Beiträge von Zuteuer

    Das Problem ist immer die Beweislast.

    Hast Du irgendetwas in der Hand gegen die Werkstatt?


    Eventuell Erstberatung beim Anwalt.

    Hatte ich vor kurzem auch, sogar mit Glück, weil als ADAC-Mitglied kostenfrei beim "zugelassenem" ADAC-Anwalt.


    Und vor einem Jahr drohte bei unserem Rifter Bj.2019 auch neuer Tank.

    Immer wieder ADBLUE-Problem. Bei Notaufsuchung in Peugeotwerkstatt am WE, hiess es knapp: Gibt neue Software.

    Seitdem Ruhe.

    Nützt dir jetzt aber auch nichts. Aber vielleicht anderen Lesern.

    Moin,


    hatte unser Rifter Bj. 2019 auch. War 2020, 01.


    Werkstatt hat den sich innen drinnen Ring (hält die Klappe) mit Kleber festgemacht.

    Neuer Tank wäre fällig gewesen (auf Garantie).


    Werkstatt meinte: viel Arbeit und Korrosionsschutz gefährdet trotz aller Vorsicht.


    Hielt 1 Jahr, dann nachgeklebt.

    Nach weiterem 1/2 Jahr alles wieder lose.


    Aber mit einer bestimmten Zapfpistolenstellung ging es.

    Mittlerweile kann die Pistole eingesteckt werden, wie man möchte.


    Selbstheilend :lol: .


    gutes Tanken

    Fred3008

    THX für Hinweis.

    Betriebsanleitung habe ich als pdf und das Original ab Werk.

    Die von carmanuals2 ist die gleiche Version.


    Da steht über Verschleissanzeige nichts drin.

    Und aus Erfahrung weiss ich, dass die Manuals nicht immer stimmen müssen

    oder Infos sind versteckt.

    Rifter-Aussenspiegel heizen nicht ständig. Andere Autohersteller fahren da eine andere Philosophie.

    Heizen automatisch ab z.B. 5°C.


    Hat mir Werkstatt gezeigt, nach meiner Reklamation,Spiegel werdern nicht beheizt.

    Ein/Aus der Heckscheibenheizung:

    Drücken Sie auf diese Taste, um Beschlagfreihalten/Entfrosten der Heckscheibe und Außenspiegel (falls in Ihrem Fahrzeug eingebaut) einzuschalten/auszuschalten.

    Das ist der einzige Hinweis zu den Aussenspiegeln!

    alle 180000km Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe.

    Für unseren Rifter kommen da wohl um die 600 bis 700 Euro auf uns zu.

    Kosten für Austausch/Wartung in Öl laufende Steuerkette beim alten Mercedes-Diesel Bj. 1992: 0 Euro bei km 515000.

    Ja, die gute alte Zeit.

    Hallo,


    es geht um die Verschleissanzeige, ob ja, ob nein.

    Die Räder habe ich nicht demontiert. Zu kalt.

    Habe die Vorderräder stark eingegeschlagen.

    So konnte ich kein Kabel an den Bremsbelägen entdecken, welches ein Signal geben könnte.

    Also erstmal NEIN.

    Ganz genau kann es erst wohl sehen, wenn Räder runter.

    Zusammengefasst:

    Der Dieselmotor ist ein 16 Ventiler.

    Hat 1 x Riemen (Keilrippenriemen) für Nebenaggregate.

    Hat 1 x Riemen (Zahnriemen) für Antrieb der 2 oben liegenden Nockenwellen.

    Beide Riemen laufen trocken, keiner in Öl.


    Laut Wartungsplan:

    1. alle 120000km Austausch des Antriebriemens für Nebenaggregate.

    2. alle 180000km Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe.


    Zahnriemen wird namentlich nicht genannt im Wartungsplan.

    Steckt der eventuell in 2., im Teilesatz Motorteuerung versteckt?

    Peugeot nennt den Riemen für die Nebenaggregate vereinfacht "Antriebsriemen für die Nebenaggregate".


    Genau genommen handelt es sich um einen Riemen mit Längsrillen, welche wiederum keilförmig ausgebildet sind.

    Daher heißen sie technisch korrekt: Keilrippenriemen.

    Das nur nebenbei, denn es geht um die Anzahl der Antriebsriemen!


    Unstrittig ist, die Nebenaggregate werden per Antriebsriemen angetrieben. Oder doch nicht unstrittig?

    Offen bleibt weiterhin (zumindest für mich):

    wie werden die Nockenwellen angetrieben?


    Nach dem Bild, eingestellt von 206driver, versorgt der "Antriebsriemen für Nebenaggregate" NICHT die Nockenwellen.

    Scheinbar per einem zweiten Antriebsriemen (hier: ZAHNRIEMEN wegen der entsprechend dargestelltem gezahnten Riemenscheibe).

    Zahnriemen (im Motorenbau auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt) verhindern Schlupf, weswegen Keilriemen, gezahnte Keilriemen, Keilrippenriemen nicht funktionieren.


    sollte doch zu klären sein :help:.


    Gerade noch aufgefallen:

    Der dargestellte Motor hat 4 Zylinder.

    Die zu sehende Nockenwelle betätigt 8 Ventile.

    Sind das 4 Einlassventile und 4 Auslassventile?

    Würde für nur eine Nockenwelle sprechen.

    Oder hat der Motor 2 Nockenwellen, also pro Zylinder 2 Ein- und 2 Auslassventile?

    Hallo,


    beziehe mich auf Beiträge "Steuerkettenspanner" von Bergfreak vom 03.01.22.

    Dort wird von zwei Zahnriemen gesprochen beim Diesel.


    Habe mir das Bild zum ersten Mal näher angeschaut.

    Die Kurbelwelle hat außen ihre Scheibe. Diese treibt über den Zahnriemen "nur" Nebenaggregate an.


    "Oben" sind die beiden Nockenwellen zu erkennen, mit der Verbindungskette.

    Außen ist noch die große Zahnriemenscheibe zu sehen, welche eine Nockenwellen direkt antreibt, die Zweite über die Kette.

    Muss nicht richtig sein, ist hier jetzt auch unerheblich.

    Der Zahnriemen selber ist wohl nicht dargestellt.


    Danach hätte der Motor ZWEI Zahnriemen und einer verbirgt sich scheinbar hinter der dunklen Abdeckung.

    Also geschützt gegen Verschmutzung wie Dreck, Öl, Fremdkörper.

    Und sieht stark nach Trockenlauf aus.


    Wie sieht die Realität jetzt aus?

    Gibt es Dieselmotoren mit nur einem Zahnriemen und auch andere Dieselmotoren mit zwei Zahnriemen??

    Die hätte ich auch sofort gewechselt, bei 1,3mm. Wenn ich es selber durchgeführt hätte. War aber Werkstatt.


    Der Nischo

    Wenn der Wagen Ende der Woche wieder da ist, werde ich mich mal darunterlegen.

    Wie ich den Rifter mittlerweile kennengelernt habe, war Bauchgefühl ohnehin keine Verschleißanzeige.

    Wär trotzdem schön, wenn doch.

    Moin,


    habe mir vor längerer Zeit einen zweiten "Haken / Zug / Kugelkopf / Schwanenhals / Kugelstange / ......" gebraucht besorgt.

    Meine vorhandene Kugelstange der eingebauten Anhängekupplung hat an der Seite die


    Nummer 304189


    eingeschlagen. Diese Nummer hat mir der Verkäufer vor Verkauf durch Foto bestätigt.


    Hat dann auch einwandfrei gepasst. ABER, das hat er verschwiegen, die Kugeln waren schwergängig.

    Neu geölt (harz und säurefreies dünnflüssiges Nähmaschinenöl / Fahrradöl) und Glück gehabt. Geht wieder wie neu.


    Bei kleinanzeigen sind 2 einzelne Kugelstangen drin, die könnten passen.

    Wenn die eingeschlagene Nummer überstimmt, sollte es passen.


    Eine zweite Kugelstange ist komfortabler, wenn einige Anhänger einen gefetteten, andere einen ungefetteten Kugelkopf brauchen.

    Erspart das entfetten oder erneutes ölen.