Beiträge von Flips

    Die 12V-Batterie soll bei einigen Modellen nur beim Fahren geladen werden (ob das bei Dir auch so ist, weiss ich nicht). Die Ladeleistung ist wohl sicher viel tiefer als bei einem Alternator eines Verbrenners. Wenn grosse Verbraucher wie Sitzheizung immer an sind, wird die Batterie irgendwann leer sein.

    Hallo Dani,
    vielen Dank für deine Infos.
    Mittlerweile ist alles wieder fertig. ADAC war da und hat die Batterie überbrückt. Dann sprang der wagen sofort an. Ein Einschleppen in die war damit überflüssig. Habe den Wagen dann sofort in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die Batterie tauschen lassen.
    Der Werkstattmeister fand das zwar auch doof das so eine Batterie nach drei Jahren schon fertig ist, zeigte aber auch auf einen 2 Jahre alten VW-Hybrid der ebenfalls heute zu ihm kam.

    Jetzt nur noch kurz der Kommentar meiner Frau: "Unglaublich, bei einem Kaufpreis von fast 48.000 €"


    Vielen Dank auch an alle anderen die mich mit Ihren Hinweisen auf die richtige Spur gebracht haben.

    Das ist aber allgemein eine "Krankheit" (fast) aller e-Autos, leider. Ohne die 12V Batterie läuft nix. Die "startet" den Wagen ja sozusagen, oder schaltet ihn scharf, wie auch immer. Über diese Batterie läuft alles, Radio, Sitzheizung, Licht, alles eben. Nun wird diese 12 V Batterie paradoxerweise an der Wallbox bei den meisten Modellen nicht mit geladen, nur beim Fahren, warum wissen die Götter. Ob das beim 2008 auch so ist, weiß ich genau wie Dani508 nicht.

    Ich jedenfalls hänge, wie bei allen unseren Fahrzeugen, vor dem Winter das gute Ctek mal über Nacht dran und dann passt es. Beim 2008 hat es übrigens viele viele Stunden benötigt, bis die Batterie voll war, das sagt glaube ich alles.

    Werner1962 : Ich denke, Deine Batterie hätte sich mit dem Ctek im Regenerationsmodus auch wieder berappelt und noch einige Jahre Dienst getan. Aber lade die neue ab und an, dann hält sie.

    Unser e fährt im übrigen 17km/Tag seit nun 3,5 Jahren, alles ok.

    Moin an Alle.

    Ich habe jetzt nach einem Jahr auch meine erste Inspektion durch. Meine Rechnung war 150€. Hier habe ich gelesen, dass es zum Teil nur 60€ gekostet hat. Ich frage mich, warum war es bei mir so hoch? Es wurde nichts besonderes gemacht, nur eine Durchsicht und Tester ran...

    ...wenn es die 2 Jahres Inspektion war, dann wegen Bremsflüssigkeitswechsel.

    Ist doch ganz einfach: Wenn die Brummis rechts blieben und die PKWs links (Rettungsgasse), käme der Räumdienst in der Mitte durch und es könnte langsam weitergehen.

    Aber nein, bei 2 Spuren und auch bei 3 Spuren, alle voll mit LKW. Ich verstehe das nicht. Meint denn jeder LKW Fahrer, wenn schon 2 Spuren dicht sind, ich bin der Held und nehme die 3. (verbotene) Spur und ziehe an allen vorbei?

    Nix (generell) gegen die Brummis, aber alle Fotos zeigen immer wieder LKW auf allen Spuren.

    Ich wette fast, hier kommt nicht mehr viel, aber trotzdem:

    Jetzt im Winter ist die Restreichweite so eine Sache. Ohne Heizung, Vorwärmung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und ohne Stadtverkehr passt sie.

    Mit dem Ganzen, nunja. Da hat mein Diesel aber im Moment im Stadtverkehr auch schlappe 14 L / 100 km. Sprich: Doppelter Verbrauch = halbe Reichweite. Sieht der gemeine Deutsche aber nicht, ist ja genug im Tank.....

    Nimm im Winter 200km Reichweite, gucke die %uale Reichweite im BC 3. Anzeige an und dann sollte es passen, wenn Du voll lädst. Wir laden max. 80%, dann ist es weniger.


    Siehe Spritmonitor in der Signatur.

    Dabei ist das Aufleuchten bei einer Verzögerung von mehr als 0,7 m/s² zulässig, bei mehr als 1,3 m/s² Pflicht."

    Ja, und genau das ist der Punkt. Im "Extremfall" leuchten die Bremslichter erst bei mehr als 1,3m/s² Verzögerung. Wie RBC-Racer schon schreibt, haben wir hier im Sauerland auch eine klassische Gefällstrecke mit bis zu 12% über mehrere km (Arbeitsweg Frau). Während ich dort mit meinem Ford Edge mehr oder weniger ständig auf der Bremse stehe, leuchten bei ihrem e nicht einmal die Bremslichter, selbst vor einer Haarnadelkurve nicht. Man kann die gesamte Strecke mit Umschalten zwischen D und B durchrollen, D zum "Meter machen", B jeweils zum "Bremsen" am den steilen Stücken und vor Kurven.


    Schon erstaunlich.

    Ja, wie blöd wäre das denn? Wir laden seit 3 Jahren immer nur bis 80% (außer, wir verpennen das Abstöpseln). Dann müsste unsere 12V Batterie ja eigentlich scheintot sein. Es sei denn, sie bekommt auch sonst noch mal irgendwann etwas Saft ab, was der Fall sein muss.

    Ich meine, das Notrad sitzt noch unter dem "unteren" Gepäckraum, also wie Du schreibst "Oder ist die Notradmulde einfach ein Styroporeinsatz ganz, ganz unten, in den dann das Notrad passt". Da ist beim e-2008 der serienmäßige Ladekabel untergebracht. Die Mulde im Blech ist vorhanden, klar, eine Plattform.

    Zu Deiner Frage: Stauraum wirst Du nicht verlieren außer ganz unten im 2. UG.

    #1177: PS Beschränkung wird es nicht bringen, auch mit 45 PS kannst Du mit 120 km/h durch die Stadt oder gegen den Baum knallen. OK, es braucht mehr Anlauf, aber es geht.

    #1185: Versicherungsbeiträge bringen es ebenso wenig. Hab da ein ganz bisschen Insider Wissen. Es gibt gewisse Gruppen, die leben nur für´s Auto, weil es das eben "braucht". 450€ Versicherung pro Monat(!) plus weit mehr für das Leasing(!) des Mercedes AMG. Das ist weder politisch noch sonst wie blöd gemeint, sondern Tatsache, aber natürlich nicht Standard.

    Generelle PS Beschränkung wie bei Motorrädern wird kaum umzusetzen sein. Du macht zusätzlich den Anhänger Führerschein, darfst aber nur 70 PS haben, das wird schwierig.

    Ich finde meinen Ford Edge geil. Ich kann den 2. Schlüssel für den Sohnemann frei programmieren, max. 140 km/h oder 160 km/h, Soundanlage max. 50% Lautstärke, Assistenzsysteme alle nicht abschaltbar, usw. (aber klar, siehe oben, auch damit könnte man ....). DAS ist eine Lösung, liegt dann bare wieder in der Verantwortung der Eltern.....

    Bin zwar etwas von meinen Goodyear 4 Seasons enttäuscht worden - porös (mit Ausbrüchen und Sägezahnbildung nach weniger als 4 Jahren (30 tkm), aber die waren noch Gen 2 gewesen... Hoffe die Gen3 ist da besser geworden...

    Korrektur des Posts #10: Wir fahren auf dem e-2008 den Vredestein Quatrac. Die Bewertung bleibt gleich. Aber keine Ausbrüche.

    Die kannten wir tatsächlich, wie oldshat sagte, von den Goodyear 4 Seasons. Generation weiß ich nicht, vermutlich die erste, ist lange her.

    So ganz verkehrt ist dass ja nicht, weil oft "unten nichts nachkommt". Ein Polo ist heute größer oder gleich einem Golf 3. OK, VW hat Namen. Aber schon die Modellbezeichnungen anderer Hersteller lassen kaum Freiraum für Nachwuchs nach unten.

    Was soll denn noch kleineres nachkommen, wenn folgende Autos mit kleinster Typenbezeichnung weiter wachsen: Audi A1, BMW 1er, Mercedes A Klasse, Peugeot 108 (eh schon eingestellt), Citroen C1 (dito), ...

    Wir hatten erst die die Michelin Cross Climate, auf 2 Autos. Die sind mittlerweile vom Goodyear überholt. Wir fahren sie und sind zufrieden, bis auf den Grip bei Nässe. Die sind mit dem e-2008 hoffnungslos überfordert und drehen noch bei über 50 km/h durch, aber das ist ein e-Problem und ein anderes Thema.

    Na, was soll ich sagen, ich fahre als Firmenwagen einen Ford Edge, in Kanada gebaut. Wirklich tolles Auto, geiles Reiseauto, aber für die Stadt? Hölle. Der ist 3cm breiter als ein VW Bulli T6!

    Ja, die Autos werden zu fett! Diesen nutze ich zu 99% auf der Autobahn, aber, ganz ehrlich, in der Stadt hat der nix verloren, da nehmen wir lieber unseren 2008. Und, naja, klein ist der ja nun auch nicht.....

    ... da die Fotos älteren Datums sind (Nummernschilder!!) , werden die Karren nicht mehr in Flips' Besitz sein und er weint ihnen nach...

    Exakt!!! Aber das Cabrio existiert wohl noch, Bj. 86 und fährt irgendwo in Dortmund rum. Bin auf der Pirsch....

    Wenn also jemand in der Gegend einen knallroten 205 CT sieht, der auf der Heckklappe nicht 205 CT, sondern 205 RP (aus Originalbuchstaben, meine initialen) sieht, dann bitte melden.