Die 12V-Batterie soll bei einigen Modellen nur beim Fahren geladen werden (ob das bei Dir auch so ist, weiss ich nicht). Die Ladeleistung ist wohl sicher viel tiefer als bei einem Alternator eines Verbrenners. Wenn grosse Verbraucher wie Sitzheizung immer an sind, wird die Batterie irgendwann leer sein.
Hallo Dani,
vielen Dank für deine Infos.
Mittlerweile ist alles wieder fertig. ADAC war da und hat die Batterie überbrückt. Dann sprang der wagen sofort an. Ein Einschleppen in die war damit überflüssig. Habe den Wagen dann sofort in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die Batterie tauschen lassen.
Der Werkstattmeister fand das zwar auch doof das so eine Batterie nach drei Jahren schon fertig ist, zeigte aber auch auf einen 2 Jahre alten VW-Hybrid der ebenfalls heute zu ihm kam.Jetzt nur noch kurz der Kommentar meiner Frau: "Unglaublich, bei einem Kaufpreis von fast 48.000 €"
Vielen Dank auch an alle anderen die mich mit Ihren Hinweisen auf die richtige Spur gebracht haben.
Das ist aber allgemein eine "Krankheit" (fast) aller e-Autos, leider. Ohne die 12V Batterie läuft nix. Die "startet" den Wagen ja sozusagen, oder schaltet ihn scharf, wie auch immer. Über diese Batterie läuft alles, Radio, Sitzheizung, Licht, alles eben. Nun wird diese 12 V Batterie paradoxerweise an der Wallbox bei den meisten Modellen nicht mit geladen, nur beim Fahren, warum wissen die Götter. Ob das beim 2008 auch so ist, weiß ich genau wie Dani508 nicht.
Ich jedenfalls hänge, wie bei allen unseren Fahrzeugen, vor dem Winter das gute Ctek mal über Nacht dran und dann passt es. Beim 2008 hat es übrigens viele viele Stunden benötigt, bis die Batterie voll war, das sagt glaube ich alles.
Werner1962 : Ich denke, Deine Batterie hätte sich mit dem Ctek im Regenerationsmodus auch wieder berappelt und noch einige Jahre Dienst getan. Aber lade die neue ab und an, dann hält sie.
Unser e fährt im übrigen 17km/Tag seit nun 3,5 Jahren, alles ok.