Beiträge von Phil86

    Gab es in letzter Zeit bei niemandem mehr Probleme bei den tiefen Temperaturen?

    Ich war am Wochenende auf längeren Strecken (insgesamt 400km) unterwegs bei teilweise -7 bis -10 Grad. Vor der einen Fahrt stand das Auto nachts draußen bei -15 Grad. Zum Glück gab es überhaupt keine Probleme, auch der Öldeckel sah nach der Hinfahrt normal aus, ohne den beschriebenen und gezeigten Film.

    Ich habe eben bei mir geschaut, da war nichts dergleichen zu sehen. Fahre aber auch erst seit ein paar Wochen fast täglich mit dem Rifter, auch bei Kälte (heute Morgen waren es ca. -3° als ich losfuhr, Auto stand in der Garage bei 7° , Arbeitsweg von 20km). Vorher fast immer mit dem Firmenwagen gefahren.

    Bisher in den letzten knapp drei Jahren zum Glück nie Probleme gehabt (26000km), bei der großen Kälte letztes Jahr um den 10. Februar bin ich aber auch nicht gefahren.

    Das klingt ja fast so, als ob alle Diesel-Motoren (1.5) betroffen sein müssten?!

    Bin geneigt den Maxi Cosi Axxisfix zu kaufen, der wurde ja hier schon öfter erwähnt.

    Gibts dazu "Langzeit" Erfahrungen ? Mir kommt es so vor als könnte die Sicherungsleine vom Top Tether ggf. störend sein für das Kind ?

    Wir haben den ja auch letztes Jahr gekauft und sind sehr zufrieden. Würde ihn auch wieder kaufen.

    Für das Kind gibt es keine Einschränkungen, es ist auch nicht störend. Auch im Kofferraum stört uns nichts (der Gurt ist ja gespannt auf der Sitzrückseite und hat so für uns keinen Einfluss im Kofferraum). Damit die Sitzoberfläche nicht durch den Gurt leidet, habe ich ein Handtuch unter den gespannten Gurt getan. Werden den Sitz bald umdrehen.

    Edit: Meine Frau meint gerade, unsere Tochter stört der Gurt vom Drehmechanismus schon ein wenig, wenn sie ihren Bruder anschauen will. Dann muss sie drunter durch schauen und den Kopf etwas verrenken. Habe ich vorne noch nie mitbekommen ;)

    Das nennt sich technischer Fortschritt. Die Zeiten von 75PS aus 1,8 Litern Hubraum sind vorbei.

    Es gibt zudem viele Vierzylinder mit einer deutlich höheren Literleistung.

    Da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe es genauso (altmodisch) gesehen wie Peugeot_Max. Hatte bei PSA (ist mein erster Franzose und hatte lange Zeit einige Vorurteile) und einem Diesel ein deutliches besseres Gefühl als bei einem 3 Zylinder-Benziner. Aber das alles ist absolut subjektiv und höchstwahrscheinlich total unbegründet.

    Bin in den ersten 15 Monaten auch nur 11 000 km gefahren, fast ausschließlich Langstrecken. Das Auto wird im Schnitt lediglich alle 10 Tage bewegt. Bin sehr zufrieden mit dem Diesel, Leistung absolut ausreichend, Verbrauch mit 6,68l (nachgerechnet) bei zügiger Fahrweise super für den L2. Lade hin und wieder im Jahr mal ca. 200kg hinten rein, weshalb der Diesel in dem Punkt zumindest objektiv die bessere Wahl sein dürfte. Hatte deswegen übrigens extra den 7 Sitzer geordert, wahrscheinlich ohne jemals die Sitze 6 und 7 zu nutzen.

    Würde auch heute wieder den Diesel nehmen.

    Ich habe auch die Aoraki mit den Kleber Krisalp HP3 SUV (215/60 R17 ) gekauft.

    Habe 1259,- gezahlt, genau der Preis, der in dem Flyer von Peugeot stand letztes Jahr.

    Jetzt habe ich 8 gleiche Felgen und finde es so ganz schick, dass das Auto im Winter so aussieht wie im Sonner. Wohne mitten in NRW und bin mir aus der Erinnerung ziemlich sicher, dass die Reifen keinen Schnee gesehen haben. Kann auch nichts Negtives über die Reifen sagen.

    Hier gab es auch schon mal was zum Thema:


    Wartungsplan, Serviceheft
    Ab Beitrag Nr. 7.


    Ich habe mich für Garantie Plus entschieden (abgeschlossen am Tag der Abholung), zahle 10,82/Monat (Laufzeit 60 Monate, insgesamt 100 000km.
    Hatte mich aus zwei Gründen gegen den Service (knapp 50 Euro/Monat) entschieden:

    Glaube, dass ich im Schnitt pro Jahr eher etwas weniger als die ca. 465 Euro für den Service etc. zahle, zum anderen fällt es finanziell nicht so ins Gewicht, wenn ich deutlich unter 100 000km fahre in 60 Monaten (der Rifter ist unser Zweitwagen, deshalb sehr schwierig zu sagen). Es könnten, Stand jetzt, auch nur 55 000 km werden.

    So, haben uns jetzt längere Zeit den Stiftung-Warentest-Beitrag angeschaut und sind auch zu dem Ergebnis gekommen, den AxissFix zu kaufen (der keinen Stützfuß hat!).

    Das ist auch in der Testliste der einzige (nach unserem Verständnis), der als Reboarder im Rifter mit Bodenfach funktioniert, dank "Top Tether". Später kann man ihn ja umdrehen. Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS Trotzdem vollkommen verrückt, dass auf der Seite von MaxiCosi zu dem AxissFix steht, dass der Stützfuß auf den Deckel des Bodenfachs gestellt werden muss. Das hat für einige Verwirrung gesorgt.

    Vielen Dank, Vidarr!

    Habe jetzt auch Zugriff auf die Artikel, gute Idee. Werde mich da jetzt mal reinlesen und sehen, welches die beste Lösung ist.

    Auch vielen Dank für den Vorschlag vom KneeGuard, werde ich auch besorgen!

    Hallo Pueffke!

    Vielen Dank für deine Meinung und den Hinweis.

    Verückt, auf dem Mac funktioniert der Link, auf meinem Android-Smartphone nicht. Keine Ahnung, woran es liegen könnte.

    Wenn man jedenfalls den Kindersitz nachschaut auf der Seite von MaxiCosi und unser Auto eingibt, kommt als Hinweis, dass der Stützfuß auf dem Bodenfach stehen muss.

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Tochter ist fast ein Jahr alt und wir würden gerne umstellen auf einen Reboarder (ist uns ziemlich wichtig wegen der Sicherheit).

    Welcher Reboarder passt denn jetzt mit dem blöden Fach?

    LeunaM schrieb, der MaxiCosi AxissFix habe keinen Stützfuss...

    Ich war gerade bei MaxiCosi auf der Seite und habe geprüft, ob das im Rifter geht...

    Da steht dann, dass der Stützfuß auf dem Bodenfach stehen muss. Was ja eigentlich gar nicht geht.

    https://www.maxi-cosi.de/cfl-tool#/sku/5820/result
    (klicken auf das Bild vom Kindersitz)


    Das Thema ist so verwirrend. Wäre super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Vielen Dank

    Ich habe heute an der Zapfsäule vollgetank, es gingen bei insgesamt kanpp 8000 gefahrenen km 9,73 l rein. Da ich bei 1 371 km an der selben Säule vollgetankt hatte (2,76l gingen rein), kann ich meinen Verbrauch ziemlich genau berechnen:

    Im Schnitt 1,476l verbraucht auf 1000 km, d.h., die 17 Liter im Tank würden in der Hochrechnung für 11.517 km reichen.

    Der Diesel-Verbrauch liegt im Schnitt bei etwa 6,7l (errechnet)

    Genau, der Unterschied dürfte unterhlab von Allure darin liegen, dass der eigentliche Kofferraum einige cm tiefer ist (da kein 2. Ladeboden). Wenn die Sitze dann geklappt werden, kommt eine Stufe und nach der Stufe eine leichte Steigung, die es immer gibt, unabhängig von der Ausstattungslinie. Und BE hat diese Stufe nicht, da GT-Line.

    Nein, ich habe es so verstanden im Artikel, dass, wenn du nicht mindestens Allure bestellst, zusätzlich zur Steigung der geklappten Rückbank vorher noch eine Stufe ist.

    BE dürfte, laut Signatur, GT-Line haben. Er hat ja auch den doppelten Ladeboden. Die Steigung dürfte nach meinem Verständnis immer sein. Wie gesagt, habe das Auto aber noch nie gesehen.

    Ich habe sie auch bestellt, obwohl ich sie höchstwahrscheinlich nie brauchen werde (stehen seit dem ersten Tag im Keller rum)... Anhängerlast und Stützlast waren für mich uninteressant. Fand die Zuladung zu gering ohne Sitz 6 und 7

    Ich habe das auch, von Anfang an. Es ist ja auch meist nur einmalig, für einen sehr kurzen Moment. Mich hat es nie sonderlich gestört.

    Hab da wenig Ahnung von, aber dachte mir, dass es immer auftritt, wenn auf DAB umgeschaltet wird. Bilde mir auch ein, dass die Qualität danach besser ist.

    Das war ja DW2000, der meinte, der Händler muss das beheben...Habe das auch so verstanden, dass seine Scheinwerfer aufgrund der Waschanlage permanent beschlagen sind.

    Wenn ich das Auto parke, geht nach einer Weile das Beschlagene von alleine weg (im Stand). Hatte jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber es dauert schon eine Weile. Aber nach einer Stunde ist schon das meiste verzogen. Insgesamt sind es vielleicht drei Stunden, bis alles komplett weg ist. Aber ist ja wohl alles vollkommen normal. Es bleibt ja auch keine Feuchtigkeit permament drin.

    Schon vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass bei den aktuellen Temperaturen die Scheinwerfer nach der Fahrt beschlagen sind. Links (s. Foto) etwas mehr als rechts. Dabei sind jetzt keine Tropfen oder so zu sehen. Der Nebel geht, wenn der Rifter steht, auch wieder komplett weg (so nach drei Stunden).

    Habt ihr das auch?

    Ach ja, das Auto war noch nie in der Waschstrasse, wurde dreimal per Hand gewaschen.