Inspektion- und Wartungskosten Peugeot Rifter

    • Offizieller Beitrag

    Macht die Sache glasklar. Unser Foren-Combo ist mal richtig falsch gewartet worden. Da wird wohl ein sehr klärendes Gespräch mit der Werktstatt fällig.

  • Wir schließen immer den Service Vertrag mit ab , ich finde das lohnt sich alleine was eine Inspektion kostet. Warten aktuell noch auf den Rifter. Bei meinem 2008 waren nach 3 Jahren die stoßdämpfer platt durch den Service Vertrag hat es mich nicht's gekostet ist alles mit drin ( ausser Reifen) sogar Scheibenwischer

    Was zahlst du für den Servicevertrag?

    Zahlen 35€ mit Leasing Rate insgesamt 171€ im Monat . Für mich hat es sich schon bezahlt gemacht mein 208 hatte eine defekte Motorölpumpe da hatte ich auch einen Service Vertrag und hab jedes Jahr neue Bremsen gebraucht ( hab einen Bleifuss) aktuell beim 2008 mit Service Vertrag 155€ im Monat ( Leasing )

  • Laut Betriebsanleitung:


    bis -25 °C beim Diesel:

    SAE 0W-30 oder SAE 0W-40

    SAE 5W-30 oder SAE 5W-40


    unter -25 °C beim Diesel:

    SAE 0W-30 oder SAE 0W-40

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

  • Das habe ich vermutet. Deshalb auch meine Aussage "Viele Köche verderben...". Da sich mein zur Verfügung gestellter Wartungsplan nur auf den Rifter bezieht würde es mich nicht wundern das beim Berlingo wieder andere Fristen oder Vorgaben vorliegen.

    Wie sind denn beim Combo die Intervallzeiten festgelegt?? 30000Km und/oder jährlich????

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hallo,

    war Gestern bei meinen geliebten PSA Händler in Österreich.

    Ich habe nach den Service-Kosten nachgefragt.


    1. Service nach dem 1. Jahr/30 000 km werden ca. 270€ fällig.

    2. (Großes) Service nach dem 2. Jahr/60 000 km werden ca. 530€ fällig.

    Ich werde bei ca. 3000 km einen Öl und Ölfilter wechsel durchführen lassen, ca. 250€.


    Also für mich sind diese Preise vollkommen in Ordnung.

    Warum es bei einen Opel Combo (wie weiter oben) teurer ist, verstehe ich nicht.

    liebe Grüße

    GUSTI1

  • Das Wartungsintervall ist je nach Ländergruppe unterschiedlich. Wir (DE/CH/AT) fallen in Gruppe 1 und dort sind 30.000 km / 1 Jahr für den Diesel vorgeschrieben um die Garantie zu behalten.

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

  • Habt Ihr in Österreich ein besonderes Motoröl welches die hohen Kosten eines Ölwechsels gerechtfertigt???

    Ich habe für meinen "nach Einfahr-Ölwechsel" Materialkosten von etwas über 50€ gehabt.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Das habe ich vermutet. Deshalb auch meine Aussage "Viele Köche verderben...". Da sich mein zur Verfügung gestellter Wartungsplan nur auf den Rifter bezieht würde es mich nicht wundern das beim Berlingo wieder andere Fristen oder Vorgaben vorliegen.

    Wie sind denn beim Combo die Intervallzeiten festgelegt?? 30000Km und/oder jährlich????

    Das Wartungsintervall ist je nach Ländergruppe unterschiedlich. Wir (DE/CH/AT) fallen in Gruppe 1 und dort sind 30.000 km / 1 Jahr für den Diesel vorgeschrieben um die Garantie zu behalten.

    :thumbup:Na ja. Zumindest bei den Intervallzeiten herrscht Gleichheit :thumbup:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Wahrscheinlich wird es nur bei Vollmond unter einer 1000 Jahren alten Fichte über 3000 Höhenmeter raffiniert. Das kann dann schon mal teuer werden 8o


    Wie dem auch sei, bin gespannt was die anderen Leute so bezahlen für die 1. Inspektion und was gemacht wird.

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

  • Hallo Harry F,

    Habt Ihr in Österreich ein besonderes Motoröl welches die hohen Kosten eines Ölwechsels gerechtfertigt???

    Ich habe für meinen "nach Einfahr-Ölwechsel" Materialkosten von etwas über 50€ gehabt.

    du hast recht der Unterschied ist markant.

    Die Arbeitskosten wären dann ja 200€=O


    Na, da muss ich vor dem "Einfahr-Ölwechsel-Termin" noch mal nachhacken.

    Gerechtfertigt scheint mir, währe ca. 100-200€ gesamt Preis Material und Arbeit.


    Hat wer schon Erfahrung, bzw. diese Arbeit durchführen lassen und welche Kosten sind entstanden?:think1:


    Gusti1

  • Wahrscheinlich wird es nur bei Vollmond unter einer 1000 Jahren alten Fichte über 3000 Höhenmeter raffiniert. Das kann dann schon mal teuer werden 8o


    Wie dem auch sei, bin gespannt was die anderen Leute so bezahlen für die 1. Inspektion und was gemacht wird.

    Ich nehme vorsichtshalber schonmal einen Kredit auf.

  • Wahrscheinlich wird es nur bei Vollmond unter einer 1000 Jahren alten Fichte über 3000 Höhenmeter raffiniert. Das kann dann schon mal teuer werden 8o


    Wie dem auch sei, bin gespannt was die anderen Leute so bezahlen für die 1. Inspektion und was gemacht wird.

    Ich nehme vorsichtshalber schonmal einen Kredit auf.

    Ach, mit einer Niere lebt sich auch ganz gut. :P

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

  • Bin aus AT - Der "Einfahrölwechsel" hat mich c. a. 90€ gekostet, war ein Sonderangebot mit Gutschein von PUG, bei Kauf eines Neufahrzeugs. Das kann man nicht mit den normalen Ölwechsel-/ Wartungskosten vergleichen. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern finde ich "meine" 306€ für die erste Inspektion OK. Da habe ich bei meinem Ford Smax ganz andere Summen bezahlt. Generell gibt es bei uns in AT einen speziellen Aufschlag bei den Preisen. Das ist nicht nur durch die etwas höhere UST zu erklären. Bei mir wurde CASTROL 5W-30 Motoröl verwendet - habe die Bezeichnung gerade nicht im "Kopf". Ist das Öl mit dem der GT bei uns in AT auch ausgeliefert wurde.


    l. G.

    Karl

  • Da ist mir doch fast das Smartphone aus der Hand gefallen! 33,50€ pro Liter für ein Motoröl ohne PSA Freigabe! Dazu dann auch noch (wenn auch geringe) Entsorgungskosten....

    ....vor allem wo das Öl im freien Handel in der 5 L Kanne gerade mal ca. 6 €/L kostet im Schnitt.

    Unverschämt, aber wohl gängige Praxis. Gleiches habe ich bei einer anderen Automarke erlebt und Rabatz geschlagen. An der Inspektion wird ja nix verdient und so wird versucht über das Öl ein bißchen Kohle reinzubekommen habe ich dann zu hören bekommen. Habe dann einen Rabatt bekommen und bei der nächsten Inspektion hätte ich selbst das Öl mitbringen können. Aber dazu ist es ja nicht mehr gekommen... Aber nach dem Öl und seinem Preis werde ich vor der ersten Inspektion am Rifter auf jeden Fall fragen, das passiert mir nicht nochmal.

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

  • Öl bringe ich immer selbst mit. Sorte gemäß Bedienungsanleitung, meist online bestellt. Bisher hatte keine Werkstatt (Marke oder freie) etwas dagegen.

    Ach ja, den Scheibenwaschwassertank fülle ich vor Inspektionen auch immer selbst, nachdem mir das mal berechnet wurde...

  • Hat in Deutschland schon jemand den Wartungsvertrag Service Plus abgeschlossen für den Diesel 130PS?

    ja, ich habe ihn. Gratis für 3 Jahre/60.000km bekommen

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Hallo,


    wir haben unseren Rifter zwar noch nicht aber ich gehe davon aus, dass er nicht mehr als 5 Liter Öl braucht. Ein Ölwechsel in der Werkstatt dürfte daher wohl nicht einmal 100,00 € kosten. Alles andere ist doch Abzocke.


    Gruß

    MaiRifter