Die Qual der Wahl : nur Grantieverlängerung beim 3008 oder ....?

  • Wir haben einen 3008 bestellt, dank der großzügigen Wartezeit haben wir bis September Zeit darüber nachzudenken, was man " dazu " packen sollte. Die Garantieverlängerung macht ja Sinn, wohl aber erst wenn man sie im 2ten Jahre abschließt. Ich habe hier schon einige pros und cons für Service Plus gelesen.


    Wenn ich unseren Fahrkonsum anschaue , so werden die 30.000 erst nach 2 Jahren erreicht. Lange Urlaubsreisen per PKW machen wir nie, Kids lange aus dem Haus.
    Soweit ich das verstanden habe, deckt ja die Garantieerweiterung alles außer den üblichen Verschleißteilen.


    Lohnt sich dieses Service Plus für eher defensive, Verschleiß optimierte Fahrweise beim 3008 130PS ? Und kein Leasing, sondern Kauf

  • Ich bin der Meinung, dass sich der Service Plus rechnet, hab den jetzt bereits beim zweiten Löwen.


    Du hast alle Inspektionskosten über den monatlichen Beitrag gedeckelt und wirst bei Terminvergabe und Abwicklung auch etwas bevorzugter behandelt.


    Bei der ersten Inspektion rechnet sich das ganze zwar noch nicht, aber jede weitere Inspektion wird teurer, da mehr gemacht wird. Zum Service musst Du einmal im Jahr und spätestens wenn die Bremsen gemacht werden, lohnt sich der Service Plus.

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Ich habe mich auch für Service Plus entschieden und kann mich Ritzo nur anschließen.
    Außerdem ist das Auto je nach Ausstattungsvariante/Zubehör Pickepacke voll mit Technik und zig Steuergeräten. Das kann wenns dumm läuft schnell ins Geld gehen.

  • @svoirvivre


    Bitte nicht vergessen:


    Die Bedingungen für die Wartung lauten:


    Wartung alle 30.000Km ODER nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich fahre eh schon 2x im Jahr hin, zum Reifenwechsel (hab keinen Platz um Reifen für 2 Autos bei mir einzulagern).


    Die erste große (30.000km) Wartung wird mir seit ein paar Tagen auch schon im Display angekündigt...


  • Was wäre das Problem einmal im Jahr zum Händler zu fahren?
    Ich habe nächste Woche Termin und keine 30k drauf.




    Es ist auf jeden Fall für Wenigfahrer und Interessenten eines Peugeot wichtig, ob man nur alle zwei Jahre für eine Wartung bezahlen muss oder jedes Jahr.


    Ich bezog mich auf die Annahme von Savoirvivre, weil ich befürchte, er denkt, man bräuchte nur alle 30TKm zur Wartung, bei ihm also alle 2 Jahre, was ja nicht von PUG vorgesehen ist. Daher mein Hinweis.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • OK,
    wobei die jährliche Wartung schon fragwürdig ist. Ich hätte es vor Jahren mit 30.000 km noch hinbekommen, zwischenzeitlich (Gott sei Dank) nicht mehr.
    Aber auch meine Frau die täglich mit ihrem Auto fährt, schafft höchstenfalls 8000 km im Jahr.
    Wozu will denn Peugeot die jährliche Wartung? Nur um die Händler zu unterstützen?
    2-3 Jahre und/oder eine KM-Begrenzung ja, aber für den "Normalfahrer oder auch Wenigfahrer" jährlich?


    Leider hast aber Probleme (falls mal was ist) wenn du die Intervalle nicht einhältst und evtl. was ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich denke auch, dass es ein Geschenk von Peugeot am die Händler ist.


    Einen wirklich sachlichen Grund für eine jährliche Wartung gibt es heutzutage wirklich nicht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ihr müsst das auch von der anderen Seite aus sehen.
    Typischerweise werden Leasingfahrzeuge wohl mit dem Wartungsvertrag geordert.
    Da Peugeot bzw. die Händler die Fahrzeuge am Ende der Leasingzeit zurück nehmen (falls sie nicht übernommen werden), ist es durchaus berechtigt dass sie regelmäßig den Zustand prüfen und ggf. kleine Probleme beheben können bevor es zu größeren und somit teureren Schäden kommt.


    Es ist wie mit Versicherungen, man zahlt für ein gutes Gefühl und für mehr Service...

  • Dabei haben sich die Wartungsintervalle in den letzten 20 Jahren doch sichtlich verlängert.


    In Zukunft wird ein Fahrzeug das vermutlich noch dynamischer anhand der Fahrweise bestimmen können.


    Trotzdem wird es wohl auch immer ein Kompromiss zwischen Nutzung, Abnutzung, und den Interessen der Hersteller und Werkstätten bleiben.


    Wer sich über die empfohlenen bzw. gar vertraglich vereinbarten Wartungsintervalle hinweg setzt, dem droht ein Verlust der Garantie, und im Falle einer defekten Abgasreinigungseinrichtung sogar eine Strafe, bis hin zum Fahrverbot.

  • Was kostet den eine Garantie Verlängerung , wenn ich die nach 2jahre abschließe?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Bzgl. Sinnhaftigkeit und Verpflichtung der jährlichen Wartungsintervalle um die Garantieansprüche nicht zu verlieren: Stimme Euch da z. T. zu. Gibt halt leider auch Fahrer die z. B. die Verschleissteile wie Bremsscheiben/ - Klötze durch eine "spezielle" Fahrweise in kürzester Zeit extrem verschleissen, weshalb die jährliche Wartung (zumindest Check) auch vom Sicherheitsaspekt betrachtet irgendwie sinnvoll ist. Spreche da (leider) aus Erfahrung. Meine Frau schafft es bei Ihrem Megane Cabrio so c. a. alle 15k km die Bremsscheiben/ - Klötze so zu verschleissen, dass ich diese fast jedes Jahr wechseln muss. Eine "Fahrweise" bezogene Wartung wäre auch mein Wunsch. Aktuelle Fahrzeuge haben z. B. eine "Verschleissanzeige" auch für die Bremsen.


    Aufgrund der ganzen Elektronik/ EAT etc. werde ich mich wahrscheinlich für eine reine Garantieverlängerung entscheiden. Auf das "volle" Paket werde ich wahrscheinlich verzichten. Da fahre ich wie üblich zum Mechaniker meines Vertrauens und lasse z. B. Bremsscheiben etc. vor der Inspektion/ Wartung in der Peugeot Vertragswerkstatt um einen Bruchteil der Kosten und mit Orginalteilen tauschen.


    l. G.
    Karl


  • Was kostet den eine Garantie Verlängerung , wenn ich die nach 2jahre abschließe?


    Mein Händler sagte mir es kostet gleich. Nur wenn man es dann monatlich bezahlt ist es natürlich teurer, weil weniger Monate zur Verfügung stehen.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Das hat mir auch mein Händler erzählt. Den exakten Preis habe ich leider nicht mehr im Gedächtnis. Habe eh noch 1,5 Jahre Zeit. Dass ein Vertrag bei monatlicher statt jährlicher Bezahlung teurer ist, ist Usus. Den Preisunterschied kenne ich leider auch nicht. Werde mich mit diesem Thema in ~ 1 Jahr beschäftigen. Der Preis ist lt. Info meines Händler identisch - unabhängig davon ob man sich sofort oder innerhalb von max. 2 Jahren für den Vertrag entscheidet. Hoffe damit Deine wichtigste Frage beantworten zu können...



    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Also bei mir gab es zwischen jährlicher (bzw. einmaliger) und monatlicher Zahlung keinen Unterschied. Was klar ist: wenn man vom Kauf weg monatlich bezahlt, dann ist die Rate kleiner als wenn man erst später damit beginnt. Die Gesamtsumme bleibt gleich.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png


  • Also bei mir gab es zwischen jährlicher (bzw. einmaliger) und monatlicher Zahlung keinen Unterschied. Was klar ist: wenn man vom Kauf weg monatlich bezahlt, dann ist die Rate kleiner als wenn man erst später damit beginnt. Die Gesamtsumme bleibt gleich.


    Ja so meinte ich das auch.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Also bei mir gab es zwischen jährlicher (bzw. einmaliger) und monatlicher Zahlung keinen Unterschied. Was klar ist: wenn man vom Kauf weg monatlich bezahlt, dann ist die Rate kleiner als wenn man erst später damit beginnt. Die Gesamtsumme bleibt gleich.


    Ja so meinte ich das auch.


    Und wieviel sind das in €

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ja so meinte ich das auch.


    Und wieviel sind das in €


    Das ist abhängig von Kilometerleistung und wieviel Jahre. z.B. hat Peugeot wohl für die 48 Monate Version (also gesamt 4 Jahre Garantie) Aktionsangebote. Außerdem meinte ich irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man die Kilometern auch anpassen kann, aber nur nach oben, nicht nach unten. Es gibt da auch diverse Threads zu.


    Ich hab mir das für 4/5 Jahre (also 2/3 Jahre über die Werksgarantie) und 75/100T Kilometer anbieten lassen.


    [font="Arial, sans-serif"]5 Jahre und 75.000 Kilometer[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Garantie 1.100 Euro Service inclusive Garantie ca. 3.300 Euro[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Aktion über 4 Jahre und 60.000 Kilometer[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Garantie 700 Euro Service inclusive Garantie 1.700 Euro[/font]



    [font="Arial, sans-serif"][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]5 Jahre und 100.000 Kilometer[/font][/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Garantie ca. 1.500 Euro Service inclusive Garantie ca. 3.400 Euro[/font]


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Aktion über 4 Jahre und 80.000 Kilometer[/font]
    [font="Arial, sans-serif"][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Garantie ca. 900 Euro Service inclusive Garantie ca. 2.100 Euro[/font][/font]

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

    Einmal editiert, zuletzt von ApGHH ()