Inspektion- und Wartungskosten Peugeot Rifter

  • Warum inspizieren Sie alle auf rund 10.000 km? In meinem Wartungsplan steht, dass die erste Inspektion bei 20.000 km bei „normaler Nutzung“ und 15.000 km pro Jahr bei „intensiver Nutzung“ durchgeführt werden soll.

  • Erste Inspektion

    Rifter L1 Diesel 102 Ps 19000km

    Ölfilter

    Dichtung

    4 l Öl 5W-30 Hochleistungsöl 92 Euro

    Kleinmaterial, Entsorgung

    Arbeitszeit 103 Euro


    Summe mit MWSt 262 Euro

    im Ösiland

  • Erste Inspektion laut Plan nach 1 Jahr bei 8TKm für 219€ mit Softwareupdate nach Herstellervorgabe (vermutlich Steuergerät?) und Prüfung Befestigung vordere Sicherheitsgurte...

  • Bei mir lag die erste Inspektion nach etwa 5.000km bei 262,67€ und die zweite nach weiteren 4.000km bei stolzen 427,61€. Beim letzten Termin wurde Innen die Fahrerfußmatte einmal ausgeschüttelt dafür war das Fahrzug außen deutlich dreckiger als bei der Abgabe.


    Der Rückruf zwecks Gurtprüfung wurde auch durchgeführt von einem Software Update, wie irgendwo hier erwähnt, habe ich nichts gehört.


    Ich denke einen Service mache ich noch bei PSA, danach verkaufe ich entweder das Auto oder gehe in eine freie Werkstatt.



    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Hätteste das Öl selbst mitgebracht wäre es nen Stück günstiger geworden.

    Ansonsten sind die Preise doch ok für eine Markenwerkstatt

  • Willst Du das Auto verkaufen, weil die Inspektion zu teuer ist? Liest sich bisschen so.

  • Preise von 31€ für den Liter Motoröl sind schon sehr hoch.
    Fast 70€ für den Innenraumfilter inkl. Einbau ist auch sehr viel. Man dürfte im Netz Aktivkohlefilter für unter 20€ finden und für den Einbau gibt es bebilderte Anleitungen von Mann-Hummel.
    Die Bremsflüssigkeit liegt dagegen völlig im Rahmen. Da kann man das Intervall auch guten Gewissens auf 3 Jahre erhöhen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hätteste das Öl selbst mitgebracht wäre es nen Stück günstiger geworden.

    Ansonsten sind die Preise doch ok für eine Markenwerkstatt

    Hatte ich früher tatsächlich mal ausprobiert aber das machen zum einen nicht alle und zum anderen hatte ich das Gefühl, die haben sich den Posten (zumindest teilweise) an anderer Stelle wieder reingeholt.


    Willst Du das Auto verkaufen, weil die Inspektion zu teuer ist? Liest sich bisschen so.

    Du hast schon recht, ein bisschen klingt es so... da waren auch noch andere unschöne Kleinigkeiten mit der Werkstatt.


    Aber die Gründe für den Verkauf sind hauptsächlich schon andere. Zum einen kommt ein Familienmitglied mit der Schaltung (allgemein) nicht zurecht und zum anderen habe ich den Rifter wirklich günstig bekommen (über 30% Nachlass) und könnte ihn nach 3-4 Jahren mit geringem Verlust verkaufen.


    Preise von 31€ für den Liter Motoröl sind schon sehr hoch.
    Fast 70€ für den Innenraumfilter inkl. Einbau ist auch sehr viel. Man dürfte im Netz Aktivkohlefilter für unter 20€ finden und für den Einbau gibt es bebilderte Anleitungen von Mann-Hummel.
    Die Bremsflüssigkeit liegt dagegen völlig im Rahmen. Da kann man das Intervall auch guten Gewissens auf 3 Jahre erhöhen.

    Danke für die Bestätigung, zur günstigeren Sorte gehörte die Inspektion sicher nicht.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Bei mir lag die erste Inspektion nach etwa 5.000km bei 262,67€ und die zweite nach weiteren 4.000km bei stolzen 427,61€

    Seit wann muss man bei 9.000 km zwei Inspektionen gemacht haben ? Oder lagen die ein Jahr auseinander ?:think1:

  • Alle Achtung. Die langen gut zu.


    Im welchem Gebiet ist denn die Werkstatt?

    Die Preise weichen regional stark ab.


    Was möchte denn die Konkurrenz? Hier im Nordosten sagen sie mir es auf den Cent genau am Telefon vorab.


    Bezüglich Bremsflüssigkeit:

    Unsere Werkstatt sagte zum Wechsel, dass es nach 3 Jahren erst gemacht werden braucht.

    2 Jahre wäre unnötig.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Bei mir lag die erste Inspektion nach etwa 5.000km bei 262,67€ und die zweite nach weiteren 4.000km bei stolzen 427,61€

    Seit wann muss man bei 9.000 km zwei Inspektionen gemacht haben ? Oder lagen die ein Jahr auseinander ?:think1:

    Bei 9 tsd Kilometern wahrscheinlich wirklich etwas komisch aber ja, das Auto ist zwei Jahre alt und die beiden Service somit allein zeitbedingt nach 12 Monaten gewesen.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Ich bin neu im Forum - und muss mich erst zurechtfinden.

    Wir haben gerade einen neuen Peugeot Ritter, Automatic, geliefert bekommen.

    Nun stellt sich uns - wie vielen von euch die Frage, ob wir eine Garantie plus Verlängerung abschließen oder einen Optiway service plus Vertrag, der über 5 Jahre lang die Garantieverlängerung und Inspektionen miteinschließen soll.

    Bekanntlich hat niemand etwas zu verschenken und so fragen wir uns, ob sich letzteres bei ca 50 Euro monatlichen Kosten lohnt (bei 20.000 Km pro Jahr).

    Wenn mit den 50 Euro alle Wartungsarbeiten inclusive Ersatzteile abgehakt wären, wir also ein rundum Sorglospaket hätten, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, dies abzuschließen. Aber wie gesagt, zu verschenken hat keiner etwas.


    Wenn wir uns den Plan, den wir bekommen haben, ansehen, wird jährlich eine Inspektion fällig - wenn ich lese, dass viele um die 300 Euro bezahlt haben, dann ist das schon die Hälfte dieser 50 Euro. Dann muss nur noch eine oder zwei Dinge on top kommen und man hat die Kosten wieder eingefahren. Unser Verkäufer scheint recht lahm - er meinte, die Bedingungen würden wir bei Peugeot finden - aber wir finden sie nicht.


    Leider bin ich wie geschrieben neu im Forum und kann die Bedingungen, die eingestellt wurden, nicht einsehen.

    Für alle Hinweise dankbar!


    flippi

  • Individuelles Angebot (bezogen auf die Laufleistung) vom örtlichen Händler einholen.

    Der Servicevertrag macht bei den Ersatzteilen (Verschleiß) oftmals keinen Sinn.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da sind z.b. 1× jährlich neue Scheibenwischer mit drin, also ca 30-40 €, wenn dann in den 5 Jahren noch 1 bis 2 mal die bremsen dazukommen rechnet es sich gerade eben, zumindest wenn man die Verkaufspreise für Öl und andere Flüssigkeiten von Peugeot mit reinrechnet. Wenn man das natürlich mitbringt und die scheibenwaschanlage vorher selbst füllt eher nicht.

  • Beim Servicevertrag mit Verschleißteilen gibt es ein schmales Band, wo es sich lohnt: man muss so viel fahren, dass der entsprechende Verschleiß überhaupt eintritt und aber auch nicht so viel, dass der Vertrag vorzeitig endet.


    Meine Scheibenwischer werden nächsten Monat 5 Jahre alt. Ich bin da durchaus kritisch, aber solange das Wischbild gut ist und sich kein Gummi löst sehe ich wenig Sinn im Austausch. Mir ist jedoch auch klar, dass die Meinungen in dem Punkt oft auseinander gehen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ob man einen servicevertrag abschliesst muss jeder selber entscheiden,ich hab einen für knapp 42,-euro im monat bzw.bis 75000km oder 5jahre.da ich selber am auto nichts machen will passt das für mich, da der jährliche kundendienst ja bestimmt nicht billiger wird (erste KD 350,-euro) bei peugeot . wieviel die werkstatt dann für motoröl oder teile z.b wischerblätter verrechnet kann mir egal sein hauptsache es wird alles nach plan gemacht.wer aber selber schraubt oder eine günstige werkstatt hat für den wird es sich wohl nicht rechnen.Sollten also verschleissteile bis in der zeit auftreten stell ich das auto in die werkstatt und muss nichts bezahlen.

  • Der erste KD beim Rifter hatte mich 230€ gekostet, coronahomeofficebedingt kamen auch nur 8500km zusammen. Nur Arbeitsleistung und Öl/Filter. Mir wurde auch zu einem besseren Vertrag geraten, ich habe mich aber für die einfachste Variante mit 75000km entschieden. Kostet mich im Monat 8€.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,


    meine Front-Scheibenwischer haben jetzt 22.000 km hinter sich. Die Ersatzwischer von Bosch haben mich 25 € gekostet und warten in der Verpackung auf ihren noch nicht notwendigen Austausch. Und jede Frage bezüglich Servicevertrag ja oder nein führen zur individuellen Antwort, weil die Bedürfnisse eines jeden anders sind.

    Ein große Reparatur und die Kosten lohnten sich. Oder keine außerplanmäßige Reparatur und beim selbstgemachtem zweijährlichem Scheibenwischerwechsel spart man viel Geld. Daneben spielt das Gefühl alle möglichen Risiken abzudecken wollen eine entscheidende Rolle. Das ist manchem das Geld wert.

    Kein Autohersteller bietet Wartungspläne an, die ihm Geld kosten. Dabei kalkuliert er mit einer Flotte. Der Einzelne dagegen betrachtet ein individuelles Kostenrisiko.


    Gruß, BerlingoXL.

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Also wir haben auch den optiway plus für 4 Jahre (komplette Leasingzeit) und 80.000km für 44 Euro.

    Quer drüber gerechnet fühle ich mich damit wohl, weil:

    Kosten über die 48 Monate: (Verzinsung mal außer Acht gelassen - 44 Euro, die ich in drei Jahren zahle, sind jetzt ja eigentlich abzuzinsen u.s.w.) 2112 Euro.

    Da Leasingfahrzeug, würde ich ihn auch nur in die Peugeotwerkstatt bringen. In der Zeit: zwei kleine, zwei große Inspektionen: (250 die kleine, 400 die große (kann auch teuerer sein)), wären 1700 Euro.

    HInzu einmal im Jahr die Wischerblätter rundrum, die ich mal vorsichtig mit 30 Euro einrechne, was aber meist mehr ist: 120 Euro. Summe schonmal 1820 Euro. ALso habe ich an der Stelle 300 mehr gezahlt im Optiway. Flüssigkeiten, Leuchtmittel und ähnliches (außer Diesel und adblue) sind im Vertrag auch beinhaltet. Kann sich auch mal gerne schnell auf 50 Euro summieren in 4 Jahren. Folglich bin ich noch 250 Euro teuerer, wie wenn ich keine Optiway hätte.

    Ich bremse bestimmt nicht viel in meinem Fahrstil, aber ich bin mir sicher, dass ich in vier Jahren zumindest einmal die Bremsbeläge neu brauche rundrum. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich da bei Peugeot unter 250 Euro liege. Folglich hat sich in meinen Augen der Vertrag auch dann gelohnt, wenn nahezu nichts am Fahrzeug ist.

    Anders sieht es halt aus, wenn man am Auto viel selbst macht oder freie Werkstätte nutzt. Ich habe ehrlich gesagt für sowas aber kaum Zeit und Talent. Selbst machen will ich nicht, kenne mich nicht aus und mir fehlt auch das Werkzeug und der Platz, und freie Werkstätte vergleichen ist mir zu aufwendig. Spätestens dann, wenn es mal um Kulanz geht, zeigt sich dann auch, dass es vielleicht von Vorteil sein kann, wenn man alles bei der Vertragswerkstatt machen lässt.

    So bin ich halt vier Jahre in der Position, wenn was am Fahrzeug nicht stimmt: Ab in die Werkstatt, und solange es kein Reifenproblem ist: Mir egal. Mir ist es da dann wirilich egal, ob ich nichts zahle, weil es Garantie ist oder Serviceleistung oder Kulanz...

    Das vorherige Fahrzeug habe ich frühzeitig im Leasing zurückgegeben, der Servicevertrag war bezahlt und als es vom TÜV-Gutachter dort angesehen wurde, habe ich dem auch schon gesagt: Solange es keine Kratzer, Dellen und Schäden an den Polstern sind, ist es eigentlich egal. Entweder Garantie oder Servicevertrag. (War ein Peugeot Partner mit einigens kleinen Mängeln nach knapp 2,5 Jahren (Feuchtigkeit im Nebelscheinwerfer, Lackablösungen Motorhaube und Kofferaumklappe, defektes Blinkerbirnchen....)


    Klar hat keiner was zu verschenken. Aber hier ist es einfach so, dass man den Kunden an sich bindet. Mit der Optiway geht man schon das Risiko als Verischerer ein, dass ein Fahrzeug mal hohe Kosten verursacht. Im Großen und Ganzen sind das aber Standard-Inspektionen, die man ja mit dem Beitrag abdeckt. Und bevor jemand das Geld in eine freie Werkstatt trägt, geht PEUGEOT auf Verträge mit der OPTIWAY als Versicherer ein, die ihnen zwar weniger Geld bringen, als würde der Kunde selbst zahlen, aber immer noch genug, um davon leben zu können. (Während ich als Kunde vielleicht 250 Euro für die 1. Inspektion zahle, zahlst die Optiwayversicherung an Peugeot vielleicht nur 150. Dafür zahlen die Peugeot im Jahr aber auch nicht nur eine Inspektion sondern tausende.) Und muss auch die Optiway im Schnitt nichts verschenken.

    Ist halt wie bei der KFZ-Versicherung (Wir zahlen etwa 80 Euro im Monat für Vollkasko). Wir hatten tatsächlich noch nie einen Schaden. D.h. an uns verdienen die sehr viel. Umgekehrt, wenn es aber mal knallt, dann sparen wir sehr viel Geld.

  • Ich danke euch sehr, für die Mühe der Antworten - besonders der ganz langen!!!!!

    Ich denke, wir werden den Vertrag abschießen. Die ganze Technik, die in dem Fahrzeug liegt - wenn dabei ein Fehler auftaucht, wird es bestimmt schwierig und teuer, dies wieder hinzubekommen. Wir sind überhaupt nicht technisch begabt und müssen das Auto per se in eine Werkstatt bringen. Um die Garantie zu behalten, wird es in den ersten drei Jahren per se eine Peugeot Werkstatt sein müssen.

    flippi