Beiträge von EduHir

    Servus!

    Ich habe im Prinzip das gleiche bei meinem Rifter.

    Wartungsaufruf nach 12000 km, obwohl 30000 km vorgesehen sind.

    Gleiche Aussagen vom Werkstättenleiter wie bei dir!

    Ich habe dann etwas herumprobiert. Dazu habe ich schon gepostet.


    Das mit der fehlerhaften Programmierung des Steuergerätes ist sehr interessant.

    Da könnte ich bei meiner "freien" Werkstatt nachfragen!

    Zur Vertragswerkstatt brauche ich nicht zu gehen! So wie du sagst: kein echter Fachmann!


    Danke für deinen Post!

    Gruß

    Das mit der verfrühten Wartungsanzeige müsste ein Softwarefehler sein.


    2mal die verfrühte Wartungsanzeige bekommen. Das heißt, bei 15000 km zum Service.

    Der Händler wollte immer Öl tauschen.

    Nach dem 2. Rücksetzen von mir mehrmals - nicht sehr gewissenhaft - den Zähler kontolliert.

    Also 30000km nach dem Rücksetzen

    Dann 29000, 28400, 27000 und nach ca 24000 km hat der Zähler so um die 7000km angezeigt. Das heißt, es sind so an die 15000km verloren gegangen.


    Mein Vertragswerkstätte ist nicht gewillt oder in der Lage einen Softwareupdate durchzuführen.

    Ich bin 10 Jahre Berlingo gefahren. War zufrieden. Allerdings hat die rechte Tür vorne stark zum Rosten angefangen.

    Also neues Auto.

    Für den Rifter habe ich mich entschieden:

    größere Bodenfreiheit

    die Kunststoffbeplankung an den Seiten

    und das I-Cockpit !!! Einfach gut!

    Sichtbeschränkung gibt es da keine. Sitz ist höhenverstellbar.


    Bei Berlingo störte mich vor allem die komische Dachreling.

    Verursacht ab 80 stärkere Windgeräusche.


    Leider ist der Vertragshändler etwas schwach.

    Aber gut....

    Ich denke, das die 15000km von einem alten Bauteil kommen, die einfach weiter verwendet werden.

    15000km waren das beim Partner.


    In Internet finde ich einfach nichts, wie die aktuellen Werte für den Rifter sind.

    Ich habe irgendwo gelesen - aber wo-, die wären beim Diesel 30000 km und alle 2 Jahre.

    Ich has

    be das "Problem" schon.

    Nach übernahme des Fahrzeuges bei ca. 12000 km die Nachricht, das ich noch 3000 km bis zur nächsten Inspektionhabe - also bei 15000 km.

    Nach Rückfrage bei der Werkstatt - der hat was von Ölkontrolsensor und Kurzstrecken geschwafelt - das Forum besucht und darauf den Zähler

    zurück gesetzt.

    Bei ca. 19000 km die erste Inspektion und bei 31000 km - also wieder nach 12000 km - kommt wieder die Meldung.

    Und 7 Monate hätte ich noch Zeit.

    Und wieder Rückfrage bei der Werkstatt - der wieder was von Ölkontrolsensor und Kurzstrecken schwafelt.Ich werde den Zähler wieder rücksetzen.


    Wenn das wirklich ein Ölkontrolsensor wäre, wieso soll ich noch 3000 km fahren können. Da sollte ich ehemöglichst in die Werkstatt.


    Ich glaube, Peugeot hat ein Qualitätsproblem.

    Und der Werkstättenleiter ist ein kleiner Schmähführer;(

    Ich habe heute auch meine Matten vom Händler abgeholt. Passend mit ovalen Löchern. Der Händler hat bei Peugeot nachgefragt was das soll, mit den unterschiedlichen Varianten. Peugeot hat ihm mitgeteilt, dass die runde Variante die „alte“ sei. Soll heißen, dass die ovale Variante nun verbaut wird. Also hat das Ganze etwas mit dem Produktionszeitraum zutun hat.

    Gut zu wissen. Wollte eigentlich meine Gummimatten aus meinem 2019er Berlingo in den Rifter übernehmen, welchen ich nächste Woche hoffentlich abholen darf.


    Diese Matten müssten eigentlich im Rifter passen.

    Ich habe bei Amazon die falschen bestellt.

    Hatte auch keine Ahnung!

    Also vorher kontrollieren bevor du dir neue kaufst.

    Mein Rifter in Anfang 2020.


    Gruß

    Der Thread wurde verschoben.


    Vielleicht ist meine Frage unklar formuliert.

    Ich meine nicht die Navi-Software, sonder die Auto-Software (Anzeige, Motor, Einstellungen) usw.


    Normalerweise gibts da Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Codeclearing...

    z.B. softwaremässige Abschaltung des Spurhalteassistenten.


    Zitat

    eines Forumteilnehmers

    -----------------------------------

    Hat mir das Autohaus es als ich es zum lackieren brachte gleich noch die neuste Software drauf gemacht.

    Bei mir ist das Software Version 085D siehst du in der System Information.


    Wenn ich diese Software erhalten würde, würde ich das eh selber machen.


    Und zumindest während der Garantiezeit sollte man doch noch ein Update kostenlos erhalten.

    Und das nicht mal die Werkstatt einen Changelog erhält und somit nichts weiß ... naja


    Gruß

    Heute meine erste Inspektion.

    Ein Forumsteilnehmer hat gepostet, das er die Softwareversion 085D hat.

    In meinem Rifter ist Version 084C installiert.


    Nach meiner Frage nach einer Aktualisierung wurde mir mitgeteilt, dass das 35 Euro kosten würde (Österreich).


    Hat jemand diesbezüglich eine Information?


    Gruß

    Edi

    Beanti,

    danke für den Hinweis!

    Habe im Google und auf Wiki einige Zeit verbracht und bin g'scheiter geworden. Zumindest ein bisserl

    Nichts desto trotz, der Test der analogen Anzeigen hat einen Fehler. Schaue ich mal, wie es weitergeht.


    Andre,

    da muss ich ja richtig glücklich sein mit meinem Rifter!

    Ich werde mal die Softwareversion kontrollieren.


    Etwas Polemik: Qualitätskontrolle, ist das etwas zum Essen? Aber da wird's wahrscheinlich nicht so viele Unterschiede geben.


    Grüsse aus den Ösiland

    Edu


    Meine Softwareversion ist 084C.

    Ich werde mal zur Werkstatt fahren. Schauen, was die sagen...

    Hallo!

    Danke für die Antworten und den Link!

    Kindersicherung ist immer deaktiviert!

    Könnte aber mal probieren, was dann passiert.


    Und bei mir sind alle 4 Rundinstrumente betroffen.

    Beim Starten alle 4 auf maximalen Anschlag und dann entsprechende Stellung.

    Und alle 3, 4 mal erfolgt ein Ausschlag in die entgegengesetzte Richtung bis zum "negativen" Anschlag, schaut wie Ruckeln aus und dann entsprechende Anzeige.


    Die Rundinstrumente sind nichts anders als Voltmeter. Und wenn die Spannung verkehrt angelegt wird, dann erfolgt eben die "falsche" Anzeige.

    Wenn es nur ein Softwarefehler ist, okay. Aber wenn es ein Hardwarefehler ist, könnte es doch sein, dass irgendwann mal diese Teil total kaputt wird,

    und dann heißt es nach Ende der Garantie zahlen. Momentan ist der Wagen 10 Monate alt.


    Bei 6000 km wurde der Starter kaputt und auf Garantie getauscht. Darum bin ich bezüglich dieser seltsamen Anzeigen etwas "nervös"!


    Andre "Moosbrummler",

    ist der Update dir vom Autohaus angeboten worden?

    Und kann man nachschauen, welche Softwareversionen es gibt?


    Gruß

    Edu

    Bei Starten erfolgt ein Test der Anzeigen.

    So ungefähr jedes 3, 4 mal drehen die anlogen Anzeigen (Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperatur)

    nicht in die positive Richtung - also von 1 auf 100 - sondern in die entgegengesetzte Richtung bis zum Anschlag, ruckeln und gehen dann

    in die entsprechende Stellung. Als Geschwindigkeitsmesser auf 0, Drehzahlmesser auf ca .1000 usw.

    Man muss natürlich bewußt hinschauen, um diese Fehlsteuerung zu sehen.


    Hat dies jemand auch gesehen.

    Der Werkstättenleiter meiner Peugeot-Fachwerkstätte natürlich nicht.


    mit Gruß