Beiträge von Lolofax

    Unseren Rifter Allure L1 Puretec 110 mit einigen Extras haben wir 2019 (neu) für 18.500€ bekommen. Aufgrund der Krise (u.a. mit dem PSA / Stellantis Ende der Verbrenner) konnten wir ihn nach 4 Jahren und wenigen Kilometern für über 22.000€ wieder verkaufen.


    Der Nachfolger, ein Berlingo Shine (entspricht Rifter GT) als XL / L2 Variante mit 7 Sitzen und kostete uns 2021 (Bestelldatum) 24.000€. Wir können also nicht meckern auch wenn so manche Kleinigkeiten aufgetreten sind. Wie z.B. eine verkokte Lambda Sonde einige Wochen nach Ende der Garantiezeit (zumindest wurden auf Kulanz 50% der 600€ Rechnung übernommen).

    Wir sind auf unseren Rifter damals über den Preis aufmerksam geworden... ein günstigeres Familienauto mit soviel Platz gab es mit Abstand nicht. Und auch unseren aktuellen Berlingo haben wir zu einem Preis bekommen, da hätten wir von anderen Herstellern gerade einmal einen Kleinwagen bekommen.


    Ich habe nach ein Auto geschaut wo 1. Eine Hundebox reinpasst und 2. Mit Elektro Antrieb. Wir haben auch andere Marken wie zum Beispiel ein Citroen Berlingo oder der Opel Combo, aber die haben uns optisch nicht gefallen. Als wir den e-Rifter in GT line gesehen haben wollten wir ihn haben. Bis jetzt sind wir zufrieden mit ihm. Das einzige was ich schade finde ist das er kein Kurvenlicht und ACC Tempomat hat.


    Bei den Nebelscheinwerfern verwendet Stellantis mittlerweile wohl nur noch ein Kabel d.h. die können nicht mehr einzeln angesteuert werden. Und damit es zu keinen Unklarheiten kommt wird es beim Service sogar generell deaktiviert, egal ob zwei Kabel da sind oder es vorher funktioniert hat. Sehr schade.


    Zwecks ACC bin ich auch enttäuscht, das hatten wir für unseren Berlingo eigentlich auch als Option ausgewählt. Was hier der Grund ist keine Ahnung, aber liest man seit letztem Jahr des öfteren das nicht mehr verfügbar oder gar storniert wurde.

    Nein.

    Es gibt für das Problem (also Verstopfen des Siebs, Öldrück,etc.) keine Lösung und wird es auch niemals geben! Die bekannten Tipps können "helfen" die Lebensdauer des Zahnriemens allgemein zu verlängern, aber es ist und bleibt ein Glücksspiel und Konstruktionsfehler.

    Mal als Laie gefragt, wo liegt denn das Konstruktionsproblem? Nach meinem Stand löst sich der Zahnriemen im / aufgrund des Öl auf was zunächst ja wohl mit exakten Angaben beim einzufüllenden Öl "gelöst" wurde. Im zweiten Schritt hätte ich erwartet, dass der Zahnriemen selbst entsprechend angepasst wird.

    Danke für den Hinweis.


    Das Kurzstrecken Gift für den Wagen sind durfte ich bereits bei unserem Rifter erleben. Nach 3 Jahren und 15 tsd. km war die Lambda Sonde hin / verkokt. Die Hälfte der 600€ teuren Reperatur ging zwar noch auf Kulanz aber dennoch ein Unding.


    Vom Problem mit dem Zahnriemen habe ich schon gehört (gelesen), dachte aber das wäre bei den aktuellen Modellen (unser Berlingo ist von 10/22) mittlerweile gelöst?!

    Und selbst falls nicht, ein Diesel wäre wahrscheinlich die noch schlechtere Alternative gewesen. Zumindest bei unserem Fahrprofil.

    Hallo,


    Nach vier Jahren und 60.000 im im 130 HDI EAT8 nun ein seit zwei Wochen ein E-Rifter. Und bisher mehr als zufrieden.

    Einen E-Rifter (Berlingo etc.) hätten wir auch sofort genommen, da 90% unserer Wege nur Kurzstrecke sind. Aber für die 8-10 mal im Jahr wo es dann doch 250-500km am Stück sind reichen die 50kWh im Tank meiner Meinung nach einfach nicht aus.


    Daher ist es bei uns jetzt wieder ein Berlingo mit 131Ps und EAT8 geworden.

    Natürlich kann ich einen Defekt nicht ausschließen, aber bei Peugeot ist das in allen mir bekannten Fällen tatsächlich ein "reiner" Toter-Winkel-Warner: Das bedeutet es warnt meistens nur dann, wenn ich weder im Seiten- noch im Rückspiegel etwas sehen kann. Die Erfassung funktioniert also nur in einem relativ kleinen Bereich, auch weil nur die Ultraschallsensoren zru Erkennung benutzt werden (Deshalb ist die Funktion bei Regenwetter auch äußerst unzuverlässig)

    Auf der Fahrerseite reagiert er auf der Autobahn aber regelmäßig. Auf der Beifahrerseite tut sich nie etwas, da leuchtet die orangefarbene Lampe im Spiegel nie. Ich gehe daher von einem Defekt aus.

    Ich hatte auch mal den Verdacht der Tote Winkel Warner würde auf der Beifahrerseite nicht funktionieren. Letztlich liegt es aber einfach daran, dass man meistens auf der Fahrerseite überholt wird.


    Wenn sich auf der Autobahn aber doch mal einer rechts auf der Beifahrerseite vorbei drängelt sollte die Lampe schon aufleuchten.

    So wie ich das verstehe springt das System nur an wenn man überholt wird d.h. die Sensoren ein Fahrzeug erkennen das von Hinten kommt.

    Soweit ich das vom Händler verstanden habe ist er der Gelackmeierte. Die haben keinerlei Einfluss auf die Kommunikation von Stellantis und wann die Wagen (aus Bremerhaven) geliefert werden. Hinter vorgehaltener Hand wurde sogar gesagt, einige hochpreisige Autos hätten sie sogar selbst abholen lassen. Für Peugeot bzw. Stellantis macht es preislich keinen Unterschied ob der Kunde das Fahrzeug nimmt oder nicht, die bekommen das Geld vom Autohaus. Letzterer hätte die Chance das Auto deutlich teurer zu verkaufen wenn der Kunde vom Kauf zurücktritt.

    Bestellt 09/2021 und letzte Woche nun endlich geliefert. Zwar ein Berlingo XL aber wir sind trotzdem glücklich und der Vergleich zu unserem vorherigen Rifter durchaus interessant.


    Neben dem bereits weiter oben erwähnten Fehlen von einigen Ausstattungsoptionen sieht man dem Auto die lange Standzeit (in Bremerhaven) doch an. In manchen Ecken der Außenkarosserie war etwas Dreck und als wir die Allwetterreifen aufziehen ließen waren Schrauben und der Sattel auf dem die Felgen montiert werden schon deutlich verrostet.

    Wir hatten in unserem Rifter keinerlei Schonbezüge und unsere beiden Windelfürsten haben so einiges an Keksen, Brei und Süßkram auf den Rücksitzen verteilt. Auch dreckige Schuhe und die Flecken an Vordersitzen waren oft ein Thema. Letztlich habe ich alles immer nur grob gereinigt, sah bis auf einige wenige Flecken auch halbwegs okay aus. Bevor wir das Auto letztes Jahr verkauften habe ich für gute 300€ eine professionelle Aufbereitung machen lassen und was soll ich sagen, der Wagen sah anbschließend wie neu aus.


    Unseren neuen E-Flitzer werde ich ebenfalls nicht durch irgendwelche Auflagen "verschandeln" sondern lieber einmal im Jahr zumindest eine professionelle Grundreinigung machen lassen.


    Muss jeder selbst wissen aber mich stören diese ganzen Extras zum Schutz von Auto, Smartphone etc...

    Das mit der Ausstattung verstehe ich nicht. Ich dachte, wenn man 2021 z.B. einen Allure bestellt hat, dann bekommt man 2022 oder 2023 auch einen Allure. Und zwar einen zu dem Ausstattungsumfang von 2021...wobei ich dachte, dass sich zum Beispiel bei Allure gar nicht so viel ändert, es sei denn, es gabe ein Facelift...

    Kannst du ein Beispiel nenen, wo sich bei dir oder anderswo ein Ausstattungsdetail geändert hat? Und ist es nicht so, dass man vielleicht im Kaufvertrag nicht nur "Allure" drin stehen hat, sondern manchmal die komplette Ausstattungsliste? Auf die man sich berufen könnte?

    Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen und hatte sowas noch nie, daher meine naive Frage.

    Bei uns fehlt z.b. in der Serienausstattung des Berlingo Shine (vergleichbar mit Allure beim Rifter) das digitale Cockpit, die automatische Parkbremse, die Connect Box und die Sitze haben eine andere Farbe als bestellt.


    Bei den bestellten Optionen wurden uns die Mittelkonsole (sehr ärgerlich, da ohne diese auch die Belüftung für die hintere Sitzreihe entfällt), das HUD Display sowie das Drive Assist Paket ( ACC bzw Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsregelung) gestrichen.


    Die Ausstattung ist selbstverständlich im Kaufvertrag festgehalten und man wird dafür auch mit ein paar Hundert EUR entschädigt. Alternativ kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Trotzdem sehr ärgerlich, da z.b. 100€ eben keine fehlende Mittelkonsole inkl. Belüftung aufwiegen. Und auch das man darüber erst auf eigene Initiative informiert wird wenn das Fahrzeug auf dem Weg zum Händler ist. Oder sagen wir besser auf dem Weg zum Winterstellplatz "Bremerhaven".

    Ich glaube weder, dass es Absicht von Stellantis ist, günstige Modelle in der Produktion zu "ziehen", noch glaube ich, dass es ein Stellantis-Problem ist. Das hat auch mit Kundenservice nichts zu tun, wenn ein Werk nicht produzieren kann. Bei Mercedes, VW oder Nissan wartet man ähnlich lange, es ist eine Gemengelage aus Halbleitermangel, keine Kabelbäume, gestörte Lieferketten aus Asien, expoldierenden Kosten allgemein und Kosten für Energie sowie der Umstellung aller Modellreihen auf Batteriebetrieb, was vermutlich die Produktionsabläufe in den Werken verändert.

    Aufgrund der Rifter-Lieferschwierigkeiten würde ich jedenfalls nicht Peugeot den Rücken kehren oder dies im Bekanntenkreis forcieren.

    Es geht ja nicht (nur) um die Verzögerungen im Werk, die hat man tatsächlich auch woanders.


    Mir geht es um die fehlende Kommunikation, mehrere Ausstattungsdetails (Optional als auch Serie) die ohne Nachfrage einfach gestrichen wurden und im Abschluss um die Tatsache, dass die Rifter, Berlingos etc. nun seit Wochen und Monaten in Bremerhaven stehen und mein Händler mittlerweile selbst sagt es kann morgen soweit sein oder aber auch erst nach dem Sommerurlaub. Vor allem bei letzterem glaube ich schon, dass Stellantis beim Transport zum Händler den höherpreisigen Fahrzeugen den Vorzug gibt.


    // Update //

    Der Verzicht auf das Stellantis Fahrzeug im Bekanntenkreis war übrigens aufgrund der Ausstattungslotterie. Sie wollten auf gar keinen Fall ein Fahrzeug individuell zusammenstellen, viel Geld dafür in die Hand sowie lange Wartezeiten in Kauf nehmen und am Ende fehlt die Hälfte.

    Auch wenn man sich wiederholt. Stellantis weiss einfach, dass vor allem bei dem günstigen Rifter, Berlingo etc. Modellen die Kunden warten werden. Und falls doch nicht tun sie ihren Autohäusern etwas Gutes, die verkaufen die Modelle einfach mit mindestens 30-40% Aufschlag weiter.


    Weiss eigentlich jemand wie es bei den höherpreisigen Stellantis Modellen aussieht, wartet man da auch so lange bzw. werden diese ebenfalls in Bremerhaven oder woanders für Monate zwischengeparkt?


    Ich meine das Thema müsste in die Presse um etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Zumindest eines hat Stellantis in jedem Fall erreicht - sobald unsere Kids etwas größer sind und wir wieder mehr Geld für Mobilität ausgeben, wird es sicher kein Fahrzeug dieses Konzerns mehr werden. Und allzugerne gebe ich unsere aktuellen Erfahrungen auch im Familien und Bekanntenkreis weiter was bereits in einem Fall das Zünglein an der Waage gegen Stellantis spielte.

    eldxmgw

    Wie bereits erwähnt, die Preise sind vor allem im letzten Jahr durch die Decke gegangen. Wer damals zu einem guten Kurs bestellt hat könnte das Fahrzeug jetzt mit mehreren Tausend EUR Gewinn sofort wieder abstoßen (wenn es dann mal da ist). Eventuell spekulieren einige Händler auch darauf, dass der Kunde vom Vertrag zurücktritt und verkaufen es dann selbst deutlich teurer.


    Wenn man aktuell nach einem jungen Gebrauchten sucht zahlt man deutlich mehr als man bei der Neuwagenbestellung löhnen musste.


    @gfassben

    Ich würde mir aktuell keine Gedanken über einen "falschen" Status machen. Einfach in 2-3 Wochen nochmals nachhaken ob es sich geklärt hat wo sich das Fahrzeug befindet.

    Ich sage hier auch mal freundlich Hallo obwohl ich auf unseren 09/21 bestellten Berlingo (Allure bzw. Shine, L2 bzw. XL mit 7 Sitzen und allerlei Ausstattung) warte. Also auch bei Citroen keinen Deut besser, es stehen aktuell angeblich 50tsd Fahrzeuge in Bremerhaven und der Weitertransport verläuft aufgrund mangelnder Kapazitäten nur sehr zögerlich.


    Wie sieht es denn beim Rifter mit der bestellen Ausstattung aus, ist alles vorhanden?


    Bei unserem Berlingo wurde schon vorgewarnt dass leider sehr viel nicht geliefert wird... Mittelkonsole (und damit auch keine Lüftung hinten), ACC mit Bremsautomatik, HUD Display und auch bei der Serienausstattung fehlt einiges: Digitaler Tacho, elektrische Handbremse und und und.


    Aber wie hier auch schon erwähnt, man muss es aussitzen und im schlimmsten Fall das Fahrzeug mit deutlichem Gewinn wieder verkaufen.


    Apropos Gebrauchtwagen, wir haben unseren Rifter letztes Jahr an einen Händler in NRW verkauft. Gut 23tsd gab es für das 4 Jahre alte Fahrzeug noch und aktuell steht er dort für 26tsd zum Verkauf.

    Wir warten ebenfalls seit September 21 auf einen Citroen Berlingo mit unverb. Lieferdatum April 2022. Anfangs machte ich mir keine Sorgen und freute mich eher das angekündigte Facelift mitnehmen zu können. Mittlerweile hört man zu dem Facelift leider nichts mehr. Wobei sich die bisherigen Artikel dazu auch alle auf den Berlingo bezogen, gab es für den Rifter ebenfalls ensprechende Ankündigungen?


    Bezüglich des digitalen Tachos habe ich vom Händler die Info, dass die digitalen zwar günstiger wären und der Hersteller sie liebend gerne verbauen würde aber aufgrund des Chipmangels die teureren Analogen zum Einsatz kommen. Wohl teilweise selbst in den E Varianten bzw. dort habe ich sie selbst schon gesehen.


    Und noch ein Tipp am Rande an alle Vorbesteller: Sichert Euch eine Preis- / Ausstattungslinie vom Bestellzeitpunkt. Angeblich sollen bei sehr vielen Auslieferungen nicht alle bestellten bzw. serienmässigen Ausstattungen an Board sein. Die Connect Box gibt es z.b. nicht mehr (laut Hören/Sagen selbst wenn sie bei Bestellung noch aufgelistet war).

    Ich denke mal die Rifter / Berlingo / Combo etc. werden in erster Linie nicht unbedingt als Langstrecken Fahrzeuge gesehen. Eher als Familienkutschen für den täglichen Bedarf. Da reichen die 200km ganz gut, vor allem wenn man eine (eigene) Wallbox besitzt.


    Bei den Travelern, Space Tourern etc. bleiben die Verbrenner natürlich.


    Die Abneigung gegen die Autozüge verstehe ich nicht ganz. Wenn der Mehrpreis zum Benzinverbrauch moderat ist bleiben doch unterm Strich nur Vorteile. Vor allem mit Kind(ern) ist es im Zug deutlich entspannter. Und auch dem Auto erspart man einige Hundert oder gar Tausend Kilometer auf der Uhr.


    Einzig die Ansicht man könne die Anreise (aufgrund der Ladepausen) auf mehrere Tage aufteilen teile ich nicht. Die Urlaubstage sind ohnehin meist abgezählt, bei zwei Urlauben im Jahr 4 Tage zu verlieren geht einfach nicht.