Was tankt ihr im Benziner ?

  • Wenn es nur um die Ventile gehen würde. Wobei eine Verkokung auch vor einem harten Ventilsitz keinen Halt macht.

    Aber die meisten werden einen Schaden am Motor nicht erleben, da ja meist nach ca. 4 Jahren ein Neuer angeschafft wird. Und bei den Anderen wird es auf das Alter geschoben.

    Muss ja auch nicht immer sein, aber es wird von den Herstellern und der Politik hingenommen. Jede Reparatur bringt Einnahmen. Stell Dir vor du kannst ein Auto 250.000 km und mehr ohne Reparatur bewegen:claps:

  • Selbst Motorräder, die 12000 Umdrehungen/min und mehr drehen, können den E 10 Sprit ab. Und zwar schon seit vielen Jahren.

    Nur weil ein paar Motoren dafür nicht geeignet sind, sollte man das doch nicht verallgemeinern.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich denke mal, dein Autohaus hat eher von E10 abgeraten, statt 95 E5 zu empfehlen.

    Du kannst ja auch noch Super Plus (98, 100, 102) tanken. Das schadet dem Motor auch nicht mehr als 95er E5.

  • Soweit ich es erinnere, war die Fragestellung meinerseits nur zwischen E10 und E5. Besser geht natürlich immer, je nach eigenem Wunsch.

    Wie macht sich der Unterschied bei Super Plus bemerkbar? Da hab ich bislang keine Erfahrungen.

  • Im Labor und/oder rechnerisch mag es ggf. einen Unterschied machen. In der Realität merkt man davon genau so viel wie von den Einflüssen der Umgebungstemperatur, des Luftdruckes oder der Höhe.


    Ich finde Aussagen wie die vom Autohaus einfach nur lustig. Da könnte man genau so gut sagen "Tanken Sie lieber nur Dienstags".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Uralte Studie dazu:


    Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden

    Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung,

    Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder

    Performancegewinn bringt. Die festgestellten Diffe-

    renzen liegen unter etwa 2% d.h. an der Messge-

    nauigkeitsgrenze. Leistungsmäßig war der Refe-

    renzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso

    98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von

    Shell sogar messbar knapp überlegen. Im unteren

    Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraft-

    stoffen eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare

    Verbrauchsersparnis feststellen, die aber in keinem

    Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben der

    Kraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weni-

    ger auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine

    noch geringere Auswirkung zu erwarten.

    Literatur

    [1] Abschlußbericht Sonder-Forschungsbereich 224

    „Motorische Verbrennung“, Aachen 2001.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2aslzFD-d5zE1AD012Od_g



    Nicht überprüft wurde, wie es sich für den Motor auswirkt (schonender?) und die laufruhe, da weiß ich definitiv das es so ist und er ruhiger läuft. Zumindest der alte XU Motor..

  • Ich tanke in allen drei Wagen schon seit der Einführung E10. Ich konnte bei keinem Wagen einen Mehrverbrauch feststellen. Auch keine Veränderung beim Motorlauf usw.


    Daher........

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Was mich mehr interessiert ist euer Verbrauch. Ich fahre einen Peugeot 3008 PureTech 130 EAT6 Allure 96 kW (131 PS), tanke Normalsuper und verbrauche bei Normalbelastung nie unter 8 Liter, die App gibt allerdings 1/2 Liter weniger an. Ist das normal?

    Falls irgendwo schon beantwortet- Entschuldigung, ich bin hier neu...

  • Im Skoda Fabia 1,4L 75PS (Bj 2004): E10 (Motor war offiziell dafür freigegeben.)

    Im Nachfolger 308 SW: E10 (Ist ja dafür freigegeben)

    In meinem Octavia RS (2L 245PS): E10 (Ist ja dafür freigegeben)


    In Brasilien fahren die meisten mit E100 (einhundert, also reinem Ethanol).

    Da die Motoren dort auch nicht früher ihren Dienst quittieren, bin ich da ganz entspannt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was mich mehr interessiert ist euer Verbrauch. Ich fahre einen Peugeot 3008 PureTech 130 EAT6 Allure 96 kW (131 PS), tanke Normalsuper und verbrauche bei Normalbelastung nie unter 8 Liter, die App gibt allerdings 1/2 Liter weniger an. Ist das normal?

    Falls irgendwo schon beantwortet- Entschuldigung, ich bin hier neu...

    Es wird darauf nicht die eine Antwort geben. Ohne dein Fahrprofil und deine Fahrweise zu kennen kann man den Verbrauch nicht einsortieren. Zudem ist der Verbrauch bei Neuwagen Anfangs generell etwas höher. Bei Peugeot dauert es typischerweise 6-8tkm, bis sich der endgültige Verbrauch einstellt.

    Mein Hinweis wäre den BC dauerhaft auf den momentanen Verbrauch umzustellen. So kann man gut sehen, wo es Optimierungsbedarf gibt bei der Fahrweise.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde diese Vergleiche eh nur ganz nett aber eigentlich recht wertlos.

    Die extremste Spreizung hatte mein Renault Megane II mit 1,5dCi 110PS (Diesel):

    Meine persönlichen Verbrauchsrekorde (Auf Langstrecke, war im Außendienst):

    4,7L/100km (Mit Tempomat hinter LKW's, ich hatte SEHR viel Zeit)

    12,8L/100km (Freitag nachts, ich wollte nur noch nach Hause, Motor ging zwischendurch mal für 20min in den Notlauf. Hat sich aber selbst resettet und danach gings Vollgas weiter. Nach dieser Aktion ist der Wagen noch ca. 80.000km bis zum Leasingende [ca. 120.000km] ohne irgendwelche Mehrverbräuche an Öl problemlos weitergelaufen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mit dem 206er cc sind es im bergigen Westerwald 7,5 l im Sommer, 8 l im Winter. An der Mosel entlang waren es 6,2 l, auf der Autobahn bei möglichst schneller Fahrweise (was heutzutage eigentlich einem Drittelmix entspricht) waren es 9 l.


    Nur viel bringen wird diese Info Dir wenig.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Hallo Peugeot Freunde

    Ich möchte mal gerne wissen ob die Benziner unter euch E10 oder doch lieber das etwas teurere E5 tanken.

    LG BMG 1963

  • Mein Rifter bekommt nur E5, auch wenn's etwas teurer ist. Warum? Ist wahrscheinlich reine Kopfsache. ^^

    Mein Rasenmäher bekommt dafür E10.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Seit 10 Jahren gibt es E10. Seitdem tanke ich es in alle Benziner die wir seitdem hatten. auch meine Motorräder bekommen den Saft. Wenn sie freigegeben sind bekommen sie den Sprit, warum auch nicht. Mittlerweile auch bei uns 5 Cent günstiger. Selbst wenn Verbrauch höher sein sollte, muss man den höheren Preis von E5 erstmal über niedrigeren Verbrauch reinfahren. Eher nicht möglich.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Sollte sich der Preisunterschied von derzeit 2Cent bei uns auf einen höheren Wert steigen, wäre ich nicht abgeneigt E10 gegenüber.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • 2ct? Da hast du aber noch Glück. Seit einigen Monaten liegt der Unterschied hier bei den Tankstellen bei 5ct.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mein Rifter bekommt nur E5, auch wenn's etwas teurer ist. Warum? Ist wahrscheinlich reine Kopfsache.

    Mein Grandland auch. Vielleicht wirklich Kopfsache, aber es gibt so viele verschieden "Profimeinungen" daß ich mir einbilde mit E5 auf der sicheren Seite zu sein :)

    Grandland X Ultimate EZ 06/2018 1,2