Realer Spritverbrauch beim PureTech 225 EAT8 Benzin / HDI 180

  • Tach!


    Hat einer von Euch mit einem 225er GT (Benzin) bzw. HDI 180 (Diesel) Infos für mich bezüglich des echten Verbrauchs?

    4,7 Liter /100km laut Datenblatt werden es ja wohl kaum sein können... ;)


    Danke!

  • Habe zwar meinen noch nicht leider

    Hab aber gehört und gelesen daß er so bei ca 7-8 Liter liegt beim Benziner

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • also bei 308 mit dem 225er nimmt sich 8-8,5l der 508 wird noch etwas schwerer sein...


    Der Diesel sollte real bei 6-7,5 zu fahren sein.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Also nach den ersten 200 km, meist eher Stadtverkehr, sind wir aktuell bei 9 l/100 km. Find ich für die Fahrleistung und der Quälerei in der Stadt in Ordnung. Ich bin mal gespannt, wenn wir ihn über die Landstraße bewegen, wie es dann aussehen wird. Den wirklichen Autobahnschnitt wird es erst geben, wenn er > 1.500 km ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Bei den 4,7l/100km handelt es sich um weltfremden NEFZ Werte. Müssen die Hersteller laut PKW-Label weiterhin angeben.
    Leider macht Peugeot in der Preisliste keine Angaben zu den WLTP Werten.


    Vielleicht kann jemand mit dem entsprechenden Modell ja mal die WLTP Werte aus der Übereinstimmungsbescheinigung angeben. Diese Werte geben meist einen ziemlich guten Richtwert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    3 Mal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Leider werde ich meinen 508 mit dem 180PS Diesel erst in etwa 2 Wochen bekommen.

    Meine Frau hatte einen 308 mit dem Motor und aktuell einen 3008.

    Wenig Stadtverkehr. Viel Bundesstraße (vom Profil her mit der Eifel zu vergleichen) mit ständigem wechsel von 110km/h-70-90 wieder 110 usw... und Autobahn. Wir haben eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 130km/h auf der Autobahn, aber meistens mit rund 150km/h unterwegs. Verbrauch vom 3008: 6.2l auf den ersten 10000km.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Unser 180er GTLine (Benzin) nimmt so im Durchschnitt 6,8 - 7,2 (nach 2.500 KM) je ca. ein Drittel Stadt, Bundesstraße, Autobahn. Bin damit eigentlich zufrieden.

  • Bei den 4,7l/100km handelt es sich um weltfremden WLTP (sic!) Werte.

    Du meinst hier sicherlich NEFZ.


    Was WLTP angeht - der Finne ist Euer Freund!

    https://peugeot.bassadone.fi/p…/Peugeot_508_hinnasto.pdf


    Bzw. für unsereins mit google translate geholfen: https://translate.googleuserco…Cc1I2DAtzuTX3yVfEWT1nIjEw

    :rock:


    Preisliste aus Finnland - alle Angaben dort zu finden.


    Viele Grüße

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Also ich glaube schon, dass man mit dem 508 und dem 180-PS-Diesel unter 6 Liter kommt, ohne sich zu kasteien.

    Zum Vergleich mein 3008 Der liegt nach 43000km bei 6,15L/100km

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Besten Dank für die Infos. Ich schwanke massivst zwischen 225er Benziner und 180er Diesel - nur eben der Spritverbrauch....


    Habe hier die WLTP Daten für euch:


    Benzin:


    Diesel:


    5,8 l Diesel zu 7,3 l Benzin sind natürlich schon eine Ansage...


    Vom Anschaffungspreis her nehmen sich die ja Quasi nix - je nach Tageszeit ist mal der Diesel und mal der Benziner bei mobile.de günstiger zu haben.



    Gibts unterschiede bei den Wartungsintervallen die ich noch berücksichtigen könnte? Zumindest hier es eklatante Unterschiede gibt... 20.000km beim Diesel, 30.000 beim Benziner z.B. - weil einmal Inspektion bei Händler wird ja sicherlich wieder Realitätsfremde 500-700€ kosten :(

  • rechne auch die Steuer Unterschiede und die Wartung mit ein... hatte vorher den gt Diesel,jetzt den gt Benziner.. bereue es nicht bisher.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • rechne auch die Steuer Unterschiede und die Wartung mit ein... hatte vorher den gt Diesel,jetzt den gt Benziner.. bereue es nicht bisher.

    Steuer und Versicherung habe ich berücksichtigt - wie hoch sind die Wartungsunterschiede zwischen Diesel/ Benzin?

  • Bin letzte Woche 500 Kilometer Autobahn am Stück gefahren, bei mittlerem Verkehr und sonst 130-150Km/h bin ich bei 6,6 Liter ausgekommen.

  • wie hoch sind die Wartungsunterschiede zwischen Diesel/ Benzin

    Alle müssen nach 30tkm oder 12 Monaten zum Service.

    Alle bekommen das gleiche Motoröl. Die Benziner 4,25 Liter, die 2.0 Diesel 4,5 bis 6 Liter und der 1.5 Diesel 4 Liter.

    Angaben zu den Füllmengen stammen aus dem Motul Ölberater. Leider steht dazu nichts mehr im Handbuch.

    "Früher" war es so, dass die Intervalle und Kosten für die Zündkerzen beim Benziner und für den Kraftstofffilter beim Diesel gleich waren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bin letzte Woche 500 Kilometer Autobahn am Stück gefahren, bei mittlerem Verkehr und sonst 130-150Km/h bin ich bei 6,6 Liter ausgekommen.

    Das sind ja ganz hervorragende Realverbrauchswerte, da lohnt der Diesel dann wirklich nur, wenn der bei 4,5l liegt.

  • fahre meistens 102 oktan

    E10 kommt mir nicht in den Tank :bye:

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo