Tach!
Hat einer von Euch mit einem 225er GT (Benzin) bzw. HDI 180 (Diesel) Infos für mich bezüglich des echten Verbrauchs?
4,7 Liter /100km laut Datenblatt werden es ja wohl kaum sein können...
Danke!
Tach!
Hat einer von Euch mit einem 225er GT (Benzin) bzw. HDI 180 (Diesel) Infos für mich bezüglich des echten Verbrauchs?
4,7 Liter /100km laut Datenblatt werden es ja wohl kaum sein können...
Danke!
Habe zwar meinen noch nicht leider
Hab aber gehört und gelesen daß er so bei ca 7-8 Liter liegt beim Benziner
also bei 308 mit dem 225er nimmt sich 8-8,5l der 508 wird noch etwas schwerer sein...
Der Diesel sollte real bei 6-7,5 zu fahren sein.
Also nach den ersten 200 km, meist eher Stadtverkehr, sind wir aktuell bei 9 l/100 km. Find ich für die Fahrleistung und der Quälerei in der Stadt in Ordnung. Ich bin mal gespannt, wenn wir ihn über die Landstraße bewegen, wie es dann aussehen wird. Den wirklichen Autobahnschnitt wird es erst geben, wenn er > 1.500 km ist.
Bei den 4,7l/100km handelt es sich um weltfremden NEFZ Werte. Müssen die Hersteller laut PKW-Label weiterhin angeben.
Leider macht Peugeot in der Preisliste keine Angaben zu den WLTP Werten.
Vielleicht kann jemand mit dem entsprechenden Modell ja mal die WLTP Werte aus der Übereinstimmungsbescheinigung angeben. Diese Werte geben meist einen ziemlich guten Richtwert.
Leider werde ich meinen 508 mit dem 180PS Diesel erst in etwa 2 Wochen bekommen.
Meine Frau hatte einen 308 mit dem Motor und aktuell einen 3008.
Wenig Stadtverkehr. Viel Bundesstraße (vom Profil her mit der Eifel zu vergleichen) mit ständigem wechsel von 110km/h-70-90 wieder 110 usw... und Autobahn. Wir haben eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 130km/h auf der Autobahn, aber meistens mit rund 150km/h unterwegs. Verbrauch vom 3008: 6.2l auf den ersten 10000km.
Unser 180er GTLine (Benzin) nimmt so im Durchschnitt 6,8 - 7,2 (nach 2.500 KM) je ca. ein Drittel Stadt, Bundesstraße, Autobahn. Bin damit eigentlich zufrieden.
Bei den 4,7l/100km handelt es sich um weltfremden WLTP (sic!) Werte.
Du meinst hier sicherlich NEFZ.
Was WLTP angeht - der Finne ist Euer Freund!
https://peugeot.bassadone.fi/p…/Peugeot_508_hinnasto.pdf
Bzw. für unsereins mit google translate geholfen: https://translate.googleuserco…Cc1I2DAtzuTX3yVfEWT1nIjEw
Preisliste aus Finnland - alle Angaben dort zu finden.
Viele Grüße
Jap. Hab's korrigiert.
Also ich glaube schon, dass man mit dem 508 und dem 180-PS-Diesel unter 6 Liter kommt, ohne sich zu kasteien.
Zum Vergleich mein 3008 Der liegt nach 43000km bei 6,15L/100km
Das glaube ich auch.
Besten Dank für die Infos. Ich schwanke massivst zwischen 225er Benziner und 180er Diesel - nur eben der Spritverbrauch....
Habe hier die WLTP Daten für euch:
Benzin:
Diesel:
5,8 l Diesel zu 7,3 l Benzin sind natürlich schon eine Ansage...
Vom Anschaffungspreis her nehmen sich die ja Quasi nix - je nach Tageszeit ist mal der Diesel und mal der Benziner bei mobile.de günstiger zu haben.
Gibts unterschiede bei den Wartungsintervallen die ich noch berücksichtigen könnte? Zumindest hier es eklatante Unterschiede gibt... 20.000km beim Diesel, 30.000 beim Benziner z.B. - weil einmal Inspektion bei Händler wird ja sicherlich wieder Realitätsfremde 500-700€ kosten
rechne auch die Steuer Unterschiede und die Wartung mit ein... hatte vorher den gt Diesel,jetzt den gt Benziner.. bereue es nicht bisher.
rechne auch die Steuer Unterschiede und die Wartung mit ein... hatte vorher den gt Diesel,jetzt den gt Benziner.. bereue es nicht bisher.
Steuer und Versicherung habe ich berücksichtigt - wie hoch sind die Wartungsunterschiede zwischen Diesel/ Benzin?
Bin letzte Woche 500 Kilometer Autobahn am Stück gefahren, bei mittlerem Verkehr und sonst 130-150Km/h bin ich bei 6,6 Liter ausgekommen.
wie hoch sind die Wartungsunterschiede zwischen Diesel/ Benzin
Alle müssen nach 30tkm oder 12 Monaten zum Service.
Alle bekommen das gleiche Motoröl. Die Benziner 4,25 Liter, die 2.0 Diesel 4,5 bis 6 Liter und der 1.5 Diesel 4 Liter.
Angaben zu den Füllmengen stammen aus dem Motul Ölberater. Leider steht dazu nichts mehr im Handbuch.
"Früher" war es so, dass die Intervalle und Kosten für die Zündkerzen beim Benziner und für den Kraftstofffilter beim Diesel gleich waren.
Bin letzte Woche 500 Kilometer Autobahn am Stück gefahren, bei mittlerem Verkehr und sonst 130-150Km/h bin ich bei 6,6 Liter ausgekommen.
Das sind ja ganz hervorragende Realverbrauchswerte, da lohnt der Diesel dann wirklich nur, wenn der bei 4,5l liegt.
Hier mal noch eine andere Tour bei etwas zäherem Verkehr
Hier mal noch eine andere Tour bei etwas zäherem Verkehr
fahre meistens 102 oktan
E10 kommt mir nicht in den Tank