Wie viel Adblue nachfüllen nach der Meldung?

  • Realistisch/ typisch ist für mich ein Nachfüllen von 10l (bei 17l Harnstofftank und EU6d-Temp) nach c. a. 9000 km. Der Verbrauch hängt natürlich auch stark von der Fahrweise ab.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    BTW: Warum man keine Tankanzeige für diesen Tank einbaut, erschliesst sich mir nicht. Jeder Furz des Autos wird überwacht, gemeldet und angezeigt. Nur dieser Euro wird wieder eingespart.

    LG.Mainy

    Ich weiss nicht, wie es bei den neueren Baureihen ist, aber bei meinem 3008er ist nichtmal der Wischwassertank mit einem Melder ausgerüstet.

    Selbst ein simpler 208 meiner Geschwister hatte das an Bord.

    Mein 3008er geht irgendwann leer und es erfolgt keine Meldung. Wurde wohl damals wegrationalisiert.


    Sollte man den 3008 II und auch 5008 II damals frisch gekauft haben, ist die AdBlue Nachfüllung beim Freundlichen kostenfrei.

    Zumindest bei mir wird AdBlue ohne Zusatzkosten nachgefüllt. Kommt aber auf den Servicevertrag an.

    NAchfragen kann nicht schaden.

  • Bei einem Neuwagen muss das Adblue vom Händler kostenlos aufgefüllt werden innerhalb der Garantie?

  • Nein, im Zuge eines Servicetermins wird AdBlue üblicherweise aufgefüllt und verrechnet.

    Korrekt.

    Sprit wird innerhalb Garantie auch nicht kostenlos nachgefüllt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Es ist ja nicht so schwierig 1 und 1 zusammen zu zählen. Wenn Treibstoff, Öl, Kühlwasser, Scheibenwasser und Bremsflüssigkeit bezahlt werden müssen, wieso sollte dann AdBlue eine Ausnahme sein.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Dabei ist AdBlue die günstigste Position mit um die 50 Cent der Liter und fällt somit kaum ins Gewicht alle 15-20000km

    308GT HDI180

  • Ist nicht dabei beim Service leider, von der Durchsicht geholt einen Tag später geht die Warnmeldung für Adblue an, vermittelt jetzt nicht unbedingt Vertrauen in den Service. Hätten es ja auf die Rechnung setzen können.

  • Wäre interessant zu wissen, ob die den AdBluestand messen können. Ich vermute fast nein. Vielleicht wollten sie nicht ohne Anlass nachfüllen? Aber wahrscheinlich steht es einfach nicht auf der abzuhakenden Liste von Peugeot :).

  • Bei mir würde bei 2 Inspektionen immer nachgefüllt und berechnet.

    Meldung zum nachfüllen war nicht da.

    Also können die schon "nur" nachfüllen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • vermittelt jetzt nicht unbedingt Vertrauen in den Service. Hätten es ja auf die Rechnung setzen können.

    Haben die den Wagen denn wenigstens vollgetankt?

    Ist jetzt auch nicht der Riesen Aufwand und das hätten die ja auch auf die Rechnung setzen können.xD

    -> Viele wollen ja gar nicht, dass es die Werkstatt macht, da die ein vielfaches dessen verlangen, was es an der Zapfsäule/Supermarkt kostet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich würde AdBlue auch lieber selbst nachfüllen, vor allem wenn das Fahrzeug den separaten Tanktstuzen neben dem für Diesel hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das damals mit in meinen Wartungsvertrag bekommen.

    So wird alles über Peugeot abgerechnet.

    Aber dieses Hickhack mit AdBlue hab ich bald (Januar) hinter mir. Dann wird er abgegeben.

    Bin schon wegen einer defekten AdBlue-Einspritzdüse liegen geblieben und hab dann eine leidige Werkstattzeit hinter mir. Lag aber an der Werkstatt und nicht am Auto.

    [Ironie]

    Welcher Automechaniker kann auch wissen, dass wenn neue Bauteile eingebaut werden, die dem Steuergerät auch mitgeteilt werden müssen...

    [/Ironie]

  • Mechaniker nicht unbedingt. Mechatroniker schon eher.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Klar kann ich das Adblue selber nachfüllen mache ich ja auch sonst immer, bei einer Durchsicht habe ich sicher nicht die Erwartung das es Vollgetankt wird

    aber schon das nicht kurz darauf die nächste Warnmeldung kommt. Die haben ja auch die Reifen umgewechselt und den Drucksensor nicht resettet das war die erste Meldung nach ein paar hundert Metern wäre ja sicher auch nur ein Handgriff gewesen.

    Bei Adblue wird wie beim Wischwasser vielleicht auch kein Sensor verbaut sein.

    Aber solche Kleinigkeiten stören mich dann und trüben den Serviceeindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Also im Normalfall sollten bei einem Reifenwechsel die Sensoren eingelernt werden, da der Monteur das Fahrzeug auch Probefahren sollte und spätestens dann die Meldung erscheint.


    Oder?

  • Klar kann ich das Adblue selber nachfüllen mache ich ja auch sonst immer, bei einer Durchsicht habe ich sicher nicht die Erwartung das es Vollgetankt wird

    aber schon das nicht kurz darauf die nächste Warnmeldung kommt. Die haben ja auch die Reifen umgewechselt und den Drucksensor nicht resettet das war die erste Meldung nach ein paar hundert Metern wäre ja sicher auch nur ein Handgriff gewesen.

    Bei Adblue wird wie beim Wischwasser vielleicht auch kein Sensor verbaut sein.

    Aber solche Kleinigkeiten stören mich dann und trüben den Serviceeindruck.

    Hallo Fanthom,


    Ist wie Vieles eine Frage der "Kommunikation", in diesem Fall mit Deiner PUG Werkstatt. Für den Fall, dass ich Adblue nicht selbst nachfüllen will und seit dem letzten Auffüllen/ Service entsprechend (abhängig von der Abgasklasse) viele km gefahren bin, spreche ich meine Werkstatt ganz einfach konkret darauf an und bitte Adblue nachzufüllen. Bzgl. dem Reset des RDKS: das ist eine Aktion von wenigen Sekunden und kann man in der Hektik schon mal vergessen.


    l. G.

    Karl

  • ...da der Monteur das Fahrzeug auch Probefahren sollte und spätestens dann die Meldung erscheint.


    Oder?

    Richtig. Wenn man die App nutzt, kann man im Nachgang (nach Übertragung der Daten) gut einsehen, ob eine Probefahrt gemacht wurde.


    Bei mir waren das meist Fahrten zwischen 3 und 5km mit exorbitanten Dieselverbräuchen. Schonend scheinen die Kollegen da nicht mit fremden Eigentum umzugehen. :/

    Ende Oktober ist die nächste Inspektion. Wenn das dann wieder so ist, werde ich dies mal ansprechen.


    Bzgl. Addblue: Der Tank hat bestimmt einen Füllstandssensor, da der Füllstand ein wichtiges Kriterium für den bestimmungsgerechten Betrieb des Motors ist (ohne Addblue kein laufender Motor). Daher ist dies nicht mit dem Scheibenwischwasser zu vergleichen (auch wenn dies je nach Wetter- und Verkehrssituation ebenfalls sicherheitsrelevant sein kann)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Genau deswegen gab es bei mir mal einen jenseits Zank mit der Werkstatt, weil die behaupteten, dass sie vollkommen normal mit dem Fahrzeug fahren würden.

    Nach dem Hinweis, dass ich eine Dashcam im Auto habe, wurde fortan normal eingefahren. Sie wurden daher einmal erwischt und seitdem kam es nie mehr vor.

    Man kann aber aufgrund der PeugeotApp-Daten genauso argumentieren.


    Mit meiner mittlerweile neuen Werkstatt bin ich aber vollauf zufrieden. Am Donnerstag ist Reifenwechsel und dann kommt Ende des Jahres noch die letzte Garantieinspektion dazu.