Verliert Adblue bei hohen Temperaturen seine Wirkung?

  • In der Bedienungsanleitung habe ich den Hinweis gefunden, dass Adblue ab einer Temperatur von ca. -11 °C gefriert und ab +25 °C seine Eigenschaften verliert.

    Angesichts der aktuell sehr hohen Temperaturen (hier in Italien gerade zwischen 40 und 50 Grad in der Sonne) frage ich mich, ob die Qualität des Adblue, das sich in meinem 5008 befindet (der häufig längere Zeit in der Sonne steht, ohne dass dies zu vermeiden ist), gewissermaßen "gefährdet" sein und ich eventuell eine böse Überraschung erleben könnte. :@

  • mir ist nichts bekannt, hatte selbst nen paar Diesel mit adblue im Sommer... war alles in Ordnung

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hallo,

    vielleich hilft dir die Tabelle etwas:)

    AdBlue® - Lagerung gemäss ISO 22241


    Mindeshaltbarkeit
    ≤ 10 36 Monate
    ≤ 25 18 Monate
    ≤ 30 12 Monate
    ≤ 35 6 Monate
    ≥ 35 vor jedem Gebrauch prüfen

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • Silverstar

    Das finde ich ausgesprochen beruhigend. Danke!


    Columb_403

    Es geht mir momentan nicht um die Haltbarkeit bei Lagerung (dennoch danke für die informative Tabelle), sondern um das Adblue, das sich aktuell in meinem Adblue-Tank im Fahrzeug befindet.

    Das Auto (die Karosserie) ist hier (im hochsommerlichen Süditalien) über den gesamten Tag knallheiß, und ich frage mich, ob das sich im Fahrzeug befindende Adblue das schadlos übersteht.

  • Hallo UweBast,


    Würde mir da keine Sorgen machen. Die Adblue Tanks sind sehr gut isoliert. Adblue verliert auch nicht "komplett" seine "Eigenschaften" falls einmal zu heiss oder zu kalt. Die Lagerbedingungen sind natürlich zu beachten da das Betanken sonst etwas schwierig wird wenn das Zeug kristalliert. Sobald im Tank würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Extrem hohe Umgebungstemperaturen gibt es heuer ja auch nicht zum ersten Mal, und mir ist nicht bekannt, dass das zu Schwierigkeiten führen würde. Da wäre das Inet voll davon.. SCR Systeme gibt es ja bereits seit sehr vielen Jahren.


    l. G.

    Karl

  • Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal ob das Adblue bei Temperaturen über einer bestimmten Gradzahl noch funktioniert oder nicht.

    Wenn da Funktionslücken wären, hätte die DUH wohl schon geklagt :lol:

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • PSSSST, keine schlafenden DUHus wecken.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Habe hier folgendes gefunden:

    Zitat

    Die farblose AdBlue®-Flüssigkeit gefriert bei -11,5 °C. Bei +80 °C zerfällt AdBlue® in gasförmiges Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2). Bereits bei +30 °C sind erste Ammoniak-Spuren nachweisbar.


    Quelle: https://www.leu-energie.de/adb…fig-gestellte-fragen.html


    Die 25 Grad Marke findet man auch mehrfach. Bis 25 Grad ist es unbedenklich. Da ist sicher noch eine Temperaturtoleranz aufgerechnet. Und dann ab 30 Grad zersetzt sich das AdBlue allmählich. Laut Tabelle oben ist es dann ab 35 Grad schon bedenklich.


    Es geht mir momentan nicht um die Haltbarkeit bei Lagerung, sondern um das Adblue, das sich aktuell in meinem Adblue-Tank im Fahrzeug befindet.

    Lagerd das AdBlue nicht auch im Tank? Ist doch Wurst, in welchem Behältnis das AdBlue aufbewahrt wird, ob es sich Kanister, Tank, Bierglas, oder worin auch immer nennt.


    Jetzt ist vielleicht die Frage, wie gut ist das AdBlue vor Aussentemperaturen geschützt? Ich denke, der Tank und der Inhalt wird schon irgendwann zumindest die Umgebungstemperatur annehmen. Im Sommer sind dann auch über 30 Grad möglich.

    Die andere Frage ist, wie lange ist der Wagen den heissen Temperaturen ausgesetzt? Ich gehe nicht davon aus, dass sich das AdBlue von heute auf morgen komplett zersetzt. Selbst bei einer durchgehenden Temperatur von 35 Grad ist die Haltbarkeit von 6 Monaten gewährleistet. So lange ist hier aber kein Sommer, und nachts ist es auch kälter als draussen. Zumindest kälter als 35 oder auch 30 Grad. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Ich fahre seit 3 Jahren den 5008 I BJ 2016, Bhdi 120 mit AdBlue. 71.000km. Trotz jährlicher Somerurlaube in Kroatien mit Temperaturen über 35 Grad konnte ich keine Veränderung feststellen. Weder im Diesel Verbrauch noch in irgendeiner anderen Weise. Im LKW Bereich ist das ja sicher langfristig getestet worden...

    Die Bedenken sind meinerseits eher dahingehend: Was bedeutet es langfristig für die Motoren wenn in der Zusammensetzung von AdBlue sich etwas verändert? Reagiert die Motormanagementsoftware darauf?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • ich nehme mal an, dass sich bei sinkender Harnstoffkonzentration in der Adblue-Lsg. der Verbrauch des Adblue

    etwas erhöht um die Stickoxide im Abgas zu reduzieren. Das wird man im Alltagsbetrieb kaum merken.:)

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • Das Fahrzeug würde definitiv darauf reagieren. Zu diesem Zweck sind OBD NOx Sensoren verpflichtend eingebaut welche die Wirksamkeit der Abgasnachbehandlung überwachen und auch dementsprechend mit Warnungen reagieren bzw. den Motorstart komplett verweigern. Falls dem nicht so wäre könnte man ja gleich Wasser statt Adblue einfüllen...


    Wie geschrieben - man kann Sich wegen allem Stress machen - über dieses Thema würde ich mir definitv nicht den Kopf zerbrechen. Die SCR Technologie wurde ja nicht gestern erfunden. 6 Monate/ Jahr ist ein Fahrzeug auch mit Sicherheit nicht einer T von mehr als 35°C ausgesetzt und üblicherweise muss Adblue bei einer üblichen Fahrleistung sowieso mindestens einmal pro Jahr nachgefüllt werden - eher öfter.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler