Beiträge von UweBast

    Haltet mich bitte nicht für blöd. Aber:

    Zitat

    Ich habe eine Bip&Go-Box in dem Bereich neben dem Spiegel installiert, funktioniert bis jetzt problemlos mit dem 5008er

    Zitat

    ...hab ich auch - das ist der Bereich welcher mit schwarzen Punkten gerastert ist - dort funktioniert die Box einwandfrei.

    Bei meinem 5008 ist der "Bereich neben dem Spiegel" NICHT mit schwarzen Punkten gerastert.

    Der Bereich, der "mit schwarzen Punkten gerastert ist", befindet sich oberhalb des Spiegels, ganz oben an der Scheibe (etwa vier Zentimeter breit nach unten). Darunter bis zum Bereich neben dem Spiegel gibt es keine Rasterung.

    Muss die Mautbox nun auf den mit schwarzen Punkten gerasterten Bereich (also oberhalb des Spiegels) oder neben den Spiegel auf den nicht gerasterten Bereich angebracht werden?

    Mit anderen Worten: Signalisiert der mit schwarzen Punkten gerasterte Bereich die Beschichtung der Scheibe oder den unbeschichteten Bereich?


    Verzeiht meine Engstirnigkeit! Aber ich möchte vermeiden, dass ich mit meinem Fahrzeug in einer Mautstation auf dem Telepass-Fahrstreifen unerwartet vor einer geschlossenen Schranke stehe.

    Ich möchte an der Windschutzscheibe eine Mautbox befestigen.

    Der Hersteller weist darauf hin, dass die Box nicht in einem beschichteten, eventuell metallischem (unsichtbaren) Bereich der Frontscheibe angebracht werden darf.


    Gibt es im 5008 einen solchen Bereich und wo befindet der sich gegebenenfalls?

    Im Bedienungshandbuch konnte ich dazu keine Hinweise finden.

    Bislang konnte ich folgenden Link nutzen, um zu überprüfen, ob es ein Update für die Navi-Software gibt:

    https://www.peugeot.de/service…tem-updaten.html?codevin=[FahrgestellnummerID]=1545231456452

    Aktuell erhalte ich andauernd die Fehlermeldung: "Seite nicht gefunden."
    Es erscheint ein Bild mit einem Peugeot 404 und der Meldung:

    "DIESE SEITE KONNTE NICHT GEFUNDEN WERDEN ODER IST AKTUELL NICHT VERFÜGBAR."


    Gibt es eventuell einen anderen, neuen Link zur Überprüfung eines Navigationssoftware-Updates?

    Danke für die Rückmeldungen, die sich offenbar allerdings hauptsächlich auf ein Automatikgetriebe beziehen.

    Bei mir geht es um ein Schaltgetriebe.

    Stöckner

    Zitat


    Warum willst du die Zündung während des Abschleppens nicht eingeschaltet lassen.? Was findest du daran gefährlich?

    Na ja: Bei einem längeren Abschleppvorgang könnte es nach meinem Verständnis möglicherweise Probleme mit der Batterie bzw. der Stromversorgung geben.

    Für folgendes Szenario kann ich keine Lösung finden:

    Für den Fall, dass mein Fahrzeug durch einen zweiten PKW abgeschleppt werden muss (im ungünstigsten Fall, weil der Motor nicht mehr anspringt) muss die Feststellbremse gelöst werden.
    Das Vorgehen, um die Feststellbremse manuell zu lösen, ist mir bekannt.

    Ich stoße allerdings auf folgendes Problem: Das manuelle Lösen der Feststellbremse funktioniert bei getretenem Bremspedal sowohl bei laufendem Motor als auch bei lediglich eingeschalteter Zündung.

    Sobald ich allerdings die Zündung ausschalte (durch Linksdrehung des Zündschlüssels um eine Stufe), was bei einem längeren Abschleppmanöver ja wohl unbedingt angesagt ist, bleibt die Feststellbremse zwar ausgeschaltet, doch wird dann das Lenkrad verriegelt.
    Das Abschleppen meines Fahrzeugs (mit mir am Steuer) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ohne daß ich das Lenkrad bewegen kann.

    Aus meiner Sicht ein echtes Dilemma, sofern ich nichts übersehen habe.

    Wenn ich quer durch Deutschland fahre, sucht das Radio nicht automatisch einen für die jeweilige Region gültigen, empfangbaren Verkehrsfunksender.

    Beispiel: Ich fahre von NRW über Hessen nach Bayern. Bei der Abfahrt nutze ich WDR2. Auf der Fahrt ändert sich der Sender nicht - weder in Hessen (ich würde etwa einen HR-Sender erwarten) noch in Bayern.

    In Bayern erscheint dann auf dem Display "Sender kann nicht empfangen werden". Gemeint ist WDR2, der immer noch eingestellt ist.

    Einen für die jeweilige Region gültigen Sender kann ich nur manuell einstellen, indem ich die empfangbaren Sender listen lasse und dann auswähle.

    Das ist allerdings immer dann schwierig, wenn man in Regionen, die man nicht kennt, nicht weiß, welche Verkehrsfunksender geeignet sind.

    (In meinem letzten Fahrzeug (VW Sharan) gab es am Radion eine Taste, mit der man die jeweils stärksten Verkehrsfunksender in unterschiedlichen Regionen suchen lassen konnte.)


    Alles in allem eine eher unbefriedigende Angelegenheit. Oder übersehe ich etwas?

    Neuerdings habe ich das Problem, dass das Navi in meinem 5008 nach einer Fahrpause, in der ich das Fahrzeug verlasse, anschließend die Route quasi vergessen hat. Ich muss dann jedes Mal über die Option "Letzte Route" die Route neu auswählen und warten, bis sie erneut berechnet worden ist.

    In der Vergangenheit war das so, dass nach dem Starten des Motors nach einer Pause das Navi die Route automatisch wieder aufnahm und sofort weiter routete.

    Gibt es möglicherweise im System eine Option für die Wiederaufnahme des Routing nach Neustart des Motors (die ich eventuell versehentlich ausgeschaltet habe)?

    Oder woran kann dieses neuerdings (!) merkwürdige, unkomfortable Verhalten des Navis liegen?

    Beim Update der Navigationskarten und des Touchscreens (Firmware) über USB wird man aufgefordert, den Motor bis zur Beendigung des Updates laufen zu lassen.

    In der Vergangenheit hatte ich oft das Problem, dass sich bei laufendem Motor im Leerlauf nach einer gewissen Zeit (gefühlt 15 Minuten) der ECO MODUS aktivierte (auch wenn die Batterie ausreichend geladen war) und bestimmte Funktionen (z.B. Radio zu hören) nicht mehr verfügbar waren.

    Ein Kartenupdate dauert allerdings meist über 30 Minuten, erst recht wenn auch noch ein Firmwareupdate hinzukommt, so dass ich befürchte, dass sich in der Zwischenzeit der ECO MODUS einstellt und die Updates von USB dadurtch abgebrochen werden könnten.

    Aktuell versuche ich dieses Problem (den Übergang in den ECO MODUS) dadurch zu entgehen, dass ich während des Updates den Motor über das Gaspedal phasenweise höhertourig laufen lasse. Aber das kann meines Erachtens ja nicht sinnvoll sein.


    Oder mache ich mir wegen der von mir angenommenen Folgen des ECO MODUS für den Update-Vorgang eventuell unnötig Sorgen?

    Anders gefragt: Kann ich den Motor während des Update-Vorgangs bedenkenlos ca. 30 bis 45 Minuten im Leerlauf lassen?

    In meinem letzten Fahrzeug habe ich das mobile Navi von TomTom (Go Live 1005) mit der Stauumfahrungsoption verwendet. Als hilfreich habe ich empfunden, dass ich, sobald eine schnellere Routegefunden wurde, einen akustischen Hinweis erhielt, etwa: "Es gibt eine schnellere Route. Sie ist um XX Minuten schneller. Wollen Sie diese Route nehmen?" Man konnte diese Frage dann entweder manuell oder verbal entscheiden.

    In dem fest verbauten TomTom-Navi in meinem 5008 erfolgt keine akustische Empfehlung für eine schnellere Route. Sie wird lediglich lautlos unten in einer Zeile auf dem Display angezeigt, und man kann sie nur nutzen bzw. antippen, wenn man den entsprechenden Hinweis mdehr oder weniger "zufällig" auf dem Display des Navis entdeckt, da er auch im Sichtfeld, also auf dem Kombiinstrument, dort wo die Basisdaten der Navigation zu sehen sind, nicht auftaucht. Deshalb meine Frage:

    Gibt es die Möglichkeit, für die Empfehlung einer schnelleren Route eine Ansage einzustellen? Eine derartige Option habe ich in den Einstellungen nicht entdecken können.

    Silverstar

    Das finde ich ausgesprochen beruhigend. Danke!


    Columb_403

    Es geht mir momentan nicht um die Haltbarkeit bei Lagerung (dennoch danke für die informative Tabelle), sondern um das Adblue, das sich aktuell in meinem Adblue-Tank im Fahrzeug befindet.

    Das Auto (die Karosserie) ist hier (im hochsommerlichen Süditalien) über den gesamten Tag knallheiß, und ich frage mich, ob das sich im Fahrzeug befindende Adblue das schadlos übersteht.

    In der Bedienungsanleitung habe ich den Hinweis gefunden, dass Adblue ab einer Temperatur von ca. -11 °C gefriert und ab +25 °C seine Eigenschaften verliert.

    Angesichts der aktuell sehr hohen Temperaturen (hier in Italien gerade zwischen 40 und 50 Grad in der Sonne) frage ich mich, ob die Qualität des Adblue, das sich in meinem 5008 befindet (der häufig längere Zeit in der Sonne steht, ohne dass dies zu vermeiden ist), gewissermaßen "gefährdet" sein und ich eventuell eine böse Überraschung erleben könnte. :@

    Wenn ich mit dem Sprachbefehl "Navigiere zu..." ein Ziel auswähle, funktioniert die Routenberechnung teilweise problemlos.
    Relativ häufig erhalte ich allerdings den Hinweis:
    "Die Zieleingabe durch Sprachbefehl ist in Ihrem Land leider nicht möglich. "
    Wie ist zu erklären?
    Kann es eventuell sein, dass die Zieleingabe per Sprachbefehl nur bei bestimmten Zielen, etwa gespeicherten Favoriten, funktioniert?

    @ MrMark


    Vielen Dank! Das finde ich dann auch sehr beruhigend! Habe schon befürchtet, dass sich während des Updates irgendein Problem "eingenistet" haben könnte.
    In dem von dir angesprochenen Zusammenhang mit Blitzerdaten noch eine Zusatzfrage:
    Habe vor meinem Umstieg auf das eingebaute TOMTOM-Navi von Peugeot ein TOMTOM MOBILE Navi benutzt. Auf dieser Plattform war es möglich, Blitzer-Daten (für fast ganz Europa) zu erwerben und in das Navi zu implementieren, so dass über die Navigation auch vor Blitzern gewarnt wurde.
    Ist das auch mit dem Peugeot-Navi zu realisieren?

    Habe heute zum ersten Mal ein Navi-Update der Europa Map aufgespielt. Hat problemlos funktioniert.
    Als ich dann in der Navigationsansicht unter den Menüpunkten Einstellungen - Kartenmaterial nachschauen wollte, ob die Version der neuen Karte dort angezeigt wird, sah ich in der Ansicht zum Kartenmaterial zum einen die neu installierte Karte, zum anderen oberhalb dieses Eintrags eine Zeile mit roter Markierung "Datenbank Gefahrenzone".
    Was bedeutet dieser Hinweis?
    Sollte das eventuell heißen, dass der Speicherplatz der fahrzeuginternen Datenbank nur noch klein sein sollte, stellt sich die Frage, was dann im Hinblick auf künftige Updates zu tun wäre.

    Gute Besserung, Hartwig!
    An den Daueranschluss habe ich auch schon gedacht. Müsster aber dann wohl den kompletten werksseitigen Anschluss vom Pluspol und damit das Fahrzeug vom Strom trennen. Davor habe ich eine gewisse Scheu!
    Vielleicht sollte ich das mal in der Peugeot-Vertretung besprechen, evtl. mit einem Monteur!
    Beste Grüße
    Uwe

    Habe es heute mal getestet. Leider ist der Abstand unterhalb der roten Abdeckkappe bei meiner Batterie zu gering, um die Klemmzange mit dem Pluspol der Batterie unterhalb der roten Abdeckkappe zu verbinden.
    Ohne dass ich die rote Abdeckkappe öffne, ist eine Verbindung zwischen Ladegerät und Batterie nicht herstellbar.
    Bin jetzt durchaus ratlos. Vielleicht muss ich den Funkenflug bis zum Anklemmen der Klemmzange am Pluspol (so lange bis sie fest sitzt) in Kauf nehmen und hoffen, dass es keine elektrischen Probleme gibt. Aber so toll finde ich das nicht.

    Blicke ehrlich gesagt durch die zahlreichen Messverfahren und Werte, die im Laufe dieses Threads gennant werden, nicht so recht durch. Verzeiht eine auf meinen konkreten Fall bezogene Nachfrage!
    Habe seit kurzem (Zulassung Dezember 2018) einen 1,5l BlueHDi 130 STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe.
    In der Zulassung ist die Emmissionsklasse 36BG (entspricht Euro 6d-TEMP-EVAP) eingetragen.
    Der Zoll führt auf seinem Steuerbescheid als CO2-Ausstoß 140 g/cm an. Dieser Wert findet sich auch in V.7 des KFZ-Scheins. Es ist wohl der WLPT-Wert.
    Ist der Wert für dieses Fahzeugs nun als korrekt anzusehen, oder besteht auf meiner Seite eine Handlungsnotwendigkeit Peugeot (oder dem Händler) gegenüber.
    In meiner zugegeben vorhandenen Naivität war ich "irgendwie" davon ausgegangen, dass die neuen Diesel den Wert von 95 g/km gar nicht oder nur geringfügig überschreiten.
    Bitte um eine knappe Antwort, ob der für die Steuerberechnung zugrunde gelegte Wert (im Prinziü quasi) o.k. ist.