Wie viel Adblue nachfüllen nach der Meldung?

  • Wenn die Anzeige kommt Adblue nachfüllen noch 2400 km, wieviel muss ich da nachfüllen? Habe erstmal 10l nachgefüllt der Tank fasst ja wohl 17 l will aber nicht zuviel

    reinkippen.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten an einer entsprechenden Zapfsäule nachfüllen. MIt Kanister muss man so aufpassen.


    Siehe dazu auch den umfangreichen Thread AdBlue Verbrauch eurer BlueHDI: Klick!

  • Zapfsäule ist wirklich die sinnvollere und günstigere Lösung. Im Handbuch steht es ausführlich beschrieben. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass man mind. 5 Liter nachfüllen muss, damit die Füllstandänderung erkannt wird und die Leuchte ausgeht.


    Mit 17 Litern ist PSA ganz gut aufgestellt. Wenn man tatsächlich über den Kanister nachfüllen muss, dann hat man wenigstens die Gewissheit, dass der ganze Kanister in den Tank passt und man nicht zwischendurch absetzen muss. Es gibt immer noch Hersteller mit kleineren Tanks, wo manchmal nur Nachfüllungen um 9 Liter möglich sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Haben eigtl. alle Tankstellen entsprechende Säulen oder muss man da suchen?

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Naja, hab mal gegoogelt, man bekommt meist markenspezifische Angebote - und dann auch, wenn die Tanke nur das Zeug im Kanister verhökert... dann kann man auch gleich nach einem Baumarkt suchen;)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Haben eigtl. alle Tankstellen entsprechende Säulen oder muss man da suchen?

    Es werden mehr, aber aktuell wird nicht jede Tankstelle eine PKW-Säule für AdBlue haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Haben eigtl. alle Tankstellen entsprechende Säulen oder muss man da suchen?

    da muss man leider gezielt suchen, mit den gängigen Apps geht das aber. Bei mir im Unkreis von 50km (Großraum Düsseldorf) gibt es keine für PKW‘s. Sobald man aus NRW raus ist bekommt man es aber eigentlich überall, erst recht an Autobahn Tankstellen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Wie gesagt sollte man aber dringends aufpassen, dass es auch eine PKW-AdBlue-Säule ist. Die für LKW haben nicht ohne Grund eine Sperre, dass sie nicht für PKWs gehen. Sie sind auf einen größeren Durchsatz ausgelegt und haben deswegen einen größeren Druck. Dadurch kann es schnell passieren, dass wenn man mit einem Adapter tankt, die Abschalteinrichtung nicht ordnungsgemäß funktioniert und man sich die Soße über die Klamotten kippt.

    Ja es geht mit einem PKW an der LKW-Säule tanken, aber wie beim Diesel, sollte man sich bewusst sein, dass es halt doch für andere Mengen und Tankgeschwindigkeiten ausgelegt ist und damit ein paar technische Parameter im Hinterkopf dabei behalten.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Falls Du keine "PKW" Adblue Zapfsäule findest und mit "Kanistern" nachfüllen muss - lt. PUG soll man nach der 2400km Warnung - falls Du auch einen PUG 5008 Euro 6D Diesel wie ich hast - 10 Liter nachfüllen. Bin mir aber sicher, dass es auch bei Dir in der Umgebung PKW Adblue Zapfsäulen gibt. Am Besten einen Taxifahrer fragen. Habe ich auch gemacht. Online im Inet sind da leider kaum Details (ob LKW oder PKW) zu finden. An einer LKW Adblue Zapfsäule würde ich ich nicht nachfüllen.


    Eine Möglichkeit wäre auch den Händler zu kontaktieren. Meiner hat z. B. eine PKW Adblue Zapfsäule. Falls nicht, bin ich mir sicher, dass er geringes Entgelt Deinen Adblue Tank auffüllen wird.


    Nachfüllen würde ich auf jeden Fall bevor die 1200 km Warnung kommt. Da muss man einiges lt. PUG Handbuch beachten.


    l. G.

    Karl

  • Echt jetzt? Beim ersten Mal war ich weit unter der 1200km Warnung und habe einfach an einer Säule getankt. Danach war alles ganz normal.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Merkwürdig niedrig euer AD Blue Verbrauch. Hab jetzt beim meinem GT knapp 12.000 km auf der Uhr. Bereits 2 mal bei ca. 4.500 und ca. 9.000 km 5 Liter nachgefüllt. Gestern leuchtet die Anzeige wieder auf 🤔 dieses mal 10 Liter nachgefüllt 🧐 soviel zu der PSA Aussage: eine Füllung reicht mindestens 17 bis 18 Tsd. Kilometer

    viele Grüße Steini


    Fuhrpark Manager


    Peugeot 5008 GT 180 EAT 8 Perla Nera
    Peugeot 3008 GT line THP 165 Platinum
    VW Caddy Edition 30 1,6 TDI Candy weiß
    Knaus Skywave 650 Ducato MJ II 150 Nero
    Vespa GTS 300 Super Sport Grigio Titan
    KTM Macina Lycan, Bosch CX ohne Limit

  • Du kannst davon ausgehen, das dein AdBlue-Tank ab Werk nicht randvoll betankt worden ist. Warum auch, der Benzintank hat auch nur 5-6 Liter Inhalt.

    Mach den Tank doch einfach mal voll, und warte dann ab, wann sich die 2400km-Reichweitenmarke wieder meldet. Nur so wirst du über den Verbrauch Bescheid wissen.

    BTW: Warum man keine Tankanzeige für diesen Tank einbaut, erschliesst sich mir nicht. Jeder Furz des Autos wird überwacht, gemeldet und angezeigt. Nur dieser Euro wird wieder eingespart.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Damit kannst absolut richtig liegen

    viele Grüße Steini


    Fuhrpark Manager


    Peugeot 5008 GT 180 EAT 8 Perla Nera
    Peugeot 3008 GT line THP 165 Platinum
    VW Caddy Edition 30 1,6 TDI Candy weiß
    Knaus Skywave 650 Ducato MJ II 150 Nero
    Vespa GTS 300 Super Sport Grigio Titan
    KTM Macina Lycan, Bosch CX ohne Limit

  • Hallo Seini67,

    gehe davon aus das du kurz nach der Meldung nachgefüllt hast. Somit komme ich auf 10 Liter bei 9000km. Ausgehend von einem Durchschnitt von 1.5% Adblue dürftest du wahrscheinlich 7, 5 bis 8 Liter Diesel verbrauchen. Damit wären also die 10 Liter Adblue vollkommen im Rahmen des erwarteten.

  • Bei uns war der Adbluetank randvoll ab Werk oder Verkäufer (für uns ununterscheidbar). Direkt nach dem Kauf wollte ich auffüllen aber da ging kein Liter mehr rein (17l Tank/Traveller). Verbrauch liegt bei ca. 0.17l /100 km (aber sehr ungenau, habe erst 15l nachgefüllt).

  • Wenn ich den Dieselverbrauch laut Bordcomputer nehme, komme ich auf ca. 2.2% Adblue.