Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Ist das diese von unten Steckbare?


    https://www.kupplung.de/brink-…teckt-164736-38589-1.html

  • Ich hab jetzt ebenfalls meine AHK montiert bekommen. Ursprünglich hatte ich diese ja mitbestellt, das wurde dann aber seitens Importeur wieder gestrichen, da zu dem Zeitpunkt keine AHKs direkt ab Werk für österreichische Händler bestellbar waren.

    Und somit hat mir mein Händler dann versprochen die zum gleichen Preis einfach nachträglich einzubauen was mit heute geschehen ist.


    Ist eine von hinten gesteckte, versperrbare AHK von Westfalia.


  • so hab mich doch für eine nach unten abnehmbare von Brink entschieden zu dem E-Satz von Jäger Automotive....


    Wer von Euch hat seine selbst montiert? Muss dazu die Heckschürze ab? Beim Vorgänger ging es so...


    LG

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Ist die von hinten Steckbare die man von Werk aus bestellen kann soviel schlechter?

    Ich hab nun schon einige male meinen Anhänger dran und darauf mein Quad gezogen, bis jetzt nicht im Ansatz eine Ermüdungserscheinung.

  • die von hinten steckbaren lutschen nach den Jahren aus, was bei den von unten gesteckten nicht passiert, gerade dann wenn man öfters nen Anhänger bewegt, da die Zugkraft nicht nach hinten geht, sondern anders verteilt wird...deswegen hab ich mich gegen die Bestellung ab Werk entschieden, da PSA die zwei Varianten hat und der Händler nicht sagen konnte welche dran kommt...

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Ein Arbeitskollege hat ebenso die von hinten gesteckte, allerdings ein anderes Fahrzeug. Der nutzt die jetzt schon 5 Jahre und die hält immernoch Bombe... kann ich nun also nicht bestätigen. 🤷‍♂️


    Die vom Rifter sind ab Werk von hinten gesteckt.

  • dann soll er froh sein....beim Schwiegervater war die von hinten gesteckte ausgelutscht, vielleicht auch ne Glaubenssache, ich mag die von hinten gesteckten nicht, bei mir kommt nur eine von unten rein....


    Einbau ist erledigt, jetzt geht's an die Elektrik

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Das gefummel von unten beim 5008er hatte mir mal gereicht, bin mit der Steckbaten von hinten Top zufrieden. Hebel nach hinten, reinschieben, Hebel loslassen, muss man sich nichtmal hinknien 🤷‍♂️
    Die von unten sind in der Funktion nicht anders, deshalb, wenn was auslutscht, dann wäre es egal welche Varianten man nimmt, da würde nur ne fest verbaute helfen, denn da entsteht keine Reibung beim an und abbau. Aber dafür hat man öfter mal Blaue Flecken an den Schienbeinen, weil man gerne mal beim Be und Entladen dagegen rennt, das wäre also garkeine Option 😂


    sind eigentlich schon Anschlusskabel vorverlegt IM Fahrzeug, oder musst du die extra alle ziehen?

  • ein oder zwei Strippen müssen wie beim Tepee nach vorne...


    Ansonsten kommt alles hinten unter die Seitenverkleidung, wobei ich noch nicht weiß, wie sie abgeht aber auch das wird gelöst...


    Bei meinem Auto bevorzuge ich die schwenkbare AHK aber leider gibt es sowas nicht, sonst hätte ich die

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • ein oder zwei Strippen müssen wie beim Tepee nach vorne...


    Ansonsten kommt alles hinten unter die Seitenverkleidung, wobei ich noch nicht weiß, wie sie abgeht aber auch das wird gelöst...


    Bei meinem Auto bevorzuge ich die schwenkbare AHK aber leider gibt es sowas nicht, sonst hätte ich die

    Hallo Giftniggel,

    erzähl gerne mehr! Wir haben auch keine ab Werk und ich will gerne nachrüsten und überlege es selber zu machen. Die Elektrik ist da ja klar die größere Herausforderung. Die Anleitung von Brink ist ja einigermaßen spartanisch, wenn man nicht ohnehin Autoschrauber ist. Wie würdest Du das Schwierigkeitslevel beschreiben?

    Hast Du einen universal E-Satz oder spezifisch?


    Viele Grüße

  • Hat den der Rifter eine Vorbereitung für die AHK? Habe meinen Rifter noch nicht bekommen und überlege gerade wo ich günstiger weg komme. Die von Peugot wird mir inkl. Einbau für 999€ angeboten. ATU hat ein Angebot mit Brink und Jäger Stecksatz für 599. Aber mit 5 Strenchen und Einschränkungen. U.a. wenn es eine Vorbereitung dafür gibt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das erste mal die nachgerüstete AHK von Westfalia getestet.

    Leider lässt sich der Verschlusshebel im montierten Zustand nicht komplett zurückziehen, sprich der Hebel lässt sich nicht komplett bis zum Anschlag zurückziehen.

    Da er jedoch immer noch auf den grünen Bereich zeigt, sollte eigentlich alles ok sein oder irre ich mich ?

    Hat da jemand ggf. eine Info bzw. einen Erfahrungswert ?



    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    mtbrifter, #33:


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Ist ok.


    Nur wackeln sollte sie nicht, siehe Bedienungsanleitung.




    Und jetzt zitere ich mich mal selbst :saint::

    (aus Thema, eröffnet von Maximilian64 am 19. Januar 2021,

    Schutzkappe für die abnehmbare Anhängerkupplung (ohne Werkzeug)):


    *wer gut schmiert, auch gut fährt :)


    *Nützliche Pflegehinweise genau für diese Anhängerkupplungen gibts bei Westfalia Automotive, Service&Support, Tipps.

    *Und die Verlierteile :rolleyes: (Verschlussstopfen, Schlüssel...) als Ersatz.


    *Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    *auch mit Anhänger

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Beim Skoda Octavia ist die Reinigung und Fettung der Kupplungsaufnahme (Wenn man die abnehmbare ab Werk bestellt hat),

    ein eigener Punkt im Wartungsprotokoll.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei mir wurde de Kupplungsaufnahme ab Werk leider überhaupt nicht gefettet und war beim ersten Einsatz nach 8 Monaten innen komplett verrostet. Die Kupplung ließ sich gar nicht erst komplett einführen.


    Solange die Anzeige im grünen Bereich steht und der Schlüssel sich abziehen lässt sollte die Kupplung korrekt arretiert sein.

  • Hat den der Rifter eine Vorbereitung für die AHK? Habe meinen Rifter noch nicht bekommen und überlege gerade wo ich günstiger weg komme. Die von Peugot wird mir inkl. Einbau für 999€ angeboten. ATU hat ein Angebot mit Brink und Jäger Stecksatz für 599. Aber mit 5 Strenchen und Einschränkungen. U.a. wenn es eine Vorbereitung dafür gibt.

    Vorbereitung liegt alles...


    Schwierigkeit ginge...Im Kofferraum muss die Seitenverkleidung nebst Scheibenverkleidung raus. Wenn du das machst, besorg dir vorher schon die Plastikhalter. Ansonsten wars ein bisschen Fummelarbeit aber im Ganzen machbar. Lediglich den Stecker in der Mitte musste gesucht werden. Den fand ich dann am Tunnel unterm Fahrersitz, der raus musste, aber auch da nix wildes. Dann noch zwei Kabel vorne in nen Stecker unterm Armaturenbrett gesteckt und alles wieder zusammengebaut...hab glaube ich etwa drei Stunden gebraucht...

    Preis AHK von Brink abnehmbar sowie Elektrosatz von Erich Jäger Automotive keine 350€...also günstiger als ab Werk...Freischaltung bei Peugeot nochmal 65€...fertig

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Hat den der Rifter eine Vorbereitung für die AHK? Habe meinen Rifter noch nicht bekommen und überlege gerade wo ich günstiger weg komme. Die von Peugot wird mir inkl. Einbau für 999€ angeboten. ATU hat ein Angebot mit Brink und Jäger Stecksatz für 599. Aber mit 5 Strenchen und Einschränkungen. U.a. wenn es eine Vorbereitung dafür gibt.

    Vorbereitung liegt alles...


    Schwierigkeit ginge...Im Kofferraum muss die Seitenverkleidung nebst Scheibenverkleidung raus. Wenn du das machst, besorg dir vorher schon die Plastikhalter. Ansonsten wars ein bisschen Fummelarbeit aber im Ganzen machbar. Lediglich den Stecker in der Mitte musste gesucht werden. Den fand ich dann am Tunnel unterm Fahrersitz, der raus musste, aber auch da nix wildes. Dann noch zwei Kabel vorne in nen Stecker unterm Armaturenbrett gesteckt und alles wieder zusammengebaut...hab glaube ich etwa drei Stunden gebraucht...

    Preis AHK von Brink abnehmbar sowie Elektrosatz von Erich Jäger Automotive keine 350€...also günstiger als ab Werk...Freischaltung bei Peugeot nochmal 65€...fertig

    Could you please tell me more about cables? One connector under the driver seat, what there we should connect? and what else should be connect to BSI?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer AHK für den L2 BJ 2021, sollte abnehmbar sein, Elektrosatz 13-polig mit Dauerplus.

    Möchte gern die Heckklappe öffnen können, wenn ein Hänger angekuppelt ist. Brink sagt was dazu ("geht nicht bei ArtNr. 660600"). Bei manchen starren AHK von Brink geht das. Westfalia sagt nichts dazu.


    Fragen:
    Geht das Öffnen z.B. bei Westfalia A50H ArtNr. 304212600001?
    Weiß jemand eine abnehmbare AHK, bei der das geht?

    Hier die von hinten einsteckbare Westfalia AHK: Westfalia A50H abnehmbar