So, wollte mal Vollzug melden.
Den sog. "Fahrschemel für Reserverad" Peugeot-Nr. 9815266180 für den L2 habe ich dann doch nicht beim "eshop-peugeot.cz", sondern beim "der-ersatzteile-profi.de" bestellt. Achtung: der Schemel für den L1 ist vermutlich etwas kürzer und hat eine andere Teilenummer! Der L2-Schemel wird zuerst links, dann rechts an zwei Ösen an einem Querbalken am Unterboden eingehängt, dazu braucht man links etwas mehr Bodenfreiheit, also den Wagen hinten ordentlich anheben! Das gelang knapp mit dem neuen Scheren-Wagenheber aus dem Werkzeugsatz Peugeot-Nr. 1677096780, besser wäre aber ein SUV-Wagenheber oder eine Hebebühne gewesen. Man beachte, dass der "Werkzeugsatz" nicht nur den Wagenheber und einen Radmutternschlüssel enthält, sondern auch die super wichtige Gewindestange mit dem Haken, mit dem man das Rad am Unterboden fixiert, die acht Abstandshalter, von denen man nur zwei benötigt, ein paar Kleinteile und eine Kunststoffplatte, in die man die Abschleppöse, den Abzieher für die Radzierblenden und den Torx-Schlüssel für die Heckleuchten zur Aufbewahrung stecken kann. Das alles findet dann in den Klappen im Boden hinter den Vorsitzen seinen Platz.
Die alte Gummidurchführung hinten im Kofferraum muss man für Durchführung der Gewindestange mit dem Haken natürlich nun aufschneiden. Die große Nylon-Unterlegscheibe habe ich zwischen Gummi und dem Kopf der Gewindestange montiert, damit dieser auf dem Gummi beim Anziehen gut durchrutschen kann.
Als Reifen kommt bei mir identisch zur Sommerbereifung ein Michelin Primacy 3 XL in 215/65R16 102 H zum Einsatz, also kein Notrad, die Stahlfelge ist eine "Alcar 7460" in 6.5x16 ET47 mit Lochkreis 108/5, die auch gut zur Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE ("K") in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) passte (Gutachten!). Geliefert wurde - hier von rsu.de - letztlich eine 9675399180 von Peugeot/Citroen in schwarz, weil es beim Artikel "Diverse Hersteller" hieß.
Die Abstandshalter zentrieren sich an einem weiteren Querbalken (den aber wohl nur der L2 hat, beim L1 sitzen die direkt am Fahrzeugboden) und werden an den beiden dort bereits vorhandenen Gewindebolzen mit Muttern gesichert. Von den mitgelieferten acht Abstandshaltern in vier verschiedenen Höhen habe ich die beiden niedrigsten montiert, da der Reifen mit 215 mm schon recht hoch baut. Für ein Notrad würde man eher welche von den anderen nehmen, auch beim L1, weil der zweite Querbalken fehlt.
Der ganze Spaß hat jetzt komplett rund 300 € gekostet, wobei 13 € beim Reifenfritzen für das Aufziehen des Reifens + Auswuchten blieben. Das Rad baut unterm Auto übrigens etwas niedriger als der daneben befindliche Auspuff. Jetzt ist endlich nicht mehr so eine gähnende Leere unter dem Fahrzeug, das sah ja aus wie ein leeres Wohnzimmer. Und sollte mich auf den Lofoten ein Plattfuss ereilen, bin ich nun vorbereitet.
Links: Fertig montiertes Rad, die Abstandshalter sind hier nicht zu sehen - Rechts: Einhängung des Schemels rechts vorn in eine der beiden Langösen.