Beiträge von univok

    Hier mal die Auflösung der Geschichte.


    Der Container von Schütz hatte eine sogenannte Stahlpalette. Er passte nur ohne diese Palette hinein, also erstmal 9 x TX27 Schrauben lösen. Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei. Anschließend musste er auf die Seite gekippt werden und wurde dann vorsichtig eingeschoben. Kartonpappe um den Innenraum zu schonen und alte Decken gegen Klappern sind hilfreich. Die Palette kam abgewinkelt stehend vor den Container. Ob er so auch in den L1 passt wäre noch herauszufinden, das könnte mit der Palette schwierig werden.


    Es werden auf jeden Fall zwei Personen zum Beladen benötigt. Besonders schwer ist er in zwei Teilen dann aber nicht mehr.


    Ok danke für deine Einschätzung.
    Das Fach über dem Kofferraumbereich fehlt allerdings bei mir, was etwas mehr Höhe bedeuten könnte. Ich werde mir einfach mal eine 118cm Latte sägen und versuchen, die an verschiedenen Punkten im Kofferraum aufzustellen. Ansonsten fällt mir noch ein, den IBC liegend zu transportieren, immerhin kann der L2 (ohne die hintere Sitzbank umzuklappen) gut 200 cm an Tiefe laden, mit Umklappen noch mehr.

    Die Frage steht schon im Betreff. Habe einen Rifter L2 mit Heckklappe in PKW-Interieur, also mit Plastik an den Radkästen. Nun möchte ich mir einen 1000 L IBC besorgen wie den hier 1000 L IBC-Tank. Von den Lademaßen sieht es ganz gut aus, aber so ein Kofferraum ist manchmal schwer zu ermessen. Hat jemand Erfahrung und kann berichten, ob der IBC reinpasste? Probieren geht natürlich auch noch, aber wenn es nicht geht, könnte ich mir die Anfahrt sparen.

    Dann frag ich auch noch mal nach....

    Liegt der Kabelstrang für die 12V Dose im Kofferraum schon rum zwecks Nachrüstung?

    Dauerplus wär mir eigentlich egal....

    Also die Frage wurde ja leider noch nicht beantwortet. Man könnte aber Ursachenforschung betreiben, und zwar so:


    Wie man für den vorderen Sicherungskasten im Innenraum nachlesen kann, ist F7 mit 10A an ACC (das sind wohl die abgeschalten +12V wie auch bei der 12V-Steckdose vorne die über F32 abgesichert ist) für hinten zuständig. Dann müsste aber dafür auch ein Kabel hinter der Sicherung F7 vermutlich am gegenüberliegenden schwarzen Würfelstecker angecrimpt sein, wie man in diesem Post Übersicht der Sicherungsbelegung erahnen kann. Das werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen und das Ergebnis hier posten. F7 heißt übrigens auch mal "prise 12V AR" - was auch immer Peugeot sich dabei gedacht hat.


    Ist am Würfelstecker jedoch F7 nicht herausgeführt, dann liegt wahrscheinlich auch kein Kabelbaum in den Kofferraum. Dann könnte man aber vielleicht trotzdem hier ansetzen und einen vorsehen, den richtigen Crimpstift vorausgesetzt, dessen Beschaffung wird aber spannend.


    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, eine zweite 12V-Steckdose ganz woanders zu verbauen als hinten, und ein Kabel unter Nutzung von F7 selbst irgendwohin zu legen. Wäre eine elegante Lösung. Dauerplus ist mir an F7 nicht so wichtig, mit der 70AH Batterie kommt man eh nicht sehr weit.

    Meine AHK lasse ich am 26.11 nachrüsten. Da diese baugleich ist mit Peugeot/Opel usw. verstehe ich auch nicht diese Aussage bei Brink:/

    Bei Brink ist es so, wenn man die Einbauanleitung bei denen liest,  keine Tür zu öffnen wäre. Egal welchen ob die 600 oder wie in der Anleitung 630. Die kennen aber wahrscheinlich keine Heckklappen?

    Bei meiner HAK( AHK abneh Op/Cit/Peu Com/Berl/Rifter (403213380119) die ich einbauen lasse, auf empfehlung des Toyotahändlers-meisters, wäre dies nicht der Fall.

    Bin gespannt ob dem so ist. Die Codierung muss aber zwingend gemacht werden und geht neuerdings nur Online.

    Die AHK liegt jetzt im Zimmer und wartet geduldig bis 26. :)

    Danke für die Infos. Die von dir erwähnte Artikelnummer des Kits inkl. fahrzeugspezifischem E-Satz von ECS Electronics war ja nur die aus ebay vom Verkäufer "transportsysteme24_de":

    Anhängerkupplung abnehmbar für TOYOTA Proace City Verso +E-Satz PKW ABE EC 94/20


    In der auf ebay verlinkten Montageanleitung von Auto-Hak sieht man auf Seite 8, dass die linke Heckflügeltür anstößt. Das könnte bei einer Heckklappe aber nicht der Fall sein. Schaut man einzeln nach der hier angebotenenen Kupplung von Auto-Hak, findet man diese auch als "F50V" EAN 5907668846825 direkt beim Hersteller
    Auto-Hak Produktfinder
    wenn man sich durch die Fahrzeugauswahl klickt. Für die Modelle Proace City Verso, Berlingo, Combo und Rifter passt die "F50V" für die Fahrzeuglänge "L2" bzw. "XL" (4753 mm). Die Ausführung ist "von unten gesteckt, abschließbar", es gibt auch noch die Ausführung "F50H", die von vorn gesteckt wird, scheint aber nicht abschließbar. Der Steckvorgang wird auf der Webseite von Auto-Hak animiert gezeigt, ganz hilfreich! Für die Fahrzeuglänge L1 heißt sie übrigens "F31V".

    Das AHK-Kit inkl. E-Satz explizit für den Rifter L2 bekommt man z.B. auch hier auf ebay


    Anhängerkupplung für Peugeot Rifter III L2 ab 09.2018 + 13-polig spez E-Satz ABE

    Der hier verwendete Elektrosatz von Jäger Art. 21500637 ist offenbar auch für die anderen PSA K9-Modelle passend. Ob man Dauerstrom und Ladeleitung haben möchte, sollte man sich überlegen (für Wohnwagenanhänger sinnvoll), dafür benötigt man noch einen Erweiterungssatz.

    bei mir lässt sich sowohl die die Tür als auch die Klappe öffnen

    Mit "Klappe" meinst du jetzt aber eine klappbare Heckscheibe? Die ist ja soweit oben, das sollte wohl nie zum Problem werden.
    Was für eine Ausführung von AHK hast du denn? Die ab Werk eingebaute, abnehmbar, steckbar, schwenkbar, mit starrem Kugelkopf? Fabrikat?


    Ich vermute, dass bestimmte Kupplungen den Weg versperren können um die Klappe/Tür noch zu öffnen. Bei vielen Kupplungen von Brink wird der Hinweis "Hintertür lässt sich im Anhängerbetrieb nicht mehr öffnen" also vielleicht ein rein mechanisches Problem sein.


    Allerdings könnte die Bordelektronik theoretisch natürlich den Öffnungstaster der Hecklappe stilllegen, dann bekommt man die Klappe auch nicht mehr auf.

    Meinst du per Motor? Weil öffnen per Hand sollte ja wohl funktionieren?


    Wenn ja:

    Die Einschränkung kommt meines WIssens nach nicht von der AHK, sondern vom verbauten E-Satz - wenn dieser korrekt angelernt ist, verhindert die Bordelektronik des Fahrzeugs die Öffnung, es müsste also im Fahrzeug etwas umcodiert werden - glaube aber nicht, dass dies jemand kann.

    Danke für den Hinweis, aber natürlich nicht per Motor. Der Rifter kann die Heckklappe nicht elektrisch öffnen. Bei anderen Fahrzeugen wie z.B. VW Passat mit elektrischer Heckklappe kann das wohl so ein. Allerdings könnte die Bordelektronik theoretisch natürlich den Öffnungstaster der Hecklappe stilllegen, dann bekommt man die Klappe natürlich auch nicht mehr auf.


    Hier sind eine Reihe passender AHK:
    KFZTeile24

    Da steht an jeder zweiten "Technische Information: Hintertür lässt sich im Anhängerbetrieb nicht mehr öffnen". Ob sich das jetzt auf die Flügeltürausführung oder auf die Heckklappe bezieht (meiner hat eine Heckklappe) wird nicht ganz klar. Und ob es ein mechanisches Problem ist oder ein Problem der Bordelektronik (s.o.) auch nicht.

    Die Heckklappe kann man doch öffnen den ein S es nhänger dran ist 🤔. Geht bei mir genau mit der Kurbel des Stützrades aus.


    Was für eine AHK ist denn bei dir verbaut? Abnehmbar oder fest? Heckklappe oder Flügeltürausführung?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer AHK für den L2 BJ 2021, sollte abnehmbar sein, Elektrosatz 13-polig mit Dauerplus.

    Möchte gern die Heckklappe öffnen können, wenn ein Hänger angekuppelt ist. Brink sagt was dazu ("geht nicht bei ArtNr. 660600"). Bei manchen starren AHK von Brink geht das. Westfalia sagt nichts dazu.


    Fragen:
    Geht das Öffnen z.B. bei Westfalia A50H ArtNr. 304212600001?
    Weiß jemand eine abnehmbare AHK, bei der das geht?

    Hier die von hinten einsteckbare Westfalia AHK: Westfalia A50H abnehmbar

    Ah, da liegt das Problem. Der Rifter kennt lt. Handbuch nur den "Aktiven Spurhalteassistenten". Und der ist immer aktiv, es sei denn man drückt für eine Fahrt den Knopf wo "off" dransteht. Dieser "Aktive Spurhalteassistent" funktioniert beim Rifter lt. Handbuch unabhängig vom Tempomaten und greift hart ein, wenn man Linien überfährt. Einen "Spurhalteassistenten" ohne das "aktiv" nur für den Tempomatbetrieb gibt es lt. Handbuch für den Rifter nicht, auch keinen Schalter mit dem man ihn "EIN" schalten könnte. Feine Sache sowas.

    OK, habe den Rifter noch nicht so lange, kann schon sein. Aber im Handbuch wird der von dir genannte Zusammenhang mit dem Tempomat jetzt nicht erwähnt. Und warum sollte ein Sicherheitsfeature, so nervig es auch sei, nur dann aktiv werden, wenn der "Programmierbare Geschwindigkeitsregler", auch Tempomat genannt, aktiv ist? Im Handbuch steht bei den Funktionsbedingungen zum Spurhalteassi nur


    - Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt zwischen 65 und 180 km/h.

    - Der Fahrer muss das Lenkrad mit beiden Händen halten.

    - Die Änderung der Fahrtrichtung darf nicht in Verbindung mit der Aktivierung der Fahrtrichtungsanzeiger erfolgen.

    - Das ESP-System muss aktiviert und und fehlerfrei sein.


    Da steht nicht


    - der programmierbare Geschwindigkeitsregler muss eingeschaltet sein.


    ???


    Könnte natürlich beim 208 oder 308 anders ein, ich habe nen Rifter.

    Mein Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 158 (Online Version) bezieht sich auf die Funktionsweise des "Aktiven Spurhalteassistenten". Über den Tempomaten wollte ich jetzt gar nichts schreiben. Nur dass der Spurhalteassistent sich deaktiviert, wenn man das Lenkrad einige Sekunden nicht hält.

    Das System kannst du schon mit einer in die Lenkradspeichen geklemmten halbvollen Wasserflasche täuschen.

    Ok, dann ist es irgendwas kapazitives. Reicht wohl eine Hand aus, oder sogar mit Handschuhen, noch nicht probiert.

    Den Assistent brauchst du ja gar nicht erst zu aktivieren - wenn der Taster nicht leuchtet, kannst du den Tempomat solo nutzen.

    Was hat der Spurhalteassistent denn mit dem Tempomaten zu tun?

    In der Bedienungsanleitung vom Rifter steht unter "Aktiver Spurhalteassistent" zum Thema "Funktionsbedingungen":


    "Der Fahrer muss das Lenkrad mit beiden Händen halten."


    Außerdem steht eine Seite weiter:


    "Wenn das System während der Korrektur erkennt, dass der Fahrer das

    Lenkrad für einige Sekunden nicht hält, unterbricht es die Korrektur und

    übergibt dem Fahrer wieder die Kontrolle."


    Heißt dass, das dass Lenkrad zwei Sensoren für die Hände hat? Anders gesagt, funktioniert der Spurhalteassistent nicht, wenn man lässig mit einer Hand kurbelt? Oder gar Handschuhe im Winter trägt? Dann wäre das Tragen von Handschuhen ja auch eine Möglichkeit, den Assistenten dauerhaft zu deaktivieren. :P

    Verstehe ich das richtig das Autos immer noch nicht in der Lage sind die Uhrzeit selber korrekt einzustellen ???

    Doch, habe bei meinem Rifterr im Menü "Zeit per GPS synchronsisieren" aktiviert.

    GPS-Empfänger können die UTC-Uhrzeit aus ihren Daten berechnen, aber die zeigt immer nur die Zeitzone UTC+0. Dafür sehr präzise. Zwar wissen GPS-Geräte normalerweise genau, wo sie sich befinden, kennen aber keine lokalen Sommer/Winterzeitregeln, die durchaus kompliziert sind und sich auch mal ändern können. Eine Regel wie in DE „Beginn der Sommerzeit am letzten Sonntag im März“ bzw. „Ende der Sommerzeit am letzten Sonntag im November“ ist noch relativ einfach. Aber z.B. verschiebt sich für Sao Paulo das Ende der Sommerzeit um eine Woche, wenn am zweiten Sonntag im Februar Karneval ist, oder Russland schafft die Sommerzeit einfach ab.
    Da überlässt man es lieber dem Benutzer, den Offset zu UTC manuell zwei Mal im Jahr zu stellen. Trotzdem etwas spartanisch, kann inzwischen jedes Handy.

    Zumindest gibt es schonmal Unterschiede in den Nummern ob für L1 oder L2. Und alles muss genau zur Einhängung passen, die beiden Haken am Schemel sind dazu in einem bestimmten Winkel gekröpft und passen auch im Durchmesser genau zu den Langösen am Boden. Ansonsten kostet das erwähnte Teil von Peugeot auch nur 41 € plus Versand und gut ist.

    So, wollte mal Vollzug melden.

    Den sog. "Fahrschemel für Reserverad" Peugeot-Nr. 9815266180 für den L2 habe ich dann doch nicht beim "eshop-peugeot.cz", sondern beim "der-ersatzteile-profi.de" bestellt. Achtung: der Schemel für den L1 ist vermutlich etwas kürzer und hat eine andere Teilenummer! Der L2-Schemel wird zuerst links, dann rechts an zwei Ösen an einem Querbalken am Unterboden eingehängt, dazu braucht man links etwas mehr Bodenfreiheit, also den Wagen hinten ordentlich anheben! Das gelang knapp mit dem neuen Scheren-Wagenheber aus dem Werkzeugsatz Peugeot-Nr. 1677096780, besser wäre aber ein SUV-Wagenheber oder eine Hebebühne gewesen. Man beachte, dass der "Werkzeugsatz" nicht nur den Wagenheber und einen Radmutternschlüssel enthält, sondern auch die super wichtige Gewindestange mit dem Haken, mit dem man das Rad am Unterboden fixiert, die acht Abstandshalter, von denen man nur zwei benötigt, ein paar Kleinteile und eine Kunststoffplatte, in die man die Abschleppöse, den Abzieher für die Radzierblenden und den Torx-Schlüssel für die Heckleuchten zur Aufbewahrung stecken kann. Das alles findet dann in den Klappen im Boden hinter den Vorsitzen seinen Platz.

    Die alte Gummidurchführung hinten im Kofferraum muss man für Durchführung der Gewindestange mit dem Haken natürlich nun aufschneiden. Die große Nylon-Unterlegscheibe habe ich zwischen Gummi und dem Kopf der Gewindestange montiert, damit dieser auf dem Gummi beim Anziehen gut durchrutschen kann.

    Als Reifen kommt bei mir identisch zur Sommerbereifung ein Michelin Primacy 3 XL in 215/65R16 102 H zum Einsatz, also kein Notrad, die Stahlfelge ist eine "Alcar 7460" in 6.5x16 ET47 mit Lochkreis 108/5, die auch gut zur Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE ("K") in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) passte (Gutachten!). Geliefert wurde - hier von rsu.de - letztlich eine 9675399180 von Peugeot/Citroen in schwarz, weil es beim Artikel "Diverse Hersteller" hieß.


    Die Abstandshalter zentrieren sich an einem weiteren Querbalken (den aber wohl nur der L2 hat, beim L1 sitzen die direkt am Fahrzeugboden) und werden an den beiden dort bereits vorhandenen Gewindebolzen mit Muttern gesichert. Von den mitgelieferten acht Abstandshaltern in vier verschiedenen Höhen habe ich die beiden niedrigsten montiert, da der Reifen mit 215 mm schon recht hoch baut. Für ein Notrad würde man eher welche von den anderen nehmen, auch beim L1, weil der zweite Querbalken fehlt.


    Der ganze Spaß hat jetzt komplett rund 300 € gekostet, wobei 13 € beim Reifenfritzen für das Aufziehen des Reifens + Auswuchten blieben. Das Rad baut unterm Auto übrigens etwas niedriger als der daneben befindliche Auspuff. Jetzt ist endlich nicht mehr so eine gähnende Leere unter dem Fahrzeug, das sah ja aus wie ein leeres Wohnzimmer. Und sollte mich auf den Lofoten ein Plattfuss ereilen, bin ich nun vorbereitet.


    Links: Fertig montiertes Rad, die Abstandshalter sind hier nicht zu sehen - Rechts: Einhängung des Schemels rechts vorn in eine der beiden Langösen.

    Puh, ich fahre ein opel COmbo mit genau dem gleichen Gepäcknetz BOS 0750800016.

    Wie ahst du das gelöst? Oben habe ich es befestigt, aber bei den Schnallen unten weiß ich nicht wo diese befestigt werden sollen.

    Das Video oben kann ich leider nicht ansehen - obwohl ich im FOrum registreort und angemeldet bin.

    Das Video ist nur ein Scrollen des App-Bildschirms mit dem Thema Befestigung. Das Wichtigste ist der Screenshot von Pueffke. Der zeigt, dass bei der Befestigung des Rückhaltenetzes hinter der ersten Sitzreihe ("Vordersitze") der Gurt um die Metallstange unterhalb eines Vordersitzes durchgeschlungen wird, dann in die Dreickslasche per Karabiner eingehängt und straffgezogen. Bei der Befestigung des Rückhaltenetzes hinter der zweiten Sitzreihe ("Rücksitzbank") nutzt man stattdessen die nahegelegen Zurrösen im Boden dafür.

    Danke für die Tips, werde das versuchen.


    Erstmal die Sachen aus Tchechien ordern. Ein Reifen auf Stahlfelge muss natürlich auch noch her, aber da ich ihn selten benötige und er sonst nur unter dem Auto hängt und volldreckt, würde mir da ein guter gebrauchter reichen, Hauptsache die Kennzahlen stimmen. Ich habe auch schon mal unter den Wagen geschaut, interessant dass gar kein schwarzer Unterbodenschutz aufgetragen war und die Tankbehälter in der Mitte des Wagens sichtbar waren. Das schien mir alles nur wenig gegen Unterfahrung und Korrosion gewappnet, aber es gibt glaube ich hier im Forum einen Thread dazu.