Beiträge von mtbrifter

    Sieht nach einem sehr gelungenem und schnell nutzbaren Ausbau aus, gefällt.

    Werde ggf. einen ähnlichen Ausbau in meinem L1 auch umsetzen aber da steht noch nicht mal die "Bauplanung", habe durch deine Infos aber neue Eindrücke und Ideen mitgenommen.

    mtbrifter

    Der Zahnriemen soltte bei der jährlichen Wartung kontrolliert werden und setzt auch bei diesem Zustand keinen Fehler - außer wenn das Ölsieb schon mit Krümeln zugesetzt ist.

    Also am einfachsten - in Deinem Fall - Öldeckel runter und Zahnriemen in Augenschein nehmen.

    Danke für die Info, das ist mir so auch bekannt.
    Habe bei mir ab und an mal ein Auge drauf geworfen bis jetzt scheint der Riemen ok, bin da aber auch kein Experte. Mein Wagen geht bald in den 5. Service, ist also nicht mehr weit bis er dann spätestens in der 6. Wartung gewechselt wird.

    Wie hast du es bemerkt, ist die Motorwarnleuchte angegangen?

    Vermutlich hat er seine Augen benutzt? Sieht man doch sehr gut, sogar auf den Fotos.

    Das war nicht ganz die Frage, die Frage war, wie er es bemerkt hat.

    Also entweder proaktiv geprüft über einen Blick in den Öleinfüllstutzen oder wo auch meine Frage hin zielte über die Motorwarnleuchte. Diese meldet das Problem ja auch sofern es schon weiter fortgeschritten ist.


    Das man es nur sieht, wenn man die Augen benutzt ist wohl selbsterklärend aber danke für die hilfreiche Info ;)

    Hallo Zusammen,

    jetzt ist mein Auto, Opel Combo 2020; 1.2 Benzin Automatik, dran. Der Zahnriemen hat Risse und Faden, obwohl noch nicht mal 30000 Km gefahren, und alle Inspektionen beim Opel Händlern durchgeführt. Sogar die letzte große Inspektion ist nur vier Monaten her, und seit dem nur 1000Km gefharen. Mal sehen ob Opel das auf Kulanz tauschen lässt. Eine Frage habe ich auch, was soll Alles getauscht werden außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölsieb usw. auch? Viele Grüße

    Wie hast du es bemerkt, ist die Motorwarnleuchte angegangen?

    Anbei ein Bericht von Auto Motor & Sport

    Stellantis Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg: Diesel- und Benziner-Minivans | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Edit:
    Ich habe mir mal die Preisliste vom Berlingo angesehen und finde wenn ich richtig geschaut habe die Preise alles in allem ganz ok.

    Mein Rifter Puretech 110 Allure hat damals laut Liste fast 27.000€ gekostet.

    Der Berlingo als Facelift kommt mit nahezu identischer "Plus" Ausstattung + Style and Comfort Paket + Winter Paket + Rückfahrkamera auf 26.790€. Der Preis ist also fast identisch.

    Basis ist die Benziner Variante mit 110PS PureTech.

    Ok es ist der Berlingo, nicht der Rifter, der kommt wohl nochmal etwas teurer, da habe ich aber keine Preisliste gefunden.

    Was mir zuerst noch auffiel, die Plus Ausstattung beim Berlingo hat nur eine Schiebetür. Laut Preisliste gibts die 2. auf der linken Seite aber über das Style and Comfort Paket.

    Für mich ziehe ich jetzt mal ein abschließendes Fazit zu dem Thema.

    Regelmäßige Services mindestens nach Wartungsplan mit dem richtigen Öl.

    Wartungsinterval nicht überziehen.

    Bei viel Kurzstrecke den Wartungsplan für erschwerte Bedingungen befolgen.

    Dann sollte alles gut sein und bisher ist es so auch bei meinem Puretech. Er läuft und läuft. (Jetzt 4,5 Jahre und 58.000 km. Wartung Nr. 5 steht im Frühjahr / Sommer an.


    Wenn sich bzgl. Riemen etwas bei mir ereignen sollte werde ich berichten.

    Im Wartungsplan von Peugeot, der mir mit allen anderen Unterlagen bei Fahrzeugübergabe übergeben wurde ist ja immerhin aufgeführt, wie das Fahrzeug zu warten ist bzw. wann es in den Service muss.

    Dort ist auch aufgeführt dass unter erschwerten Bedingungen, wozu Kurzstrecke, Stadtverkehr etc. fällt der Service nach 15.000km fällig ist.

    Das ist dort alles beschrieben, der Kunde muss dann selbst festlegen wie sein Fahrprofil aussieht und sollte dem entsprechend den Service machen lassen.


    Mein Rifter mit Puretech 110 wurde bisher bis auf das erste Jahr immer innerhalb von 15.000km geserviced, also auch der Ölwechsel.

    Im ersten Jahr war mein Fahrprofil eher "Langstrecke", danach durch Jobwechsel und andere Umstände fahre ich nun auch mehr Kurzstrecke.

    Dennoch habe ich aber auch immer mal wieder längere Strecken im Fahrprofil, ich würde es als ausgewogenes Fahrprofil bewerten.


    Mein Rifter ist noch auf das 25.000 / 1 Jahr Serviceprofil eingestellt.


    Ich vermute ohne da jemandem etwas unterstellen zu wollen, dass viele Fahrer ggf. ein Kurzstrecken oder Stadtverkehr Profil haben aber dennoch viele km über die 15.000km hinaus schaffen. Das Fahrzeug gibt dann, sofern das "Erschwerte Bedingungen" Profil nicht konfiguriert ist keine Info zwecks Service aus.


    Wenn einem dann nicht bewusst ist, dass man den Service bis spätestens 15.000km machen sollte wird das ÖL ggf. "schlecht".


    Stellenweise wurde hier ja beschrieben dass der Wartungsplan nicht übergeben wurde etc. gerade bei Gebrauchten ggf. ein Thema.


    Das ist aber alles nur Hypothetisch und ohne Beleg, könnte in der Praxis aber dazu führen dass Zahnriemenprobleme entstehen.


    Meinerseits denke ich schon dass die Großzahl der Puretech Motoren Problemlos funktionieren.


    Könnte

    Alles gut, natürlich ist es meine Entscheidung.

    Fahrzeug ist nicht geleast und soll so lange gefahren werden wie möglich.

    Mein Fahrprofil ist recht ausgeglichen, von Kurzstrecke bis hin zu langem Fahrten ist alles dabei.


    Sollte es zu einem Problem mit dem Zahnriemen kommen werde ich eh hier berichten.


    Solange bleibe ich bei den Hersteller Vorgaben für den Service ;) .

    So schön und gut diese Fachsimpelei ist, am Ende des Tages ist eine solche Lösung für den Ottonormalverbraucher aber absolut unpraktikabel.


    Auch ich habe das Auto gekauft um es zu nutzen und nicht um mir Sorgen oder Gedanken machen zu müssen wie ich es optimalerweise nutze um möglichst keinen Schaden davon zu tragen.


    Letzten Endes gibt der Hersteller vor wie das Fahrzeug zu warten ist, und daran halte ich mich. Es gibt ja Vorgaben für viel Kurzstrecke oder Langstrecke.


    Man kann sich also im kleinsten Detail verlieren oder das Fahrzeug adäquat zu den Herstellervorgaben in den Peugeot Service geben, letzteres mache ich, denn für alles andere habe ich keine Zeit und Muße (auch wenn ich hier im Forum das Thema immer mal wieder verfolge).

    Es gab damals übrigens folgenden Dauertest eines 308 SW Puretech.


    Peugeot 308 SW PureTech 130: Dauertest | autozeitung.de

    Der ist offenbar ohne Zahnriemen Probleme 100.000km in 2 Jahren durchgelaufen.

    Zumindest der neue Berlingo ist jetzt bei Citroen im Konfigurator und auch als Benziner und Diesel bestellbar. Man kann aber aktuell noch nicht richtig konfigurieren, die Motoroptionen sind ausgegraut.

    Die Basis startet scheinbar als Plus Modell bei 24.890€ mit dem PureTech 110 Benziner.

    leider fehlt dabei offensichtlich die 2. Schiebetür.

    Ich gehe eher davon aus, dass die Großzahl der Puretech Motoren keine Probleme mit den Riemen haben bzw. der Verschleiß durch auflösen eher gering ist und dann nach 6 Jahren oder 100.000 km getauscht wird. Sonst müssten die Foren noch voller sein, der Motor wird ja in sehr vielen Fahrzeugen verbaut, auch aktuell noch.

    Mein Rifter kommt jetzt ins 5. Jahr, im Sommer ist Inspektion, ich werde dann mal berichten was zum Zahnriemen gesagt wurde, bin aktuell bei 58.000km Laufleistung.

    Inspektion bisher immer nach 1 Jahr beim Peugeot Händler.


    Schaut man mal bei mobile rein findet man auf jeden Fall einige Puretech Fahrzeuge die weit über 100.000 teilweise auch weit über 200.000 km gelaufen sind.

    Ich meine die meiste km Leistung lag bei ca. 268.000km.

    Danke dir!
    Hast du da irgendwo Informationen als Link? Oder sind das eigene Erkenntnisse bzw. Infos aus 1. Hand?

    (...) bekannten Zahnriemen (...)

    Die Angaben sind oftmals schwierig zu finden, aber es dürfte mehr als eine Version des Zahnriemens geben.

    Ohne einen exakten Motorcode wie EB12xxx wird es schwierig. Selbst mit dem Code wird man intensive im Netz suchen müssen.

    Mir geht es nicht darum welchen Zahnriemen die Motoren verwenden, sondern darum ob Sie einen Zahnriemen in ÖL verwenden oder die neue Variante mit Kette verbaut ist.

    Mich würde es auch Interessieren ob die aktuell bzw. zukünftig verbauten PureTech 1.2 nun auch die Steuerkette verwenden oder auf den bekannten Zahnriemen in ÖL setzen.


    Den Opel Mokka gibt es scheinbar auch als Non Hybrid Benziner mit 136 PS, das müsste ja dann der neue Motor mit Steuerkette sein.


    Wie verhält es sich beim PureTech mit 100PS & 130PS?

    Haben die eine Steuerkette oder den Riemen?


    Der PureTech mit 100PS wird ja aktuell schon in vielen Modellen des Stellantis Konzerns verbaut, als nicht MildHybrid.