Beiträge von Giftniggel

    Moin zusammen,


    Ich hol das Thema nochmal vor, da es immer noch keine andere Lösung gibt bei meinem Rifter


    Daher die Frage in die Runde, wer 2019 einen L1 Diesel 131 PS bekommen hat mit Automatikgetriebe und eine Stützlast von 74kg eingetragen ist und mir eine Kopie/Bild ohne Adresse davon zur Verfügung stellen kann, damit ich was hätte, ums der Homologation unter die Nase zu reiben?


    Danke schon mal im Voraus


    LG

    Die Mitteilung kam von der Homologation von Peugeot

    Wer aber bitte rechnet damit, wenn du liest, L2 als 7-Sitzer 50 kg Stützlast und beim 5-Sitzer L1 74kg und man sich dann wegen dem ziehen eines Wohnwagen für den Kurzen entscheidet....warum muss ich mir das bestätigen lassen?


    Der Normalbürger geht doch davon aus, dass es so ist...

    Also zu deutsch jeder kann Scheisse in seinem Prospekt anpreisen....ich als Kunde muss es mir bestätigen lassen, was ich laut Prospekt gekauft habe...


    Ich weiss gar nicht, wieso man dann überhaupt noch was nach Prospekt bestellt, wenn hinterher jeder machen kann was er will....


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten....

    bedeutet im Umkehrschluss dass ein Hersteller sich an nix halten muss oder les ich das falsch?Wenn alles unverbindlich ist könnte er Anhängelast, Motorenleistungen, Stützlasten etc ändern, ohne es Händler oder Kunden mitzuteilen...


    Zusatz: ihr Händler informiert Sie über Änderungen...also hat der den schwarzen Peter

    Jetzt die Frage, hat jemand seinen Rifter beim Händler stehen lassen oder zurückgegeben unter Rückforderung des Geldes, also ne Rückabwicklung des Kaufvertrages???

    Sagen wir mal so.

    Durch die Berichte in diesem Forum vorgewarnt, hatte ich mir die Stützlast im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen.


    Wir nehmen auf unseren Reisen fast immer die Pedelec's mit. Pro Rad 26 kg plus Träger 19 kg. Da wäre das Fahrzeug für uns wertlos gewesen, wenn wir eine geringere Stützlast wie vorgegeben gehabt hätten.

    Mal ganz ehrlich....ist eine Preisliste zum Zeitpunkt der Bestellung nicht in irgendeiner Form bindend?


    Und wieso sollte ich h mir jedes Mal alles bestätigen lassen?


    Ich warte jetzt die Reaktion vom Händler ab und dann bemühe ich nen Anwalt....Mal hören was der dazu sagt....

    Ich hab für meinen L1 5-Sitzer nur eine Freigabe mit 74kg für ein Hecktragesystem bekommen...obwohl die AHK 1600kg Anhängelast mit 75kg Stützlast hat, allerdings der kleinere Wert ja nur zählt


    Wie es beim L2 ist...keine Ahnung

    Hat den der Rifter eine Vorbereitung für die AHK? Habe meinen Rifter noch nicht bekommen und überlege gerade wo ich günstiger weg komme. Die von Peugot wird mir inkl. Einbau für 999€ angeboten. ATU hat ein Angebot mit Brink und Jäger Stecksatz für 599. Aber mit 5 Strenchen und Einschränkungen. U.a. wenn es eine Vorbereitung dafür gibt.

    Vorbereitung liegt alles...


    Schwierigkeit ginge...Im Kofferraum muss die Seitenverkleidung nebst Scheibenverkleidung raus. Wenn du das machst, besorg dir vorher schon die Plastikhalter. Ansonsten wars ein bisschen Fummelarbeit aber im Ganzen machbar. Lediglich den Stecker in der Mitte musste gesucht werden. Den fand ich dann am Tunnel unterm Fahrersitz, der raus musste, aber auch da nix wildes. Dann noch zwei Kabel vorne in nen Stecker unterm Armaturenbrett gesteckt und alles wieder zusammengebaut...hab glaube ich etwa drei Stunden gebraucht...

    Preis AHK von Brink abnehmbar sowie Elektrosatz von Erich Jäger Automotive keine 350€...also günstiger als ab Werk...Freischaltung bei Peugeot nochmal 65€...fertig

    nabend zusammen,


    Wir hatten unseren Rifter im März 19 bestellt. Laut Prospekt war damals beim L1 mit EAT8 Diesel 74kg eingetragen, soweit so gut, das wissen die meisten...


    Als ich dann übers Forum 2020 gestolpert bin, fiel ich aus allen Wolken...natürlich nachgesehen und nur 52 kg Stützlast eingetragen.


    Beim Händler das COC angefordert und bekam das von unserem alten Tepee aus 2011 mit dem Hinweis, 70kg Stützlast.


    Im Frühjahr Kupplung selbst verbaut, COC nochmal studiert und den Misstand erst gesehen...


    Dann an den Händler gewandt und Peugeot angeschrieben...


    Freigabe für nen Heckträger bekommen...


    Jetzt die Frage, hat jemand seinen Rifter beim Händler stehen lassen oder zurückgegeben unter Rückforderung des Geldes, also ne Rückabwicklung des Kaufvertrages???


    Bin im Mom echt angepisst, da wir den Rifter wegen nem kleinen Wohnwagen gekauft haben...Ich aber mit so ner geringen Stützlast nix anfangen kann...


    Danke für eure Antworten

    Hallo zusammen, ich habe mittlerweile von Peugeot eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt bekommen und habe somit eine Stützlast von 74 kg.

    Nun muss ich es nur noch vom TÜV eintragen lassen.

    Steht doch aber in den COC Papieren auch so drin, wozu brauch ich dann die BESCHEINIGUNG?

    ein oder zwei Strippen müssen wie beim Tepee nach vorne...


    Ansonsten kommt alles hinten unter die Seitenverkleidung, wobei ich noch nicht weiß, wie sie abgeht aber auch das wird gelöst...


    Bei meinem Auto bevorzuge ich die schwenkbare AHK aber leider gibt es sowas nicht, sonst hätte ich die

    dann soll er froh sein....beim Schwiegervater war die von hinten gesteckte ausgelutscht, vielleicht auch ne Glaubenssache, ich mag die von hinten gesteckten nicht, bei mir kommt nur eine von unten rein....


    Einbau ist erledigt, jetzt geht's an die Elektrik

    die von hinten steckbaren lutschen nach den Jahren aus, was bei den von unten gesteckten nicht passiert, gerade dann wenn man öfters nen Anhänger bewegt, da die Zugkraft nicht nach hinten geht, sondern anders verteilt wird...deswegen hab ich mich gegen die Bestellung ab Werk entschieden, da PSA die zwei Varianten hat und der Händler nicht sagen konnte welche dran kommt...

    so hab mich doch für eine nach unten abnehmbare von Brink entschieden zu dem E-Satz von Jäger Automotive....


    Wer von Euch hat seine selbst montiert? Muss dazu die Heckschürze ab? Beim Vorgänger ging es so...


    LG