Schutzkappe für die abnehmbare Anhängerkupplung (ohne Werkzeug)

  • Ist eigentlich beim Rifter mit abnehmbarer AHK eine Schutzkappe für die dann entstehende Öffnung dabei, wenn die Kugel nicht montiert ist? Ist bei Audi, VW, Mercedes, BMW usw. Serie.

    Ich hab darüber nichts in der Online-Anleitung gefunden.

  • Ja, da ist ein Stopfen drin.

  • Danke für die Antworten, da ich meinen Rifter erst irgendwann gegen Mai / Juni geliefert bekomme wollte ich das geklärt wissen, was ja jetzt super geklappt hat!

  • Hallo,


    wer gut schmiert, auch gut fährt :)


    Nützliche Pflegehinweise genau für diese Anhängerkupplungen gibts bei Westfalia Automotive, Service&Support, Tipps.

    Und die Verlierteile :rolleyes: (Verschlussstopfen, Schlüssel...) als Ersatz.


    Immer eine gute und sichere Fahrt

    auch mit Anhänger :saint:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo zusammen


    Also, ich bin auch einer von denen, die schon so eine Kappe verloren hat.


    Ich denke mal das passiert bei den Horizontalen Kupplungen wohl öfter, habe ich bei vielen Fahrzeugen schon gesehen.


    Ich denke, mal die Waschbürsten aus der Waschanlage, ziehen sie vielleicht ab und gehen dann verloren.


    Ich habe mir dann für "nur" 20 Euro ein Neue bestellt. In der Zwischenzeit habe ich eine schwarze Wollsocke hinten hinein gestopft.


    Die hält so super und man sieht gar nicht was das ist. Die neue Kappe habe ich jetzt noch gar nicht eingebaut, das mach ich dann später

    vielleicht mal und sichere die dann aber mit Kabelbinder.


    Viele Grüße und bleibt Gesund

    Achim

  • Etwas Offtopic:

    Ich hatte mich schon gefragt, ob es nicht noch andere Dinge gibt die man in die Öffnung stecken kann.


    Wie zum Beispiel Fahrradträger, Halter für ein Ersatzrad oder ähnliches sperriges Zubehör. Also so wie es bei den Amis teilweise ist. Da steckt man ja wohl in ein Vierkantrohr direkt die Dinger rein, alternativ zum Schwanenhals mit Kugelkopf.



    Werde meinen original Stopfen wohl auch noch irgendwie sichern, damit der nicht verloren geht.

  • Servus, ich hab da mal eine Frage zur abnehmbaren Anhängerkupplung, wie sieht das bei euch aus, geht die auch so schwer rein und raus?

    Bei der letzten Montage brauchte ich einen Gummihammer, ohne den hätte ich die nicht reinbekommen, es hat sich in der Öffnung über die Wintermonate etwas Rost angesetzt, diesen habe ich so gut es geht entfernt und auch wieder ein Mehrzweckfett aufgetragen.

    Das brachte aber nicht wirklich merkliche Besserung, ohne Werkzeug bekomme ich den Schwanenhals einfach nicht rein und auch nicht wieder raus.


    VG Stefan

  • Hallo,


    Combo (Rifter)

    ich unterstelle mal, dass es sich um die horizontale Ausführung von Westfalia handelt.


    Wenn die Aufnahme sauber ist, dann

    bitte prüfen, ob die 3 Kugeln leichtgängig sind oder "festgeklebt".


    Am besten zu Zweit: einer hält das Teil fest und zieht am Hebel. (der die das) prüft die Leichtgängigkeit der 3 Kugeln.



    Hatte selber das Problem. Kam schon Panik auf. Konnte nur mit Müh und Not das Teil wieder herausbekommen.

    War wie festgeschweißt.


    Nach ölen des "Schwanenhalses" (Kugeln runtergedrückt und dünnflüssiges ÖL/Rostlöser.... reingespritzt) geht sie wieder ohne Probleme.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ja ist bei mir auch so, beim ziehen nur von Hand keine Chance die wieder rauszubekommen.

    Du hast Recht, es ist die horizontale Ausführung von Westfalia.


    Das mit den Kugeln werde ich mal kontrollieren, wenn ich sie dann mal wieder rausbekommen habe ;)

  • Also bei mir sind die Kugeln leichtgängig. Reinbekommen habe ich sie trotzdem nicht. Die kleine Werkstatt nebenan mit dem Gummihammer.

    Ich bekomme sie derzeit leider nicht mehr raus. Muss ich wohl auch mit dem Hammer dran. Die Tube Fett ist gekauft. Da werde ich mal alles ordentlich einschmieren, ich die Kupplung wieder raus habe.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Also bei mir sind die Kugeln leichtgängig. Reinbekommen habe ich sie trotzdem nicht. Die kleine Werkstatt nebenan mit dem Gummihammer.

    Ich bekomme sie derzeit leider nicht mehr raus. Muss ich wohl auch mit dem Hammer dran. Die Tube Fett ist gekauft. Da werde ich mal alles ordentlich einschmieren, ich die Kupplung wieder raus habe.

    Ok, dann bin ich wohl nicht allein mit meinem Problem. Dann muss ich wohl doch bei meinem Händler vorstellig werden.

    Raus ist mit dem Gummihammer auch nicht so einfach, da man ja zwischen Kugelkopf und Stoßstange kaum Platz hat.

    Das Teil nervt mich etwas, ist zwar von einem namhaften Hersteller aber funktioniert irgendwie bei mir nicht wie es soll, war bei meinem Skoda um Welten Besser, da hatte ich nie Probleme.

  • Rostlöser in alle Öffnungen gesprüht, wo es nur ging, einschließlich Spalt zwischen "Schwnenhals" und Aufnahme.

    Gerissen und vorsichtig gehämmert am Schwanenhals. Irgendwann ging es.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • An der Lackierung merkt man sofort, dass die AHK nicht original von PSA, sondern vom Zulieferer ist. Der Kupplungskopf ist ordnungsgemäß lackiert.:thumbup: Sogar an Stellen wo Lack eigendlich nichts zu suchen hat. ;)


    Kupplungskopf und Kupplungsaufnahme müssen eine kraftschlüssige Verbindung herstellen. Wir wollen ja nicht unsere Anhänger verlieren. Deshalb sind diese Bauteile sehr passgenau. Zu dick aufgebrachter Lack stört hier nur.


    Die erforderliche Maßnahme ist ganz einfach und kann von jedermann durchgeführt werden:


    - am Kupplungskopf im Bereich der Aufnahme einfach den Lack mit Schmiergelleinen abschleifen. Danach säubern (besonders im Bereich der Arretierkugeln) und ölen (WD40 o.ä.)

    - auch den Aufnahmepunkt an der Kupplungsaufnahme etwas schmieren, frei nach dem Motto: wer gut schmiert - der gut fährt!


    Nach dieser Maßnahme wird der Kupplungskopf nur so rein- und raus-flutschen 8)


    Vor allen Dingen sollte nach Gebrauch der Kupplung der Kupplungskopf zeitnah wieder abgebaut werden. Ansetzende Korrosion erschwert sonst die Abnahme.


    Zum Ab- und Anbau die "Hammermethode" anzuwenden ist nicht die feine französiche Art. Auch ein :pug1:hat das nicht verdient.


    Gruß


    Harry F.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Harry F.


    Ein Missverständnis?

    Es geht doch gar nicht um den Kupplungskopf, oder wie jetzt:/

    Und das mit dem "Kraftschluß" ist hoffentlich ironisch gemeint.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mein Kenntnisstand Kugelkopf:


    Üblicherweise ist der Kugelkopf ab Werk öl-/fettfrei korrosionsgeschützt. Reibt sich bei Gebrauch einfach ab.


    Wer eine Antischlingerkupplung am Anhänger bzw. einen Farhrradträger hat, darf den Kugelkopf NICHT fetten (siehe Bedienungsanleitung).

    Hier ist Reibung ausdrücklich gewollt und gefordert.


    Ansonsten den Kugelkopf fetten bzw. das Kupplungsmaul. Schont den Kopf vor unnötigem Verschleiss. Noch zulässigen Mindest-Durchmesser Kugelkopf prüft der TÜV mittels Lehre, aber nicht unbedingt jedesmal.


    Bei der Antischlingerkupplung sind auswechselbare Reibbeläge eingebaut. Die nutzen sich ab, nicht der Kugelkopf.


    Ansonsten ist bestimmt FORMSCHLÜSSIGE Verbindung gemeint.


    Soweit zum Kugelkopf.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Sorry für das "Missverständnis".

    Natürlich ist nicht der eigentliche Kupplungskopf ("die Kugel") sondern die Aufnahme Verriegelung (das Ende mit den Arretierkugeln) gemeint. Ich dachte das sei klar :think1:


    Auf die Kugel gehört natürlich kein Fett o. ä..


    Nochmals sorry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box


  • Ich wusste was du meinst, kein Problem ;)

  • War beim erhalt des Fahrzeugs überzeugt, dass der Deckel der Kupplung das erste ist was verloren gehen wird. Deshalb hab ich vorsichtshalber mir als erstes ein CAD-Model davon gemacht und 1x einen 3D-Probedruck, um zu sehen ob es passt.

    Der originale Deckel ist nach 2 Jahren immer noch da. Nach gebrauch der Kupplung achte ich immer darauf, dass ich die zwei Klemmen immer leicht nachbiege und der Halt entsprechend ist.


    Hier der Link zum CAD-Model mit STL- und STEP-File:

    https://www.thingiverse.com/thing:4943401


    Edit:

    Vermutlich kann mechanisch die Form bzw. die Robustheit der zwei Klemmen verbessert werden. Wollte mich damals drum kümmern, wenn ich das Ding wirklich mal brauche.