Beiträge von maos27

    Da bekommst Du vielleicht ein Problem mit der maximalen Dachlast

    Setze Stützlast ein und es stimmt wieder.

    Bei 4 Räder kommt es nachher auf jedes KG an.


    Bei 75kg Stützlast und 20kg Träger bleiben noch 55 für die Räder. 2x 17 KG für Erwachsenenfahrr ändert plus. ! Leichte! Kinderfahrräder mit 8kg und 10 kg und schon ist man bei 53 kg.


    Wieviel der Adapter fürs 4rte Rad wiegt weiß ich gerade nicht.

    Bei mir wurde de Kupplungsaufnahme ab Werk leider überhaupt nicht gefettet und war beim ersten Einsatz nach 8 Monaten innen komplett verrostet. Die Kupplung ließ sich gar nicht erst komplett einführen.


    Solange die Anzeige im grünen Bereich steht und der Schlüssel sich abziehen lässt sollte die Kupplung korrekt arretiert sein.

    Heute angekommen und gleich montiert.:dance2:

    Autec Astana 8.0Jx18 mit 235/45 Reifen. Eintragungsfrei mit ABE.

    Sieht echt gut aus. Die Zweifarbigen machen schon was her. Ich finde der Rifter L2 liegt im unbeladenen Zustand hinten zu hoch. Da gehört eigentliche ein größeres Rad rein ;)

    Hallo maos27,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich den i21 mit 60° Abklappwinkel - ein Öffnen ist damit nicht möglich, obwohl nur wenige cm fehlen. Der i21 90° ist mir nun doch etwas zu teuer; außerdem hat er im Testheft 2/2021 auch nicht besonders gut abgeschnitten.
    Mein Favorit ist nun entweder der Eufab Premium II Plus oder der Oris Traveller II Plus. Sollte jemand mit beiden Trägern schon Erfahrungen gesammelt haben, insbesondere ob sich die Heckklappe tatsächlich zuverlässig öffnen lässt, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
    Freundliche Grüße!
    digoma

    Hallo digoma ,


    Der Oris Traveller II Plus sieht interessant aus. Bitte unbedingt berichten ob es funktioniert. Lt. Beschreibung soll er ja für Fahrzeuge mit großer Heckklappe passen.

    Hallo zusammen, ich habe als Fahrradträger einen Uebler i21, mit dem ich sehr zufrieden bin. Diesen hatte ich für den Vorgänger meines jetzigen Rifters auf die AHK eines Astra gesetzt, wobei das Aufklappen der Hecktür kein Problem war.
    Beim Rifter L1(1,5 HDI, Bj. 2020) klappt das leider nicht mehr. Ich habe die Einschätzungen der Peugeottalker zu allen Trägern gelesen und bin dennoch etwas verunsichert. Daher meine konkrete Frage:
    Welcher (faltbare!) E-Bike Träger, aufgesetzt auf die abnehmbare Westfalia-Kupplung(ab Werk), lässt es zu, dass sich die Heckklappe problemlos öffnen lässt?
    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
    digoma


    Es gibt von dem I21 zwei Varianten: 60° Abklappwinkel und 90° Abklappwinkel. NUR der 90° funktioniert mit dem Rifter.

    Sehr interessante Diskussion.


    Ich bekomme meinen Rifter auch nicht unter 9,4 L / 100 Km. Bordcomputer und Prüfung nach Zapfsäule sind weitestgehend deckungsgleich. Mittlerweile habe 5,5k Km auf der Uhr ohne einen Unterschied/Rückgang zu merken.

    PT130 EAT8 L2


    Einsatz: 80 % Ultra-Kurzstrecke / Kurzstrecke, meistens leer.

    bei den heutigen 3-Zylinder Benzinern mit den Dünnflüssigen Ölen findet im Schubbetrieb kaum noch Verzögerung statt. Da geht man vom Gas und rollt beinahe unverändert weiter. Das kenne ich von meinem letzten 1.6l 4-Zly. mit 10W40 noch anders. ;)

    Wenn sich die Entwickler was gedacht haben, könnte das Batteriemanagement diese Phasen ausnutzen um die Batterie effizient zu laden, die Last auf der Lichtmaschine zu erhöhen und so für eine stärkere Verzögerung sorgen, ähnlich der Energierückgewinnung bei Hybrid oder E-Auto. Von der Effizienz der rückgewinnung natürlich nicht vergleichbar. Abgesehen davon ist es natürlich sinnvoll, für Verbrauch und Umwelt, die Ladezyklen in Zeiten zu legen in denen kein Kraftstoff verbraucht wird.

    Das mit dem Sicherheitsgurt ist ein guter Hinweis. Wusste ich bisher nicht. Beim rangieren in der Garage ist es tatsächlich ein bisschen sinnbefreit.


    Ansonsten funktioniert start/stop echt super und (bei mir) auch zuverlässig. Das Zusammenspiel mit dem Eat8 wirkt abgestimmt. Zumal man beim Automatik sowieso eine kurze Gedenksekunde beim Gasgeben hat (auch ohne Start/Stop)

    Also vorhinhab ichs getestet:


    Bei längerem drücken der Taste ECO wird diese per grüner LED in der Taste als aktiv angezeigt. Gleichzeitig leuchtet ECO in Grün im Kombinstrument ( ganz links unten neben den Scheinwerfern). Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt.


    Wenn aktiv, verändern sich die Schaltpunkte (Automatik) spürbar. Drehzahlen werden niedriger, wenn man Gas gibt, schaltet er nicht gleich zurück, sondern beschleunigt gemächlich.


    An der Lüftung (2-Zonen Klimaautomatik) scheint auch was anders zu sein, ich hatte dann eher eine beschlagene Frontscheibe.


    Zum eigentlichen Thema: Sitzheizung

    Lässt sich bei mir auch mit ECO an aktivieren und bleibt auch bei nachträglich aktiviertem ECO aktiv.


    Erschwerend hinzu kommt, dass ECO bei jedem Motor-Start explizit aktiviert werden muss. Eine dauerhafte Einstellung gibt es nicht.



    Zu Start-Stop: ich finde es super, wenn auch beim rangieren teilweise nervig.

    Der Hardwareknopf würde eingespart (war mal Links unten neben dem Spurhalteassi-Knopf), eine Deaktivierung ist daher nur über Touch möglich.


    Edit: Peugeot_max Ich sehe gerade das bei mir auch kein ESP Knopf mehr da ist. Ich hab nur den ECO Schalter an der Stelle...

    Die Liste mit Kompatiblen Trägern ist auf Seite 1 im ersten Beitrag.

    Persönlich habe ich mich für den Thule entschieden, auch aufgrund der Erweiterbarkeit auf 4 Räder. Möglich wäre aber auch Atera DL3 oder EVO 3, abhängig vom Gewicht der Fahrräder.


    Bei 75 kg Stützlast - 20 -23 kg Träger, bleiben noch 52 kg für die Räder.

    52 kg - 2x E-Bike á 21 kg (ohne Akku) = 10 kg

    10 kg für 2 Kinderräder wird sehr eng. ;)


    Bei bikes ohne E, wirds reichen.


    Beim Kauf muss man auf 3 Gewichte achten:


    - Stützlast lt. Schein (Achten auf Trägergewicht)

    - Traglast des Trägers Gesamt

    - Traglast des Trägers pro Schiene

    Lt. ECE (gepostet auf Seite 2 durch SilentGreen) geht es um das Leuchtmittel, unabhängig davon wieviel am Ende vorne heraus findet.


    Allerdings gibt es im Bezug auf die SRA einen Vermerk auf die Fußzeile. Die besagt, dass auf mechanische Reinigung verzichtet tet werden kann wenn die Scheinwerfer aus Kunstoff gefertigt sind und das Kennzeichen "PL" tragen.