Was verbraucht euer Peugeot Rifter?

  • was machst du denn mit deinem auto? 😉 ich habe den gleichen motor und sogar noch ein zelt auf dem dach und verbrauche 0,8l weniger 🤔

    Hab überwiegend nur kurz Strecken selten mehr wie 20 km am Tag, 1 mal im Monat auf der Autobahn knapp 400 km

    Keine Sorge - für 1,5t Lebendgewicht sehe ich diesen Verbrauch als normal an. Unser Diesel hat bei gleichem Fahrprofil unwesendlich (7,0l) im Schnitt (bisher 8000km) weniger. Allerdings deutlich weniger als unser vorheriger Berlingo (Benziner). Jetzt im Winter, bei Minustemperaturen und zeitweiligen Zuheizerbetrieb gehen auf unserer Kurzstrecke auch mal 10l durch. Das im Fahrzeug serienmäßig enthaltene Gaspedal wird ab und an auch schon mal "grob durchgetreten". Auf der Autobahn will man ja auch mal schneller fahren als 100 km/h. 8)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Also nach nun 1300km und knapp einem Monat in unserem Besitz sind wir bei 5,7l.

    Allerdings sind wir hauptsächlich im Speckgürtel von Berlin unterwegs und dies dann Überland von zu Hause bis zur S-Bahn-Station.

    Wir sind auch schon paar Mal mit recht voll geladenem Hänger unterwegs gewesen.

    Ist bei Weitem nicht so wenig, wie der 308er genommen hat (die letzten Monate nach Bordcomputer 5,1l/100km) aber schon ok.

    Leider schaffen wir beim 50l Tank nicht mehr die 1100 km, die wir sonst immer geschafft haben (63l). Dafür is der Tankstellenbesuch nicht mehr so teuer wie sonst immer ^^

    Historie:

    1997 - 2002 - Peugeot 205

    2002 - 2004 - Peugeot 306 Fließheck

    2004 - 2012 - Peugeot 306 Break

    2012 - 31.01.2020 - Peugeot 308 SW

    seit 02/2020 Peugeot Rifter L1 BlueHDI Allure als Schalter mit AHK, Glasdach...

  • Ich bin jetzt bei 7,5 L/100 km, nach gut 700 km und viel Autobahn. Am Anfang war ich bei 7,6 L....8)

  • Also wir haben fast die 3k km voll und wir sind weiterhin bei ca 9 Liter. Laut App. Finde ich seltsam und auch nicht so toll
    Beim nächsten Tanken checke ich das aber nochmal mit dem Beleg nach.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • ich habe jetzt nach 3780km einen Durchschnitt von 6.8l/100km


    Ich hoffe schon das ich mit den Sommerreifen dann noch etwas runter komme. Wir haben seit Ende Januar unseren Rifter.

  • Am Wochenende eine Strecke von ca. 400 KM.

    Autobahn und Bundesstraßen Licht an und meist mit Tempomat.

    Höchstgeschwindigkeit 120 Kmh

    Verbrauch lt. Compu: 6,2 Ltr.

    110 PS Benziner 14420 KM BJ 2019


    Werde demnächst den Test mit 110 und 130 Kmh wiederholen.

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Meiner verbraucht ca. 7,6 l 110 PS Benziner denke es wird auch dabei bleiben mehr kurzstrecken als Langstrecke. Es macht einfach nur Spaß mit dem Auto zu fahren. Aktueller Kilometerstand ca. 5000 nach 4 Monaten

  • Blue HDI 130 EAT8, bis jetzt 1300 km

    Ich habe ihn gestern mal auf der Landstraße getestet. Laut Bordcomputer folgende Werte:


    Landstraße schonend gefahren: 4,4 L

    Landstraße normal gefahren: 5,1 L

    Landstraße sportlich gefahren: 6,8 L


    Die Strecke war jeweils ca. 40 km

  • Mit meinem PT110 bin auch bei etwas mehr als 2000km und liege bei rund 7,8 Litern. Ebenfalls häufig Kurzstrecke

    Kurzes Update:

    Nach mittlerweile 5000km ist der Verbrauch lt. Bordcomputer minimal gesunken und wir sind jetzt bei 7,7 Liter.

  • Moin,

    nach jetzt etwas über 20.000 km ergibt sich bei unserem L1 130 EAT 8 ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 l Diesel auf 100 km.

    Überwiegend Kurzstrecke, aber monatlich auch mind. 400 km Autobahn bei 130 bis 150 km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans J () aus folgendem Grund: Sorry, monatliche Autobahn-km korrigiert

  • Hallo,

    wir sind bei ca 1000km und es wird ein Verbrauch von 8,1l angezeigt.

    Überwiegend Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr, selten lange Strecken auf der Autobahn

  • Mit einem L2, 130 PS Diesel, Automatik: recht konstant 5,9 l seit 5000 km, etwa Viertelmix Stadt, Land, Autobahn, Anhängerbetrieb.

  • 1.2 PureTech 130 EAT8 L1

    Seit knapp 3000km 7,3l im Durchschnitt.

    Da ich bis jetzt nur Diesel gefahren bin, kann ich zu dem Wert nichts sagen. Denke aber das ist okay für die Größe vom Auto.

  • Hallo, wir hatten vorher einen 90 PS Berlingo 1.6l Diesel. Mit dem Wohnwagen am Haken ist der Rifter deutlich durstiger. 11.8l auf 100km hat der nie Berlingo gebraucht. Da ich immer mit Tempomat fahre durchaus vergleichbar. Mit dem Wohnwagen im schlepp waren da bis zu 700km drin (60l Tank), bei nur 50l im Tank und bis zu 12l/100km wird man schon nach 350km nervös und hält nach einer Tankstelle ausschau. Allerdings bleiben auf der Haben Seite die deutlich angenehmeren Fahreigenschaften. Also alles gut. Ohne Anhang scheint es ähnlich zu sein. Zwischen 6 und 7l im Mix.

    LG

  • 2000 km noch 6,8 l.......... zufrieden wird nach weiterer „Einfahrzeit sicher noch weiter runter.......


    Bei mir sind es 7,8l, allerdings hat er auch erst knapp 600km runter. Mal sehen wie sich das noch entwickelt!


    Da wird sich nix mehr entwickeln, meiner verbraucht seit der Einfahrzeit immer zwischen 6,8 und 7,3. Keinerlei Änderung bei jetzt 17300.

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)