Beiträge von fruchtfliege

    Hallo, wie vielleicht dem ein oder anderen bereits bekannt ist, verwende ich den Rifter als Minicamper und optimiere nach und nach das Setup. Beim letzten TÜV Termin und der Sichtung des Rifters von unten kam mir die Idee, das Reserverad zu entfernen und stattdessen weiteren Stauraum in Form von einer Metallkiste zu schaffen. Mir ist klar, dass man dabei in der Regel nicht in wenigen Sekunden an den Inhalt kommt und ich würde deshalb darin eher Sachen transportieren, die man nur selten braucht, wie z.B. Auffahrkeile, Zelt o.ä.


    Der TÜV Prüfer wollte keine klare Aussage treffen, ob das so legitim wäre, daher werfe ich die Frage hier in den Raum. Vielleicht hat ja jemand bereits das Reserverad gegen etwas anderes ausgetauscht oder kennt sich mit solchen "Anbauten" aus?

    Hallo zusammen, mein Active Rifter hat die manuelle Handbremse und dementsprechend keine Mittelkonsole mit dem Staufach. Da das für mich Platzverschwendung ist und ich als Minicamper jeden Zentimeter Stauraum gebrauchen kann, habe ich etwas recherchiert und bin auf dieses Konstrukt gestoßen: https://www.autokm.de/shop/?87…remse%29-modell-armcik-s4


    Hat das schon mal jemand verbaut und kann etwas dazu sagen? Falls ja, wären ein, zwei Bilder vom eingebauten Zustand (falls möglich auch in der Draufsicht) sehr hilfreich. Oder hat vielleicht jemand etwas Ähnliches gefunden oder gar selbst gedruckt?


    Danke im Voraus!

    Mit dem Preis hast du grundsätzlich Recht. Da ich aber inzwischen Kleidung und unhandlichere Sachen in großen Boxen unter dem Bett verstaut habe, hat sich diese Lösung inzwischen aber als ideal für mich herausgestellt. Vor allem weil die Qualität hervorragend ist.


    Passgenau sind sie eigentlich schon, aber die Ränder biegen sich etwas um, weshalb es nicht mehr 100%ig lichtdicht ist. Lässt sich an den Stellen mit doppelseitigen Klebeband lösen wenn man will. Hat mich aber nie gestört, daher habe ich daran auch nie was geändert.

    Ich würde auf 7 Sitze verzichten weil das ja sicherlich einen Aufpreis bedeutet und du zumindest bei einer Campingbox sowieso die Sitze entfernen musst.


    Was L2 angeht bin ich da bei dir: Mit 187cm ist sogar der L2 fast zu knapp bemessen wenn man die Vordersitze nicht bis nach ganz vorne verstellen will (ich bin ein Freund davon mit wenig Umbau wieder fahrtüchtig zu sein, da ich fast täglich den Standort wechsle).


    Das hängt natürlich stark vom Setup ab, aber der L1 hätte bei mir überhaupt keinen Sinn gemacht, egal für welchen Ausbau ich mich entschieden hätte.

    Hi, ich wollte das Thema nochmal hochholen, da es den einen oder anderen interessieren könnte (auch wenn es hier um AHK geht):


    Und zwar kam für mich ein Fahrradträger am Heck nicht in Frage, da wir den Rifter als Minicamper nutze und sich das ganze "Leben" zu 90% am Heck abspielt und wir somit keine Lust haben, den Träger jedes mal ab- und anzumontieren wenn wir den Standort wechseln. Aufgrund der Höhe des Rifters funktioniert auch das Beladen von Rädern im stehen auf dem Dach ohne viel Aufwand nicht wirklich, daher suchte ich nach einer Alternative für liegende Räder, welche auch schnell gefunden war:


    Der Fischer Dachlift für aktuell nur 220€. Nachdem ich aber die Bewertungen studiert hatte, war die Zufriedenheit, insbesondere was Qualität und Haltbarkeit angeht doch sehr durchwachsen. Bei weiteren Recherchen bin ich dann auf den Prasolux Dachlift gekommen, der mir aber für 720€ viel zu teuer war.


    Bei eBay Kleinanzeigen habe ich dann jemanden gefunden, der mir einen neuwertigen Prasolux Dachlift für 400€ verkauft hat. Das ist immer noch sehr viel Geld, aber dafür kann der Dachlift auch 70kg tragen (für zwei e-Bikes z.B.), ist komplett aus Edelstahl gefertigt und sollte das Autoleben lang halten.


    Die Montage und das Beladen der Räder ist sehr einfach von der Seite des Autos machbar. Durch die Höhe des Rifters muss man zwar auch hier die Räder auf eine gewisse Höhe wuchten, aber ist immer noch wesentlich angenehmer als bei einem Dachträger der die Fahrräder stehend und ohne Lift fixiert.


    Ich bekomme keine Provision vom Hersteller sondern möchte euch nur meine Lösung für mein Hochdachkombi Problem bei Fahrrädern mitteilen. Die Recherche hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet (inkl. Besichtigung des Fischer Dachlifts), die dem einen oder anderen erspart werden kann. Auf dem Foto habe ich nur ein Rad geladen, weil man für das untere Rad den Lenker verdrehen muss, was mir zum testen zu mühselig war.


    Vielleicht kann ich damit den einen oder anderen von einem Fehlkauf bewahren oder zumindest dazu ermutigen, sich bei Hochdachkombis eine Dachliftlösung anzuschauen, wenn man wie wir diesen als Camper nutzt. Mir ist aber klar, dass so eine Lösung auch Nachteile mit sich bringt und nicht für jeden geeignet ist (Einfahrt in Tiefgaragen schwierig, Dachzelt oder Dachbox nicht mehr verwendbar...)

    Also..möchte meine Heckscheibe auch seperat öffnen...ist auch kein Ding...aber...wie schliesse ich sie wieder vernünftig von innen, hat hs keinen Griff zum zuziehen. Jemand eine Idee?

    Ich ziehe das Heckfenster von innen immer an der Gasdruckfeder zu. Mit etwas Übung und nicht zu kurz geratenen Armen ist das auch kein Problem und schnell gemacht. Die Lösung von Thaler gefällt mir aber auch - halten die Dinger denn ausreichend, so dass man die dauerhaft an der Scheibe belassen kann?


    Mein Ziel ist es nämlich so wenig lose und funktionale Teile wie möglich zu haben die man dann im schlimmsten Fall im Auto suchen muss.

    Hi Monika,


    ich will die Schränke eigentlich schon seit Monaten, aber die sind aktuell einfach noch viel zu teuer. Ich warte im Moment darauf, dass noch mehr Anbieter dazukommen, dann sinkt vielleicht auch der Preis bei dem ein oder anderen. Ich würde an deiner Stelle also nicht damit rechnen, dass die Taschen bei mir in den nächsten Wochen überflüssig werden ^^


    Fotos folgen noch. Ich bin aktuell so selten am Auto weil ich von zu Hause aus arbeite und generell selten mit dem Auto unterwegs bin.


    VG

    Hi, ich habe für beide hintersten Fenster die Shewolf Fenstertaschen, mit denen ich an sich sehr zufrieden bin. Halten wegen den Velcro-Klebepads bombenfest und lassen kein Licht durch (war mir wichtig weil wir den Rifter als Minicamper nutzen). Die Klebepads sind mit Klett an den Taschen befestigt, so dass man diese auch wieder problemlos abnehmen kann. Auch die Stoff- und Verarbeitungsqualität ist hervorragend.


    Der Nachteil bei meinem Nutzungsverhalten ist aber, dass die Taschen relativ klein sind (selbst die unteren großen). Daher bin ich jetzt auf der Suche nach "Einbauschränken" für die Fenster, welche aber noch viel teurer sind und nur von einer Firma für Rifter angeboten werden.


    Wenn du den Wagen aber ohnehin nicht zum campen nutzt und kleineres Fahrradzubehör verstauen willst, dürfte dir der Platz aber meines Erachtens ausreichen. Bei Bedarf kann ich mal ein zwei Fotos im Vergleich zu meiner Hand oder sonst was machen.


    Wie gesagt, die Fenstertaschen sind wirklich ihr Geld wert, aber für meinen Zweck verschwenden die zu viel Platz in der Fensternische.

    Vielen Dank! Ganz schön groß und teuer das Teil. Hat das abgesehen von ggf. erhöhter Lautstärke irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich den angefressenen Teil einfach wegschneide und so weiter fahre?


    Das selber zu montieren scheint mir etwas komplizierter weil das so weit in den Motorraum nach unten ragt. Hat damit jemand Erfahrung?

    Hallo zusammen,


    im letzten Urlaub hat uns ein Marder die hintere Dämmmatte im Motorraum zerfressen (siehe Foto). Glücklicherweise ist er an kein Kabel gegangen, was uns die Werkstatt bei der Inspektion auch so bestätigt hat. Jetzt suche ich vergeblich ein Ersatzteil dafür, denn alles was ich gefunden habe sieht entweder komplett anders aus oder ich stelle mich einfach nur blöd an. Wenn ich das richtig sehe, wird die Matte nur an ein paar Stellen geklipst oder geschraubt, der Tausch sollte daher recht einfach sein. Hat zufällig jemand einen Link zu dem Ersatzteil oder hat die Matte im besten Fall schon mal selber getauscht?


    Bevor die Frage aufkommt, wieso ich das nicht über Teilkasko abwickle: Ich gehe aktuell davon aus, dass eine neue Matte günstiger als meine Selbstbesteiligung ist und ich diese im besten Fall selber tauschen kann.


    VG


    Wie einige hier auch, biete ich meine originalen Sommerreifen mit Stahlfelge und Radkappen an. Da ich sehr wenig fahre, bin ich auf 17 Zoll schwarze Alufelgen mit Allwetterreifen umgestiegen.


    Die Reifen haben eine Laufleistung von 2000km, eine DOT von Dezember 2019, Traglast von 102 und wie die Stahlfelgen und Radkappen keinerlei Beschädigungen. Die Profiltiefe habe ich nicht messen können, aber ich vermute mal, es gibt kaum einen Unterschied zu den Reifen ab Werk (siehe Fotos).


    Da ich keinen Platz für die Einlagerung habe und schnell loswerden will, verkaufe ich alle 4 Räder für 150€ Festpreis - nur an Selbstabholer in 40667 Meerbusch.

    Ich würde jederzeit wieder eine Campingbox kaufen: Wenn man öfter mal wild campt und sich dabei nicht komplett ausbreitet (Stühle, Tische, Vorzelt, etc.), fällt man mit dem Rifter überhaupt nicht auf. Höchstens durch die (meistens) reflektierenden Thermomatten zum abdunkeln entlarvt man sich ggf. bei genauerer Betrachtung als "Schläfer". Ansonsten ist man mit einer Box immer fahrbereit und muss für den Fall das man doch weggeschickt wird oder man freiwillig umsiedeln will, nicht erst das Dachzelt zusammenpacken.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keine Kinder haben. Mit Kind (selbst einem Kleinkind) würde ich persönlich nur ungern auf den 110cm Breite schlafen wollen (oder habt ihr das anders vor?). Da würde ich persönlich doch zum Dachzelt greifen, da die Liegefläche bei der großen Version deutlich breiter ist. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass - obwohl ich recht schlank bin - meinen Platz zum ausbreiten brauche. Der ist für mich leider schon bei 2 Erwachsenen gerade so ausreichend.