Spiegel bei laufendem Motor einklappbar?

  • Hallo allerseits,

    kann mir jemand sagen, ob die Spiegel beim Rifter bei laufendem Motor elektrisch einklappbar sind? Möchte ein wenig mehr Spielraum bei der Einfahrt in meine Garage haben, als auf jeder Seite 5 cm...

    Wäre prima, wenn jemand dazu etwas weiss

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Rifter L1, PureTech 110, Allure GT-Line, Copper Metallic, Panoramadach, Easy-Paket-Plus, Sitzheizung, Peugeot Connect, 3D-Navi + DAB, induktive Ladeschale, AHK abnehmbar mit Werkzeug, bestellt am 23-11-2018...nach 172 langen Tagen Wartezeit haben wir unseren "LionKing" am 14-05-2019 endlich bekommen

  • Beim 3008 geht es. Dort muss der Schieber für die Seitenwahl der Einstellung einfach nach unten gezogen werden.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Beim 3008 geht es. Dort muss der Schieber für die Seitenwahl der Einstellung einfach nach unten gezogen werden.

    Jauu... Boah ey, und ich habe überall gelesen und gesucht :cool:

    Danke dir... Funktioniert auch so beim Rifter

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Rifter L1, PureTech 110, Allure GT-Line, Copper Metallic, Panoramadach, Easy-Paket-Plus, Sitzheizung, Peugeot Connect, 3D-Navi + DAB, induktive Ladeschale, AHK abnehmbar mit Werkzeug, bestellt am 23-11-2018...nach 172 langen Tagen Wartezeit haben wir unseren "LionKing" am 14-05-2019 endlich bekommen

  • Hallo,

    etwas spät (habe meinen erst vorgestern bekommen) , aber vielleicht interessiert es später noch andere....


    JA, Spiegel sind durch zurückziehen einer Taste an der Spiegeleinstellung auch während der Fahrt einklappbar.
    So kann z.B. auf Baustellen die Breite von 2,10 auf unter 2 m verringert werden.....


    Gruß Chris

  • Je nachdem welches Bußgeld dann höher ist hat man aber dabei nichts gewonnen. Mit eingeklappten Spiegeln fahren ist nämlich verboten.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Und ist nach hinten blind, die optische seitliche Berenzung noch dazu. Seitlich je 5 cm sparen? dann doch einfach auf die rechte Spur fahren - die ist breiter gestaltet.

  • Das ist natürlich richtig.... (mal abgesehen davon dass ich sowieso meist rechts fahre)

    War vielleicht auch ein schlecht gewähltes Beispiel für die Erklärung der Taste, mir wurde es halt damit erklärt dass ich beim fahren einklappen könnte, wenngleich dies logischerweise kontraproduktiv wäre....
    Und im Stand klappen Spiegel - wenn nicht dektiviert - je sowieso beim zusperren ein....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese Funktion schon genutzt bei meinem 508, und zwar in den engen Gassen unserer Innenstadt. Eigentlich sind die Straßen ja breit genug um einen 508 aufzunehmen aber leider sind da noch die Fahrer die trotz Einzeichnung der Parkflächen 40 cm daneben parken, der ,,Weltweite Zustelldienst ’' der Pakete ausliefert oder einfach wild in der Gegend stehende Mülltonnen. Dann ist das finde ich sehr praktisch die Ohren auch mal anklappen zu können. Das gute daran : ich fahre nur in wirklichen Notfällen durch die Innenstadt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Vielleicht der Spurhalteassistent?

  • Hallo,

    etwas spät (habe meinen erst vorgestern bekommen) , aber vielleicht interessiert es später noch andere....


    JA, Spiegel sind durch zurückziehen einer Taste an der Spiegeleinstellung auch während der Fahrt einklappbar.
    So kann z.B. auf Baustellen die Breite von 2,10 auf unter 2 m verringert werden.....


    Gruß Chris

    Hallo,


    gilt das auch für den Rifter L1 Active PureTech 110? Wusste nicht, dass das geht...:think1:


    VG

    Martin

  • Einfach an der Taste an der man den zu vertsellenden Spiegel auswählt nach hinten ziehen?


    Muss ich mal testen...



    Hatte erst schon gedacht die hätten bei mir das elektrische Anklappen vergessen. Aber es war nur die Sperre in den Optionen aktiv. Klappt sich per Hand auch so einfach wie ein Spiegel ohne el.Anklappen ein.

  • Der Schalter muss aber in der Mittenstellung sein.

  • ....


    JA, Spiegel sind durch zurückziehen einer Taste an der Spiegeleinstellung auch während der Fahrt einklappbar.
    So kann z.B. auf Baustellen die Breite von 2,10 auf unter 2 m verringert werden.....


    Gruß Chris

    Ich würde sagen, das Durchfahren einer Baustelle, quasi ohne Außenspiegel ist nicht StVZO konform (s. §56).
    Anklappen, um z. B. Garagen kratzerfrei zu entern, ist sicher ok.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn in einer Baustelle das Anklappen der Spiegel notwendig wird, dann würde ich ganz ehrlich vom vorbeifahren absehen. 10 cm einsparen, und dann mit 60-80 km/h vorbeifahren - echt mutig. Wobei ja links die Fahrstreifentrennung (zum Gegenverkehr) in einer Höhe von ca. 60 cm ist und da das Einklappen eh nichts bringt.

  • Spiegel in Baustellen anklappen - wow - und dann auf der linken Baustellenspur zwischen Lkw und Baustellenbegrenzung ab mit Vollgas ;(

    Japaner nennen dies Kamikaze!

    Aber bei engen Parksituationen duchaus sinnvoll.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Spiegel in Baustellen anklappen - wow - und dann auf der linken Baustellenspur zwischen Lkw und Baustellenbegrenzung ab mit Vollgas ;(

    Ein Bekannter sagte in solchen Situationen immer: "Na und - langsam fahrend ist das Auto genauso breit und schnell fahrend ist man nicht so lang in der Engstelle!" Physikalisch hat er sogar recht...

    • Offizieller Beitrag

    ....


    JA, Spiegel sind durch zurückziehen einer Taste an der Spiegeleinstellung auch während der Fahrt einklappbar.
    So kann z.B. auf Baustellen die Breite von 2,10 auf unter 2 m verringert werden.....


    Gruß Chris

    Ich würde sagen, das Durchfahren einer Baustelle, quasi ohne Außenspiegel ist nicht StVZO konform (s. §56).
    Anklappen, um z. B. Garagen kratzerfrei zu entern, ist sicher ok.

    Ich hatte die Sachlage hier mal genau erläutert

    rechten Spiegel einklappen

  • Der Rifter ist mit Spiegel so breit, das man in Baustellen eh meist rechts zu fahren hat, da die Breitenangaben selten über 2 Meter auf der linken Spur sind und der Rifter ist Breiter als 2 Meter

  • Mal unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht in der Baustelle links zu fahren. In allen Baustellen die ich von Dresden über die A4, A72, A93, A9, A99, A8 und wieder A93 zur deutsch österreichischen Grenze hatte, waren die linken Spuren in den Baustellen min 2,10m. D.h der Rifter dürfte auch auf der linken Spur fahren.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    Einmal editiert, zuletzt von SMV750 ()