Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich sollte wohl in die Politik ^^

    Anderseits... 🤔 Nö :P

  • Tja hätten wir heute ein Tempolimit gehabt,dann hätten die 4 Personen überlebt,als der LKW sie auf der A 42 unter dem im Stau stehenden LKW geschoben hat.

    Ich bin immer noch gegen ein starres Tempolimit. Und wenn man bei uns hier im Ruhrgebiet den Verkehrsfunk einschaltet,dann hört man fast immer nur AB gesperrt nach LKW Unfall,oder Stau wegen Bergungsarbeiten nach LKW Unfall.

    Ich bin jetzt ein halbes Jahrhundert alt und fahre immer noch gerne schnell. Und mit schnell meine ich jenseits der 160.

    Mich regt es auf wenn der Sternfahrer vor mir nicht aus den Hufen kommt,bei erlaubten 70 nur knapp 60 fährt,aber wenn dann auf 50 begrenzt wird, auf einmal mit 65 bis 70 weiter fährt.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Tja hätten wir heute ein Tempolimit gehabt,dann hätten die 4 Personen überlebt,als der LKW sie auf der A 42 unter dem im Stau stehenden LKW geschoben hat.

    Ich bin immer noch gegen ein starres Tempolimit. Und wenn man bei uns hier im Ruhrgebiet den Verkehrsfunk einschaltet,dann hört man fast immer nur AB gesperrt nach LKW Unfall,oder Stau wegen Bergungsarbeiten nach LKW Unfall.

    Ich bin jetzt ein halbes Jahrhundert alt und fahre immer noch gerne schnell. Und mit schnell meine ich jenseits der 160.

    Mich regt es auf wenn der Sternfahrer vor mir nicht aus den Hufen kommt,bei erlaubten 70 nur knapp 60 fährt,aber wenn dann auf 50 begrenzt wird, auf einmal mit 65 bis 70 weiter fährt.

    Man kann doch nicht ein Übel gegen das andere Übel aufwiegen. LKW Unfälle sind immer sehr schlimm, und da hilft sicherlich kein Tempolimit. Aber es geschehen auch leider viele tödliche Unfälle durch zu hohe Geschwindigkeit.


    P.S:

    Die vier Unfallopfer auf diese Weise vor den Karren zu Spannen für eine Agumentation die mit einem ,,Tja" beginnt und in meinen Augen mit Ironie endet, halte ich meiner Meinung nach für nicht angebracht.

  • Das könnte man vielleicht wie mit der Verrechnung für Überstunden erklären.

    Ich denke mal so:

    Für gute oder besondere Leistungen, kann man sich ein + Konto aufbauen, was vermutlich dann mit den "Strafen" wieder ausgeglichen wird :lesen1:

    @Wothanus, richtig, genau so habe ich es gemeint!

    Bei bei Verurteilung nur mit Straf(zahlung) , wird nur diese "steuerpflichtig für den AN ausgeglichen".

    Alles andere muss der Fahrer tragen.

    MfG

  • Man kann doch nicht ein Übel gegen das andere Übel aufwiegen. LKW Unfälle sind immer sehr schlimm, und da hilft sicherlich kein Tempolimit.

    Um diese Unfälle zu reduzieren müsste man viel mehr kontrollieren - nicht nur Lenk- und Ruhezeiten, sondern auch den technischen Zustand. Dazu braucht es viel mehr qualifizierte Leute.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Der LKW Verkehr wird in den nächsten Jahren noch massiv ansteigen durch immer mehr Güter die verschoben und verkauft werden.

    Heute will ja jeder nur noch im Netz bestellen, alles ,,Prime '' sofort und am nächsten Tag auf dem Küchentisch liegen haben....

    Das will ja alles transportiert werden. Und muss irgendwie zum Kunden kommen.

    Dann ist da noch das unmögliche benehmen der Spediteure (die können nicht immer was dafür) die massiv unter Druck gesetzt werden und der Preiskrieg der geführt wird.

    Ich bin für: Manager/Einkäufer usw die massiv die Preise drücken, um mehr Gewinn zu erzielen sofort mit hohen Geldstrafen oder Freihheitstrafe zu belegen.

    Was meint ihr wie schnell sich das erledigt hat👍🏻
    Geht natürlich nicht. Leider. Es wird ja sogar von oben so abgesegnet.

    Und stärkere Kontrollen seitens der Polizei.

    Wenn ich sehe was bei uns im Rhein Main Gebiet kontrolliert wird von der Polizei 🤔 einfach lächerlich!

    Deshalb ist eine Ampel auch nur noch eine Lichtzeichenanlage die zur Belustigung beiträgt.

    Anders kann ich es mir nicht erklären das noch zwei!! Autos in die Kreuzung fahren obwohl ich saftiges grün habe🤔

    So ist es auf der AB auch. Da ist einfach Krieg.

    Von rücksichtslosen rausziehen nach links mit 110 KM/H bis zwei Meter Auffahren beim Vordermann über Mittelspurbesetzter über Raser.

    Ich stelle auch gerne mal den Fuß in die Spritzwand und fahre schnell. Aber immer sinnig.
    Liebe Grüße Boris

  • OMG!

    Die von den Endverbrauchern online oder beim örtlichen Händler gekauften Waren müssen ja transportiert werden, unabhängig vom Spediteur mit 1 Kleinlaster. Da ist umweltschädlicher, wenn wegen 1 Paketes 1 schwerer Privat-SUV mit 300 PS zum örtlichen Händler fährt und sich sein Paket dort abholt.

    Die Manager/Einkäufer sind doch an den Verkehrsproblemen nicht schuld.

    Schuld daran ist unsere stets die Autoindustrie unterstützende Regierung: Z.B. Unser BWM "Unsere Autoindustrie ist der Motor für unseren Wohlstand", jetzt leider nicht mehr, gibt schon Altmeier zu!

    Unsere Regierung hat jahrzehntelang einen vernünftigen Bahn-Ausbau bis heute nicht gefördert. Man hätte viele Waren mit der Bahn umweltfreundlicher ohne die Straßen zu belasten kostengünstig liefern können.

    MfG

  • ....

    Sprit kostet beim firmenfahzeug nichts

    Da ist es unbeschwerter das Bein durchzudrücken

    Diese Pauschalaussage trifft so nicht zu. Natürlich kostet der Sprit was. Und je nach Fima und Überlassungsvertrag des Fahrzeugs an den Mitarbeiter werden die Spritkosten schon (in Teilen) an den Firmenwagennutzer weitergegeben. Für mich persönlich z.B. rechnet sich ein Firmenwagen nicht, weil die Konditionen meiner Firma da einfach zu schlecht sind.


    Allgemein besteht leider oft das "falsche" Bild, das Firmenwagen ein kostenloser Bonus des Arbeitgebers ist, was in den meißten Fällen nicht zutrifft.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Firebone ()

  • OMG?

    Dem Fa-Wagen-Nutzer können doch nur die Kosten der Privatfahrten mit dem Dienstwagen -je nach Dienstvertrag- weitergegeben werden.

    Bei >20 gleiche Dienstwagen/Fa, vergleichbarer Nutzung auf Dienstfahrten ist auch der Vergleich des Benzinverbrauches bereits in l/100km und der Reifenverschleiß erkennbar und rügbar.

    MfG

  • In meiner Firma (großer Konzern) wird die dienstliche Nutzung (x km) pro Jahr mit einer Pauschale verrechnet, welche gutgeschrieben wird.

    Der Rest ist dann private Nutzung, welche man auch zahlen muss zusätzlich zum versteuerbaren Anteil des Neupreises. Darin spielt dann auch die jährliche Laufleistung und der Verbrauch eine Rolle. Nach drei Jahren Nutzungszeit wird die Vorauszahlung mit dem tatsächlichen Verbrauch (Tankkosten, Reifen, etc..) verrechnet.

    Bedeutet, wenn man mehr verbraucht, muss man nachzahlen.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Aber trotzdem ein geldwerter Vorteil zum Gehalt. Wer z.B 4500€ im Monat hat, einen 45.000€ teuren Dienstwagen fährt dem fehlen bei Steuerklasse 3 am Monatsende 181 Euro netto. Und jeder weiß, dass es unmöglich ist, für diesen Betrag ein Auto zu fahren mit Treibstoffkosten, Wartung und Abnutzung .

    Ich sehe jeden Morgen die selben Fahrzeuge, mit Kennzeichen die nicht aus dieser Region sind, aber schon gern um die 180 auf der Bahn unterwegs sind.

    Aber nun zurück zum Thema !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich und um offen zu sein habe in AT auf ein Dienstauto verzichtet. Das zahlt sich für mich (Achtung persönlich und AT bezogen) und den extrem strengen Steuerrichtlinien (CO2) bei uns und der damit verbundenen extrem eingeschränkten Auswahl an "Firmenfahrzeugen für mich Kostenmässig/ "Geldwertvoreil" nicht aus. Da ist jedes "Privatleasung" billiger und hat den Vorteil, dass man nicht Fahrzeuge "fahren" muss die man sich freiwillig nie kaufen würde. Kann bei Euch anders ein. Kenne mich bei Eurem (Steuer-) System nicht aus. Ist meine "AT" Meinung. Generell bin ich gegen Vorurteile, nämlich dass bei Firmenwagen die Umwelt/ Verbrauch jedem Firmenwagenfahrer egal ist.


    Tempo 130 kmh - diese Frage stellt sich in Ländern ausserhalb DE nicht. Hat wie alles Vor- und Nachteile. Meine Meinung ist daher irrelevant und wäre "Kompetenzüberschreitend". Macht das in DE daher so wie Ihr glaubt dass es richtig ist. Meine persönliche Meinung als Ausländer ist da sowieso irrelevant.


    l. G.

    Karl

  • https://www.n-tv.de/mediathek/…fekt-article22115540.html


    Auch noch interessant. Spannend wäre noch der Unterschied zu 130km/h

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Hat die SPD nun auch ein allgemeines Tempolimit von 130km/h gefordert? Habe aktuell nichts mitbekommen, ausser dass der Scholzebubb weiter den Wohlstand der Mittelschicht vernichten will. Er will hoehere Abgaben fuer die besser Verdiner, also ab den 59.xxx Euro wenn man den hoechsten Lohnsteuersatz abdruecken darf.

  • Hat die SPD nun auch ein allgemeines Tempolimit von 130km/h gefordert? Habe aktuell nichts mitbekommen, ausser dass der Scholzebubb weiter den Wohlstand der Mittelschicht vernichten will. Er will hoehere Abgaben fuer die besser Verdiner, also ab den 59.xxx Euro wenn man den hoechsten Lohnsteuersatz abdruecken darf.

    Nach seriösen und glaubhaften PR's soll das Argument vmax 130 kmh in das Programm für die kommende BD-Wahl eingebracht werden.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: Sinnlose Provokation gelöscht

  • Am besten mal in allen anderen Ländern dieser Erde (außer Afghanistan und Deutschland) nachfragen.

    Dort verkaufen sich schnelle / hochmotorisierte Fahrzeuge trotz Tempolimits auch recht gut.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • In der Schweiz sind im letzten Jahr (trotz Corona) 40 906 Neuwagen zugelassen mit einer Leistung >200 kW.


    Das Argument ist also gar keins...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Du kannst, so wie ich, alle PKWs nehmen - bei uns gibbet 130 schon seit 47 Jahren (seit 1974) und wir haben damit null Problem.

    Kurzzeitig gab es aufgrund einer eher fragwürdigen Verordnung auf manchen Strecken 140 vmax, das wurde mittleweile aber wieder gekippt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Froschf...gruen du hast Nordkorea vergessen. Soweit ich weiss gibt es dort auch kein generelles Tempolimit.


    Mir reichen 130km/h auch aus. Schliesslich bin ich ja nicht auf der Flucht. Mir ist es egal ob es kommt oder nicht. Von mir aus kann ein Tempolimit auch bei 140 oder 150km/h liegen.


    Was ich aber denke was wir brauchen ist eine Aufweichung des Verbots rechts ueberholen zu duerfen. Oft hat man es mit Schlaftabletten zu tun die in der Mitte oder links mit 90-100km/h fahren.