Beiträge von Strom Leo

    Ich wische nur ohne Druck mit einem Mikrofasertuch drueber, dass der Staub weg geht.


    Da wieder Zeit ist Staub zu wischen versuche ich es auch mal mit dem Blasebalg zum entstauben meiner Linsen an den Foto Objektiven.

    Werner e2008 die wohl wichtigste Regel ist, dass wenn es von der Etappenlaenge knapp ist einen Standort mit mehreren Ladesaeulen anfahren.


    10km/h weniger bringen verhaeltnismaessig mehr Reichweite. In der Gesamtfahrzeit machen sich 10km/h weniger Geschwindigkeit nicht wirklich bemerkbar.


    Am Tag der Fahrt noch mal schnell den Status der Saeulen an den geplenten Stopps checken.



    Thunder_on_tour je nach Einstellung der Klimaanlage und der Aussentemperatur koennen das mal 2kWh/100km sein, die man mehr verbraucht. In vielen Fahrzeugen zieht der Kompressor ca 0.5kW, wenn man nicht gerade von 40 auf 14 Grad abkuehlen will. Soll heissen, wenn man eine moderate Temperaturaenderung einstellt. Bei grossem Temperaturunterschied kann der Klimakompressor auch mal 2 - 4kW ziehen. Das macht sich im Verbrauch bemerkbar. Vorallem wenn man langsam faehrt.

    Bei manchen Fahrzeugen ist der Verbrauch auch schon direkt auf pro 100km gerechnet.

    Das macht es natuerlich sehr einfach mit der Planung.


    Man hoert ja immer wieder, dass die Klimaanlage nicht mehr als 6-8 Grad kaelter als die Aussenluft sein soll. Das sollte der Kompressor im Loewen mit den ca 0.5kW nach einem anfaenglichen Peak bei der Leistung eigentlich schaffen.


    Bei der Anzeige der Nebenverbraucher kann Stellantis auch noch mal nach legen und den Verbrauch als Zahl in kW bzw kWh/100km darstellen.;)

    Ladesaeulen mit festem Typ1 gibt es in D nicht. ;)


    Ob der Chademo oder CCS passt sollte einfach zu sehen sein. Die Stecker sind komplett unterschiedlich.

    Auch sind Autos mit Chademo nur noch altbestand. Selbst Nissan wechselt fuer Europa auf CCS.


    Also braucht man nur noch Typ2 und CCS Typ2 (frueher Combo2) kennen.

    Also der Preis ist fuer die Arbeit unverschaemt.

    Auch das Wartungsintervall ist ein Witz. Andere Hersteller haben Intervalle von 25-30k km fuer die BEV und Tesla hat sie ganz abgeschafft, weil es ja keine Verschleissteile gibt ausser die TueV-relevanten. Diese werden sowieso alle 2 Jahre geprueft.


    Haufiges laden ist eine faule Ausrede. Der Akku ist ausgelegt, dass er mindestens 150.000km haelt. Bringt man die Kilometer schneller auf die Uhr ist das sogar foerderlich fuer den Akku, weil die benoetigten Ladezyklen in einer kuerzeren Zeit erfolgen und die kalendarische Alterung geringer ist.

    Wenn er erst letzte Woche ausgeliefert wurde müsste er es ab Werk haben. So wie es aussieht würde irgendwann zwischen Ende März bis Mitte April umgestellt.

    Bekommst du in der Anzeige des Momentanverbrauchs den Akkustand in % angezeigt.


    Sicher gehen kannst du, wenn du ungefähr die beschriebene Ladekurve bekommst die auf der ersten Seite beschrieben wurde.

    Die Rueckplatte des Loewen kann man doch auch entfernen. Das ist doch nur angeklipst.


    Dann schneidet man ihn etwas zurecht, "montiert" ihn wieder und klebt das neue Emblem drauf.


    Muesste doch eigentlich gehen.


    Wie hast du es hinten gemacht?

    Ich kann leider nur eine Foto 17.06. Nachmittag bis 30.06. Abend hoch laden. Ich habe am 17.06. Das Update bekommen und da wird der Tageskilometerzähler genullt.


    Vom 01.06. bis 17.06. morgens habe ich vergessen ein Foto zu machen. Da hatte ich 14,9 kWh/100 km mit 42 km/h Durchachnittsgeschwindigkeit.


    Ihr habt alle schöne Verbrauche. Glückwunsch!:claps:

    Das Problem, dass BEV eine 12V Batterie brauchen ist die dämliche Zulassungsverordnung.


    Darin ist geregelt, dass die Fahrzeugelektronik u.a. für Warneinrichtungen unabhängig vom Antrieb zu funktionieren haben.


    Natürlich könnte man die komplette Elektronik über den DC-DC Wandler versorgen, aber hat der Fahrakku einen Schaden geht die Elektronik nicht. Somit lädt der DC-DC Wandler wie eine Lichtmaschine nur den 12V Akku.

    Genauso wie wenn der Verbrenner keinen 12V Akku hätte und die Elektronik direkt an der Lichtmaschine hinge. Das darf auch nicht.


    Leider sind die Zulieferer noch zu sehr im letzten Jahrhundert, dass die 12V Akkus nicht auch schon auf LiIon Akkus umgestellt ist. Die sind wesentlich haltbarer.


    Die Verirdnungen hinken der technischen Entwicklung viele Jahre hinterher. Dadurch entstehen im Betrieb jeden Autos viele Probleme.

    Seht es doch mal so:

    Damit bleibt die geile Karre ganz für euch alleine.


    Hach... wenn es den 508 II doch als BEV gegeben hätte oder ich nicht nach der ersten elektrischen Fahrt nicht für immer ďem Rappelkiste abgesagt hätte. :saint:

    Der 508 II ist optisch echt der Hammer.

    sharky61 die zwei Fellnasen sind wie Hund und schon 12 Jahre.

    Jetzt einen Hund dazu packen wäre viel zu stressig.


    Auch zu Beginn des Homeoffice wäre es kein guter Grund gewesen, wenn man weiß dass es vorbei geht.

    Da wir in Zukunft nur noch 50% Bürozeit haben werden ginge es, aber wenn die Besitzer teils 9- 10 Stunden nicht da sind verträgt das auch nicht jeder Hund.


    Da die Katzen zu zweit sind und sie einen ganzen Tag schlafen können ist das nicht ganz so tragisch.