Ich habe den neuen 508 unterwegs gesehen. Ihr auch?

  • Das ist kein Wunder das sich Passat Stufenheck und der neue Arteon schlecht verkaufen....

    Auch wenn ich es versuche ganz objektiv zu sehen sind beide, vor allem der Arteon einfach nur hässlich.

    Liebe Grüße Boris

    ...nicht Passat Stufenheck sondern "Passat - Kombi und Limousine" - haben seit 2006 um 60% (!) in der europäischen Zulassung V E R L O R E N ..... und seit 2011 um rd 50% ( da die offiziellen Dezember Zahlen noch nicht gemeldet wurden)...in diesem extrem schrumpfenden Markt behauptet sich der P508II genauso wie der Vorgänger (mit statistischen leichten unschärfen)...und das ist eigentlich ok...


    Nimmt man noch Skoda dazu sieht man das Skoda in etwa auf dem 2006er Niveau bleibt - und damit offensichtlich die Passat Firmenwagenverkäufe kannibalisiert hat - und schlussendlich Ford Mondeo 2019 europaweit deutlich unter P508II liegen wird - und im Vergleich zu 2006 rund 70% (!) der jährlichen Zulassungen bzw zu 2011 rd. 60%(!) verloren hat.


    Damit kann man den Schluss ziehen das die Firmanwagenflotten auf SKODA Octavia aus Kostengründen umgestellt haben und der Limo/Kombi Markt wie Schnee in der Sonne schmilzt - und zwar für jeden Hersteller. In diesem Umfeld kann man wohl die 508er Performance als "im Rahmen der Planung" betrachten - alles andere wäre ja naiv....denn

    - auch die 3er Serie verliert im Vergleich mit 2011 rd 45%

    - A4 zu 2011 35% minus und zu 2006 rd 60%(!) minus....



    Interessanterweise hält die C-Klasse ohne dramatische Rückgänge ....bzw wächst im Vergleich zu 2006 sogar noch leicht...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Im Moment scheinen die SUV das Mass der Dinge zu sein. Daher haben es solche Segmente schwer, auch wenn die Fahrzeuge noch so gut sind.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes ist ja auch der einzige Hersteller (manchmal auch BMW) der es schafft eine Limousine ordentlich und ansehnlich zu kleiden.

    Alles andere sieht irgendwie komisch, unpassend und nicht fertig aus.

    Die Limousine wird hier in Deutschland immer mehr aussterben (in den Ostblock Ländern komischerweise das Maß der Dinge)

    Der Kombi wird bleiben, da sehr stark gefragt. Ein SUV wird nie die Größe des Kofferraums eines ordentlichen Kombis liefern. Und wenn dann beginnen die Preise bei 60k € +

    Wenn man mal schaut ist jeder Skoda Oktavia oder Superb, Mondeo, Passat usw ein Kombi.

    Zu dem SUV Irrsinn sage ich mal nichts.

    Liebe Grüße Boris

  • Mein Händler verkauft so gut wie keine 508 .... dieser Wagen "läuft" mega schlecht bei ihm, konnte ich beim letzten Werkstatttermin vor ein paar Tagen in Erfahrung bringen.

    Sehr gut verkauft sich dort nach wie vor 308/3008 und auch die Nachfrage nach dem neuen 208 sei gut bis sehr gut, meinte er .... und die Rifter, die gehen auch gut über die "Ladentheke"

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • In der Schweiz ist es auch so, mein Händler teilte mir auch mit, dass er momentan fast nur die SUV 2008 und 3008 verkauft, die Kombis aber "stehen" bleiben und mit viel Rabatt wegmüssen. Momentan sind die SUV in der Schweiz klar am gefragtesten oder die ganz kleinen Fahrzeuge

  • Ich erblicke immer mehr Exemplare von dem neuen 508er quer in Europa. Meistens sind es Kombis, die unterwegs sind. Aber das ist egal, denn auch als Kombi sieht der Wagen immer noch aussergewöhnlich schön aus. Dazu egal in welcher Lackierung. Schaut einfach wunderbar aus. Ich hoffe PUG macht etwas Gewinn mit dem Wagen und sie behalten ihn bei (nur SUVs, das wäre schrecklich).


    Was mir aber immer wieder bei dem 508 auffällt, egal ob er von vorne heran kommt, oder von der Seite, ist die Tatsache, dass er grosse Räder braucht, um schick und vollkommen zu wirken. Wenn er auf 16" daher kommt, stehen die Räder tief (ET) in den Kotflügeln und er sieht bieder aus. Er braucht mindst 18", besser 19 oder gar 20, damit die optische Breite der Karosserie zur Geltung kommt.


    Trotz all dem, die 508er Besitzer fahren eine Schönheit.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich erblicke immer mehr Exemplare von dem neuen 508er quer in Europa.

    Ich kenne die Verkaufszahlen des 508 II in den jeweiligen europäischen Ländern nicht, aber in Deutschland mit monatlich rund 150 Zulassungen ist der 508 II eine Rarität.

    Den 3008 II und auch 308 II sehe ich hier in D recht häufig, aber da verlassen im Schnitt monatlich auch rund 1.000 Einheiten den Hof vom Händler.

    Wem die 150 Einheiten pro Monat für den 508 II recht wenig vorkommen, dem kann ich nur sagen, dass damals vom 508 I auch nicht mehr Modelle verkauft wurden.

  • Stimmt. Hier im Westen sieht man selten mal einen 508 I. Einen neuen 508 habe ich hier noch nie gesehen ( außer in unserer Werkstatt ).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hier sieht man oft Holländer damit rumflitzen. Ansonsten kommen die Autos aus dem Kölner Raum. Schon komisch wie die regionalen Unterschiede sind.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hier sieht man oft Holländer damit rumflitzen.

    Du kennst dich ja auch im Sauerland (Winterberg/Willingen) aus. Die beiden Dörfer sind ja sehr beliebte Ziele der Holländer.

    Dort sehe ich ganz viele holländische 308 II, aber dann in den günstigeren Linien (Access, Active). Bei größeren Familien sieht man auch mal einen 508 I, aber ganz ganz selten.

    Hier ist D ist Auto-Luxus recht preiswert, während z.B. die Steuern in Holland, Belgien und Frankreich sehr hoch sind, und die daher eher auf die kleinen sparsamen Modelle zurückgreifen.

    Wenn die sich schon ein großes Auto (z.B. 508) leisten können, dann haben die meist den kleinsten Motor. Siehe z.B. PetDig2 . Ein 508 mit dem 1,6l Diesel sieht man hier sehr sehr selten. Hier greifen alle gleich zum 2,0l Diesel.

  • Deswegen ist unser 407 als belgische Lieferung auch einer mit fast nix und 1.6l HDI, 110PS und 5-Gang.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die haben glaub ich 35% Steuer oder sowas auf PKWs in Holland. Also wenn Peugeot, dann käme für mich nur ein 508 oder 406/7 in Frage. Das ist dann kein Luxus, das ist erträgliche Plastiklandlandschaft.


    mich wundert immer, dass die Benelux Leute so oft überladen aussehen. Inzwischen sieht man die Luxemburger auch häufiger.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Finde ich geil! Ja, irgendwie ist er etwas Besonderes. Kenne das bei Autos aber eigentlich nur aus der Zeit, als ich Motorrad gefahren bin oder ab und an den Miata meiner Schwester geliehen habe. Da wurde mit dem Klappscheinwerfer gegrüßt. Gibt es noch andere Autos, deren Fahrer sich unbekannterweise grüßen?

  • In unserer Gemeinde sind wir 3 3008. Ein weißer und 2 braune. Wir haben noch nicht miteinander gesprochen, aber wir grüßen uns mittlerweile immer, wenn wir uns entgegenkommen.

    Irgendwann treffen wir uns mal auf dem Supermarktparkplatz. Ich habe mich neben den braunen GT-Line gestellt, aber als ich wieder rauskam war er weg.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ;(;(;( bin in unserer Gemeinde der einzige GT. Sonst immer nur alles GT-Line. Von meinem Vorgängerfahrzeug DS 5 waren wir auch 3 und wir hatten uns auch unterhalten,allerdings einzeln.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • 406 Coupé-Fahrer grüssen sich in der Regel auch :windy:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Finde ich geil! Ja, irgendwie ist er etwas Besonderes. Kenne das bei Autos aber eigentlich nur aus der Zeit, als ich Motorrad gefahren bin oder ab und an den Miata meiner Schwester geliehen habe. Da wurde mit dem Klappscheinwerfer gegrüßt. Gibt es noch andere Autos, deren Fahrer sich unbekannterweise grüßen?

    Mustang, Camaro und Challengerfahrer grüssen sich bei uns auch.

    • Offizieller Beitrag

    Oldtimerfahrer untereinander grüßen sich auch sehr oft.

    Wenn ich an schönen Tagen damit unterwegs bin kommt man fast nicht mehr raus aus dem grüßen 😉

    Liebe Grüße Boris