Das ist kein Wunder das sich Passat Stufenheck und der neue Arteon schlecht verkaufen....
Auch wenn ich es versuche ganz objektiv zu sehen sind beide, vor allem der Arteon einfach nur hässlich.
Liebe Grüße Boris
...nicht Passat Stufenheck sondern "Passat - Kombi und Limousine" - haben seit 2006 um 60% (!) in der europäischen Zulassung V E R L O R E N ..... und seit 2011 um rd 50% ( da die offiziellen Dezember Zahlen noch nicht gemeldet wurden)...in diesem extrem schrumpfenden Markt behauptet sich der P508II genauso wie der Vorgänger (mit statistischen leichten unschärfen)...und das ist eigentlich ok...
Nimmt man noch Skoda dazu sieht man das Skoda in etwa auf dem 2006er Niveau bleibt - und damit offensichtlich die Passat Firmenwagenverkäufe kannibalisiert hat - und schlussendlich Ford Mondeo 2019 europaweit deutlich unter P508II liegen wird - und im Vergleich zu 2006 rund 70% (!) der jährlichen Zulassungen bzw zu 2011 rd. 60%(!) verloren hat.
Damit kann man den Schluss ziehen das die Firmanwagenflotten auf SKODA Octavia aus Kostengründen umgestellt haben und der Limo/Kombi Markt wie Schnee in der Sonne schmilzt - und zwar für jeden Hersteller. In diesem Umfeld kann man wohl die 508er Performance als "im Rahmen der Planung" betrachten - alles andere wäre ja naiv....denn
- auch die 3er Serie verliert im Vergleich mit 2011 rd 45%
- A4 zu 2011 35% minus und zu 2006 rd 60%(!) minus....
Interessanterweise hält die C-Klasse ohne dramatische Rückgänge ....bzw wächst im Vergleich zu 2006 sogar noch leicht...