Beiträge von RCZ-R

    Ich hatte auf meinem RCZ mit seiner grossen Heckscheibe erstmal so ein Lotusblütenmittel drauf. Dieses musste ich alle paar Wochen erneuern, da Auto gewaschen wurde, etc.

    Dann hatte ich echte Keramikversiegelung auf diese Scheibe aufgetragen, 24h lang aushärten lassen und danach nie wieder die Heckscheibe "bearbeiten" müssen. Der Schmutz haftete nicht mehr so stark und die Scheibe liess sich permanent bis zum Verkauf leichter reinigen. Die Keramikversiegelung war ca. 1 Jahr alt, als ich das Auto verkaufte.

    Habt ihr euch mal Lösungen zum fehlenden Scheibenwischer überlegt? Wie ist es mit einer Beschichtung - Lotus oder ähnlich, kann sowas eventuell den fehlenden Scheibenwischer ein wenig ersetzen? :/

    Das Auftragen von Keramikversiegelung auf die Heckscheibe wird dabei etwas helfen. Falls Keramik zu teuer/kompliziert ist, dann kann man auch die typischen Lotusblüteneffekt Mittel auftragen und diese alle paar Wochen erneuern. Wichtig ist es vorm Auftragen und beim Erneuern immer die Scheibe ordentlich sauber zu machen und am Ende mit einer IsoPropanolWasser Mischung fettfrei wischen. Erst dann Mittel auftragen nach Anleitung.


    Die Versiegelung wird dabei helfen Wasser zu verdrängen. Der Fahrtwind wird dabei helfen.


    Allerdings heisst es nicht, dass die Heckscheibe immer sauber bleiben wird. Sie wird schon schmutzig, zB nach langer Regenfahrt. Aber es wird viel weniger Schmutz haften bleiben. Und das Reinigen geht einfacher.

    Ich hatte mich an die damalige Ölfreigabe von PUG gehalten, also die Spezifikation. Nicht so sehr an die Fliesseigenschaft des Öls, sprich ob 0W30 oder 5W30 oder anders. Und auch nicht an die Marke, die auf der Verpackung stand.

    Ich bin im meinem R unterschiedliche Ölmarken gefahren, mal Shell, mal Total. Mal 5W30, mal 0W30. Das war nicht so wichtig. Hab nur auf die Freigabe geachtet.


    Was mir aber wichtig war, die Wechselintervalle bis max. 10.000 km zu halten (im Hochsommer gar nur bis 8.000 km) und immer, immer darauf zu achten, dass der Motor mit maximaler Füllung fuhr. Da der R Motor bei sehr scharfer Gangart (bei normaler gab es kaum Ölverbrauch) sich durchaus bis zu 1 Liter auf 1500 km genehmigte, war es wichtig auf den Ölstand am Peilstab (nie auf die Anzeige im Tacho!) zu achten.


    Und die Maschine hat technisch problemlos über 200.000 km gehalten.


    Ölmarke? Ist mir egal, nachdem ein Kumpel aus dem Totalkonzern mir erzählte wer für wen was alles mischt und sich die Ölhersteller untereinander die Hand geben.


    Aber regelmässige Wechsel mit max. 10.000 km sind das A und O, da die Additive sehr schnell zerfallen und nie im Leben die 30.000 halten.

    Ich halte die Frage für interessant und finde es eigentlich erschreckend, wie wenig Informationen zu diesem Thema hier auftauchen. Falls ich mich für ein derartiges Fahrzeug interessieren sollte (was ich tatsächlich nicht mache), wäre es sehr schwer für mich, hier Informationen über die unterschiedlichen Modelle zu finden und so eine Wahl treffen zu können.

    Doch ich war KFZ-Mechaniker, bin Rentner, habe Zeit, lese gern und bin von dem Auto begeistert. Also interessiert mich das auch.

    Was unterscheidet denn nun einen RCZ156 von einem RCZ200 und was ist an dem RCZ271 alles anders?

    Die Medienabteilung von PSA hat damals ein ziemlich umfangreiches und detailliertes Dokument erstellt, welches die Unterschiede eines 270er zu den 200er auflistet. Müsste sich noch irgendwo dort finden lassen.

    Ob man dieses Dokument hier im Forum verlinken oder gar anheften sollte im RCZ Unterforum, das überlasse ich den mods.


    Hier auf die schnelle gefunden:

    Peugeot RCZ R – Supersportler für Straße und Rennstrecke
    - Stärkstes Peugeot-Serienmodell aller Zeiten - Leistungsgewicht von nur 4,7 Kg pro PS - Österreichpremiere auf der Vienna Autoshow 2014
    www.media.stellantis.com


    Hier etwas mehr in english:

    Peugeot RCZ R (2014)
    At the 2013 Goodwood Festival of Speed, Peugeot unveiles the RCZ R, a super-performance version of its popular Sports Coupé, evolved from the...
    www.netcarshow.com

    Ich persönlich habe vor ca. 15 Jahren nur einmal sehr gute Erfahrungen mit einem Autoverkäufer bei Renault gemacht. Das war noch so ein echter Verkäufer, der sich perfekt auf den Kunden einstellen konnte. Es hat so richtig Spass gemacht bei ihm den Neuwagen zu kaufen. Er wusste, dass er mich nicht mit Kofferraumgrösse langweilen braucht. Er ging sofort auf Themen wie Fahrwerk, Motorleistung, Fahrspass und dergleichen ein.


    Aber seitdem hat sich nie ein Verkäufer an das Versprechen "ich rufe Sie zurück", "ich schicke Ihnen das Angebot zu", "ich besorge Ihnen Zusatzinfos" oder "ich melde mich bei Ihnen, sobald der Wagen bestellbar ist" gehalten. Derzeit suche ich auch was Neues.

    Es war immer ich, der nachfragen musste bis zur Unterschrift. Deshalb erwarte ich auch keinen Service von einem Autoverkäufer. Ich betrachte ihn als "notwendige Hürde" bei der Autobestellung und danach vergesse ich ihn so wie er mich von Anfang an vergessen hatte. Gäbe es eine Bewertung, würde ich ihn abwatschen.


    Im Ausland läuft das Ganze komplett anders ab. Egal ob West oder Osteuropa. Oder noch besser, in den VAE (Abu Dhabi, Qatar). Da fühlt man sich wie der sprichwörtliche König der Kunde. Meine besten Erfahrungen hatte ich bei Rolls Royce (obwohl ich sofort bei Guten Tag sagte, sorry, kann ich mir nicht leisten, ich will nur anfassen, schauen, etwas Luxus erleben), McLaren und Lexus dort. Die haben gesagt, kein Problem, schau dir alles an, ruf uns, wenn du Fragen hast und wenn du was probefahren willst, sag Bescheid. Unglaublich.

    Auf den ALCON Scheiben steht die Scheibenstärke in neu in mm eingestanzt. Damit kann er es sich ausrechnen. Ausserdem sind das Festsatteln. Das sieht man mit blossem Auge.

    Der Prüfer war offensichtlich mit dieser Konstellation überfordert. Noch ein Grund, um die Abnahme nicht bei ihm zu machen.


    Was Felgeneintragung in D angeht, so habe ich schon manche Abenteuer bei den TÜVs und DEKRAs erlebt. Es braucht immer einen versierten und klugen Prüfer, um so einiges einzutragen, wo andere entweder keine Lust haben (weil man sich anstrengen muss oder das Fahrwerk diagonal eindrücken muss, um Freigängigkeit festzustellen, usw) oder an den technischen Unterlagen scheitern (man legt ihnen legale Dokumente vor, aber sie behaupten, das sei kein legales Dokument, weil sie es falsch interpretieren, zB anhand des technischen Modellnamens). Ich habe damit aufgehört, weil mir meine Zeit zu wertvoll ist.

    Verstehe ich auch nicht.

    Wenn der Prüfer damit argumentiert, dass im Verlauf des Verschleisses der Bremssattel mit der kleinerwerdenden (wo? wie?) Bremsscheibe wandert, dann würde ich mindestens 5 km Abstand zu diesem Prüfer halten. WTF.

    Was Xenonbrenner nicht mögen ist das kurzzeitige Ein und Ausschalten.

    Ich hatte deshalb die Lichtautomatik bei mir aus, damit sie nicht jedesmal unter einer Autobahnbrücke das Licht für 3 Sekunden einschaltet.

    Wenn ein Xenonbrenner an ist, sollte er schon länger als eine Minute brennen. Dann halten die Dinger auch länger. Und Vibrationen mögen sie auch nicht, also sehr schlechte Strassen.

    Rechts ist der Wechsel einfach, da viel Raum. Links etwas fummelig, aber geht auch.
    Nichts mit roher Gewalt machen, sonst verstellt man den Scheinwerfer mechanisch.

    Lebensdauer von Xenonbrennern ist unterschiedlich, sollte aber ein paar Jahre ohne Probleme aushalten.

    Da steht doch was über "zu niedriger Druck auf der Spritleitung".

    Hat man die Benzinpumpe getestet, ob diese genügend Druck liefert?

    Über die letzten 5 Jahre merke ich kaum chinesischen Einfluss bei Volvo.

    Das Design ist immer noch "schwedisch" und man legt wenig Wert auf bling bling und Puffbeleuchtung im Innenraum, was sehr gefragt ist bei chin. Kunden (siehe Mercedes und Konsorten). Die Materialwahl im Innenraum ist weiterhin hochwertig, wobei auch hier Volvo langsam nachlässt und synthetische Materialien statt Echtleder einführt. Man fühlt den Unterschied in der Hand.


    Ja, sie wollen auch die Seuche sein, sprich Premium. Ich setze diesen Anspruch ebenfalls gleich mit nachlassender Qualität und steigendem Marketinggeblubbere. Aber wer da zwischen den Zeilen lesen kann, blickt durch.


    Ausserdem sollte man noch bedenken, dass fast jedes Modell von Volvo anderswo in der Welt gebaut wird. Ein Teil in Schweden, dann ich China, dann wiederum in den USA, usw. Eigentlich, wie jeder andere Autohersteller heutzutage.


    Was definitiv Volvo auszeichnet ist Langlebigkeit der Mechanik/Technik. Aufhängung ist bombenfest gebaut, bewegliche Teile am ganzen Auto sind so ausgelegt, dass sie Jahre ohne Probleme benutzt werden können. Lackstärke ist ordentlich und somit hat man keine bis wenig Steinschläge vorne. Auch nicht in der Schürze.

    Da ist noch einiges vom alten "Schwedenstahl" in dieser Marke. Noch.

    Volvos sind top Autos. Da bekommt man noch echte Qualität und nicht nur Premiumsprüche.

    Volvo ist der Crash-Testsieger eben... Ist schon eine Leistung 4 Autos zu rammen und dann noch 500m weit zu kommen.

    Wäre ja so lustig, wenn es nicht so schmerzhaft wäre. Ich finde aber bemerkenswert, dass es jetzt ein Volvo werden soll.

    Echt schade um die schönen Autos ;(

    Ich habe mal mit einem Volvo S90 einen ausgewachsenen Bullen von Hirsch, den König des Waldes erlegt und konnte danach weiterfahren. Sogar das Licht ging noch. Unglaublich diese Autos.

    Das ist ein Zustand, der mich als Hinterherfahrenden sehr nervt. Wie oft lief ich schon auf einen vorausfahrenden e208 auf, der rekuperiert aber die Bremsleuchten dabei nicht angehen.

    Die Fahrer dieser Autos nutzen oft auch jeden Hügel auf der Autobahn aus und aus gleichmässiger Geschwindigkeit wird plötzlich ein Verlangsamen. Sehr nervig.

    Volvos sind top Autos. Da bekommt man noch echte Qualität und nicht nur Premiumsprüche.


    Du musst nur mit dem neuen Android Automotive in dem Volvo zurecht kommen. Aber wenn du das vorige System nicht kennst, wirst du all die fehlenden features wohl nicht vermissen. Die Diskussionen zu diesem Thema sind sehr hitzig.

    Im allgemeinen klackern diese Motoren durchaus sehr laut. Das kommt von der Direkteinspritzung.


    Aber ich höre da auch den Kettenspanner heraus.

    Am besten nimmt man das Geräusch im rechten Radhaus auf, also nicht direkt frontal am Motor, wie auf dem Video, denn da nimmt man vorwiegend die Einspritzventile auf. Sondern das Mikro/Fon in den rechten Radkasten halten. Rad maximal nach rechts einschlagen und Fon hinein. Dann sollte man vorwiegend die Kette/den Spanner hören/aufnehmen.

    Und am besten im kalten Zustand aufnehmen.

    Bei meiner Konfiguration 508 225 hybrid vs 408 225 hybrid liegen genau 5000 EUR Unterschied zugunsten vom 408.


    Ich frage mich, ob der Aufpreis es wert ist den 508er zu nehmen. Ja, er ist für mich schöner, da eine klassische Limo.
    Wenn aber der 408er genug Innenraum hat, vorallem hinten, und sich gut fährt, dann könnte er den 508 bei mir ausstechen. Ich warte derzeit auf eine Probefahrt mit beiden.