Ich persönlich habe vor ca. 15 Jahren nur einmal sehr gute Erfahrungen mit einem Autoverkäufer bei Renault gemacht. Das war noch so ein echter Verkäufer, der sich perfekt auf den Kunden einstellen konnte. Es hat so richtig Spass gemacht bei ihm den Neuwagen zu kaufen. Er wusste, dass er mich nicht mit Kofferraumgrösse langweilen braucht. Er ging sofort auf Themen wie Fahrwerk, Motorleistung, Fahrspass und dergleichen ein.
Aber seitdem hat sich nie ein Verkäufer an das Versprechen "ich rufe Sie zurück", "ich schicke Ihnen das Angebot zu", "ich besorge Ihnen Zusatzinfos" oder "ich melde mich bei Ihnen, sobald der Wagen bestellbar ist" gehalten. Derzeit suche ich auch was Neues.
Es war immer ich, der nachfragen musste bis zur Unterschrift. Deshalb erwarte ich auch keinen Service von einem Autoverkäufer. Ich betrachte ihn als "notwendige Hürde" bei der Autobestellung und danach vergesse ich ihn so wie er mich von Anfang an vergessen hatte. Gäbe es eine Bewertung, würde ich ihn abwatschen.
Im Ausland läuft das Ganze komplett anders ab. Egal ob West oder Osteuropa. Oder noch besser, in den VAE (Abu Dhabi, Qatar). Da fühlt man sich wie der sprichwörtliche König der Kunde. Meine besten Erfahrungen hatte ich bei Rolls Royce (obwohl ich sofort bei Guten Tag sagte, sorry, kann ich mir nicht leisten, ich will nur anfassen, schauen, etwas Luxus erleben), McLaren und Lexus dort. Die haben gesagt, kein Problem, schau dir alles an, ruf uns, wenn du Fragen hast und wenn du was probefahren willst, sag Bescheid. Unglaublich.