Warum werden manche Klarglasscheinwerfer mit der Zeit blind?

  • Wenn ich Abends meine Runde gehe, wird mir schnell langweilig und ich gucke mir die geparkten Fahrzeuge an. Mal achte ich auf die Bereifung, mal auf die Scheinwerfer.
    Dabei frage ich mich immer, warum bei manchen Fahrzeugen die Klarglasscheinwefer etwas blind werden und bei anderen nicht. Manchmal haben sehr gepflegte saubere Fahrzeuge blinde Scheinwerfer und andere ungeliebte und dreckige Fahrzeuge ganz klare Scheinwerfer. Auch bei exakt gleichen Modellen gibt es oft Unterschiede.


    Also woran liegt es?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage, ich vermute die matten Scheinwerfer kommen von der Sonne oder Autos die eben dauernd in der Sonne stehen, ist ja Plastik das "vergilbt" bei Sonneneinstrahlung, oft auch bei alten Autos zb an Schutzleisten aus Plastik an der Tür zu sehen. Deswegen sprüht man ja auch immer Silikon spray beim Gebrauchtwagen Verkauf auf die Plastikteile. :)
    Denke nur bei Scheinwerfern dauert es länger bis die so vergilbt und matt werden.
    Papier zb vergilbt auch extrem schnell in der Sonne..


    Gruß

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Das hat verschiedene Ursachen. Kilometerlaufleistung, alter des Fahrzeugs Garagenwagen usw.
    Bei vielen Kilometern die zurückgelegt werden bekommen die Scheinwerfer eine ordentliche Ladung Steinschlag ab,
    wodurch der Klarlack wie ,,weggeschmirgelt’’ wird und der Kunststoff dadurch anfällig auf Witterungseinflüsse ist.
    Auch Auots die immer stark dem Sonnenlicht ausgesetzt sind zeigen gerne dieses Phänomen, da durch die UV Strahlung die Weichmacher verschwinden.
    Man kann die Streuscheiben aber polieren lassen oder selbst machen. Wie erfolgreich das ist weiß ich allerdings nicht.
    Bei Streuscheiben aus Glas gibt es dieses Phänomen nicht. Da werden dann eher die Reflektoren innen matt,
    sodaß nur noch Kerzenschein im Scheinwerfer ist.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    @Peugeotbobbelche
    Super erklärt :)
    Hatte bei meinen Peugeots aber nie dieses Problem, Scheinwerfer nach 18 Jahre noch wie neu, einer hatte nen leichten Kratzer.
    Gibt es evtl bestimmte Marken oder Modelle wo das häufiger vorkommt wegen schlechterer Verarbeitung oder sowas..

  • Meine Fahrzeuge hatten von Baujahr 2000 an klarglas aus Kunststoff. Niemals habe ich blinde Scheinwerfer gehabt trotz Laternenparker und bei einigen enormen Steinschlag. Wenn ich meine Autos poliere, dann gehe ich auch über die Scheinwerfer welche hinterher genau wie der Lack eine Schicht Wachs abbekommen.
    Darunter waren Fahrzeuge die in meinem Besitz ein Alter von bis zu 10 Jahren hatten und um die 200000km gelaufen waren.
    Wer sein Fahrzeug selten pflegt und wo Waschanlagenbürsten zusätzlich über die Teile kratzen, wird früher oder später blinde Scheinwerfer haben

    308GT HDI180

  • Mein Wissen dazu : Die Hersteller wählen genau die Polycarbonatkunststoffe aus, die sie haben wollen. Jeder Cent zählt eben. Der Preis macht den Unterschied, was mehr oder weniger lange hält. Man kann die zwar "polieren", aber das hält nicht lange. Nochwas: Es geht nix über echtes Glas und das mit den matten Reflektoren ist auch Hersteller/Preisabhängig. Da wir viele alte Peugeots haben, kann ich das so eben sagen. Man nimmt ja heute Kunststoff, um Gewicht zu sparen. Ob das wirklich die Vorteile zu Nachteilen macht ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich versteh was du meinst. Erklärt aber nicht, warum es dann auch oft große Unterschiede bei gleichen Modellen gibt.


    Würde mal vermuten, dass die meisten auf meiner Runde keine Garage haben und die Fahrzeuge ganzjährig draußen stehen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da ich öfters in Spanien bin, muß ich sagen, daß es eher weniger mit der Sonneneinstrahlung zu tun hat. Das mit den Modellen stimmt wohl, denn fast alle älteren Ford Focus, die ich dort sehe, haben matte bzw. gelbliche Gläser bekommen. Andere Fabrikate viel weniger. Wenn der Hersteller während seiner Produktionszeit den Zulieferer wechselt, kann das schon sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bei meinem 207 hatte ich auf einer Seite einen vergilbten Scheinwerfer mit ner Menge Kratzern drauf.
    Der/Die Vorbesitzer/in hat anscheinend sehr oft Eis abgekratzt was selten dämlich ist denn das Eis schmilzt so oder so und wenns auf der schnelle nicht ausreicht, würd ich doch niemals darüber kratzen...
    Wofür gibt's Enteiserspray.


    Denke mal wenn die Oberfläche (Schutzschicht) beschädigt ist, vergilbt es um einiges schneller.
    Denn dort wo die Kratzer waren, war der vergilbte Anteil am größten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheinwerfer sind wahrscheinlich "sandgestrahlt" und hängt mit den befahrenen Wegen zusammen.

  • Meine sehen jetzt nach 7 Jahren noch ganz gut aus.
    Sollten sie mal blind werden, dann würde ich da nicht lange dran rumarbeiten, sondern sie gegen andere Scheinwerfer austauschen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, bei älteren Fahrzeugen lohn es sich definitiv nicht, das teuere Hella-Zeugs zu benutzen. Wenn dann nach einigen Jahren die Nachbauten auf dem Markt kommen, ist das die bessere Lösung, selbst, wenn sie nicht ewig halten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Scheinwerfer meines 5008 sind mit den Jahren auch unansehnlich geworden. Das Auto ist Baujahr 2011, hat jetzt knapp 150.000km und steht seit 5 Jahren permanent draußen. Die Scheinwerfer sind vorne am Lichtaustritt noch schön klar, aber auf der "Oberseite" sind sie sehr rau geworden und damit auch etwas trüb. Habe diese Stellen heute an einem Scheinwerfer mit 3000er Nassschleifpapier geschliffen und dann poliert, den anderen Scheinwerfer habe ich nur poliert - es ergab das gleiche Ergebnis. Nicht perfekt, aber um Welten besser, und so kann ich sicher nochmal über den Tüv fahren.

  • Hab bei meinem Alten Suzuki immer für den TÜV WD40 auf die Gläser aufgetragen.

    Da sahen sie kurzzeitig wie neu aus.

  • WD40 ist einfach ein goiles Zeug, solange man damit nichts schmieren will :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • WD-40 eignet sich hervorragend als Reiniger für Autos und Zweiräder. Lack bekommt man auch leichter poliert. Als Schmiermittel finde ich Ballistol oder andere Waffenöle immer gut. Je nach Anwendungsgebiet auch gerne PTFE Spray.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Warum die Kunststoffscheinwerfer matt werden:

    Durch das UV Licht, daß verschwinden der Weichmacher und das Alter.

    Bei meinem 508 aus Bj 2013 wird der Linke! Scheinwerfer auch von oben langsam gelb in ein wenig matt.

    Kann man aber bei einer speziellen Werkstatt zwischen 30-100€ schleifen + lackieren lassen…

    Wenn es bei mir unansehnlich wird lasse ich es machen…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei i10 meiner Mutter konnte ich die Umwelteinflüsse genau beobachten. Parkt direkt neben Gartengrundstück. Der zugewandte Scheinwetfer wurde bereits nach 4 Jahren milchig. Ander leicht später. Ursache in diesem Fall die vielen Sporen vom Gartengründstück. Auch auf den Reifenflanken und am Lack merkt man das. In einem solchen Fall ist also mehr Pflege mit polieren und Wasch-/Versiegelung angesagt, da die Sporen die Oberfläche angreifen und aufbauen. Damit mehr Angriffsfläche für Witterung.

  • Das "Glas" ist derzeit meist aus Polycarbonat, weil das die beste Kombination aus Bruchfestigkeit und Schlagzähigkeit ist. Da sind (im Automobilbereich) UV Stabilisatoren drin, die Hersteller geben da 10 Jahre drauf. Zuerst werden die "Gläser" gelbich (weil der UV Schutz abgebaut wird), dann werden sie am Ende "bröselig".... ich arbeite selbst mit dem Zeug, der Prozeß lässt sich höchstens verlangsamen, aber nicht aufhalten..... Dazu kommt dan natürlich die mchanische Belastung (Steinschläg, Dreck use.) . Wenn es anfängt, wird halt poliert, geschliffen.... aber was an Substanz weg ist, ist weg....


    Am besten ist "wenig UV (zudecken), keine Temperaturschwankungen, kein Dreck" usw.... in der Realität istd as aber aber nur schwer erreichbar (-> ggf. der "Garagenwagen")


    Ein Grund waruim ich für meine Autos primär die Plastikteile und Dichtungen suche....


    Ich arbeite wohlgemerkt täglich mit dem Zeug....


    Frank Special

    Wenn das schon nach 4 Jahren gelb wird, ist die Qualität nicht die Beste..... BASF ("Lexan") PC mit UV-Schutz gibt 10 Jahre Garantie wie auch der Hersteller Eloxon (=Makrolon) und Polycasa ("Impex"). Das steht sogar auf der Folie drauf....

  • Wir hatten da auch mal einen Spitzenvergleich:

    Meine Frau und die Nachbarn ihrer Eltern haben 2005 fast Zeitgleich einen brandneuen Skoda Fabia gekauft.

    Der Wagen meiner Frau parkte zu Hause und bei der Arbeit immer in der Tiefgarage / Parkhaus.

    Der der Nachbarn immer draußen.

    Nach 14 Jahren waren die Scheinwerfer meiner Frau noch wie neu (bis auf Steinschläge).

    In dieser Zeit mussten die Nachbarn die Scheinwerfer einmal Austauschen (Tüv hat gemeckert) und sie wurden bzgl. Tüv nach ein paar Jahren dann schon wieder nervös.


    Sollen die Leute ihr Gerümpel in die Garage stellen und das Auto draußen parken.

    Unsere Autos stehen in der Garage.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024