Sorry Carlo, ich dachte Du würdest das finden:
https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?ite…11&_ssn=jaguk76
voila
Sorry Carlo, ich dachte Du würdest das finden:
https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?ite…11&_ssn=jaguk76
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Nach der Statistik des KBA
Meiner unterzieht sich gerade diverse Beautybehandlungen und wenn er dann fertig ist, geht das in Richtung 2+, dass hat mir der CD Gutachter schon in Aussicht gestellt. Von den 36 in Deutschland noch zugelassenen habe ich die Zustandsdaten (inkl. meinem) von 4 und von weiteren ca. 15-20 kenne ich grob den Verbleib und auch den Zustand. Es ist vermutlich europaweit schwer, einen besseren zu finden. Was ein 6er im Lotto, dass er mit vor 4 Jahren so vor die Füße gefallen ist.
Der hat seit 4 Jahren keinen Regen mehr gesehen und das bleibt auch so...
Ein Jahr später, 2025. Ich erfülle noch mal die Chronistenpflicht ...
Der Wagen ist im Prinzip in den Seniorenbetrieb gegangen, ist auf 6.000 km versichert, fährt aber vielleicht noch 3.000. Technisch läuft der immer noch problemlos und dank der Versiegelung ist der Begriff "Rost" unbekannt.
Nach nunmehr 24,5 Jahren zeichnet sich am Horizint allerdings bei ca. 160.000 km ein großes Technikupdate ab: Hinterachse ist fällig, dito Zylinderkopfdichtung und solche Sachen. Also einmal durchreparieren, aber das Geld stecke ich aber gerne rein, ich weiß ja, was ich da habe. Danach geht es dann endgültig in die Vorbeereitung auf das H Kennzeichen (Lackschäden reparieren etc.)
Ich finde es nebenbei immer noch so erfrischend, am Wochenende in einen Wagen einzusteigen, der einfach nur ganz genau das macht, wozu er gebaut wurde: Fahren ohne mich dauernd mit irgendeinem Piepsen zu nerven und das ist auch dank des geringen Gewichts auch noch ziemlich spaßig.
Es gibt noch andere Händler, vor allem in GB und Frankreich, teilweise mit eigener Herstellung nach Muster. Gummidichtungen, diverse Kunststoffteile etc. vieles wird zunehmend verfügbar. Für einen Wagen, wo die letzten erst gerade die 20 überschritten haben, eigentlich erstaunlich. Auch privat wird mittlerweile einiges gemacht, zuletzt z. B. die kleinen Führungsbuchsen in der Schaltstange.
Viele dieser Händler finde ich auch nur durch Zufall oder durch Weitergabe von Infos.
Danke… ich war nie wirklich weg ….☺️
aber zu viel wichtiges um die Ohren ☺️
Liebe Grüße Boris
Das geht in dem Zusammenhang auch mir nebenbei so. Wenn im hohen Alter der Betreuungsbedarf von Angehörigen plötzlich deutlich größer wird ....
Wollen wir das doch mal mit Fakten unterlegen. Ein guter Vergleich sind sicher die Beschleunigungswerte von 0-100km/h:
205 GTI, 1.9l, 1991, 120 PS : 8.5-8.8s (Real aus meiner Erfahrung wohl eher 8.8 oder auch etwas mehr)
208 GTI, 1.6l Turbo, 2016, 208 PS: 6.5s
208 GTI, Elektro, 2025, 280 PS: 5.7s
Die Zahlen sprechen für sich. Der neue 208 GTI kann sich mit dem Wert mit Supersportwagen aus der früheren Zeit messen.
Eine andere die Fahrdynamik und das Erlebnis auf kurvigen Landstraßen. Ja genau, es ist laut, hart und ..... einmal im Monat muss das aber sein (ohne aber zu übertreiben, da bin ich auch raus) ![]()
Fakt ist: Es sind einfach komplett unterschiedliche Dinge, aber mit dem gleichen Aufkleber drauf. Beides hat seine Berechtigung.
Display More"Was die Menschen nicht kennen, können Sie nicht vergleichen und deshalb werden Sie auch nichts vermissen"
Wie fandest Du denn den Vergleich des e208 GTI mit dem 205 GTI?
Berichte doch mal!Nochmal: 205 GTI und e208 GTI haben miteinander so gut wie nichts zu tun. Dazwischen liegen Jahrzehnte und automobil fast Jahrhunderte.
Was man heute von einem Auto erwartet, ist etwas völlig anderes als damals.
Ein damals wird es nicht mehr geben und der e208 GTI soll das auch nicht 1:1 ersetzen. Das ganze Brimborium drumherum ist doch nur Nostalgie und Marketing.
Dass wir hier nicht von einer <1000kg Rennsemmel reden, weiß doch jeder, der lesen kann.
Wir haben es hier mit einem sehr erfolgreichen Kleinwagen zu tun, der leistungsmäßig auf die Spitze getrieben wurde mit den Dingen, die zur Verfügung stehen und der Anreize setzen soll und der in einem Umfeld antritt, in dem es auch einen R5 von Alpine gibt. Und einen Mokka GSe und einen Lancia Y HF und so weiter.
Dass man im Marketing den e208GTI zusammen mit dem 205 GTI zeigt, soll doch nicht heißen, dass das der wirkliche Nachfolger ist.
Wie sehr kann man denn bitte auf Marketing herein fallen und stattdessen den eigentlichen "Sinn" dieses Auto verkennen?
Vielleicht solltest Du den Satz mal was genauer lesen ...
Das ist einfach eine komplett andere Technik und die Bedingungen sind komplett anders. Die Dinger haben außer tollen Bildern in der Werbung nix miteinander zu tun.
Ich erkläre das ganze noch einmal, wie ich das gemeint habe: wer heute was jünger ist und einen GTI kauft, kauft was anderes als das, was vor 40 Jahren darunter verstanden wurde. Wer nun aber jünger ist, kann ja gar nicht wissen, dass die Dinger damals auf der linken Spur und an der Ampel "mitgehalten haben". Heute ist ein GTI oft nix so besonderes mehr wie damals. Wer sich also heute als junger Mensch einen GTI kauft, kann das mit den alten auch nicht vergleichen, weil er das eben nicht kennt bzw. kennen kann. enau deswegen werden Sie da auch nix vermissen (können). Was nebenbei ja auch objektiv nicht geht, weil die Zeit einfach eine andere ist.
Was ja auch gut ist. Diese 800kg Dinger damals wurden ja nicht gerade selten in die Botanik gesetzt.
Ich bin zuletzt mal einen E testweise gefahren, was normales. Zum Fahren von A nach B wirklich angenehm, leise, sicher etc. Für den Daily Betrieb alles gut. Aaber. irgendwie aber fehlt doch ein wenig die Emotion und einmal in der Woche brauche ich dann doch was Analoges ...
Was für ein Preis...
Und wenn ich dann mal auf den Nürburgring möchte, dann ist bei 180km/h Schluß ??? Da war ja beim 205 GTI mit dem 1,9l-Motor mit fast 30km/h mehr Schluß. Wofür brauche ich denn den neuen GTI dann, fürs Rumfahren vor der Eisdiele oder Disco ?
"Was die Menschen nicht kennen, können Sie nicht vergleichen und deshalb werden Sie auch nichts vermissen"
So einfach ist das. Das Erwachen kommt halt dann, wenn plötzlich und unerklärlich so ein 40 Jahre altes Auto Kreisel um Sie fährt. Und das auch noch komplett analog.
Die Größe ist absolut in Ordnung.
145 R13 waren glaube ich die vom 106 45 PS
155 R13 waren die vom normalen 60 PS
165 R13 die Standard vom Sport 60 PS (75 PS auch ?)
Möglich sind aber auch:
175 R14 60 (ggf. mit Einzelabnahmame je nach Felge nötig)
185 R14, (u. a. Rallye 2, passen aber auch auf den 60 PS und sind möglich)
195R15 45 ((GTI / S16 -> aber auch zulässig für die 60 PS ! [macht nur keinen Sinn, weil die 60 PS für die Felgen zu wenig sind]
Eigentlich gibt es genug Schlüsseldienste, die den Schlüssel locker kopieren können. Diese Dinger sind kein Hxenwerk. Der Schlüssel wird in eine Art Auslesebox gehalten, der Code dann auf einen neunen Chip kopiert und das dann in einen Rohling neu eingebaut. Ich habe glaube ich um die 70 euro mit allem drum und dran bezahlt.
Einen anderen Schlüsseldienst suchen. NRW. in Wuppertal sitzt einer, der das kann.
Vielen Dank für die tolle Hilfe . Auto ist soweit fertig und hat Mängelfrei frischen TÜV bekommen. Fahren tut er sich auch Super leider muss aber noch der Zahnriemen erneuert werden sowie Spannrolle usw. da aus dem Kasten Geräusche kommen es klebte zwar ein Zettel im Motorraum das der Zahnriemen erneuert wurde aber ich denke mal bei der Wasserpumpe usw. wurde wieder gespart.
Ich bräuchte noch folgendes an Teilen : Zahnriemen Kit incl Wapu und Spannrolle
sowie 1x Ventildeckeldichtung und evtl. ein einstellplan wie die Ventile eingestellt werden müssen.
Also: KFX = 75 PS, schauen, wieviel Zähne die WaPu und der Riemen braucht. Hersteller: ich persönlich nehme nur INA und Conti. WaPU auch von SKF. Die Sätze sind nicht so teuer, da spare ich nicht an 10 Euro. Bei der Gelegenheit direkt den Simmerring Kurbelwelle mitmachen.
Ventildeckdichtung: Elring, nix besonderes, Tausch im DIY dauert keine 15 Minuten mit etwas Übung. Deckelschrauben mit 10nm anziehen (Drehmomentschlüssel)
Ventilspiel: Der Motor hat Schlepphebel, was die Sache wohl relativ einfach macht. Die Werte kenne ich gerade nicht auswendig..
Es gibt scheinbar mehrere Möglichkeiten.
1. Wie SeB beschreibt ist diese Leiste da oben totsicher eine Möglichkeit. Dann läuft durchaus mehr da durch.
2. Die Rahmendichtung der Frontscheibe in der Ecke oben (entweder nicht sauber eingesetzt oder das Material läuft im Laufe der Zeit ein). Das ist bei mir der Fall und auch in der Ecke durch die Scheibe hindurch zu sehen. Einfach was Zeug in die Spalte rein und gut ist. Das ist ein Mikroschaden, aber diese blöde Kapillarwirkung.
3. Bei Modellen mit Schiebedach rostet scheinbar mal ganz gerne die Ecke der Wanne vorne weg. Dann aber sollte am Dachhimmel etwas mehr als nur an den Ecke zu sehen sein. Test, ob die Abläufe frei sind (ja, da sind tatsächlich welche ganz versteckt!). Wasser in die Wanne und dann sollte es am Vorderrad irgendwo rauslaufen. Wenn nicht, ist das Rohr dicht - Problem: ohne Ausbau des Daches quasi nicht zu reinigen.
Mehr Möglichkeiten kommen aber eigentlich nicht in Betracht.
Für den 106 wird mittlerweile quasi alles was ein technisch zum Weiterbetrieb nötig ist, bzw. die typischen Rostteile, als Nachbau angeboten.
Das gilt halt noch nicht für Deutschland.... hier zerlegen wir die Dinger noch, während sie im europäischen Ausland längst wieder aufgebaut werden ![]()
Display MoreHier sind eindeutig zu wenige 306 break gezeigt worden.
Ich fand den 306 break schon schick, als er in den 90ern auf den Markt kam – die C-Säule, die Rückleuchten, die gegenüber dem 206SW der Eltern flache und breite Silhouette, die klare, glatte Linienführung. Als uns der 106 wegen eines Kinds zu klein wurde, kaufte ich im Novemver 2012 einen und behielt ihn bis Januar 2019.Er hatte den 1.6l-Motor mit 66kW (3003/839), war damit ausreichend flott unterwegs und mit 7,0l/100km (E5) über alles auch genügsam.
<https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/547625.html>Kauf mit fremdem Kennzeichen und Fahrradträgern, Alltag mit Sonne und Regen und Hagel (kein Golfball-Design)
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Mit selbst montierter AHK
war er seit Juni 2015 auch Lastesel für Camping-Urlaube in Südwest-Frankreich oder Radtouren.
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Leider drückte im Dezember 2018 ein Nachbar seinen Anhänger in die Seitenwand, hinterließ bleibenden Eindruck und offenbarte beginnenden Rost innen an Seitenwand und Radhaus.
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Für das Gutachten konnte ich auf einen fast identischen 306 break mit Klimanlage verweisen, aber für den Kauf kam ich wenige Stunden zu spät. Da es ein wirtschaftlicher Totalschaden war und die Allerliebste eine Klimanlage wünschte, wurde er für einen 407SW 116 in Zahlung gegeben statt repariert. Das war rückblickend ein Fehler, weil er von der Größe reichte und mit Abstand das günstigste Auto war, was ich besaß: 23 Cent/km TCO.
Ja, selten sind sie geworden .... weil die ja oft als Lastesel der Familie benutzt wurden, siehe alleine Deine Fotos ....
Den XS 1.6 88PS hab ich damals nagelneu gekauft, einen der ersten..bis ich dann auf den S16 gewechselt bin, der wirklich vorwärts ging.
Aber der 1.6 war ein wirklich super Triebwerk. Meine Schwester hatte den noch viele Jahre.
Der 206 S16 war am Anfang ja nicht erhältlich, der 1.6 XS war das Topmodell. Der S16 allerdings ist leistungstechnisch dann was anderes. Ich bin immer noch traurig, die Fahrbarkeit vom 1.6 Motor ist einfach genial.
Hallo,
Ich fahre zum ersten Mal einen Franzosen und muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht war. Bis jetzt ist es das beste zweitauto was ich je hatte. Ein richtiges Spassauto ( auch wenn er zurzeit nicht läuft) wo mann sich noch richtig jung fühlt ( ich M 45J).
Was ist eure Erfahrung damit?
Hi, 88ps Variante hat den Motor 1.4 16v, den Motor hatte ich auch 1 Jahr und kann tatsächlich sagen, hat echt Spaß gemacht mit dem rumzufahren. Die mit 75 PS sind dagegen doch etwas langweilig
Ich liebe 206, musste aber auch fast bei jedem meiner Autos die Hinterachse tauschen
Eine große Schwachstelle, was aber jedes Auto in seine Art und Weise hat.
Ich hatte ja noch vor zwei Jahren einen der ersten 206 mit dem 1.6 88 PS TU Motor. Der war noch besser als der 1.4. Nicht von der Leistung (identisch), sondern vom Drehmoment. Die Kombination aus dem recht geringen Gewicht und dem hohen Drehmoment war einfach top, der lief im 4 Gang problemlos ruckelfrei im Standgas und hat von ganz unten heraus mit Druck sauber beschleunigt. Dazu hatte der (war ja ein XS) ab Werk ein echt gutes Fahrwerk drin...
Uiiii, mit Komplettprogramm sogar: Klima, Servo.
Motorraum ist super! - Ein Tipp: schau mal unter dem MSG nach, im Bereich Richtung Domlager, da scheuert gerne das Elektrokabel auf dem Blech herum, was dann langfristig dazu führt, das dort das Blech "von oben nach unten" durchgeht... wenn nix ist, einfach einen Schutz anbringen. Ich war bei mir da auch überrascht, als ich den Schaden dort sah...
Mal eine Frage: wo hast Du den ausgebuddelt? Ein GTI mit 26.000 ist mir nun echt in den letzten 3 Jahren nicht untergekommen....
Der gute alte TU / XU ist technisch von der Haltbarkeit dem Puetec um Welten überlegen und auch dem Vorgänger EP6. Die Qualität hat seit dem TU/XU über den EP6 hin zum Puretec immer weiter abgenommen. Der TU 1.6 ist einfach ein ganz großer Wurf, der bei guter Pflege eigentlich nicht zu zerstören ist....
Der Puretec ist nebenbei kein so übler Motor, abgesehen von den Ölabstreifringem´und dem diesen leidigen Riemen in Öl. Die neuesten Puetec haben wohl wieder eine Kette drin. Den würde ich ganz deutlich bevorzugen ....
Ich persönlich habe gds. nix gegen jährliche Checks, das Geld ist ja nicht zwingend zum Fenster rausgeworfen. Letztendlich ist es ja auch eine günstige Prüfung vom Profi. Also, je nachdem, was das kosten soll..... 60 Euro pro Jahr für meinen Oldie zahle ich gerne, wenn was dran sein sollte trotz der nur 2 - 3.000Km pro Jahr, super. 4 Augen sehen mehr als 2, billiger bekomme ich keinen Check vom Wagen auf deer Bühne. Wenn ich aber jedes Jahr eine komplette AU mache soll für den Vollpreis von 160 Euro für die paar km im Jahr. Nö...
Allerdings ist zu bedenken, dass die Autos seit ca. 2005-2010 immer komplexer wurden (vor allem elektrisch), dass so was durchaus seine Berechtigung haben kann. Ich habe zuletzt gelernt, dass im Motorraum diverse Teile ein Verfallsdatum (sic!) haben und bei Nichttaustausch kein TÜV möglich ist.... wo sind wir gelandet....?. Zudem: bei den BEV
Die spanische Regelung finde ich durchaus gut/pragmatisch: bis 10 Jahre normal, dann von 10-30 kürzere Intervalle, ab 30 dann sind es Autos mit wenig km. Alternativ würde ich persönlich eher an den letzten TÜV Bericht anküpfen. Ein mangelfreies Auto bekommt 2 Jahre, eines mit GM halt nur 1 Jahr.
Jedenfalls weiß ich zunehmend, warum ich alte "analoge" Autos bevorzuge..... da ist alles so easy, jedenfalls bis recht sicher Euro 3 und vermutlich noch Euro 4 (Dier ersten Euro 2 sind ja jetzt H -> Bestandsschutz
). Selbst mit einem Umbau eines alten Euro 2 Wagens zum E Auto ("E Oldie") sehe ich langfristig weniger Probleme als beim Kauf eins Euro 6 Motors. Die alten Dinger haben einfach nix an Technik drin .... "geil"
Es gibt schon noch ein paar (wenige) in Originalzustand....aber mit nur 26000 auf der Uhr ist das ein Unicorn.
Glückwunsch!