ADAC - Mitgliedschaft sinnvoll?

  • Wer beim ADAC "bucht", ist echt selbst schuld (Wohnmobilisten etc. mal abgesehen)… mein Autoversicherer gibt mir den Service für weniger als ´nen Zehner pro Jahr!

    ADAC-Mitgliedschaft bedient wohl irgendein altes deutsches GEN... da muss man drin sein... könnte mal was sein....


    Klar, die gelben Engel sind klasse! Aber mir ist es egal, welche Farbe der Helfer anzieht!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wer beim ADAC "bucht", ist echt selbst schuld (Wohnmobilisten etc. mal abgesehen)… mein Autoversicherer gibt mir den Service für weniger als ´nen Zehner pro Jahr!

    ADAC-Mitgliedschaft bedient wohl irgendein altes deutsches GEN... da muss man drin sein... könnte mal was sein....


    Klar, die gelben Engel sind klasse! Aber mir ist es egal, welche Farbe der Helfer anzieht!

    Aber hallo!

    Wer beim ADAC bucht...ist selbst schuld. Klar, aber auch die gelben Engel sind Klasse...???

    Fällt der Wagen z.B. wegen Unfall aus und die Verletzten werden per Hubschrauber von den gelben Engeln gerettet, so meine ich, der ADAC ist gut und nützlich. Klar kann man auch in diesem Fall auf die nächstliegende freiwillige Feuerwehr warten. Ob man bis zu deren eintreffen noch lebt?

    MfG

  • Als ich meinen Schutzbrief mal wegen einer defekten Batterie bemüht hab, kam nach einer halben Stunde der ADAC vor gefahren.

    Der Schutzbrief kostet mich 12€ im Jahr, da müsste ich mir ja die Hosen mit der Kneifzange anziehen wenn ich im ADAC wäre.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Sagt ja niemand dass die Helfer vom ADAC schlecht sind. Sie erbringen halt die Leistung, die auch ich mit meinem Schutzbrief der Autoversicherung für nen bummeligen Zehner erhalte, für deutlich mehr Geld #isso 🤷‍♂️


    Und im Übrigen fliegen die dich auch erst dann mit ihrem Rettungshubschrauber ins KH wenn die Freiwillige Feuerwehr dich vorher geborgen hat. :)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Aber hallo!

    Wer beim ADAC bucht...ist selbst schuld. Klar, aber auch die gelben Engel sind Klasse...???

    Fällt der Wagen z.B. wegen Unfall aus und die Verletzten werden per Hubschrauber von den gelben Engeln gerettet, so meine ich, der ADAC ist gut und nützlich. Klar kann man auch in diesem Fall auf die nächstliegende freiwillige Feuerwehr warten. Ob man bis zu deren eintreffen noch lebt?

    MfG

    Und im Übrigen fliegen die dich auch erst dann mit ihrem Rettungshubschrauber ins KH wenn die Freiwillige Feuerwehr dich vorher geborgen hat. :)

    Und das übernimmt meine private Unfall Versicherung :)

  • In meiner Autoversicherung ist der Schutzbrief ebenfalls enthalten.

    Ist nicht explizit mit Kosten aufgeführt, er ist "inklusive"

    Zahle für meinen 308 aktuell in diesem Jahr für Haftpflicht incl. Teilkasko (300,- SB) und Schutzbrief bei einer hinterlegten max. Jahresfahrleistung von 25000 km genau 310,- Euro.

    Die Leistungen die der Schutzbrief enthält sind für mich vollkommen ausreichend.

    Bisher musste ich "ihn' dreimal in den letzten 10 Jahren bemühen. Jedesmal war innerhalb kürzester Zeit kompetente Hilfe da und nach kurzer Zeit war ich wieder mobil.

    Auffallend war, der ADAC kam kein einziges Mal. Zweimal war es eine freie Werkstatt welche geschickt wurde und einmal die Pannenhilfe eines Ford-Autohauses.

    Aber vielleicht waren die auch im Auftrag des ADAC unterwegs, ich weiß es nicht.


    Eine Mitgliedschaft im ADAC finde ich persönlich -für mich- unnötig.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Wer zahlt dann bei Schaden im Ausland die Rückholung, die verschrottungskosten oder die Fahrzeugrückführung, wenn du nicht im ADAC bist?

    MfG

  • Bei mir der Schutzbrief!

    Die Leistungen sind mit enthalten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Bei mir ebenfalls!

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Na prima,

    da kann ja der ADAC zum totalen Reisebüro mutieren und alle ADAC-Bestrebungen das autofahren sicherer zu machen, waren somit überflüssig.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Na prima,

    da kann ja der ADAC zum totalen Reisebüro mutieren und alle ADAC-Bestrebungen das autofahren sicherer zu machen, waren somit überflüssig.

    MfG

    Und wozu ist der ADAC wirklich brauchbar? Ich habe meine Mitgliedschaft vor über 30 Jahren gekündigt, nachdem eine Fahrzeugrückholung innerhalb Deutschlands (300km) nicht möglich war? Ich habe das auch nie bereut oder vermisst!

    • Offizieller Beitrag

    @all


    Hab mal alle Beiträge die nix mit der Frage bzw dem Thema zur Abgasnorn zu tun, haben (ADAC Beiträge ;-)) in den bestehenden ADAC thread geschoben. Somit geht's hier zum Thema ADAC weiter

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo an Euch,


    Meine persönliche Meinung zu diesem Thema:


    Reisen: Hier ist sehr Vieles (z. B. Rückholkosten/ Not Krankentransporte/ Arzt-/ KH Kosten, Hotels etc.) auch über die Kreditkarte abgedeckt - meistens ist dafür die Vorraussetzung nur ein definierter Umsatz, bzw. die Einmalige Verwendung der KK innerhalb einer gewissen Periode vor dem "Fall". Es zahlt sich daher definitiv aus die Versicherungsleistungen der "Kreditkartenfirma" zu checken. Da sind z. T. auch Angehörige mitversichert, auch wenn diese "Alleine" reisen.


    Rasche Pannenhilfe generell: Das ist für mich der Hauptgrund warum wir OEAMTC (=ADAC bei Euch) Mitglieder sind. Da war ich schon einige Mal sehr froh, dass uns der OEAMTC rasch und "unbürokratisch"geholfen" bzw. in die nächste Werkstatt abgeschleppt hat. Gibt zwar auch gratis Pannenhilfe Services von diversen Fahrzeugherstellern, auch über die Kreditkarte wird da Vieles (kostenmässig) abgedeckt. Das ist meiner Meinung nach allerdings etwas "mühseliger/ langwieriger" zu organisieren.


    Daher sind für mich die jährlichen Mitgliedbeiträge OK. Wegen Reiseversicherung alleine würde ich mich nicht für eine Mitgliedschaft entscheiden. Unser PUG ist leider nicht bei unserer OEAMTC Mitgliedschaft abdeckt. Diese läuft auf meine Frau (bis Dato waren alle unsere Autos auf Sie angemeldet) - überlege mir daher sogar den PUG auf meine Frau umzumelden. Eine Partnermitgliedschaft ist kaum billiger und das Ummelden kostet bei uns praktisch nichts.


    l. G.

    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • bin mit einem Schutzbrief unterwegs.

    im Frühjahr hat mir ein Bus Nachts die Vorfahrt genommen. Fahrzeug hatte Totalschaden und war nicht mehr Fahrfähig. Das Auto musste nun weg von der Kreuzung. Hab die Versicherung zwecks Schutzbrief angerufen und einen Abschlepper bekommen. Es kam ein Silberner Abschlepper und wir sind dann zum Abschlepphof ,alles im ADAC Design.

    Hab vom Abschlepper erfahren, das alles das selbe ist ,selbst der Fahrer. Nur der Wagen kommt in einer anderen Farbe ,je nachdem nimmt er entweder den gelben oder den Silbernen.

    war echt froh bei denen gelandet zu sein , die haben mich super beraten. hatte absolut keine Ahnung vorher. Danach Anwalt ,Leihauto ,Schadensgutachter... bei allen konnten die mir da weiter helfen und das mitten in der Nacht.

    Alle Kosten inkl. Abschleppgebühr wurden dann von der gegnerischen Versicherung zu 100% übernommen.

    war echt Glücklich über den Anruf beim Schutzbrief ,auch wenn die Leistung nicht über den Schutzbrief abgerechnet wurde, war das was ich bekommen habe ,das beste was mir hätte passieren können.


    Ich fahr gerne mit Schutzbrief weiter.

    Würde mir nur gedanken machen ,wenn ich mehr Leistungen vom Adac buchen würde z.b. Fahrsicherheitstraining oder Kfz Versicherung und der Rabatt dadurch dann lohnenswert wird. Oder bei Auslandsreisen würde ich auch nochmal vergleichen.

  • Ich war bis vor zwei Jahren auch noch mit Schutzbrief unterwegs. Bei drei Autos. Alle in derselben Versicherung. Je 10,--/Jahr. Wurde über viele Jahre nicht in Anspruch genommen. Dann bin ich wegen eines deutlich günstigeren Angebotes für alle Wagen gewechselt. Die neue Versicherung bietet aber für Fahrzeuge über einem bestimmten Alter einen Schutzbrief nicht mehr an.


    Jetzt halte ich es so: Sollte es mal zum Fall der Fälle kommen und ich brauche Hilfe, dann rufe ich den ADAC, der im Telefon gespeichert ist. Und DANN trete ich per Premium-Mitgliedschaft bei für meine Frau, mich und alle Wagen und bleib dann da. So tu ich dem Fahrer noch was Gutes und bis dahin spar ich mir das alles.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

  • Die neue Versicherung bietet aber für Fahrzeuge über einem bestimmten Alter einen Schutzbrief nicht mehr an.

    Wenn es ein Peugeot ist, dann frag deinen Händler mal, ob es bei der Wartung auch die europaweite Langzeitmobilität anbietet. Kann man für kleines Geld auch außerhalb der Wartung abschließen. Kostet bei meinem Händler für meinen 207 nur 15,90€ im Jahr.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe für 3 Löwen, alle 92 ziger Baujahr, jeweils einen Schutzbrief bei der gleichen Versicherung incl. Ausland.

    Beim letzten Löwen Rudeltreffen blieb mein Auto leider wegen defekter Lichtmaschine hinter dem letzten Tunnel bei der Rückfahrt an einem Sonntag liegen.

    Das Abschleppfahrzeug war nach ca. 30-40 Minuten vor Ort. :thumbup:Anruf von der Versicherung wegen der weiteren Verfahrensweise erhalten. Und da Sonntag keine Reparatur möglich war und ich Montag bereits in einem andern Ort einen Termin hatte, kam die Zusage ich könnte mit dem Taxi nach Hause fahren. Das waren dann mal 280 € von mir verauslagt. Bekommen habe ich dann 100 €.

    Aber ich bin ja wie „Salzsäure“, fresse mich dann durch die AGB, also das Kleingedruckte.

    Nette Mail geschrieben mit den Auszügen der §§ und dem Hinweis der Bandaufnahme des Telefonates – im Besitz der Versicherung -. Und der Restbetrag von 180 € war auf meinem Konto.:)

    Schutzbriefe, kann man auch sammeln.

    Aber das Lesen des Kleingedruckten ist immer wichtig;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Na prima,

    da kann ja der ADAC zum totalen Reisebüro mutieren und alle ADAC-Bestrebungen das autofahren sicherer zu machen, waren somit überflüssig.

    MfG

    Und wozu ist der ADAC wirklich brauchbar? Ich habe meine Mitgliedschaft vor über 30 Jahren gekündigt, nachdem eine Fahrzeugrückholung innerhalb Deutschlands (300km) nicht möglich war? Ich habe das auch nie bereut oder vermisst!

    Das habe ich auch schon gefragt. Der Beitrag wir einfach teurer und die Leistung bleibt die gleiche, einfach traurig. Ich habe nach 8 Jahren mein ADAC Vertrag gekündigt. Bin zu Mitbewerber günstiger und noch mehr Leistung, kann den ADAC nicht mehr empfehlen.