Verbrauch vom 5008 II

  • Ups sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Aber auch der Preis ist ewig weit weg von den Preisen, die in der Werkstatt aufgerufen werden. (Teilweise)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • An den Tankstellen hier im Umkreis zwischen 50-60 Cent pro Liter. Bei ebay habe ich 20 Liter für 17 € bezahlt, da das Tanken an der Tanke nicht so richtig klappt.

    Bei uns in der Firma werden die 1200-Liter Nachfülltanks für unsere LKW im Moment mit 19 Cent netto pro Liter berechnet.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Zapfpistole einfach reinhalten ging nicht, es floß kein AdBlue. Dann ein Adapterstück geholt, aber es war ziemlich mühselig, bis der Tank voll war. Ich weiß, das einige Zapfhähne nur auf Metall bzw. auf einen Magneten reagieren. Bei der einzigen Tankstelle bei uns in der Umgebung scheint das so zu sein. Dann eben aus 10 Liter Kanister nachfüllen.

    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Richtige PKW Zapfsäulen für AdBlue haben diesen Schutz nicht. Dafür jedoch eine angepasste (= reduzierte) Fördermenge.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei mir war die AD-Blue-Zapfsäule auch direkt bei dem Lkw-Diesel, aber das Zapfen war völlig problemlos.:cool:

    Diese Tankstelle war bei Koblenz. Bei uns in Frankfurt gibt es Ad-Blue Tankstellen zwischen 51- 65 ct. Clever tanken zeigt mir im Umkreis von 12 km 7 Tankstellen mit Ad-Blue an. Aufgrund der Vorwarnung habe ich genug Zeit und komme bestimmt mal an einer vorbei. Ich sehe da kein Problem.

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort

  • Haben den 5008 GT (gebraucht mit ca. 11500 km gekauft) jetzt ca. 2 Wochen und sind direkt mit dem Wagen in die Berge in Urlaub gefahren. Auf insgesamt 3000 gefahrenen Kilometern zeigt der BC und die App einen Verbrauch von ca. 7l/100km an. Die Rückfahrt (ca. 850km), vollgepackt bis unters Dach und mit 3 Erwachsenen und 1 Kind im Auto ging sogar mit einer Tankfüllung. Dabei ging es über Dörfer und Landstraße auf die Brennerautobahn, dann hoch zum Brenner und wieder runter, rein in einen Stau bei Innsbruck, durch Österreich über Kufstein in den Münchner Autobahn-Stau, dann auch mal mit 180km/h durch ein recht freies Stück... Wir haben quasi alles mal abgedeckt... ;) Habe am nächsten Tag vollgetankt und es gingen 54,5l rein. Es waren - wenn die 56l Tankvolumen stimmen - noch 1,5l im Tank bei einer angezeigten Reichweite von 35km laut BC.


    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Mal sehen, wie sich "der Dicke" im Alltag schlägt.

    Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 GT EAT 8, Vollausstattung außer Grip Control

  • Hallo zusammen

    Mein 5008 GT-Line mit 180 Benziner-PS und 8EAT braucht auf den ersten 3000 km gemäss BC gerade mal 7.2 l/100km. Gemessan an Gewicht usw. ist das für mich ein guter Wert. Ich fahre dabei Kurzstrecke, mal den Berg hoch und wieder runter und manchmal etwas Überland und Autobahn.

  • Hi, bin neu hier und sind grad dabei zu überlegen ein 5008 zu kaufen und stehen grad vor der Qual der Wahl. 180er Diesel oder Benziner, Benziner fahren wir heute noch Probe. Der Verkäufer meinte aber auch das die PSA Diesel mit Kurzstrecke kein Problem haben. Aber wenn ich hier so eure Verbrauchswerte anschaue brauchen die 180er diesel/benzin im Normalbetrieb relativ gleich viel! Kann das sein, den Diesel hätte ich schon gedacht das man mit ca. 7 Liter fahren kann. Beim Benziner 8-10L find ich okay. Unser Kodiaq 1.4 braucht Langzeit im Durchschnitt auch 8,5-9L. Wie verhält sich der Diesel unter Vollgas was geht da durch?

  • Ich verbrauche mit meinem 2.0 HDI bei gemäßigter Fahrweise Überland ohne Kurzstrecken 5-5,5 Liter. Zügige Autobahnfahrt bei 160km/h 7 Liter. Letzte Nacht bin ich fast 450km Bleifuss gefahren, da nimmt er sich 12 Liter Diesel.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Derzeit etwa 7,6l für den THP 165 im Allure gt-line.

    Von 8.000 km waren mindestens 5.000 in der Stadt.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Also ich fahre meinen 180 HDI mit 6,43l Diesel. Alles dabei Stadt/Land/Autobahn, dabei leichtes Übergewicht Autobahn. Darf auch mal schneller sein, so bis 160-170, aber nur wenn es drängt und der Verkehr es zuläßt. Aber kein Bleifuß. Auf BC verlasse ich mich nie. Weicht bis zu 0,5 ab. Spritmonitor ist praktisch. Wenn Ihr auf das kleine Kästchen mit dem Pfeil klickt seht Ihr die Einträge. Ich würde immer wieder den Diesel nehmen, ich mag einfach die Power von unten heraus und die höhere Reichweite.

    Finanziell dürfte es bei mir ein Nullsummenspiel sein. Ich denke das muss man mit dem Bauch entscheiden.

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort

  • Hallo zusammen,


    nach knapp 8000km habe ich geschafft: zwei Tankladungen mit einem Verbrauch von unter 7l. Dabei waren relativ viel Autobahn/Landstraße, aber wir waren relativ voll bepackt mit zwei Erwachsenen, drei Kindern und Gepäck. Autobahn bin ich die meiste Zeit untter 140km/h gewesen. Finde den Verbrauch ok - allerdings verbraucht der 130er Puretech mit Automatik in der Stadt insbesondere bei Kurzstrecken und viel Stop&Go auch mal deutlich mehr. Die Verbrauchswerte der App sind Quatsch, BC ist besser, aber auch nicht zuverlässig.

    Die Reichweite mit knapp 800km finde ich für den kleinen Tank und einen Benziner auch sehr gut.

    Peugeot 5008 EAT8 Puretech 130 Allure (Full-Led, Easy-Paket, 3. Sitzreihe, Sitzheizung, 3D-NAV)


    Bestellt: Juli 2018
    Übergabe: Feb 2019

  • Nach rund 14.000 km mit dem 5008 GT Blue HDI 180 EAT8 liegt unser Verbrauch bei 7,4 l (selbst berechnet). Wir sind zu 60 % auf Landstraße, 30 % Stadt und 10 % auf Autobahnen gefahren, eingeschlossen ca. 1200 km Gespannfahrten mit 1,75 t Wohnwagen.

    Peugeot 5008 GT BlueHDI 180 EAT8, zugelassen 31.08.2018, Perlmuttweiß, 2 Zusatzsitze, AHK, Panoramadach, Grip Control, Easy Paket, ACC

  • Können mal die 180PS PureTech EAT8 Fahrer ihre aktuellen Durchschnittsverbräuche posten? Würde gerne mal wissen, was mich erwartet...

  • Ach, ich geh mal von 8-9 Litern aus. Scheinbar fahren die wenigsten hier den 180PS-Benziner. Oder es geht den meisten noch wie mir und das Auto kommt erst noch... 😬