Beiträge von crizzero

    Ich wollte damit nicht verlauten, das man damit ein super Schnäppchen macht. Um Gottes Willen. Eher "nasse". Nur zum Zeitpunkt der Inspektion zahlt man eben nix, was viele eventuell als hilfreich finden.

    Weil die Inspektion muß ich ja irgendwie bezahlen. Ob ich nun vorher pro Monat 50 € zur Seite lege (was kaum einer macht), oder ich das in ne Versicherung investiere, muß jeder für sich selber wissen. Fakt ist, ich brauche am Tag der Inspektion keine 300,00; 400,00 oder auch 500,00 € hin legen

    Verstehe dich. Genau aus diesem Grund habe ich die auch abgeschlossen. Und wenn einem der Motor in den 4 Jahren um die Ohren fliegt, soll ja vorkommen (308 GTi... *hust*), dann macht man sogar wirklich ein Schnäppchen.


    Mir tut der Fuffi im Monat nicht weh. Aber 400€ sofort schon.

    Wir brauchen jetzt aber auch nicht Diesel mit Benziner zu vergleichen. Macht auch keinen Sinn. Die Peugeot-Motoren sind schon sparsam bzw. können sehr sparsam gefahren werden.


    Vieles macht das Anfahren aus. Macht er das sehr oft (Stadt) und man macht man das sehr schwungvoll (schnell noch raus), klettert eben auch der Verbrauch. Insgesamt schluckt der 5008 EAT180 noch deutlich weniger als mein voriger 308 GTi. Der lag bei 9l nach gut 50.000km.

    Nach 1.500km bin ich bei 7,5l, was ich für den 180PS-Benziner schwer in Ordnung finde. Allerdings war ich bisher bei maximal 160km/h. Wollte den noch nicht treten, sondern auf den ersten 2000-3000km noch gemütlich fahren.


    Das Gemütliche macht er auch einfach ganz stark. Dafür kauft man den ja auch. Ich denke, dass sich der Verbrauch später noch um einen Liter erhöhen wird, wenn ich die 180PS beim Beschleunigen öfters mal rauskitzeln werde.

    Gut, also niemand scheint hier Vredestein zu fahren. Kann dann ja mal berichten, wie der Wintrac Pro ist. 🤔


    Also nach den ersten Güssen der letzten beiden Tage muss ich schon sagen, dass ich noch nie so einen guten Nässereifen gefahren bin. Mein 5008 hat ja auch ein gewisses Kampfgewicht und der Wintrac Pro hält den auch in schwungvollen Kurven sehr stabil und griffig auf der Spur. Bin sehr zufrieden bis dato!


    Letzten Winter hatte ich noch die Contis auf dem GTi, die waren auch schon gut, aber längst nicht so griffig wie der Vredestein. Einen furchtbar starken Rollwiderstand merke ich nicht. Ist bei einem 180PS starken Automatikwagen aber vielleicht auch nicht so sehr ein Thema.

    Nimm den 5008! Habe auch zwischen beiden entschieden, aber die Platzvorteile des 5008 sind einfach kein Vergleich.


    Habe heute 3 Kindersitze von Cybex gekauft, weil die im Lidl im Angebot waren. Für unsere beiden Autos und für Großeltern. Die standen in ihren Kartons einfach hochkant nebeneinander im Kofferraum. Einfach klasse, der Platz!


    Und lass das Glasdach weg. Niemand muss während der Fahrt die Wolken beobachten, auch Kinder nicht. Man gewinnt gefühlte 10cm an Höhe ohne das Panoramadach.


    Und ich kann mit meinen 1,84m überall wunderbar sitzen. Da gibt es im 5008 ohne Panoramadach für mich gar keine Einschränkungen.


    Ich fahre den 180PS-EAT8 und genieße schon manchmal den Dampf, wenn er mit 22l beschleunigt. 😉

    Aber Spaß beiseite, 130 reichen dir locker. Erst recht bei deiner beschriebenen Fahrweise. Der Motor hat schon Kraft. Da ich aber immer den kraftvollsten Motor brauche und auch vom GTi umgestiegen bin, waren die 180PS bei mir eine reine Formsache. 😁


    Zu den Gurten kann ich dir nichts sagen. Aber ja, der mittlere Gurt kommt von oben. Über Straffer und dergleichen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Isofix war mir nur wichtig und das hat er ja.

    Wothanius

    Weil im 5008-Forum auch mit täglich 200 Beiträgen der Baum brennt oder was? 🙄


    Die Postfrequenz hier ist so gering, dass ich mir täglich ein paar mehr Posts wünschen würde. Und warum man als normaler User hier neuen Mitgliedern den Supermoderator geben muss, ist mir auch unklar. Meine Güte...