Beiträge von xy1981

    Guten Abend, sind hier modellübergreifend alle 2.0-Diesel dieses Zeitfensters betroffen oder nur der Traveller?

    Guten Morgen, ich würde meine Frage gerne noch einmal stellen und mich freuen, wenn jemand eine verlässliche Aussage treffen kann...

    Vielen Dank im Voraus!

    Ich fahre bereits den zweiten 5008 und bei meinem jetzigen GT sehen die hinteren Bremsscheiben vom Tragbild her hervorragend aus. Dies scheint am ACC zu liegen, der bei normalen Verzögerungen aufgrund des Komfortgewinns über die Hinterachse bremst und ich diesen sehr viel nutze. Der Vorgänger gammelte genauso und das Freibremsen über die elektrische Parkbremse brachte nichts, da diese bei Tempi über Schrittgeschwindigkeit die Vorderachse mit einbezieht.

    Wenn es wirklich am Fahrprofil und am Lademanagement des Autos liegt, wird dir eine leistungsstärkere Batterie vermutlich wenig bringen, weil diese bei deinem Fahrprofil genauso bescheiden geladen wird wie die originale. Ich denke, das ist unnötig ausgegebenen Geld. Ab und zu ein Erhaltungsladegerät dranhängen wird sich - unabhängig von der Batteriestärke - wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Da ist das Geld dann besser investiert als in eine stärkere Batterie. Und du hast wahrscheinlich sogar noch ordentlich was übrig, wenn du nicht gerade den Maybach unter den Ladegeräten kaufst.

    Da hast du vermutlich recht! Im Moment hängt 2x im Monat ein Ctec an der Batterie. Das befreit mich von diversen Elektronikspinnereien.

    Leon500:

    Hallo, meinen Erfahrungsbericht habe ich hierzu bereits beschrieben. Ich kann es ganz eindeutig einer geringen Batteriespannung zuordnen. Das Fehlerbild entspricht zu 100% dem deinen. Meines Erachtens ist die Kommunikation zwischen BSI und Steuergerät der Heckklappe bei Unterspannung fehlerhaft. Und da bleibt er dann "hängen". Bei meinem 5008GT hilft das Abklemmen der Batterie mit Plus gegen Masse (dann funktioniert es sofort wieder) oder Batterie laden plus circa 20 Motorstarts mit Verriegelung des Fahrzeugs, was circa 1 Woche bei mir entspricht. Ich fahre viel Kurzstrecke und die "intelligente" Lichtmaschine tut ihr übriges dazu. Ich werde vor dem Winter auf eine leistungsstärkere Batterie wechseln.

    Wie lange hast du den Fehler schon?

    Hallo, die geringere Tiefe des Stauchfaches in der Mittelkonsole erklärt sich mit dem zusätzlich verbauten Lüfter für die zweite Sitzreihe. Dieser ist an spezielle Ausstattungen gekoppelt, die sich mir bis heute nicht erschließen. Ich bin auch von Modell 2017 auf 2020 umgestiegen. Der 2020'er hat diesen Lüfter verbaut. Andere wiederum nicht...

    Guten Abend. Ich muss dir leider sagen, dass die Äußerungen deines Aufbereiters einen sehr unseriösen Eindruck hinterlassen. Jede Lackversiegelung hat aufgrund ihrer spezifischen Funktionsweise Vor- und auch Nachteile. Einen dauerhaften Lackschutz bieten ausschließlich Keramik- und Gummimembranbeschichtungen mit hoher chemischer und mechanischer Resistenz. Um diese einschließlich der aufwändigen Vorarbeit anzuwenden, benötigt es je nach Fahrzeugklasse durchaus 20-40 Arbeitsstunden. Den Preis kann sich jeder selbst ausrechnen. Bei 90€ Arbeitsaufwand und wachsbasierter Versiegelung von einem Jahr Standzeit zu sprechen, ist völlig unrealistisch, wenn ein Auto auch gefahren wird und nicht 24 Stunden/7 Tage die Woche nur in der Garage steht. Sicherlich gibt es wie dein Aufbereiter sagt, viele Produkte auf dem Markt, die im Sinne ihrer Standzeit nicht halten, was sie versprechen, aber es gibt auch gute Produkte, die mindestens 1 Jahr Standzeit erreichen. Wachsbasierte sind mir hier allerdings nicht bekannt...

    Guten Abend. Ich schrieb es weiter oben schon. Die Kommunikation zwischen BSI und Heckklappensteuergerät hat sich eventuell aufgehangen. Oftmals passiert so etwas durch Unterspannung, vor allem beim Startvorgang. Ein "harter" Reset hat schon öfters derartige Fehler bei meinen 5008 behoben.

    Hallo, ich hatte an beiden 5008 schon ähnliche Phänomene. Elektrische Heckklappe öffnete nicht, Fahrzeug ließ sich nicht verriegeln, Spiegel klappten nicht aus oder ein. Oftmals im Zusammenhang mit einer längeren Standzeit und von mir vermuteter Unterspannung. Entweder sind die Batterien nicht mehr so leistungsstark oder der Ruhestromverbrauch so hoch.

    Zumindest bekam ich die Fehler immer durch einen "harten" Reset behoben. Haube öffnen, 30 Minuten Auto ruhen lassen, Pluskabel vom Pluspol der Batterie gelöst und gegen Masse gehalten, wieder anklemmen, 30 Minuten warten, Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen.

    Hallo, ich kenne dieses Phänomen von meinem GT auch. Hatte schon den Fall, dass überhaupt keine Heizleistung ankam. Die Ursache ist relativ simpel. Unterspannung! Viel Kurzstrecke, Standheizung, etliche Verbraucher angeschaltet und dann passierts irgendwann. Manchmal klappen dann auch die Spiegel nicht aus oder wieder ein, die elektrische Heckklappe streikt oder das NAC hängt sich auf. Nun hänge ich regelmäßig im Winter und viel Kurzstrecke mein Ladegerät über Nacht an und alles funktioniert fehlerfrei. Mein Vorgänger 5008 II machte übrigens die selben Spielchen, aber etwas seltener.

    Hallo, zum Fahrverhalten des Hybrid 4 möchte ich gerne auch mal meine subjektive Wahrnehmung kundtun. Ich selbst fahre einen GT mit 235'er Bereifung. Dies als Referenz. Im Grenzbereich erlebte ich den Hybrid 4 als sehr undifferenziert, schwammig und was den mechanischen Grip anbelangt als eine Katastrophe. Wie kann Peugeot soviel Leistung und massives Zusatzgewicht durch die Akkus mit so einer schmalen Bereifung paaren. Das finde ich gefährlich. Nun mag der ein oder andere sagen, man fährt Kurven auch nicht im Grenzbereich. Stimmt natürlich. Aber auch das Bremsverhalten war merklich schlechter und ein Ausweichmanöver (im Grenzbereich) kann einen jederzeit ereilen. Mein GT vermittelt mir mit 4 Personen und voll beladen ein sichereres Fahrgefühl. Insgesamt war ich von dem Fahrzeug begeistert, aber ich würde sofort die Bereifung umrüsten.