Beiträge von Scusi81

    98 und 102 sind ja der Tragfähigkeitsindex.

    Wenn 98 als minimum gefordert sind, dann gehen 102 natürlich auch.

    Ah, der Tragfähigkeitsindex ist quasi dann als Minimum zu verstehen. Somit würde theoretisch nichts gegen diese Kombi sprechen, wenn ich es richtig sehe.

    Hier das Gutachten für die Dezent TZ 7,5x18" ET 48 Felge:

    doc.pdf

    Vielen Dank! Das hatte ich auch gefunden, aber für mich sind diese Zahlen usw. eher wie chinesische Zeichen... 😂 Da steht jetzt beim 3008/5008, dass man Reifen mit der Größe 225/55/18 98 aufziehen darf. Sind dann die Goodyear Ultragrip Performance Gen 1 225/55/18 102 V, welche ja Peugeot in ihrem "Reifenheftchen" anbietet, nicht geeignet?

    Ich schreibe mal hier rein und hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob ich diese Kombination aus Winterreifen und Felgen auf meinem 5008 2,0 HDI GT problemlos aufziehen und fahren darf?

    Das Auto (mit Fahrzeugschein) ist zurzeit in der Werkstatt, da mir ein Reh vor das Auto gesprungen ist und nun die Frontschürze und ein paar Dinge dahinter kaputt sind. 😞 Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe!


    Ich benutze den Sport-Modus gerne bei Auffahrten, bei denen quasi mit Verkehr zu rechnen ist und die eher kurz sind. Durch die bessere Gasannahme fällt es mir leichter, mich in den Verkehr einzufädeln. Sonst nutze ich ihn nicht.

    Habe mittlerweile unseren 5008er GT aus der Werkstatt abgeholt. Die Seitenleisten sind wieder fest. Wie, konnte der Freundliche mir auch nicht sagen. Da hätte er in der Werkstatt nachfragen müssen, aber ich hatte keine Zeit zu warten... :rolleyes: Mal sehen, wie lange sie halten...:/

    Haben den 5008 GT (gebraucht mit ca. 11500 km gekauft) jetzt ca. 2 Wochen und sind direkt mit dem Wagen in die Berge in Urlaub gefahren. Auf insgesamt 3000 gefahrenen Kilometern zeigt der BC und die App einen Verbrauch von ca. 7l/100km an. Die Rückfahrt (ca. 850km), vollgepackt bis unters Dach und mit 3 Erwachsenen und 1 Kind im Auto ging sogar mit einer Tankfüllung. Dabei ging es über Dörfer und Landstraße auf die Brennerautobahn, dann hoch zum Brenner und wieder runter, rein in einen Stau bei Innsbruck, durch Österreich über Kufstein in den Münchner Autobahn-Stau, dann auch mal mit 180km/h durch ein recht freies Stück... Wir haben quasi alles mal abgedeckt... ;) Habe am nächsten Tag vollgetankt und es gingen 54,5l rein. Es waren - wenn die 56l Tankvolumen stimmen - noch 1,5l im Tank bei einer angezeigten Reichweite von 35km laut BC.


    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Mal sehen, wie sich "der Dicke" im Alltag schlägt.

    Habe das gleiche Problem bei meinem 5008 GT. Gibt es schon eine Antwort seitens der Werkstatt? Habe das Auto nun auch beim Händler abgegeben (musste es eh für eine andere Sache abgeben). Der Händler selbst konnte mir direkt keine Lösung sagen, lässt das aber die Werkstatt entscheiden, wie die Teile befestigt werden können. Auf der Fahrerseite hält die Leiste etwas "besser" als auf der Beifahrerseite. Dort steht sie - ähnlich wie beim Foto des Threaderstellers - deutlich ab.

    Sehen toll aus, zumindest was ich auf den kleinen Bildern erkennen kann (habe die nötigen Beiträge noch nicht...). Wir fahren am Samstag einen 5008 Probe. Sind gespannt, wie er sich auf der Straße macht.

    Hallo liebe Löwenfahrer,


    zuerst möchte ich ein großes Lob ans Forum aussprechen, welches viele Infos bietet und in welchem sich gegenseitig toll geholfen wird. Auch wir liebäugeln mit dem Kauf eines 5008 Crossway und sind von dem Fahrzeug sehr angetan. Wir haben uns letzte Woche das Fahrzeug live angeschaut und haben uns direkt verliebt. :heart:
    Eine Probefahrt steht noch aus. Unschlüssig sind wir noch beim Motor. Wir fahren aktuell ca. 15k km im Jahr und die Tendenz ging zum 1,6l Benziner. Da ich nicht in die Zukunft blicken und es gut sein kann, dass mein Arbeitsweg (aktuell ca. 20km einfache Fahrt) sich etwas verlängert, sind auch die Diesel-Fahrzeuge in der Auswahl. Der 1,6l Benziner und der 1,5l HDI sind ungefähr preisgleich, nur habe ich Sorge, dass die 130PS etwas wenig sein können, wenn wir vollgepackt in den Urlaub in die Berge fahren. Wichtig ist auch ein Durchzug, wenn man mal hinter einem Traktor/LKW fährt und vorbei will...


    Mit dem Händler haben wir auch über Preise gesprochen und wir würden zwischen 15-18% Rabatt bekommen. Nun habe ich heute gesehen, dass man für den 5008 bei Inzahlungnahme des alten Wagens 6000€ über Schwacke bekommt. Da wir ein Fahrzeug für den Löwen abgeben, welches ca. 3000 bringt, wären das dann 9000€. Richtig?


    Wahrscheinlich wird der angegeben Rabatt von 15-18% in Kombination mit der Löwenprämie wohl nicht mehr drin sein oder? Wie sind denn eure Erfahrungen? Hat jemand von euch so eine Kombination in Anspruch genommen und kann Auskunft geben? :huh: Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)