Beiträge von 5008_newbie

    Hallo zusammen,


    nach knapp 8000km habe ich geschafft: zwei Tankladungen mit einem Verbrauch von unter 7l. Dabei waren relativ viel Autobahn/Landstraße, aber wir waren relativ voll bepackt mit zwei Erwachsenen, drei Kindern und Gepäck. Autobahn bin ich die meiste Zeit untter 140km/h gewesen. Finde den Verbrauch ok - allerdings verbraucht der 130er Puretech mit Automatik in der Stadt insbesondere bei Kurzstrecken und viel Stop&Go auch mal deutlich mehr. Die Verbrauchswerte der App sind Quatsch, BC ist besser, aber auch nicht zuverlässig.

    Die Reichweite mit knapp 800km finde ich für den kleinen Tank und einen Benziner auch sehr gut.


    Natürlich habe ich versucht diese Angebote als Verhandlungsgrundlage zu nutzen. Brachte hier in Berlin aber nichts (1-2% mehr auf die 13%), da es hier so gut wie keinen freien Peugeot-Händler gibt. Sind alle von der PSA-Retail. Der angestellte Verkäufer sagte zu mir sogar mit vorgehaltener Hand, kaufen sie da.


    Anreise ist natürlich mit einkalkuliert. In meinem Fall, Anfahrt mit dem alten Auto, Abfahrt mit dem Neuen = Spritkosten.


    Kurzzeitkennzeichen entfällt. 2 Wochen vor Autoanlieferung schickt mit der Händler alle Papiere, wird also vor Abholung Final zugelassen.


    Das kann ich so bestätigen. Der Rabatt bei PSA Retail in Berlin war unter aller Kanone. In anderen Regionen von D mag das komplett anders sein und der Online-Vorteil ist nicht mehr so groß, aber in Berlin war das definitiv so. Für das gesparte Geld bin ich gerne quer durch Deutschland gefahren und hab das Auto 600km entfernt abgeholt.

    Mir kommt die Geschichte auch sehr bekannt vor. Mein Händler hatte mir genau das gleiche erzählt: 1800 Euro für einen Satz WKR und 17-Zoll würden angeblich nicht gehen.
    In der COC stand tatsächlich nur eine Kombi drin, d.h. die 18-Zoll-Bereifung. Am Ende bin drei Kilometer zu einem Reifenhändler gefahren und hatte mir da 18-Zoll-Alus mit Hankook-Winterrreifen für 1300. Trotzdem hatte meine Recherche aber auch ergeben, dass Du 17-Zoll Felgen fahren kannst, wenn die ABE das hergibt.


    Ich hatte vor einigen Wochen einen Leihwagen (3008), einfachste Ausstattung, als Diesel mit EAT8. Ich fand den Motor zu laut. Vielleicht lag es aber auch an der fehlenden Dämmung, da Focol nicht verbaut war. Auch die Beschleunigung hat mir nicht gefallen. Ich war froh, als ich wieder in mein Auto hatte.


    War das ein Auto mit "Access" oder "Active"-Ausstattung? Bei welcher Geschwindigkeit war es denn zu laut?


    Ich habe jetzt auch offiziell abgestimmt, da ich den 5008 gestern abgeholt habe. Bald wird es mehr von uns geben, aber jetzt bin ich einer von wenigen 130 EAT8-Fahrern. Vielleicht schaffe ich es auch, einen Erfahrungsbericht mal zu schreiben.


    Grundsätzlich war ich gestern sehr angetan. Bei 130 km/h ist der Drehzahlmesser bei knapp 2500 Umdrehungen/Min im 8. Gang. Bei 140 waren es auch noch unter 3000. Und der Motor ist sehr leise.


    Diesel oder Benziner?


    Benziner... :)


    Super. Danke für den Input. Tatsächlich glaube ich, dass es mit der Sitzerhöhung passt. Und auch auf den Folgesitz werde ich achten.
    Als Alternative schwebt uns halt im Notfall der S-MAX und ein Touran vor, aber beim Touran gehe ich davon aus, dass dieser noch enger hinten ist, trotz der drei Einzelsitze.


    Der S-Max ist leider auch etwas länger, hat dafür aber auch etwas mehr Platz in der 3. Reihe.


    Der Touran ist mit Sicherheit auch ok ... ich finde den in der R-Line Variante auch ganz schick - der 5008 ist halt ein wenig schicker. ^^

    Hi @deniakgu ,


    wir haben unseren 5008 erst seit letzter Woche, aber auch drei Kinder. Ein Kindersitz Gruppe 2/3, ein Kindersitz Gruppe 3 und eine Babyschale (Maxi-Cosi).
    Ein 5008 ist etwas schmaler als ein S-Max (den hatte ich auch mal getestet), aber die drei Sitze in der zweiten Reihe lassen drei Kindersitze zu. In unserem Fall musste ich den Sitz in der Mitte etwas verschieben. Problematisch ist in der Regel auch nicht die Basis eines Kindersitz, sondern viele Kindersitze werden Richtung Schultern relativ breit (wegen Seitenaufprallschutz). Das kann eventuell Probleme machen, wenn man sich sehr breite Kindersitze holt und die nebeneinander passen sollen.
    Das aktuelle Setup sollte keine Probleme machen. Wenn die Babyschale zu klein ist, solltest Du schauen, dass der nächste Kindersitz nicht zu breit ist - am besten vorher testen. Sitzerhöhungen sollten unproblematisch sein.


    Viele Grüße

    Ich habe jetzt auch offiziell abgestimmt, da ich den 5008 gestern abgeholt habe. Bald wird es mehr von uns geben, aber jetzt bin ich einer von wenigen 130 EAT8-Fahrern. Vielleicht schaffe ich es auch, einen Erfahrungsbericht mal zu schreiben.


    Grundsätzlich war ich gestern sehr angetan. Bei 130 km/h ist der Drehzahlmesser bei knapp 2500 Umdrehungen/Min im 8. Gang. Bei 140 waren es auch noch unter 3000. Und der Motor ist sehr leise.


    Melde Vollzug. Gestern abgeholt und 250km gefahren. Sehr laufruhig wie ich finde. Komme aber auch von einem 2,2 l Diesel Viano auf den Löwen, vielleicht darum. Die Technik verlangt ein Studium........ Wo bitte kann ich den Tageskilometerzähler nullen ? Lesen, lesen, lesen.
    LG. Kettwiesel


    Ich habe gestern auch das Auto abgeholt und bin sogar schon 600km gefahren. Und ich musste für die Strecke nicht mal nachtanken und im Tank ist sogar noch was drin. ^^


    Bestellt Mitte Juli, Papiere waren Anfang Januar da. Mit schnellerer Zulassung wäre es auch unter 6 Monate Lieferzeit gegangen - so mussten wir insgesamt über ein halbes Jahr warten. Aber Vorfreude ist ja die schönste... usw. ;)


    Hallo,
    Wasserstandsmeldung.Nachdem der Termin am 17.1. wegen fehlender Winterreifen abgesagt wurde, nun der nächste Versuch der Übernahme am 7.2.Bin weiterhin gespannt.
    Wartende Grüße


    Ich hatte ein ähnliches Problem, was die Übergabe verzögert. Als Winterkomplettrad gab es "natürlich" nur teure Musketier-Felgen plus Reifen für EUR 1900. :rolleyes:
    Hab mir jetzt einen Reifenhändler vor Ort gesucht und muss eine ganz kurze Strecke mit den Sommerreifen fahren. Bei Plus-Graden ok, aber es darf natürlich nicht schneien...


    Es kommen auch andere Größen in Frage als die die in der COC oder im fahrzeugschein stehen.


    Bei den einschlägigen Portalen im Netz kannst du dir deine Kompletträder konfigurieren. Eintragungsfrei und mit ABE.


    Hat bei mit von Bestellung bis Lieferung 3 Tage gedauert.


    Aber muss ich dann nicht trotzdem eine Abnahme beim Tüv machen lassen und die Reifengröße in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Ich bin unsicher, da der Freundliche behauptet, 17 Zoll-Felgen wären unzulässig.

    Ich suche dringend 18-Zoll Felgen für den 5008 (1.2 EAT8 mit Allure ohne GT-Line), mit ABE und geeignet für Schneeketten.
    Das Auto steht beim Händler, wartet auf Abholung, aber ich will nicht ohne Winterreifen losfahren (der Händler ist 500km entfernt). Scheinbar sind die Orginalfelgen von Peugeot (Los Angeles) nicht lieferbar.
    Hat jemand noch eine Idee, welche Felgen in Frage kommen könnten? In der COC sind leider auch nur 18-Zoll Felgen eingetragen - 17 Zoll kommen da wohl auch nicht in Frage.


    Besten Dank!

    Wir hatten uns auch den S-max und den 5008 angesehen. Da ich unbedingt Benziner und Automatik haben wollte, fand ich den S-max von der Motorenauswahl ein wenig "eingeschränkt". Den 165PS-Benziner gab es nur als Schalter und der 240PS-Benziner fand ich irgendwie überdemsioniert. Einen Verbrauch von über 10l/100km fand ich auch zu viel. (Im Moment zeigt der Konfigurator auch nur noch den 165PS-Schalter an. )
    Am Ende haben aber auch das Design (innen und außen) und die kürzere Länge des 5008 eine Rolle gespielt.


    Danke Dir! Wow! Das ist aber wirklich schnell. Und ich dachte, die PureTech 180 kommen später als die PureTech 130. Hast Du eine Ahnung, wieso das bei Dir so schnell ging? Das sind ja wirklich nur 3,5 Monate Wartezeit.


    Habe meinen Peugeot am 14.08.2018 bestellt und am 30.11.2018 beim Händler in Empfang nehmen dürfen.
    Bin seitdem bereits 1300 km gefahren und rundum glücklich mit dem Fahrzeug :thumbup: :dance2: :claps:
    Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei ca. 8,8l/100km


    Glückwunsch! :) Könntest Du noch kurz schreiben, welche Motor/Getriebe-Kombi und welche Ausstattung Du hast? Oder in die Signatur reinpacken - dann ließe sich Deine (kurze) Wartezeit eher einordnen... ;) Danke Dir!


    Das Warten hat ein Ende. Heute im Löwenzentrum Borken abgeholt. Übergabe ohne Show, aber angenehm ruhig ohne Hetze.
    Alle Fragen beantwortet. Nur das mit den 10 Litern die angeblich im Tank sein sollten glaube ich ihnen nicht. Um die Ecke gefahren und >52 L getankt. Die ersten 300 km habe ich hinter mir. Aber bis ich ihn richtig kenne und alles was mein Löwe kann, wird noch ein bisschen dauern. Aber macht schon viel Spaß. Jetzt schon mein Liebling das ACC.


    Herzlichen Glückwunsch! Hast Du Dir eigentlich vom Löwenzentrum Winterschlappen draufmachen lassen oder bist Du mit den Standardreifen losgedüst? Danke! (ich muss da auch - hoffentlich bald- unser Auto abholen und würde im Winter ungern mit Sommerreifen eine längere Strecke fahren).


    Wir haben im Juli bestellt (siehe Signatur), Lieferzeit waren 20-22 Wochen, aber der mehr oder weniger freundliche Händler meinte schon, dieses Jahr wird es nix mehr.


    Hat jemand hier im Forum schon einen Puretech 130 EAT 8 übergeben bekommen?


    Ich fürchte, Du wirst den PT130 EAT6 bekommen, da der EAT8 erst in der Augustpreisliste auftaucht. EAT8 ist auch teurer, daher neue Preisliste. Vielleicht hast Du Glück, zahlst ein paar EURI nach und bekommst EAT8


    Ab der Preisliste vom 2. Juli gab es die neuen Motoren/Getriebe-Kombinationen. Nach der Preisliste wurde auch der Kaufpreis berechnet bzw. wir haben auch die Bestellbestätigung über einen Allure Puretech 130 EAT8 bekommen. :) Das sollte geklappt haben - nur der Liefertermin macht mir ein wenig Sorgen. ;)

    Mir kommen die 15,000 Euro ein wenig viel vor.


    Hast Du mal geschaut, was auf einschlägigen Plattformen für ein Auto mit Deiner Konfiguration und den KM angeboten wird? Das billigste Angebot dort minus 2-3 K und Du bekommst einen ungefähren Wert für einen Händlerankaufpreis. Oder selbst mal den DAT-Ankaufpreis in Internet ausrechnen.


    Und dann noch zu dem neuen Auto. Niemand bezahlt den Listenpreis. Und selbst wenn Du die lokale Wirtschaft unterstützen willst, bei der Konfiguration sollte ein mind. zweistelliger Rabatt drin sein. Wenn Du ein Auto lange behälst, macht es natürlich kaum einen Unterschied, ob Du vor 10 Jahren 2000 Euro mehr bezahlt hast. Aber Du hast ja auch kein Geld zu verschenken - klar, der Händer soll auch etwas verdienen, aber ich denke, er verdient schon genug, wenn Du einen üblichen Rabatt aushandelst.


    Ich denke, beide Preise (Ankauf- und Neupreis) kannst Du besser verhandeln, aber es bleibt ein teures "Hobby" (nicht falsch verstehen), Autos nach kurzer Haltedauer wieder zu verkaufen, um sich ein neues zu holen.