Wie sinnvoll ist Stop & Start?

  • Konstant, wenn keine Fehlermeldung kommt, würde es mich auch nicht weiter stören. Ansonsten tausch den Kondensator, dann funktioniert S&S vermutlich wieder.

    vielen Dank für deine Hilfe,.

    Keine Fehlermeldung, man möchte aber dass alle vorhandene Systeme funktionieren. Dann werde ich auch es abschalten das SS sowieso das Motor , Lichtmaschine und Abgassystem killt.


    Wo sitzt der Kondensator? Ist es möglich Selbstaustausch durchführen?


    Danke

  • Dann werde ich auch es abschalten das SS sowieso das Motor , Lichtmaschine und Abgassystem killt.

    Das ist Quatsch!

    Woher weißt du das?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen/Wissen inwiefern die S&S sich auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.

    Der Vorgänger meines 508, ein Nissan Qashqai+2 Diesel 9J. 300tkm, hatte auch eine S&S, die dazu geführt hat das

    die Batterie zwei mal vorzeitig den Geist aufgegeben hat.

    Danach bin ich den Qashqai so gefahren das die S&S nicht mehr greifen konnte und die Batterie hat bis zum

    Kauf meines 508 gehalten.

    Diese Erfahrung hat zumindest aktuell bei mir dazu geführt das ich nach dem Starten die S&S deaktiviere.

    Grüße aus DO

  • je nach Fahrverhalten.

    Mit S S kann man Batterie im schlimmsten Fall jährlich austauschen.

    Oder man muss die alle 4 Wochen aufladen.

    Es ist bei jedem unterschiedlich, wenn SS bei Ihrer Fahrten z.b nur 4 Mal täglich eingreift und Sie fahren 100km Autobahn/Land , dann ist es alles super.

    Und wenn es täglich 20 Mal im Einsatz ist und nur in der Stadt , Kurzstrecke, alles bei kalten Motor und AT und noch dazu Dieselmotor dann ist nicht nur die Batterie viel schneller defekt

  • Konstant #

    Das sind für mich Stammtischparolen.

    Wir geben unseren Benziner jetzt nach knapp 5 Jahren ab, mit der ersten Batterie und ca. 85000 km.

    S&S funktioniert.
    Und das, obwohl diese S&S Version weniger komfortabel ist, als es im 2L Diesel war.
    Ich glaube auch nicht, dass beim kleinen Benziner über einen Kondensator gestartet wird.

    Unsere Diesel hatten nach 4 Jahren ähnliche Laufleistungen und immer war S&S in Ordnung.

    Eine Batterie wurde nie getauscht.


    Luko-508

    Was meinst du mit "vorzeitig"???

    Batterien, das zeigen viele Beiträge hier, sind qualitativ sehr unterschiedlich und werden tendenziell seit Jahren immer schlechter.
    Über das Thema Haltbarkeit kann heute niemand mehr zuverlässige Prognosen abgeben.

    Solche Ausfälle auf das S&S System zu schieben, ist meiner Meinung nach Kristallkugelkram.

    Auch, weil die Batterie beim 2L Diesel im 508 gar nicht direkt daran beteiligt ist.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei meinem Nissan war vorzeitig nach 1 1/2 - 2 Jahren (2x).

  • Ich habe bei meinem Volvo 850 damals selber Stop-Start praktiziert, bevor es das überhaupt gab. Die Batterie war nach 11 Jahren noch die erste und hatte mindestens eine Tiefentladung hinter sich.

    Bei meinem RXH war im letzten Dezember nach 6,5 Jahren die Batterie fällig.

    Es liegt wohl an den Batterien heutiger Qualität, inklusive dem Batteriemanagement.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Meine Tagesfahrstrecke belief sich auf rund 120 km Autobahn


    Ich habe bei meinem Volvo 850 damals selber Stop-Start praktiziert, bevor es das überhaupt gab. Die Batterie war nach 11 Jahren noch die erste und hatte mindestens eine Tiefentladung hinter sich.

    Bei meinem RXH war im letzten Dezember nach 6,5 Jahren die Batterie fällig.

    Es liegt wohl an den Batterien heutiger Qualität, inklusive dem Batteriemanagement.

    Bei meinem Nissan hatten meine Kollegen aus der Elektronikentwicklung ähnliche Vermutungen, Quali und Management.

    Aber halt nur Vermutungen/Annahmen (und Nissan).

    Ich möchte halt nur mein Misstrauen, durch diese Erfahrung beseitigen.

    Die ersten kurzen Rückmeldungen zeigen mir, das dieses Problem, bei meinem Peugeot, nicht unbedingt zu erwarten ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Luko-508 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luko-508 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem damaligen 3008 mit dem 2-Liter Diesel war S/S immer an und ich habe nach knapp 5 Jahren immer noch die erste Batterie drin gehabt.

    Ich glaube, da gibt´s viele Gruselgeschichten und in Wirklichkeit ist nix los.

    BTW: Bei den momentan tieferen Temperaturen schaltet unser C4 nicht mehr ab, den Corolla stört das gar nicht.

    LG. Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Habe meine Batterie nach 5,5 Jahren und 90 TKM getauscht - aber nicht unbedingt wegen S&S, sondern vorsorglich vor dem Winter, da sie halt nicht mehr die beste war.

    Hinweis: fahre sehr viel Kurzstrecke im Stadtverkehr und das geht halt auch ziemlich auf die Batterie.

    Jetzt habe ich mit der 2. Batterie knapp 142 TKM und S&S funktionierte bis vor ein paar Tagen sang- und klanglos schon nach ein paar 100 Metern nach Inbetriebnahme. Jetzt ist es aber ziemlich kalt hier und Auto wird nur sehr wenig gefahren - deshalb hat sich S&S wohl eine Pause gegönnt.

    Denke nicht, dass S&S die Batterie ruiniert.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wo sitzt der Kondensator? Ist es möglich Selbstaustausch durchführen?

    Wenn man davon ausgehen darf, dass Opel es genauso handhabt, wie Peugeot, dann wird es unter dem Kotflügel auf der Fahrerseite sein. Siehe hier die Unterlagen für den Partner. Beim 308 ist der Kondensator auch dort. Der Austausch selbst ist nicht schwer, wenn man geeignetes Werkzeug und Unterlagen zur Verfügung hat.


    Ich würde nicht behaupten, dass S&S die Batterielebensdauer verringert. Der Kondensator unterstützt ja auch den normalen unvermeidbaren Startvorgang. Und genau da sehe ich sogar einen positiven Effekt auf die Batterielebensdauer. Abgas ist mir egal, wird nicht so schlimm sein. Einzig die Lichtmaschine und der Keilriemen tun mir Leid.


    Meine Batterien haben auch mit aktivem Start&Stopp 8+ Jahre überstanden. Eine der vorsorglich ausgewechselten Batterien tut ihren Dienst im Twingo zuverlässig weiter und die andere speichert bereits den zweiten Winter täglich Strom von einem Solarpanel für 12V Abendbeleuchtung im Taubenstall. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute 8)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Wenn man davon ausgehen darf, dass Opel es genauso handhabt, wie Peugeot, dann wird es unter dem Kotflügel auf der Fahrerseite sein. Siehe hier die Unterlagen für den Partner. Beim 308 ist der Kondensator auch dort. Der Austausch selbst ist nicht schwer, wenn man geeignetes Werkzeug und Unterlagen zur Verfügung hat

    Vielen Dank, hab durchgelesen :thumbup:

    schon ziemlich zeitaufwendig den Kondensator zu tauschen und Start Stop ist mir die Arbeit nicht Wert , da ich es sowieso abschalten werde.

    Wenn es einfacher wäre dann tat ich aus Neugier austauschen :)

  • Ich würde nicht behaupten, dass S&S die Batterielebensdauer verringert. Der Kondensator unterstützt ja auch den normalen unvermeidbaren Startvorgang. Und genau da sehe ich sogar einen positiven Effekt auf die Batterielebensdauer. Abgas ist mir egal, wird nicht so schlimm sein. Einzig die Lichtmaschine und der Keilriemen tun mir Leid.

    Mir tut da gar nix leid. Mein letzter C5 (Blue HDi 180, gefahren von 2015 bis 2021) hatte bis zum Verkauf bei knapp 180000 KM noch die erste Batterie, und auch ansonsten gab es keine Folge-Probleme im Zusammenhang mit der S&S-Anlage.


    fl.

  • fluxus, ich nehme an, dass du die Verschleißteile im Rahmen der Wartungsintervalle gewissenhaft getauscht hast. :thumbup:

    Wenn dann aber solche wie ich kommen, die bei 150+tkm und 10+Jahre altem Fahrzeug noch die Originalteile drin haben, können sie jede noch so gute Technologie durch den Kakao ziehen und Zusammenhänge herstellen, wo eigentlich gar keine sind. :blush:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Die Diskussion Start Stop abzuschalten habe ich bei meinem 1.2er mit Schaltung nicht, falls ich an eine Kreuzung fahre und nicht möchte, dass Start Stop reagiert, dann lasse ich den Gang drin und die Kupplung betätigt, der Motor bleibt an.

  • fluxus, ich nehme an, dass du die Verschleißteile im Rahmen der Wartungsintervalle gewissenhaft getauscht hast. :thumbup:

    Wenn dann aber solche wie ich kommen, die bei 150+tkm und 10+Jahre altem Fahrzeug noch die Originalteile drin haben, können sie jede noch so gute Technologie durch den Kakao ziehen und Zusammenhänge herstellen, wo eigentlich gar keine sind. :blush:

    Ja, meine Autos wurden/werden immer bei meinem Cit/Pug/Ds-Händler gewartet, und wenn unabhängig von den regulären Wartungsterminen etwas zu erledigen ist, stehe ich bei ihm schnell auf der Matte. Macken hatten tatsächlich viele meiner PSA/Stellantis-Autos, aber mein Ex-308 war zuverlässig, genauso wie es jetzt der 508 ist. Ich bin immer zurückhaltend in meiner Wertung wenn Mutmaßungen über Features angestellt werden, die vom Hörensagen leben, will aber nix schön reden, was nicht schön ist.

    fl.

  • Ich bin beim S&S ganz entspannt. Greift S&S ist es gut, greift es nicht ist es auch gut. Aber in der Regel greift das System, Auswirkungen habe ich bis dato nicht an meinem Diesel. Der hat jetzt über 130k km absolviert.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Die Diskussion Start Stop abzuschalten habe ich bei meinem 1.2er mit Schaltung nicht, falls ich an eine Kreuzung fahre und nicht möchte, dass Start Stop reagiert, dann lasse ich den Gang drin und die Kupplung betätigt, der Motor bleibt an.

    Das ist ja auch der Vorteil einer Handschaltung. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Obwohl ich S&S eigentlich nicht mag (insbesondere habe ich die Lebensdauer der Lichtmaschine im Auge gehabt), muss ich

    nach ca. 10 Jahren und 270.000 Km sagen: Es gab keine Probleme. Die Batterie habe ich nach ca. 8 Jahren und ca. 240.000 Km getauscht.

    In Situationen, wo es schnell gehen muss, schalte ich vorher.