Alles anzeigenAlles anzeigenHallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen/Wissen inwiefern die S&S sich auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.
Der Vorgänger meines 508, ein Nissan Qashqai+2 Diesel 9J. 300tkm, hatte auch eine S&S, die dazu geführt hat das
die Batterie zwei mal vorzeitig den Geist aufgegeben hat.
Danach bin ich den Qashqai so gefahren das die S&S nicht mehr greifen konnte und die Batterie hat bis zum
Kauf meines 508 gehalten.
Diese Erfahrung hat zumindest aktuell bei mir dazu geführt das ich nach dem Starten die S&S deaktiviere.
Grüße aus DO
je nach Fahrverhalten.
Mit S S kann man Batterie im schlimmsten Fall jährlich austauschen.
Oder man muss die alle 4 Wochen aufladen.
Es ist bei jedem unterschiedlich, wenn SS bei Ihrer Fahrten z.b nur 4 Mal täglich eingreift und Sie fahren 100km Autobahn/Land , dann ist es alles super.
Und wenn es täglich 20 Mal im Einsatz ist und nur in der Stadt , Kurzstrecke, alles bei kalten Motor und AT und noch dazu Dieselmotor dann ist nicht nur die Batterie viel schneller defekt
Meine Tagesfahrstrecke belief sich auf rund 120 km Autobahn
Ich habe bei meinem Volvo 850 damals selber Stop-Start praktiziert, bevor es das überhaupt gab. Die Batterie war nach 11 Jahren noch die erste und hatte mindestens eine Tiefentladung hinter sich.
Bei meinem RXH war im letzten Dezember nach 6,5 Jahren die Batterie fällig.
Es liegt wohl an den Batterien heutiger Qualität, inklusive dem Batteriemanagement.
Bei meinem Nissan hatten meine Kollegen aus der Elektronikentwicklung ähnliche Vermutungen, Quali und Management.
Aber halt nur Vermutungen/Annahmen (und Nissan).
Ich möchte halt nur mein Misstrauen, durch diese Erfahrung beseitigen.
Die ersten kurzen Rückmeldungen zeigen mir, das dieses Problem, bei meinem Peugeot, nicht unbedingt zu erwarten ist.