Batteriewechsel beim Traveller

  • Hi,


    ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Mein Traveller ist jetzt 3 Monate alt, allerdings ist die Batterie tot, die fällt direkt immer auf <12V und ich bekomme das Auto vielleicht einmal an. Kann schonmal passieren auch bei neuen Autos und Peugeot deckt die Batterie nicht über die Garantie ab. Da ich schon eine neue habe, wollte ich die eigentlich fix einbauen. Mache ich bei unserem Zweitwagen auch. Aber jetzt mein Problem. Im Traveller ist über der Batterie die Verkleidung die zum Massepunkt geht. Hat jemand eine Ahnung wie man die ab bekommt?


    Vor der Batterie ist dann noch ein Plastikkasten mit Kabelbaum, den muss man glaube ich entfernen bevor man überhaupt die Batterie rausziehen kann. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie man das ab bekommt?


    Zur Veranschaulichung hab ich mal noch ein Foto angefügt.

  • Selbstverständlich geht die Batterie über Garantie wenn das Fahrzeug 3 Monate alt ist! Es gibt sogar 2 Jahre auf die Batterie!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Der Nischo ()

  • Da hier das Thema angesprochen wurde.

    Ich trage gerade die zu erreichenden Daten für mein Auto zusammen (Traveller Business VIP).


    Weiß jemand, was für ein TYP die Batterie ist. Meine ist von VARTA mit folgenden Daten: VARTA L3 EF 12V 70Ah 760A (EN) / 619 080 RA.


    Ich denke, dass es aufgrund von Start/Stop-Automatik eine Säure/Fließ-Batterie ist. Die haben üblicherweise eine Kennung EFB. Ich hoffe, dass die vorhandene Kennung EF darauf hinweist, und das letztlich nicht nur eine einfache Säurebatterie ist. Eine Gel-Batterie (AGM) schließe ich eigentlich schon aus.


    Weiß jemand mehr?

  • Den vorderen Kasten lösen (2 Schrauben) dann kommt man an die Schiene für die Batterie...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Zitat

    Eine Gel-Batterie (AGM) schließe ich eigentlich schon aus.

    Zur Info, gel und agm ist auch nicht das gleiche ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • So ich habs getan, die olle Varta EFB Batterie (Fahrzeug Baujahr 03/19), gegen eine Exide AGM EK 700 getauscht. Die neue AGM hatte ich vor dem Einbau vorsichtshalber nochmal voll aufgeladen - gingen aber nur um die 2 AH rein.


    Auto ausschalten, Türen schließen 10 Minuten warten, danach + Pol abklemmen und in eine Tüte verpacken.

    Für die Demontage des Stromverteilerkastens vor der Batterie müssen 2 Schrauben (10er Nuss) gelöst werden, die (von Fahrerseite aus gesehen) rechte Schraube war durch ein Plasikpaneel verdeckt. Dazu hilft es die Kabelführung die unterhalbvor dem Stromverteilerkasten hängt, auszuklipsen, dann kann man sie zur Seite schieben und kommt an die Schraube. dann den Stromverteilerkasten nach links schieben, so wird er beweglich. Dann die Batterieschiene lösen, den Bügel über der Batterie losschrauben (torx 30)

    Minuspol lösen + abziehen. Batterie herausheben, Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. nach dem Wiederanklemmen ein bissl warten, dann Zündung an, wieder ein bissl warten. Dann erst starten. Anlernen oder einstellen musste man nichts.


    So nach dem Motorstart der Schock: Mein im Fahrzeug verbauter Spannungsmesser zeigt nur 12,3 Volt an. Das bleibt erstmal so. Nach einschalten der Scheinwerfers gehts plötzlich hoch auf 14,9 Volt, nach ausschalten der Scheinwerfer wieder auf 12,3 Volt. Dann die erste Probefahrt, Spannung immer noch bei 12,3 Volt, Im Schubbetreib dann hoch auf 15,3 Volt. Mit der alten EFB war die reguläre Spannung immer bei 14,3 Volt (bei Temperaturen unter 3 Grad) und bei 14,9 Volt über 3 Grad, im Schubbetrieb 15,3 Volt. Jetzt nach ein paar Motorstarts und Schiebetürbetreib liegt die Spannung nach dem Motorstart für ein paar Minuten bei 14,3 Volt, danach um die 13 volt und im Schubbetrieb bei 15,3 Volt.

    Da die Batterie ja vom Fahrzeug nur bei einem Ladestand von 80 % gehalten wird und nur im Schubbetrieb vollgeladen wird, erklärt sich auch das Ladeverhalten anfangs mit vollgeladener neuer Batterie (die 12,3 volt) . Positiv ist: Starter dreht viel kräftiger durch, Start Stopp geht wieder und der Eco-Modus ist auch nicht da, sogar die Innenbeleuchtung brennt länger als 10 Sekunden, Scheibetüren laufen gefühlt auch "kräftiger".


    Ich werde weiter beobachten und berichten.

  • Kenne dieses verhalten von noch meinem C5 III. Hatte eine Exide carbon Batterie gegen eien Exide EFB Getauscht, seitdem ging auch die Spannung immer mal runter auf 12,3 - 12,5 v. Mit der alten (4 jahre) wars dauernd auf 14,4v und vorm start im winter vielleicht mal 12v.

  • Was bei der AGM auch auffällt, dass beim Schubbetrieb die 15,3 Volt sofort da sind und nicht wie bei der EFB es langsam ansteigt. Ferner ist die Batt auch recht schnell wieder voll, so dass sie in den erhaltungsmodus geht mit um die 13 volt.

  • Eine Frage an alle die ihre Batterie im Traveller oder ähnlichem getauscht haben:

    Vor der Batterie ist ja ein Kasten, bei meinem gebrauchten ist der nur mit einer Schraube fixiert. Die zweite fehlt und ist von einem Kabelstrang verdeckt. Sieht auf jeden fall nicht wie vom Werk aus.

    Weis jemand wie es liegen sollte?

    Die Batterie hab ich mit etwas fluchen hinein bekommen_ aber das Kabel lässt mir jetzt keine Ruhe.

  • Mir ist beim wechsel auch die linke schraube in die ewigen jagdgründe entfallen. Eigentlich reicht eine, da der kasten rechts ja mit der nase in den schuh gesteckt wird, ansonsten nimm halt ne andere schraube und dreh sie rein m6 wars soweit ich mich entsinne. Der kabelstrang ist da ziemlich doof über der schraube platziert, dass man ohne magnetgreifer kaum rankommt. Wichtig ist, dass die kabel nicht irgendwo eingeklemmt sind.

  • Gut, dann bin ich beruhigt dass nur die Schraube verloren ist.

    Hab auch gesehen dass die Muttern vom Steuergerät neben der Batterie auch fehlten.

  • Hi,

    vielleicht stelle ich mich ja etwas blöd an, aber ich finde bei mir die beiden Schrauben zum Lösen des Stromverteilerkastens nicht. An der Frontseite, also zum Kühler hin, ist hinter einer kleineren rechts/linksverschiebbaren Abdeckung eine Mutter. Wenn man die löst, rührt sich nur die dort angeschraubte Kabelöse, kein Effekt auf den Kasten erkennbar.

    Vom Kühler aus betrachtet ist ganz unten rechts eine Schraube die eine Metallhalterung am "Boden" darunter befestigt, sieht aber nicht so aus, als ob damit der Kasten losgeht. Auf der Oberseite rechts hat der Kasten eine Abdeckung, da gehen nach rechts drei Kabel raus. Ich vermute mal, dass da keine Verschraubungen drunter sind? Habe die Abdeckung auch nicht gewaltlos abbekommen....

  • Rechts unter dem bunten kabelverhau ist eine schraube, recht einfach. Links die schraube befindet sich unter dem kabel das vor dem verteiler ganz unten in so einer zusatzhalterung entlangläuft. Die kann in der mitte des verteilers ausgeklipst werden. Ein Magnetgreifer, Arm mit mehreren Gelenken o. ä. ist hilfreich.

  • Hi Foxymail,

    danke für die Deine Antwort. Habe Schraube bzw. Mutter herausgedreht, siehe Bilder vor Herausdrehen. Der Stromverteilerkasten hat sich aber nicht nach links schieben lassen. Die Schraube und die Mutter sind die richtigen? Muss zugeben, dass ich sicherheitshalber nicht allzuviel Kraft aufgewendet habe um den Kasten nach links zu schieben..., man kann ja nie wissen.


  • Hi Foxymail,

    danke für die Deine Antwort. Habe Schraube bzw. Mutter herausgedreht, siehe Bilder vor Herausdrehen. Der Stromverteilerkasten hat sich aber nicht nach links schieben lassen. Die Schraube und die Mutter sind die richtigen? Muss zugeben, dass ich sicherheitshalber nicht allzuviel Kraft aufgewendet habe um den Kasten nach links zu schieben..., man kann ja nie wissen.


    Die Schraube im linken Bild ist die Batteriehalterung, die ist später zum Ausbau der Batt zu lösen; die im rechten Bild ist die rechte einfach zu erreichende Schraube. Die linke ist wie gesagt unter den Kabeln versteckt. Es müssen beide Sc hrauben gelöst sein, um den Kabelkasten aus der Halterung zu schieben.

    Battery.jpgbattery%202.jpg