Beiträge von viploewe

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Traveller nun seit ca. 3 Monaten und kümmere mich sporadisch nun um Kenntnisse, Verbesserungen, Ergänzungen usw.

    Dabei bin ich auf der Suche nach einem Forum (Nutzergemeinde von gleichgesinnten Traveller-Fahrern) zunächst bei Peugeottalk (also hier) gelandet.


    Das Forum finde ich aber zunehmend unübersichtlich.


    Als ausgesprochener Busfahrer (seit 40 Jahren) interessieren mich tatsächlich nur die Beiträge bezüglich des Travellers.

    Daher meine Anregung: Ist es nicht möglich, nach Anmeldung mit meiner Registrierung die Sucheinstellungen voreinzustellen und zu speichern.
    Beispiel: Ich interessiere mich aktuell für Winterreifen und alle Fragen drumherum. Geb ich Winterreifen im Suchfeld ein, bekomme ich in der Regel dann Einträge zu allen möglichen Fahrzeugtypen. Mich interessieren aber nur die Beiträge zum Traveller. Da muss ich dann immer extra in die Feinheiten der Suche umstellen, um dort auf den Traveller einzugrenzen. Könnte man eine solche Einstellung nicht mit der Registrierung speichern und jeweils voreinstellen? Wäre eine große Hilfe.

    Ich möchte bei unserem Traveller Business VIP einen Unterfahrschutz/Motorschutz nachrüsten. Gibt es ja bei verschiedenen Teilehändlern und in verschiedenen Materialien.


    Hat schon mal jemand einen Unterfahrschutz nachgerüstet? Erfahrungen?

    Unser Business VIP, Zulassung 07/2020, hat auf beiden Frontsitzen elektrische Höhenverstellungen. Die Sitzfläche wird vollständig (vorn und hinten in gleichem Maß) nach oben vertellt, wenn man den waagerechten Schalter in der Mitte nach oben zieht. Von verschiedenen Verstellungen vorn/hinten haben wir noch nichts bemerkt.

    So. Die Schmutzfänger sind nun dran. Schmutzfänger incl. Versand 69,00 EUR für alle 4. Angebracht habe ich sie selbst. Bei 27,00 EUR fürs Anbringen hätte ich das auch machen lassen, aber ein solches Angebot gab es bei mir im Umfeld nicht. Anbringen hat mich mit hydraulischem Wagenheber, jeweils Rad abnehmen, Schmutzfänger bohren und annieten, Rad wieder anschrauben rund 1,5 Stunden gekostet. Die Zeit habe ich aber und bei der Gelegenheit lernt man immer wieder etwas über das Auto.

    Ach so: Wen's interessiert. Anzugsdrehmomente für die 17-Zoll-Felgen beim Traveller Business VIP 125 Nm.

    Da hier das Thema angesprochen wurde.

    Ich trage gerade die zu erreichenden Daten für mein Auto zusammen (Traveller Business VIP).


    Weiß jemand, was für ein TYP die Batterie ist. Meine ist von VARTA mit folgenden Daten: VARTA L3 EF 12V 70Ah 760A (EN) / 619 080 RA.


    Ich denke, dass es aufgrund von Start/Stop-Automatik eine Säure/Fließ-Batterie ist. Die haben üblicherweise eine Kennung EFB. Ich hoffe, dass die vorhandene Kennung EF darauf hinweist, und das letztlich nicht nur eine einfache Säurebatterie ist. Eine Gel-Batterie (AGM) schließe ich eigentlich schon aus.


    Weiß jemand mehr?

    Wir haben uns auch bewusst für den L2 entschieden, zumal wir die Maße vom T5 gewohnt sind. L3 steht bei Parkbuchten ggf. doch sehr weit raus, und es gibt leider immer mehr Fahrer, die nicht wissen, wie breit ihr Auto ist. Desweiteren gibt es beim L3 durchaus Probleme in Parkhäusern. Angesichts der Fahrgassen ist Einparken manchmal eine Herausforderung und Ausparken ebenso. wenn man nicht genug Schwenkraum hat.

    Mir geht es darum, dass ich das Fahrzeug mindestens 10 Jahre fahren möchte. Mängel zu Beginn des Fahrzeuglebens wirken sich dann leider immer erst ab einer höheren Laufleistung (z.B. ab 80.000 km) aus, und dann ist ein Nachweis keinesfalls mehr zu führen. Das ist auch der Grund, warum für mich keinesfalls ein Vorführwagen in Betracht käme. Der hat nach ca. 100 km sicherlich mindestens 5 Vollgasfahren hinter sich. Man will ja sehen, was das Fahrzeug so drauf hat. In der Familie hatten wir schon einmal den Fall, dass der Vorführwagen dann bei 80.000 km Motortotalschaden hatte.


    Also: Dass die Fahrzeuge heute sicherlich besser und sauberer gefertigt sind, als vor Jahren, sehe ich genauso. Dagegen halte ich z.B. moderates Einfahren für wichtig. Habe nun 1.000 km max. 2.000 Umdrehungen und 500 km maximal 2.500 Umdrechungen gefahren. Nun einmal möglichen Dreck aus dem Motor (Ölwechsel mit Filterwechsel) raus, und gut ist. Ansonsten warte ich dann den vorgesehenen Service ab (2 Jahre oder 50.000 km).

    Hallo zusammen,

    bin hier noch ziemlich neu. Nach 40 Jahren VW-Bussen komme ich hierhin vom TX-Board (Forum für T5 und T6).

    Meinen Traveller Business VIP, EAT8 habe ich nun seit 3 Wochen.


    Nun kommen die ersten Fragen.


    Aktuell suche ich Motordaten des Traveller 180, z.B. Drehmomentkurven, Füllmengen (z.B. Motoröl) usw.
    Desweiteren: Hat jemand irgendwo eine Quelle gefunden, wo man die Original-Ersatzteilkataloge von Peugeot (die auch die Werkstätten benutzen) einsehen kann. Aktuell interessiert mich z.B., welche Ölablassschraube ich bei meinem Fahrzeug habe (ist wohl aus Kunststoff).


    Hintergrund ist, dass ich unserem Traveller tatsächlich einen Ölwechsel nach nunmehr ca. 1.500 km (siehe frühere 1.000 km Inspektion) gönnen möchte. Wir wollen den Wagen mindestens 10 Jahre fahren.


    Es erstaunt mich, dass im Peugeottalk im Bereich der Traveller so wenig Eigen-Schrauber unterwegs sind.

    Warum Traveller?

    Weil mir der Multivan zu teuer ist.
    Und weil er mir aus dem Quartett von vorne am besten gefällt.

    Und ein Bus und kein Kombi mehr wegen des Campingfeelings und der relaxten Fahrweise.

    Genau!!!

    Die Front vom Citroen fand ich etwas besser, weil glatter und ohne den nicht erforderlichen schwarzen Grill oben (der ja auch keine Löcher hat).

    Peugeot ist es dann geworden, weil der aus einer Ausstellung direkt zu haben war und genau so ausgestattet war, wie wir es wollten.

    Nach 40 Jahren Bus-Fahren (bisher VWs) kommt 'an der Erde sitzen' für uns nicht mehr in Betracht.

    Ich denke, dass ich die Schmutzfänger auch selbst anbauen will. Muss man dafür die Innenkotflügel ausbauen oder die Räder abnehmen, oder geht das auch so (ggf. Winkelbohrkopf). Habt ihr die Bohrlöcher besonders rostgeschützt? Wenn ja, womit?

    Hat schon mal jemand beim Traveller die Schmutzfänger selbst nachgerüstet? Oder habt ihr die direkt mit den Fahrzeugen gekauft, bzw. in der Werkstatt nachrüsten lassen?