Hallo zusammen,
ist die Nutzung von Stop & Start sinnvoll? Oder wirkt es sich negativer auf den Motor aus als die mögliche Spritersparnis?
Hallo zusammen,
ist die Nutzung von Stop & Start sinnvoll? Oder wirkt es sich negativer auf den Motor aus als die mögliche Spritersparnis?
Wie so oft im Leben:
Es kommt drauf an.
Für uns bringt es nix, nervt nur und wird bei jedem Fahrtantritt abgeschaltet.
Ob sinnvoll oder nicht, ohne hätte es somanche Zulassung eines Fahrzeugs nicht gegeben. Da dies Teil der Schadstoffbilanz ist. Und danach richtet sich übrigens auch die Abgabe an den Fiskus.
Mein TüV-Prüfer sagte eines Tages, Start-Stopp ist das erste, was er abschaltet, wenn er sich in ein Auto mit Start-Stopp Automatik reinsetzt... Das mache ich seitdem auch, obwohl ich anfangs sooo geil drauf war
Früher, mit meinem Mondeo Diesel war S&S das erste, dass ich ausgeschaltet habe. War auch einfach, da prominent auf der Mittelkonsole.
Jetzt, mit dem Hybrid natürlich nicht, da E-Motor. Falls der Akku wirklich mal komplett leer sein sollte (wie neulich im Urlaub), da hat man es dann etwas gemerkt.
War aber nicht so "schlimm" wie beim Mondeo. Aber in der Regel läuft zumindest beim anfahren immer der E-Motor. Da merkt man nix.
Ich finde S&S eine feine Sache, obwohl mein 508 es nicht hat.
Warum soll der Motor an der Ampel (ca3-5 Minuten) unnötig weitertackern ?
Wobei ich es beim Rangieren nicht möchte daß der Motor ständig ausgeht.
Liebe Grüße Boris
Warum soll der Motor an der Ampel (ca3-5 Minuten) unnötig weitertackern ?
Meine halten keine 5 Minuten durch und springen an der Ampel immer wieder vorzeitig an, wenn es eine etwas längere Ampelschaltung ist. Kommt natürlich auch auf die eingeschalteten Verbraucher an, wie Popoheizung, Licht usw. Das soll jedenfalls für den Anlasser anscheinend nicht so gut sein.
Der Anlasser wird doch gar nicht benutzt bei S&S . War es nicht beim 3008 so ? Deswegen sprang er auch immer sehr schnell wieder an, im Gegensatz zu anderen Marken. Auf jeden Fall braucht ein Verbrenner keinen Sprit wenn er nicht läuft. Und so sollte man dankbar sein, für jede Minute die er nicht im Stand laufen muss.
LG.Mainy
Ein riesiger Kondensator ist in meinem drin, der dafür sorgt, dass der Strom für den Starter-Generator extrem schnell zur Verfügung gestellt wird.
In der Pressemitteilung von 2010 wird die Technik etwas ausführlicher erklärt.
Continental e-HDi Start-Stopp- Systeme in PSA
"Eingesetzt wird die neue Technologie in den e-HDi-Modellen von Citroën und Peugeot. Die Dieselmotoren sind mit einem Start-Stopp- System der zweiten Generation ausgerüstet, das noch effizienter dafür sorgt, das auch schon kleinste Standzeiten des Fahrzeugs genutzt werden, den Motor abzuschalten und so den Verbrauch spürbar zu reduzieren; bereits beim Rollen mit weniger als 20 km/h schaltet sich bei den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe der Motor ab. Im normalen Verbrauchszyklus spart ein solches System rund fünf Prozent Kraftstoff, bei hohen Fahranteilen im Stadtverkehr sinken Verbrauch und damit verbunden der CO2-Ausstoß um bis zu 15 Prozent. Die Microhybrid e-HDi Technologie nutzt einen neuen 2,2 kW Starter-Generator, der als Lichtmaschine und Anlasser fungiert und 70 Prozent mehr Leistung bringt. Um auch bei Minustemperaturen den komfortablen Motorstart - mit 400 Millisekunden doppelt so schnell wie der normale Anlassvorgang - mit früherem Erreichen der Leerlaufdrehzahl und damit für den Autofahrer praktisch nicht spürbaren Vibrationen und Geräuschen zu gewährleisten, ist ein leistungsfähiges Bordnetz- Unterstützungsmodul notwendig, das die dafür erforderlichen hohen Stromspitzen liefert. Dieses von Continental entwickelte und produzierte Bordnetz-Modul garantiert damit auch, dass durch die Stromentnahme während des Startvorgangs andere Verbraucher wie Radio, Scheinwerfer oder Scheibenwischer nicht in ihrer Funktion beeinträchtig werden. Die Elektronik in diesem E-Booster genannten Modul steuert die Wiederaufladung der Superkondensatoren während der Rekuperation, wenn also das Fahrzeug schon beim leichten Loslassen des Gaspedals oder beim Bremsen Energie zurückgewinnt und der Generator gleichzeitig als Motorbremse wirkt.
Der Anlasser wird doch gar nicht benutzt bei S&S .
Hängt vom Motor ab. Bei den Puretech Motoren läuft S&S z.B. über den Anlasser.
Ok, ich hatte den großen Diesel
LG Mainy
Ich finde S&S eine feine Sache, obwohl mein 508 es nicht hat.
Warum soll der Motor an der Ampel (ca3-5 Minuten) unnötig weitertackern ?
Wobei ich es beim Rangieren nicht möchte daß der Motor ständig ausgeht.
Liebe Grüße Boris
An der Ampel ist das auch nicht so kritisch. Bei mir war es mehr als einmal, dass ich eine Weile in einer Ausfahrt stand und eine kleine Lücke zum rausfahren nehmen wollte.
Wenn da erstmal das Auto ne Sekunde nachdenkt und du beim Busfahrer von links schon das weisse in den Augen siehst...
Ich habe einfach nicht dran gedacht, bi solchen Situationen das S&S temp, auszuschalten.
...aber jetzt mit dem Hybrid sowieso kein Problem mehr!
Mein 3008 FL. hat keinen Knopf mehr für das S&S auszuschalten, geht nur über die Unterfunktion im Menü. Das nervt etwas.
Ist es nicht mit kleineren Aufwand möglich einen Knopf nachzurüsten ? Der 308 hatte doch noch einen links neben dem Lenkrad. Freie Plätze wären dort, aber vermutlich kein Kabel mehr verlegt
Natürlich ist dort kein Kabel verlegt, um eine illegale Funktion einzubauen.
Aber mit ein wenig Aufwand sollte eine Möglichkeit einzubauen sein.
Ich höre allerdings nie auf mich darüber zu wundern, warum man eine sinnvolle und vollkommen unauffällige Funktion ausschalten will.
Was ist denn daran illegal wenn man sich einen Knopf für das temporäre abschalten von Start Stop nachrüstet? ( natürlich wenn es danach genau so funktioniert wie vom Werk aus vorgesehen)
Abgesehen davon wird es nicht so einfach sein den Punkt aus dem Bordcomputer in einen haptischen Knopf umzubauen bzw. programmieren.
Ich kann das verstehen, dass man zumindest die Möglichkeit haben will, diese mMn überflüssige automatische Funktion (die ich übrigens beim 406 manuell über den Zündschlüssel auslöse) mit einem Handgriff zeitweise abzuschalten. Ich habe schon mehrfach mit dem Micra und auch einmal mit dem 308III Situationen gehabt, wo das Start und Stop genau in dem Moment auslöste, als ich losfahren wollte, und bis der Motor wieder lief, war die Lücke echt klein geworden. Mein Fahrschulwagen hatte 1983 übrigens einen kleinen zusätzlichen Hebel vor dem Wischerhebel, womit das aktiviert wurde, beim Treten der Kupplung sprang der Motor wieder an-das finde ich sinnvoll, denn im Gegensatz zum Auto kann ich ja einschätzen, wann es weitergeht.
Die Leute, die überhaupt auf die Idee kommen, S&S auszuschalten, meinten damit bisher immer "dauerhaft", um nicht bei jedem Start neu eingreifen zu müssen. Das unterstelle ich hier auch der Einfachheit halber.
Wenn bei 100 Situationen 2-3 dabei sind, in denen ich ein paar Sekunden länger warten muss, als z. B. in einem aktuellen e-Auto, ist alles weitere in Bezug auf "S&S abschalten" reine Energieverschwendung, gepaart mit der Weigerung, Verhalten zu verändern!
Diese Art Langeweile ist mir einfach fremd.
Start Stop Automatik würde ich sofort abschalten, wenn es bei mir funktionieren würde.
Ich habe zwar S/S aber es geht bei mir nicht.
Autobatterie ist auch jetzt neu und sogar AGM und trotzdem funktioniert start Stop nicht