Beiträge von Tournevis

    Danke für die ehrlichen Worte, musste ich wohl hören!

    Bin Familienvater und 10.000-11.000€ Schaden tun uns schon sehr weh momentan. Wahnsinn das man da nichts machen kann bei nem 2 Jahre alten Zahnriemen. Der hat 10 Jahre Intervall.


    Werde ihn wohl abgeben und schauen was ich so für 10k bekomme

    Für den Preis dürftest du einen deutlich jüngeren 308 SW Diesel bekommen. In der Preisklasse habe ich schon 2018er gesehen.

    Ich habe mit dem S&S immer gefremdelt, aber aller negativen Erwartungen zum Trotz: Ich habe es jetzt 280.000 Km laufen und da war

    nie ein Problem. Es hat immer funktioniert, Riemen, Generator etc. haben keine Verschleißproblem erkennen lassen. Der Motor geht

    für seine Laufleistung "saugut", alles noch Erstaustattung (Riemen u.ä. natürlich nicht). Schlüssel drehen und der 1,6 er Diesel ist da, dieser

    Motor ist begnadet gut, selbst S&S konnte ihm nix anhaben.

    Schon mal bei youtube geschaut? Ich hab vom 407er leider keine Ahnung, da gibt´s ein Video zur Einstellung, scheint doch sehr speziell

    zu sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erlischt mit dem Anbau die Betriebsgenehmigung (und auch der Versicherungsschutz).

    Bestenfalls die Betriebserlaubnis (jedenfalls in DE).

    Der Versicherungsschutz (Haftpflicht) nur, wenn im Schadensereignis nachgewiesen werden kann, dass der Schaden auf den DIY-Träger zurückzuführen ist. Und dieser Nachweis dürfte schwierig werden.

    Bei einem Unfall kann ein Sachschaden (Haftung) ggf. aber ein Personenschaden entstehen.

    Bei letzterem hat man dann ggf. ein ordentliches Problem. Mögliche UNzulänglichkeiten am Träger

    (zu schwache Schrauben, Schraubenmaterial etc.) lassen sich schon nachweisen. Ich finde dne Träger auch schön,

    aber wir leben in der "Hochkultur".

    Würde´s mal stufenweise prüfen. Seile aushängen, saubere Betätigung ? oder hakt es da schon. Falls das problemlos geht, muss was an den Sätteln sein.

    Alternativ könntest du mal prüfen, ob man die Hebel an den Sätteln leicht betätigen kann.

    Ich bin jetztdavon ausgegangen, das die Bremse beim 407 ähnlich wie beim 307 ist, falls nicht..................

    Es fallen auch immer Fahrer der selben 4 deutschen Marken negativ auf und sorgen dafür,dass die Vorurteile schön aufrecht erhalten werden :think1:

    LG Mainy

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, auf dem Lastenfahrrad verhalten die sich ähnlich. :)

    Wird ein Diesel, schwarz, seit langen mal wieder ein Auto, wo für mich auch die Optik stimmt.


    Zum 1,2 er: Vom Fahrverhalten echt doll, wie ne Turbine. Ich hatte bei so nem Alltagsauto dieser

    PS-Klasse noch nie so ne Beschleunigung gespürt. Mir ist er aber zu hoch gezüchtet.

    Wie schon erwähnt, mein alter 308 soll ersetzt werden. Ich habe jetzt mal Probefahrten gemacht. Gefahren habe ich den 1,5 er Diesel Blue HDi und den 1,2 Ptech 130 Benziner.

    Trotz meiner Dieseltreue, also der Benziner der lief richtig gut. Der Diesel wirkte im Vergleich zu meinem ja nun schon 280Tkm gelaufenen 1,6er irgendwie zäh, das war nicht, was ich

    erwartet hatte. Ist der 1,5 etwas lahm? Hat da noch jemand Vergleichserfahrungen zum 1,6er. Ich schwanke schon zum Benziner.


    Antworte mal selbst. Lag wohl am Auto, hab heute nen anderen 1,5er gefahren. Lief Klasse.

    Also 250 ccm erscheint mir jetzt nicht gerade wenig. Wie ist das denn genau zustande gekommen. Bei der Menge müsste ja der Behälter des HBZ leer gelaufen sein?

    Ich habe bei meinen Peugeots in der Richtung bsiher nix gemacht, weil mich das Befülltheater in Relation zu den Werkstattkosten nicht überzeugt hat. Aber muss beim

    Entlüften das ABS nicht mittels Diagnosegerät in den Entlüftungsmodus gebracht werden oder ist das erst bei neueren Fahrzeugen so.

    Bei mir kommt nur noch Zimmerman als bremse dran. Mit Brembo habe ich einfach kein glück gehabt.

    Seit 5 Jahren habe ich die jetzt auf meinem 406 und bis dato halten sie was versprechen.

    Hatte ich mal vor zig Jahren beim 307 SW, Beläge gingen gar nicht, habe ich nach wenigen Km wieder ausgebaut. Seitdem habe ich überwiegend Boschteile

    in Verwendung, bin ich sehr zufrieden mit.

    Ach das meintest du mit Leiste. Ja, das ist eine Abdichtung, die eigentlich Spaltrost verhindern soll. Wenn er von innen kommt, schützt es halt nicht.

    Mit Oldie meinte ich meine Mazda´s (mx-5), der älteste wird jetzt 27 und da ist Rost ein ordentliches Thema. Schweißgerät, Ovatrol und Fluidfilm sind meine "besten" Freunde.

    Klar, kann man so machen, würde ich auch so tun, bin aber beim Auto auch kein Ästhet.

    Andere Heckklappe: Hat mich in Wagenfarbe ca. 300 Euro gekostet, top Teil. Einbau war plug and play, hat mich selbst gewundert. Falls du in die Richtung denken willst, halt mal die Angel nach ner Klappe ins Wasser.

    Bei Eigenreparatur, ich bezihe mich jetzt auf meine Möglichkeiten, wird´s wahrscheinlich eher eine Rostverlangsamung werden. Da der Wagen 10 Jahre alt ist...

    Wäre das so schlimm? Falls du das aber perfekt willst wäre vielleicht:

    Alternativ schau mal dich mal nach ner Heckklappe um. Habe ich mal nach nem Unfall gemacht, war eigentlich gar nicht so teuer und passte absolut problemlos.

    Meinst Du in Bild 3 den oberen Rand? Das ist keine aufgeschweißte Leiste, sondern eine Biegfalz. Wenn du die entfernst ist die Klappe nach unten offen.

    Bezüglich der Farbe kann ich nicht dienen. Mein 308er ist Silber-metallic, hat ca. 280.000 Km drauf, wird "nie" gewaschen, ist ungepflegt, aber

    an den genannten Stellen rostfrei.

    Anhand der Fotos sieht der Rost an der Heckklappe eigentlich eher aus, als käme das von innen (Kondenswasser). Neben der Entrostung müsste du also da auch was

    mit dem Hohlraum machen.

    Was mich jetzt etwas wundert: Mein 307 SW hatte an der Heckklappenkante auch stets einen Lackschaden, der Lack ist da abgeplatzt (schwarze Lackierung). Gerostet ist das nie, weil die Klappe verzinkt war. Ich hätte jetzt erwartet, das ist beim 308 ebenso. Scheinbar nicht?