Sommerreifenwahl

  • Als erstes muss man ertsmal sagen das sich der gleiche Reifen auf verschiedenen Autos völlig anders Verhält und die Reifendimensionen auch noch eine Rolle spielt!
    Mit den Hankook habe ich keine Erfahrungen, weiß nur das mein Kollege auf die V12 schwört und zum Thema Conti kann ich noch sagen das der SportContact 3 auf meinem GT in 235/40 R19 ca. 45 000km gehalten hat, find ich für einen Sportreifen eine reife Leistung.
    Meine Falken hab ich am Wochenende gegen die Winterräder getauscht und hab mal gleich durchgemessen, an der Hinterachse hab ich nach 10 000km so gut wie keinen Verschleiß gehabt und an der Vorderachse ca. 1mm

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Von Contis SportContact 3 war ich auch begeistert. Haben relativ lange gehalten (2 Sommersaisons, also ca. 25.000 km) und das bei sehr sportlicher Fahrweise. Hatten aber auch einen tollen Grip. Von den SportContact 5 habe ich auch des öfteren gelesen, dass da der Verschleiß viel höher sein soll. Bei den SportContact 6 soll es wieder in Richtung 3 gehen, was Haltbarkeit betrifft.


    Es kommt doch immer auf die Fahrweise an. Beim sportlichen Fahrer halten Reifen X vielleicht 20.000 km, bei einem gemütlichen Pedalstreichler halten die gleichen Reifen vielleicht 40.000 oder gar 60.000 km. Von daher kann man das schlecht miteinander vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Ich habe die 19" Hankook evo2 auf meinem C5 gefahren. Erheblich komfortabler als die Erstausrüster Michelin Pilot Sport. Und haltbarer waren sie allemal. Als ich das Auto verkauft habe, hatten sie 35.000km runter und noch 5mm Restprofil. Da hatte ich die Holzreifen von Michelin schon ersetzt.


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wie weiter oben schon mal von mir geschrieben bin ich von meinen Michelin Primacy enttäuscht was den Verschleiß angeht. Hatte die Hankook S1 Evo auf meinem vorherigen Fahrzeug und war sehr zufrieden was die Kombination aus Preis Performance und Verschleiß betrifft. Meine Frau ist mit den Continental Contact5 über 4 Sommer und gute 40000 km gekommen.


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Bei mir waren ursprünglich Michelin Primacy drauf. Ganz schlimm, laute Abrollgeräusche, rumpelig. Jetzt sind Bridgestone Potenza drauf, und der Unterschied ist erheblich. Bin mit den Bridgestones recht zufrieden, zum Verschleiß kann ich aber noch nichts sagen.


    Hankook S1 Evo2 hatte ich auf nem BMW, ist also nicht direkt vergleichbar. Verschleiß war allerdings, soweit ich mich erinnere, absolut ok. Zuletzt bin ich drei Jahre den Michelin Pilot SuperSport ebenfalls auf nem BMW gefahren. Verschleiß auch recht gut (28tkm, Rest 5mm), wobei der Reifen bei mir seltenst hohe Geschwindigkeiten, dafür aber viel Rausbeschleunigen 40-120 gesehen hat (320PS auf der Hinterachse und Landstraßenkreisel :D).

    [font="Arial"]508 SW THP 155 Active[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von magnetar ()

  • Also den Bridgestone Potenza hat mein Arbeitskollege auf seinem Octavia RS innerhalb von 14000km runter radiert!

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Potenza. .. RS. ... Fahrweise mit digitalem Gaspedal 0/1 (nix/Vollgas)?
    Dann wäre es kein Wunder.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wie er direkt fährt weiß ich nicht aber er wird schon nicht der langsamste sein :)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich hab mal bei Michelin reklamiert. Soll die Reifen bei einem Reifendienst prüfen lassen und dann bei Auffälligkeiten über diesen eine Reklamation einreichen. Mal schauen was rauskommt.


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Servus,
    ich hatte auf meinen 19" (RH NBU RACE) bisher Vredestein Ultrac Vorti XL in 235/40 R19 drauf. Ein Reifen hatte immer eine Unwucht und nach 2 Jahren hat mich das so dermaßen genervt dass ich nun auf Dunlop Sport Maxx RT umgestiegen bin. Erheblich leiser im Abrollen und die Unwucht ist nun auch weg. Den Vredestein haben wir sicherlich 5x nachwuchten lassen, ohne Verbesserungen

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance

  • So nun hab ich ein Ergebnis: ich bekomme von Michelin aus Kulanz einen neuen Satz Primacy 3 nach der Reklamation des hohen Verschleißes. Find ich super Kundenservice. Die alten Reifen gehen zur weiteren Überprüfung an Michelin. Der Reifenhändler hat das online abwickeln können, die neuen Reifen sind schon da und werden gleich auf die eingelagerten Sommerfelgen montiert[emoji4]


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert


  • gibt es mittlerweile bei euch Erfahrungen, wie der Verschleiß bei den Hankooks aussieht ?


    beim Abnehmen von den Hankook Sommerräder in November habe ich nicht darauf geachtet (habe aber nichts besonderes bemerkt), jetzt sind die unterm Schutzhülle, werde im Frühjahr mal berichten wenn ich sie wieder montiere

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sieht es wohl auch so aus als werden es die Hankook.
    Die kommen natürlich auf die schönen Style 09 :cool:
    Liebe Grüße Boris

  • Da machst du nichts mit verkehrt bisher immer Hankook gekauft, egal welches Auto immer zufrieden gewesen

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag


    So nun hab ich ein Ergebnis: ich bekomme von Michelin aus Kulanz einen neuen Satz Primacy 3 nach der Reklamation des hohen Verschleißes. Find ich super Kundenservice. Die alten Reifen gehen zur weiteren Überprüfung an Michelin. Der Reifenhändler hat das online abwickeln können, die neuen Reifen sind schon da und werden gleich auf die eingelagerten Sommerfelgen montiert[emoji4]


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Auf meinem Allure sind wieder die Primacy HP montiert. Ich denke danach kommen auch die Primacy 3 zum Einsatz.

  • Ich werde nach dem ersten Sommer dann wieder berichten wie der Verschleiß dann war.


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert


  • Bei mir sieht es wohl auch so aus als werden es die Hankook.
    Die kommen natürlich auf die schönen Style 09 :cool:
    Liebe Grüße Boris


    welche Hankooks? Ich kann mich nicht entscheiden, ob die evo oder die ventus prime. Ich würde es eher komfortabel denn sportlich haben wollen. Mir geht es mehr um Laufruhe, als um Kurvenhatz. Was für Ventus spricht.
    Man hmal hasse ich die Qual der Wahl.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Eigentlich ist schon alles erklärt, nimm die Ventus, die evo sind gute Reifen auf "schnellen" Autos. Die sind wie Radiergummis, kleben aber fast an der Straße, aber eben nicht lange. Übrigens passen generell Hankook sehr gut zu den Peugeots, praktisch wie Micheiin.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Hm mit den venus prime die ich mal hatte bin ich nie so wirklich warm geworden..irgendwie zu wenig Haftung und Rückmeldung.. Hätte Vlt doch die evo nehmen sollen. Na ja fürn TÜV wars ausreichend.. Soll aber keine Bewertung sein. Nur eine kleine randnotiz meinerseits.. :)