Sommerreifenwahl

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bei mir stehen im nächsten Frühjahr neue Sommerreifen an, ich weiß ist noch eine weile hin aber ich befasse mich damit jetzt schon ziemlich intensiv :cool:
    Bis jetzt hatte ich die Conti SportContact 3 in 235/40 R19 drauf(ist noch Erstausrüstung) und war mit dem Reifen zufrieden. Allerdings liest man über den Nachfolger (SportContact5) in diversen Foren eher schlechtes, vor allem wenn es um den Verschleiß geht!
    Nun wollt ich einfach mal so in die Runde fragen mit welchen Reifen ihr so gute Erfahrungen gemacht habt. Vor allem beim Verschleiß. Natürlich sollten auch Nass- und Trockeneigenschaften gut sein. Billigreifen kommen mir nicht aufs Auto.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo,


    die Sportcontact 5 hatte ich in 17" auf dem alten 308, die haben keine zwei Sommer gehalten, das Profil war nach ca. 35000 km komplett weg. Das Fahrverhalten und die Haftung waren allerdings sehr gut.
    Auch wenn wir viele Km gefahren sind, war ich aber für den recht hohen Preis von der Haltbarkeit enttäuscht.
    Danach habe ich (auf beiden 308 und dem 508) die Michelin Energysaver und bin sehr zufrieden, besonders die Haltbarkeit scheint deutlich besser zu sein.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Wenn dir der 5er nicht gefällt und du mit dem 3er zufrieden warst, dann hol dir doch wieder den 3er. Den gibt es doch weiterhin.


    Ich hatte bei meinem alten auch früher den 3er drauf und war auch sehr zufrieden damit. Fand ich vom Grip besser als die Michelin Pilot Sport 3. Bei der Laufleistung waren beide gleichwertig.
    Wenn meine Michelin Pilot Super Sport runter sind, dann werde ich die Conti SportContact 6 probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf dem 306 und 307 jeweils Pirelli Sommerreifen gefahren und war/bin sehr zufrieden mit dieser Wahl.


    Mein 508 steht im Sommer ebenfalls auf Michelin Energy saver, auch ein sehr guter und bis jetzt langlebiger


    Reifen.


    Er ,,singt" etwas wenn man etwas zu schnell um die Kurven knallt, kann aber auch an der hohen Flanke der


    16 Zoll Reifen liegen.


    Außerdem ,,wischt" er bei Spurrillen auf der AB mal kurz weg, zu merken an dem tänzeln des Hecks für einen


    Bruchteil einer Sekunde.


    Ist aber nicht schlimm, beim ersten Mal ist man überrascht, danach kennt man es.


    Pirelli habe ich jetzt im Winter, ihm ist es völlig fremd aufzuschwimmen.


    Dafür ist er etwas ,,härter" als die Michelin, aber durchaus sehr exakt zu fahren (Sommerreifen u. Winterreifen)


    Vom Preis liegt der Pirelli etwas unter dem Michelin.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habe den Conti 5 jetzt eine Saison oben gehabt und meine, dass er sich doch relativ stark abnützt. Habe nach knapp 11.000km 5,5-6,0mm Restprofil. [emoji53]
    Meine Frau hat am 207 mit dem Goodyear GT3 (ab Werk dabei), nach knapp 38.000km genau so viel / wenig Restprofil.


    Bin also gespannt wie lange meine Conti5 halten werden.
    Habe nämlich nicht gemessen wie viel das Ursprungsprofil war und wie viel er also in der ersten Saison effektiv verloren hat.


    So bin ich ja sehr zufrieden mit dem Reifen, aber wenn er zu stark verschleißt wird der nächste Satz Michelin. Auf die schwöre ich beim Motorrad, halten super und bitten tollen Grip.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Hätte vl besser auf Sascha hören sollen, aber der ist ja Michelin aktuellst auch nicht mehr treu [emoji12]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    ...auch andere Mütter haben schöne Töchter ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Ich mag eigentlich auch keine billig Reifen.


    Aber ich denke ich werde das nächste mal die nexen nfera testen .
    Sind unglaublich günstig und sollen auch gut sein .
    Der Reifen wird Mittlerweile beim Porsche Cayenne als Erstausstattung verwendet,ich denke das sagt einiges aus .



    LG aus der Uckermark


    Daniel

    • Offizieller Beitrag


    Hätte vl besser auf Sascha hören sollen, aber der ist ja Michelin aktuellst auch nicht mehr treu [emoji12]


    Aber auch nur, weil der geizige Kaufmann immer wieder in mir durchkommt. Beim C5 ist das Ende langsam in Sicht und deswegen kann ich den Aufpreis für den Michelin nicht mehr reinfahren. Der Aircross wird auf den Michelin Primacy 3 umgestellt werden, der fährt das Geld noch rein.


  • Hätte vl besser auf Sascha hören sollen, aber der ist ja Michelin aktuellst auch nicht mehr treu [emoji12]


    Der Aircross wird auf den Michelin Primacy 3 umgestellt werden, der fährt das Geld noch rein.



    Außer deine Frau verlangt außerplanmäßig den Austausch auf den neuen 3- oder 5008. [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag


    Wahrscheinlich hat Porsche auch entsprechende Spezifikationen bei Nexen angefordert.

  • Ich war bei den im Frühjahr neu aufgezogenen Michelin Primacy 3 beim kürzlichen Wechsel überrascht dass die vorderen Reifen nur noch 5mm haben sollen?? Die haben gerade mal 7000 km runter... hab gerade wg Verschleiß und guten Erfahrungen mit dem Energysaver Michelin gewählt und bin leicht enttäuscht.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert


  • Außerdem ,,wischt" er bei Spurrillen auf der AB mal kurz weg, zu merken an dem tänzeln des Hecks für einen Bruchteil einer Sekunde.


    Ist aber nicht schlimm, beim ersten Mal ist man überrascht, danach kennt man es.


    gerade das erfahre ich mit meinen Michelin Sommerreifen (17") beim 508 SW, nicht komfortabel und nicht beruhigend


    mit den Uniroyal Winterreifen gar nicht


    meine Sommerreifen sind (fast) am Ende - ich frage nächste Sommer (auch) mal nach Pirelli auf meinem Arbeit, mit Pirelli habe ich beim 807 sehr gute, komfortabele Erfahrungen


  • Wenn dir der 5er nicht gefällt und du mit dem 3er zufrieden warst, dann hol dir doch wieder den 3er. Den gibt es doch weiterhin.


    Ich hatte bei meinem alten auch früher den 3er drauf und war auch sehr zufrieden damit. Fand ich vom Grip besser als die Michelin Pilot Sport 3. Bei der Laufleistung waren beide gleichwertig.
    Wenn meine Michelin Pilot Super Sport runter sind, dann werde ich die Conti SportContact 6 probieren.


    Danke für eure Antworten, den gleichen Gedanken hatte ich ja auch schon aber Man(n) hat ja auch mal Lust was neues auszuprobieren ;)
    Wie zufrieden bist du denn bis jetzt mit den Michelin Pilot Super Sport und was haltet ihr denn vom Hankook Ventus S1 Evo? Hankook ist ja mittlerweile auch schon bei einigen Autos aus dem VAG-Konzern Erstausrüster.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750


  • Der Unterschied zwischen den Michelin Energy Saver (Sommer) und den Michelin Alpin 5 (Winter) ist wirklich gewaltig.
    Die Alpin 5 fühlen sich viel stabiler und sicherer an (den leichten Spurversatz habe ich bei den Energy Savern auch).
    Die nächsten Sommerhufe werden also sicher keine Energy Saver sein.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hankook S1 Evo hatte ich in 18 Zoll auf dem A4 und war sehr zufrieden was Grip sowohl nass als auch trocken und Verschleiß abgeht... dazu guter Preis.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag


    Spurversatz kann ich kaum vermelden bei dem Energy Saver. Ich bemerke das nur bei groben Querfugen wie z. B. Straßenbahnschienen und die kommen ja nicht so oft vor, zumindest in meiner Gegend.

    • Offizieller Beitrag


    Der Aircross wird auf den Michelin Primacy 3 umgestellt werden, der fährt das Geld noch rein.



    Außer deine Frau verlangt außerplanmäßig den Austausch auf den neuen 3- oder 5008. [emoji6]


    Ich bin ja zuerst dran mit einem frischem Wagen und der steht ab Werk auch wieder auf Michelin, ich meine es ist der Pilot Sport in 18"