Beiträge von ffpug

    Hallo,


    passt die Anhängerkupplung evtl. ins Reserverad? Ich erinnere, dass ich den Kugelkopf bei meinem (alten) 508 da gut eingepackt drin hatte.

    Das Reserverad hatte allerdings eine reguläre 17" - Felge.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich kann leider noch keinen sinnvollen Tipp geben, wir haben aber am 208 meiner Frau exakt das gleiche Problem.

    Regelmäßige Fehlermeldungen der Reifendruckkontrolle zusammen mit völlig unplausiblen Außentemperaturen (z.B. letzte Woche auch -40).

    Der Bosch-Service hier im Ort hat nix machen können außer Fehler löschen, ist aber gleich wieder aufgetreten. Der meinte aber, das Problem mit dem RDKS wäre HU-relevant und muss behoben werden. Ich wollte damit nächste Woche zum Peugeot-Händler in der nächsten Stadt, aber das klingt ja wenig ermutigend.

    Danke euch fürs Nachsehen und die Rückmeldungen, das hat ja etwas "Licht" in die Sache gebracht.


    Vermutlich hat Peugeot die Anleitung beim Facelift nicht gründlich aktualisiert - obowhl die Grafik den Linsenschweinwerfer zeigt.


    Hinsichtlich der Fernlichtkennzahl fand ich den oben schon verlinkten Artikel ganz interessant:


    https://www.autolichtblog.de/2…-stark-ist-das-fernlicht/



    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer mit den LED 100 überschreiten können, wenn mit H7 Halogen pro Seite gerade mal 12,5 erreicht werden.


    So viel mehr Lichtleistung können die LED ja nicht haben, sonst wäre die Zulassung nicht möglich.


    Ich finde die Angaben auch verwirrend, wie gesagt ist ja aber eine Freigabe für FL in der ABE angegeben und selbst wenn die LEDs stärker als die werksseitigen H7 wären, sollte es im Rahmen des erlaubten Wertes von 100 bleiben - so meine laienhafte Einschätzung ohne jede Gewähr. Vermutlich wird das erst relevant, wenn, wie schon geschrieben, Zusatzscheinwerfer verbaut werden sollen, z.B. wie hier erläutert: https://herman-unterwegs.de/zusatzscheinwerfer-rechtlich/


    Übrigens ließen sich die LEDs im Fernlicht ohne Ausbauen des Scheinwerfers problemlos von hinten in die Federhalterung einklicken, wenn man die "Nase" richtig positioniert und von vorne schaut, ob man sie gerade einsetzt. Beim Abblendlicht ist das aufgrund des Platzes und der Drahtbügel nicht möglich.


    Ich berichte mehr, sobald ich komplett umgebaut habe. Mal schauen, wann ich zu einer längeren Testfahrt im Dunkeln komme - aktuell ist es immer noch so lang hell... ;)

    Danke für die Rückmeldungen.

    Dann scheint es da tatsächlich verschiedene Varianten zu geben, ich hatte schon befürchtet, bei mir sind falsche Leuchtmittel drin ;)

    Finde es aber ärgerlich, dass die Anleitung nicht stimmt. Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor drei Jahren auch fast HB3 bestellt hatte, dann aber beim Umbau des Abblendlichts auf Nightbreaker auch das Fernlicht angeschaut und auf hellere H7 umgerüstet habe, da waren dann wohl auch vorher schon H7 drin, sonst würde es ja nicht passen.


    Nachdem die Philips für Fernlicht zugelassen (siehe Ausschnitt aus ABE) sind und auch problemlos reinpassen, habe ich nun ein zweites Set bestellt.

    Sobald ich mal abens unterwegs bin und die Scheinwerfer habe einstellen lassen, werde ich ein paar Fotos machen und berichten.



    Anbei mal ein paar Fotos von meinem Scheinwerfertyp mit testweise verbauter FL-LED.


    Gruß

    Vielen Dank für den Hinweis, ich dachte, das wären auch H7 und wollte schon einen zweiten Satz bestellen.

    Dann muss ich wohl mit dem Unterschied leben ;)

    Insgesamt habe ich aber nicht mehr das Gefühl, dass ich sofort Fernlicht brauche, weil das Abblendlicht nicht mehr so funzelig ist.


    Jetzt bin ich verwirrt...

    Ich habe gerade nachgesehen, in meinem Scheinwerfer sind beim Fernlicht H7 verbaut, ich habe mich gerade erinnert, dass ich da auch Nightbreaker eingebaut habe.

    Wenn ich da ein HB3-Leuchtmittel ausgebaut hätte, wüsste ich das wahrscheinlich, zumal ja Stecker und Sockel anders wären.

    Gibt es da evtl. verschiedene Ausführungen?

    Wenn ich online suche, finde ich zum Scheinwerfer 6284 Varianten mit der Nummer 905 wie bei meinem und viele mit der 906.

    Im Boardbuch ist bei mir seltsamerweise auch HB3 angegeben...



    Nachdem mir das keine Ruhe lässt, habe ich testweise eines der LED-Leuchtmittel in den Fernlichtreflektor umgebaut.

    Das ist bei meinem wie gesagt H7, die LED hat perfekt reingepasst.

    Ich habe auch mal bei Philips in Frankreich geschaut, da sind die Ultinon auch explizit fürs Fernlicht beim 308 II Facelift mit Scheinwerfer E24 6284 angegeben:

    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/40843/

    Somit ist ein Fehl in der deutschen Kompatibilitätsliste eher unwahrscheinlich.


    Die Fernlichtkennzahl sollte, soweit ich das richtig verstehe, kein Problem sein: https://www.autolichtblog.de/2…-stark-ist-das-fernlicht/


    Falls jemand das mit dem H7 Fernlicht beim 308 II FL prüfen und bestätigen könnte, würde mich das freuen.

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich zu dem Thema auch ein Update.

    Nachdem ich ja mit der Ausleuchtung von Anfang an sehr unzufrieden war, habe ich nun auch die Philips Ultinon LEDs eingebaut:

    Meine ersten Erfahrungen (bisher noch keine längere Nachtfahrt, nur kürzere Fahrten auf Landstraße im Wald):

    - ich finde es insgesamt deutlich besser, sogar ohne Fernlicht ist die Ausleuchtung im Wald viel angenehmer

    - die Ausleuchtung zur Beifahrerseite ist viel besser, wir haben hier viel Wildwechsel und ich bin an manchen "bekannten" Stellen mit Nebelscheinwerfer gefahren, da es am Rand so dunkel war, dass man nicht wirklich sehen konnte, ob da was ist. Das hat sich stark verbessert.

    - wie schon beschrieben wirkt der Lichtkegel aber ziemlich fleckig, den dunklen Bereich auf der Fahrerseite habe ich auch
    - gefühlt geht das Licht weniger weit, ich werde nächste Woche mal zum Einstellen gehen

    - Man hört ein Brummen von den Lüftern, insbesondere innen, wenn der Motor aus ist. Beim Fahren stört es nicht und geht komplett unter


    Was mich noch interessieren würde:

    Den Kontrast zwischen Fern- und Abblendlicht empfand ich bei den kurzen Fahrten als recht störend, da die Lichtfarbe so anders ist.

    Laut Angaben von Philips sind die LEDs auch fürs Fernlicht zugelassen, allerdings steht da etwas von einer maximalen Fernlichtzahl.


    Hat jemand beim 308 II FL mit Linsenscheinwerfer auch LEDs fürs Fernlicht eingebaut (das ist mit Reflektor)?

    Ich fand es interessanterweise genau umgekehrt, die Reflektorscheinwerfer sind m.E. von der Ausleuchtung her viel besser gewesen, insbesondere zu den Straßenrändern hin und bei Regen.

    Das Fernlicht im Facelift-308 mit Relektor leuchtet super aus, das Abblendlicht mit Linse ist meiner Meinung nach schlechter als das im VFL, den in 2015 hatte.

    War schon mehrfach in der Werkstatt zum Einstellen. Der Meister dort meinte, die neuen Scheinwerfer sind schlechter als die alten und man kann da durch Einstellen nichts rausholen. Habe mich nun damit abgefunden und hoffe, dass Osram oder Philips ihre Lampen mal für den neuen Scheinwerfer zulassen ;)

    Warum überhaupt wechseln vom Ganzjahresreifen?

    Mittlerweile gibt es auch recht gute Ganzjahresreifen. Bei Google findet man auch entsprechende Tests von Ganzjahresreifen.

    Außer man wohnt in Gegenden mit viel Schnee.

    Hatte auch überlegt ein 2. Felgensatz anzuschaffen. Aber bei uns gibts kaum Schnee. Hab dann die Ganzjahresreifen, die mittlerweile auch auf 4-5mm abgefahren sind, im Schnee mit Bremsproben selber noch mal getestet. Die bremsten recht gut. Ist natürlich subjektiv.

    Werde daher wahrscheinlich bei den Ganzjahresreifen bleiben und mir neue draufziehen lassen.

    Habe mir das auch lange überlegt. Insgesamt sind die Goodyear Vector, die mit dem Auto kamen, schon gut und ich habe mich gefreut, das Wechsel zu sparen, aktuell haben sie noch ca. 6mm. Normalweise schneit es bei uns auch eher wenig,diesen Winter aber einige wirklich schlimme Fahrten mit viel Schnee gehabt, teilweise an Steigungen richtig gerutscht und nicht voran gekommen. Auch die Bremswege kommen mir viel schlechter vor als beim 508 den ich mit Sommer-/Winterreifen gefahren bin. Gerade die vielen Strecken im Wald mit einigen Steigungen erzeugen da im Winter ein mulmiges Gefühl.


    Diesellotte

    Genau, der aus den Avatar, silberner 308Sw PT130 mit EAT8. Momentan Goodyear Vector von Anfang 2019, ca. 5-6 mm.

    Danke für die Felgentipps, die DBV sehen Klasse aus. Aufs Gewicht hätte ich gar nicht geschaut, danke für den Hinweis 👍


    Ich werde, nachdem seit kurzem eh die Verkleidung innen klappert, eher 16" nehmen. Soweit ich gelesen habe, geht 15" wegen der elektronischen Parkbremse nicht.

    Danke für die guten Tipps👍

    Fahre ich weiter lieber weniger Eitel, dafür nicht so rumpelig, zumal hier wirklich viele Schlaglöcher in den Straßen sind 😂 Zukünftig parke ich einfach nicht mehr neben dem Kollegen mit den 18 oder 19" am Passat 😉

    Danke schon mal für die Rückmeldungen.

    Ich dachte an Felgen aus dem Alcar- Katalog vom von der örtlichen Werkstatt oder gebrauchten Originalfelgen.


    Haben hier auf dem Land sehr schlechte und kurvige Straßen, daher befürchte ich, dass die 225/45/R17 eher eine Verschlechterung sind, die haben mir aber einfach gefallen. Selbst mit den 16" Felgen merkt man teilweise die schlechte Straße ganz schön.


    Auslöser für die Überlegung, Felgen zu kaufen waren die Schreckensfahrten bei starkem Schneefall und Eisregen mit den Ganzjahresreifen- sonst würde ich einfach neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.


    Ich suche mal die COC welche Kombinationen vorgesehen sind, größere Aktionen mit Eintragung etc wollte ich nicht machen.

    Momentan tendiere ich sehr zu 16", da ist dann Komfort wichtiger als Optik 😉

    Ich hatte der Optik wegen an 225/45R17 gedacht, sehe aber gerade, dass im Fahrzeugschein eh nur 205/45/R16 stehen.

    Ich habe online so viele Felgen für den 308 in 17' gesehen - muss man die dann extra eintragen lassen?

    Beim Händler hatte ich damals noch einen ohne Automatik in der Wahl, der hat mir mit den 17" Felgen gut gefallen. Wenn der Komfort da auch noch gut ist, wäre das für die Sommerreifen interessant

    Ich habe im Felgenthread schon ein paar Sachen dazu gelesen, freue mich aber über eine Einschätzung, besonders wenn jemand Erfahrungen hat:

    Mein 308II fährt momentan mit Ganzjahresreifen in 16" auf original Felgen.

    Die Reifen sind bald fällig und ich will auf Sommer-/Winterreifen umstellen. Für die Sommerreifen suche ich neue Felgen, der Optik wegen will ich gerne 17" nehmen.

    Wie sieht es da bei schlechten Straßen mit Fahrkomfort aus? Merkt man das? Verändert sich durch den geringeren Querschnitt das Fahrverhalten?



    Am 508 hatte ich mal 18", die fand ich zu rumpelig verglichen mit 16"😬

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen besonders auf der Fahrerseite, am Dachhimmel und an der Türverkleidung sehr nervige Geräusche. Diese treten schon bei geringer Geschwindigkeit auf, zb beim kleinen Absatz am Carport. Es scheint als würde sich die Verkleidung verwinden und dann Knarzen. Die Türverkleidung Fahrerseite knarzt wenn ich mit dem Arm dagegen drücke ebenfalls.


    Hat das hier auch jemand und kann mir Tipps geben? Kann das von der Kälte kommen? Wobei es die letzten Tage schon wärmer war, das Knarren aber unverändert.

    Ich werde das mal beim Händler reklamieren, was dürfte bei einem zwei Jahre alten Auto nicht sein finde ich.


    Vielen Dank schon mal für Tipps.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Unterschied in der Leuchtdichte den Auge zu schaffen macht, wenn man selber dunklere Scheinwerfer hat, stellen sich die Augen empfindlicher als wenn man selbst mit hellem Licht unterwegs ist. Dann würde sich die von mir beobachtete Blendung erklären.

    Led Lampen mit Reflektor, zb in Tiguan, empfinde ich weniger schlimm als die ganz Kleinen hellen Linsen.


    PS war vor einer Woche beim Augenarzt, Augen sind top ohne Brille. Bin aber sowieso eher lichtempfindlich, das macht das Gefühl, geblendet zu werden nämlich nicht besser.

    Ich habe das jetzt eine ganze Weile beobachtet, ein Großteil des Gegenverkehrs mit LED blendet mich subjektiv stark, je kleiner die Scheinwerfer aus Designgründen sind desto stärker. Wenn man dann selber eher gelberes und schwächeres Halogenlicht hat, sieht man kurz gar nichts mehr. Besonders schlimm ist m.E. das adaptive Licht, weil es meistens erst Segmente abregelt, wenn man schon geblendet ist.

    Ich habe nur sehr wenige bis kaum Halogenleuchten im Gegenverkehr gehabt, die geblendet haben, selbst wenn Fernlicht an war war es teilweise nicht so schlimm wie mache LED.

    Bin jetzt mal wieder mit unserem alten 308 unterwegs gewesen, auch hatte ich mal einen 2008 als Leihwagen mit Halogen. Der 308 Facelift hat leider mit Abstand das schlechteste Licht, es ist zu dunkel und zu stark fokussiert, besonders am rechten Fahrbahnrand ist kaum Licht. Unser alter 308 BJ 2008 mit einfachen Longlifeleuchtmitteln und schon etwas trüben Gläsern lässt den neuen mit dem teuren Nightbreakern ziemlich alt aussehen. Auch der 2008 mit Linse war interessanterweise ein ganzes Stück besser als der 308, obwohl die Scheinwerfer sich sehr ähnlich sehen.


    Irgendwie traurig, dass ein zehn Jahre neueres Auto bei so etwas wichtigem so viel schlechter ist. Ich kann jedenfalls nur empfehlen, keinen 308 Facelift mit Halogen zu kaufen.

    Zumal der Spiegel eh schon sehr klein ist, man darf sich kaum bewegen, sonst sieht man nix mehr hinten, der könnte eher größer sein, damit man ihn nicht dauernd nachstellen muss.