Chiptuning von RaceChip

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir mehr als die Hälfte nicht durchgelesen.

    Wäre besser gewesen


    Es geht nichts kaputt, es macht etwas mehr Spaß aber kostet auch mehr Sprit.


    Testen und gut ist.

    1. Dass nichts kaputt geht, garantierst du weil..?.

    Und da zählen Berichte von Leuten, die das "kurz" drin hatten definitiv nicht :)


    2. Er hat ein leasing Fahrzeug, also nix mit testen

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Garantiere ich weil eine reine Raildruckerhöhung keinen Schaden verursacht.


    Berichte? Ich habe jahrelang Racechip und Konsorten verkauft und eingebaut und hatte nicht einen Gewährleistungs- / Garantiefall.

    Ich selber fahre meinen Viano aber abgestimmt in der ECU um auch Drehzahlbandangemessen Druck, Fördermenge und andere Kriterien mit einfließen zu lassen.


    Auch im Leasingfahrzeug super zu testen (oder gerade dann?!)


    Der einzige Nachteil ist tatsächlich, wer einen Unfall aufgrund Alkohol, Geschwindigkeit o.ä. baut, und das Auto ist ersichtlich verändert, wird auch nach solch einem Bauteil gesucht.


    Ansonsten hat auch noch nicht ein einziger Gutachter den ich kenne bei einem zB Frontschaden die Motorabdeckung abmontiert.

  • Du willst allen ernstes anderen erzählen, dass die Raildruckerhöhung keine Schäden an der HD-Pumpe (die bei einigen Modellen schon ab Werk nicht zuverlässig ist) und den Injektoren verursacht?


    Berichte? Ich habe jahrelang Racechip und Konsorten verkauft und eingebaut und hatte nicht einen Gewährleistungs- / Garantiefall.

    Da haben wir wieder das klassiche Argument, warum etwas angeblich funktioniert.

    Seit wann sind "Er hats nicht bemängelt" denn "Berichte" und "Erfahrung"?


    Mittlerweile wissen selbst die Leute, die sich diese Boxen kaufen, dass diese "Garantien" für den Mülleimer sind und fast kein Verkäufer Motorschäden auf sich nimmt.

    Schließlich war die Box ja nie Schuld und nachweisen kann man es eh schlecht.

    Vorallem, wenn man ein Auto fährt und es einem nicht gehört, da wäre man ja blöd, dem Besitzer davon zu erzählen, was für einen Müll man verzapft hat.


    Darum wendet man sich auch nicht an die Verkäufer solcher Boxen.


    Auch im Leasingfahrzeug super zu testen (oder gerade dann?!)

    Du sagst also, dass es in Ordnung ist, wenn man fremdes Eigentum beschädigt...?


    Findest Du das nicht moralisch etwas fragwürdig?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kleiner Tipp am Rande - das Motorsteuergerät speichert die Maximalwerte von u.a. Drehzahl und Raildruck

    und das liest sich der Hersteller im Schadensfall genau durch.

  • Kleiner Tipp am Rande - das Motorsteuergerät speichert die Maximalwerte von u.a. Drehzahl und Raildruck

    und das liest sich der Hersteller im Schadensfall genau durch.

    Welches Steuergerät tut das?

    (Also welcher Hersteller)


    HD Pumpe nimmt keinen Schaden (erzeugter Druck ca 1500bar, ausgelegt sind die Pumpen für bis 3000bar)

    Die Injektoren nehmen ebenfalls keinen Schaden. Vom Druck aus dem Brennraum mal abgesehen ist der Druck welcher erhöht wurde im Bereich des Injektors ja nicht 10mal höher sondern mit etwas Feingefühl 10-15%.


    Meine Kunden sind auch heute noch meine Kunden und deren Fahrzeuge bei mir zur Wartung. Evtl. hilft das?


    Und richtig, ich sage das es am Leasingfahrzeug i.O. ist da KEIN Schaden entsteht! (Evtl als Tip: Das MSG schützt vor zu hohen Drücken oder abnormalen Werten ;) )

  • Und sonst welche Erfahrungen? Wegen 1Liter Sprit, mach ich bestimmt nicht so einen Aufriß.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Tuningboxen (egal von welchem Anbieter) sind immer suboptimal. Wer plant, sein Auto noch längere Zeit zu fahren und nicht nur maximal im Teillastbereich dahinrollt, sollte davon auf jeden Fall Abstand nehmen.

    Unabhängige Erfahrungen zu Tuningboxen gibt es genug. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob ein Racechip Aufkleber auf der Box ist, oder da ein anderer Name steht.

    Mit unabhängige Erfahrungen meine ich nicht die zu 99% positiven Bewertungen auf der jeweiligen Herstellerseite...

  • Ist ja auch logisch.

    Der Hersteller ist bei der Motorabstimmung auf ein ordentliches Verhältnis zwischen Leistung, Haltbarkeit, Verbrauch und Emmissionen bedacht.

    Eine Verschiebung in eine oder mehrere dieser Richtungen geht Grundsätzlich zu Lasten der anderen.

    Mehr Leistung, weniger Verbrauch, Emissionen darf ich nicht erhöhen -> Die Haltbarkeit leidet.

    Mehr Leistung mit weniger Verbrauch wird meist mit einem magereren Gemisch erreicht.

    Dies führt zu einer erhöhten Verbrennungstemperatur. Darunter Leiden Zünd-/Glühkerzen, Lambdasonden, Katalysatoren, und natürlich der Motorblock selbst.


    Wenn ich mein Auto nur eine kurze Zeit nutze und nach dem Prinzip "nach mir die Sintflut" den Wagen weiterverkaufe kann ein solches Tuning ganz nett sein.


    P.S.:

    Individuelle Anpassungen der Motorsoftware mit der man ein auf den jeweiligen Motor abgestimmtes Feintuning vornimmt um die Produktionsbedingten Fertigungstoleranzen auszugleichen, sind da differenzierter zu betrachten.

    Sofern das Ziel hier nicht nur Leistung/Verbrauch sondern eine allgemeine Feineinstellung ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Und wie gesagt, wenn ich noch einmal schnell fahren muß, dann hänge ich meinen A**** auf meine Ducati und baller ohne Katalysator ne Runde oder zwei. Und dann hast Du in Deinem Blechkäfig gesch*******. Denn selbst mit meiner 1997 Ducati bin ich immer noch schneller als Du in Deinem in Deinem Peugeot

    Und ich bin zu Fuß schneller, als Du 😂. Im Ernst, das ist doch Kindergarten :) xD.

    Aber solange die Bedingungen des Chips in der ABE/TG eingehalten wurden und du nun nicht höhere Beiträge bei der Kfz Versicherung zahlen musst, oder bei der Kfz Steuer, ist ja alles gut. 🙂 Wenn das gesparte Sprit Geld dann wieder da drauf geht, hat es ja auch nichts gebracht ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Daß diese Chips möglicherweise für hochgezüchtete Eselskarren, wie sie ab ca. 2005 gebaut werden, nix sind, auch da mache ich eine Konzession und sage 'mag sein'. Ich halte grundsätzlich nichts, von Dingen, inklusive Autos, die in den letzten 20 Jahren hergestellt wurden.


    In welches Auto hast du den Chip eingebaut ?




    Bei 2500 Euro Kaufpreis fuer den Peugeot kann ich dieses Risiko eingehen, wenn es überhaupt besteht.


    Der 5008 II ist doch max 6 Jahre alt und den bekommt man schon für 2500,- oder gehörte das Thema "Racechip" eigentlich in ein anderes Unterforum ?

  • Ob da jetzt mehr 'Feinstaub' oder das ach so gefährliche CO2 hinten rauskommt, ist mir sowas von egal. Im Gegenteil, wenn dem so wäre, würde ich ihn über meinen Gemüsebeeten laufen lassen, weil dann wächst das Gemüse besser.

    Nur gut, dass diese und deine weiteren Bemerkungen zum Thema Umwelt nicht von allen Mitgliedern der Gruppe "Baby-Boomer" befürwortet werden.

    Natürlich darfst du so denken!

    Mein Fazit dazu: Gruselig!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Alle Hersteller sind doch bemüht die Verbräuche ihrer Fahrzeuge zu senken und Gleichzeitig eine Ordentliche Leistung (PS) zu bieten.

    Das ist schließlich eines der großen Verkaufsargumente.

    Wenn es so einfach ist die Werte eines Motors deutlich zu Verbessern,

    WARUM MACHT DER HERSTELLER ES DANN NICHT DIREKT SELBST?


    Aus welchem Grund sollte er nicht direkt das maximum aus seinen Motoren herausholen?

    Wenn mein Fahrzeug 1L/100km weniger Verbraucht als das Konkurrenzprodukt wäre ich doch der King.

    Warum macht er es also nicht wenn es so einfach ist?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sleepyjoe

    Seltsameres als Deine Beiträge habe ich hier nur selten lesen müssen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Sleepyjoe

    Seltsameres als Deine Beiträge habe ich hier nur selten lesen müssen.

    Nun, dann hoffe ich, Euch wenigstens ein bisschen belustigt zu haben. Dein Kompliment gebe ich gerne zurueck. Aus meiner Sicht, seid Ihr etwas seltsam. Aber das ist halt eine Frage der Perspektive. Ich wuensche noch ein angenehmes weiteres Dasein.

  • Kennt ihr so Situationen in denen man denkt: "Was war das jetzt? Habe ich mir das Eingebildet?"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ein richtiges Schmankerl dieser Forensoftware ist doch, dass man Nutzer einfach ausblenden kann. Eine so tolle Funktionalität ... :thumbup:

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • @Froschf...gruen


    Das ist wegen der Belastungen so. Der Motor sollte nicht auf max. "gepumpt" werde. Man hätte mehr Leistung und weniger Verbrauch dafür aber höhere Belastung und somit wenig Reserve für alle Teile die belastet werde. Und Chiptuning macht genau das. Mich stört nur das solche Anbieter keine Garantie geben, man muss eine zusätzliche abschliessen und selber bezahlen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Danke für die Erläuterung.

    Die Frage war aber an unseren etwas kuriosen Teilnehmer gerichtet.

    Ich hatte ja selbst vorher schon Erläutert dass ein Chiptuning grundsätzlich zu lasten der Haltbarkeit geht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Oh, habe ich eine Konservation verpasst. Schade. Kann die Beiträge vom Junior Member nicht mehr lesen, da er sie selbst gelöscht hat. Selbstreflektion ist ein guter Anfang.


    Ich werde auch in Zukunft die Finger von solchen Tunningangeboten lassen. Es bringt nix. Egal in welcher Hinsicht.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock: