Beiträge von Kurvenbauer Franz

    Am Rande: Im Expose "Standheizung" aufzuführen, finde ich schon mutig.

    "Standheizung" passt schon, laut Peugeot.


    Die angegebenen "Nebelscheinwerfer" vermisse ich aber bei meinen Plugin.

    Kann nur die Nebelschlussleuchte aktivieren und dabei wird dann vorne etwas weniger Streulicht produziert.

    Leider halt nur gleichzeitig mit der Schlussleuchte und somit als vorderstes Auto (im "Nebel-Konvoi") nicht benutzbar...

    Daß diese Chips möglicherweise für hochgezüchtete Eselskarren, wie sie ab ca. 2005 gebaut werden, nix sind, auch da mache ich eine Konzession und sage 'mag sein'. Ich halte grundsätzlich nichts, von Dingen, inklusive Autos, die in den letzten 20 Jahren hergestellt wurden.


    In welches Auto hast du den Chip eingebaut ?




    Bei 2500 Euro Kaufpreis fuer den Peugeot kann ich dieses Risiko eingehen, wenn es überhaupt besteht.


    Der 5008 II ist doch max 6 Jahre alt und den bekommt man schon für 2500,- oder gehörte das Thema "Racechip" eigentlich in ein anderes Unterforum ?

    Vielleicht hab ich's übersehen, aber was ist denn dein Benzinverbrauch über alles im Durchschnitt?
    Bei mir sind's nach knapp 20.000 selber gefahrenen Kilometern 3,62 Liter auf 100 km - laut Spritmonitor.

    Worauf sollte diese Frage abzielen ?


    Die Antwort darauf kann doch noch nicht einmal aussagen, ob oft oder selten getankt wurde...


    Genausogut hättest fragen können:

    ,,Wieviel Liter davon z.B. bei Shell gekauft wurden und auf welchen Verbrauch er damit über alles kommt?"



    Der Verbrauch ist doch eigentlich nur aussagekräftig bzw interessant in:


    - Liter & kWh/100km (kombiniert)


    oder


    - Liter/100km (ohne geladenen Akku)


    oder


    - kWh/100km (rein elektrisch)

    bzw

    - Reichweite des Akkus



    Oder hab ich was verkehrt gelesen ?

    So eine Meldung hab ich noch nicht bekommen, fahre auch im Gespann mit ruhiger Hand auch längere Zeit ohne Lenkeingriff.

    Also bei meinem ist die "Lenkautomatik" bei Hängerbetrieb automatisch außer Betrieb.


    Somit kann auch keine Meldung bzw Lenkeingriff kommen,

    nur ne Warnung kommt wenn ich einen "Straßenstrich" zu nah komme ;), weil ich das "Fahren wie auf Schienen" schon zu sehr gewohnt bin...

    Meiner Meinung ganz normal.


    Die Klimaautomatik will ja eigentlich, auf den "schnellsten" Weg, die eingestellte Temperatur im Innenraum erreichen und dann halten.

    Somit bringt es (bei KlimaAutomatik) keinen Vorteil die Temperatur kälter als gewünscht einzustellen, anders als bei reinen Klimaanlagen wo der Bediener nur die eintretenden Luft-Temperatur einstellt.


    Bei voller Heizleistung möchte die Automatik natürlich zuerst die Frontscheibe Eis- bzw Beschlagfrei bekommen damit der Fahrer was sieht...

    Dies ist doch mit der Forensoftware recht einfach:

    - auf den Usernamen klicken

    - auf das Profil-Männchen klicken

    - blockieren klicken

    Fertig!

    Hab ich gerade ausprobiert.


    Hilft aber nur bedingt, da die Teile seiner Aussagen die "Zitiert" wurden, nicht ausgeblendet werden.


    So wurde ich doch wieder neugierig, es könnte ja mal was "richtig wichtiges" dabei sein :lesen1: :/

    ;)

    + und - auf der Rückseite, des vom Lenkrad verdeckten Hebels, zu verstecken ist eine wahre "Ingenieur" Leistung

    Du meinst das negativ, ich finde das super....

    ....Eine intuitiv erlernbare, ergonomisch sehr sinnvolle Einrichtung, wie ich finde.


    fl.

    "ERLERNBAR" das ist das richtige Wort.


    Bin halt noch, durch die letzten 11 Jahre, an meinem vollausgestatteten Yeti gewöhnt.

    Da hatten die meisten Funktionen eine extra Taste oder wurden übers Lenkrad bedient.

    Somit konnte ich ihn relativ schnell "blind" bedienen.

    Wird beim 3008 auch schon besser, aber durch "einfach reinsetzen und ausprobieren unterm Fahren" kommt man (ich) nicht wirklich weiter.


    Ist halt wie der Umstieg vom Tastenhandy zum Smartphone.

    Früher (ohne Worterkennung) fast fehlerfrei SMS geschrieben ohne hinzusehen, heute muss ich jeden Text genau kontrollieren damit die Software nicht andere Wörter als gewünscht eingefügt hat..


    Aber man gewöhnt sich an Alles und die Optik vom 3008'er ist, für mich, einfach genial

    Die AUSSENTASTE ist nicht geeignet zum erstmaligem Abspeichern einer Geschwindigkeit nach dem Start .


    Dafür sind NUR + und - zuständig.

    Die wichtigste Aussage zu dem Thema "Tempomat"


    Egal mit welchen Autos (BMW, Mercedes, Opel, VW, Mazda, Mitsubishi...) meiner Kollegen ich bisher gefahren bin:

    Ich bekam nie eine Einweisung und schaffte es doch nach wenigen Versuchen den Tempomat bzw Limiter zu meiner Zufriedenheit zu aktivieren/bedienen...


    Beim 3008 "verzweifelte" ich fast bei meiner ersten Fahrt.


    + und - auf der Rückseite, des vom Lenkrad verdeckten Hebels, zu verstecken ist eine wahre "Ingenieur" Leistung

    Stöckner

    Hast super erklärt.


    War am Anfang auch leicht überfordert mit der Bedienung des Systems.


    Vorallem weil es ja doch etliche Knöpfe am nicht einsehbaren Hebel hinterm Lenkrad sind.


    Nervig war bzw ist auch, das wenn nicht in der "richtigen" Reihenfolge gedrückt wird, die Anzeige "aktuell nicht verfügbar" oder so ähnlich erscheint.

    Dachte das dem Auto "Aktuell" das Wetter, Straße oder sonst etwas nicht passt, dabei hatte ich nur aus Gewohnheit (mit Skoda Tempomat) den verkehrten Knopf gedrückt...

    Kurvenbauer Franz Das kann man gar nicht mehr so pauschal sagen, dass dinge nicht verbaut werden wenn nicht bezahlt. Es ist auch oft so, dass Bauteile komplett verbaut werden, und je nach gebuchten System, softwareseitig freigeschaltet werden können oder nicht oder halt nur die hälfte der Möglichkeiten frei gegeben werden.

    Da kann es ärgerlich sein, dass du Hardware durch die Gegend fährst welche aber von der Software blockiert wird.

    Das Bauteile zwar komplett verbaut werden und dann nur Softwareseitig nicht der volle Funktionsumfang genutzt wird ist plausibel.

    Teilweise wird aber das "Bauteil" benötigt und deshalb im ganzen verbaut.


    Aber es ging ja (bei killmister170) um "Bauteile" die nur eine Funktion haben und nur für etwas (Trennnetz) gebraucht werden das nicht bestellt wurde.
    Das solche "Bauteile" verbaut werden, kann ich mir nicht vorstellen.

    Eher werden dann, je nach Qualitätsansprüchen des Herstellers, Blindstopfen in die Befestigungslöcher gedrückt oder gleich andere Verkleidungen verbaut...

    Auf Anhängerkupplung-Hersteller Seiten findet man die Hinweise zwecks "Abnehmen" der Kupplung:


    - gesetzlich noch nicht vorgeschrieben (geregelt), aber es soll geregelt werden


    - Einige Versicherungen versuchen den Anhängekupplungsbesitzer dann eine Teilschuld unterzujubeln...


    ...................................................................



    Ich nehme meine immer sofort ab und verstau sie im Kofferraum.

    Ein "blauer Fleck" aufm Schienbein hat mir gereicht und so oft brauche ich sie auch nicht...

    Finde ich schon schwach, das die Punkte nur da sind, wenn ich das Netz mitbestelle.

    Was ist, wenn ich schon ein Netz habe oder mir später eins nachkaufen will?

    Das ist doch in der heutigen Zeit ganz normal, das nur noch das verbaut wird wofür bezahlt wurde.


    Vor 20 Jahren noch , da gab es zB einen Kabelbaum für Diesel- und einen für Benzinmodelle.

    Da waren dann je nach Ausstattung bzw Motorisierung im ganzen Auto Stecker ohne Funktion verteilt und man konnte bequem beliebig Sachen, zB vom Verwerter, nachrüsten.


    Heutzutage ist jeder Cent der eingespart werden kann wichtig. Wichtiger vor allem als ein Kunde der sich, nach dem Kauf, bequem und billig sein Auto auf ne höhere Ausstattung updaten möchte.

    Und dieser Leistungswiderstand/Lastwiderstand wird beim Auto oder der Box verbaut? :/

    Die Widerstände würden in der Elektrik der Box verbaut.


    Mit einem Adapter wärst du aber sicher besser bedient...


    Die Widerstände zu verbauen ist eher was für Fachkräfte bzw "Bastler" mit Vorkenntnissen in Elektrik inkl passendem Werkzeugen.

    Ich habe mich noch nie mit Leasing beschäftigt, daher meine vielleicht "dumme" Frage:


    ,,Wieviel wurde, in den 3 Jahren, an Leasing gezahlt ?''

    Versicherung und Wartung inklusive ?


    5.000,- : 36 Monate = 139,-/Monat ???

    Durchschnittlicher monatlicher Wertverlust vom UVP = 139,-


    Ich kann mir nicht vorstellen das Leasinggeber die Raten zu Gunsten des "Käufers" kalkulieren.