Beiträge von SonBoy

    also in meiner Betriebsanleitung (AL.17K0P.E020) steht ganz klar drin, dass das System eingreift. Es ist genauso, wie ich es beschreibe.

    Kannst du die (bzw. den Betreffenden Teil) hier mal einstellen um weiteren Diskussionen vorzubeugen?

    In der Bedienungsanleitung meines Spacetourers steht auch, dass die Standheizung mittels NAC programmiert werden kann - diese Funktion habe ich aber nicht. Stand bei allen Modellen mit NAC2 (über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren) in der Anleitung und im Verkaufsprospekt, funktionierte aber erst ab NAC3.

    Ich bleibe bei meiner Aussage:

    Vielleicht sollten sich User mit ihrem Wissen zu anderen Modellen bei solch sicherheitsrelevanten Dingen mit Verallgemeinerungen besser zurückhalten, weil es schlichtweg falsch ist die GAP Taste mit einem aktiv bremsenden ACC in Verbindung zu bringen.


    Bei aller Freude über das System, habe ich auch kritische Gedanken.

    • Wie kann man mit einer kleiner ca 1kWh Batterie ohne externe Lademöglichkeit und einem ca. 20PS Elextromotor 50% Elektroanteil erreichen? Da wird jeder Prius Fahrer neidisch.
    • Wenn ich bei 50% Elektroanteil einen Benzinverbrauch von 5l/100km habe, ergibt sich theoretisch im reinen Verbrennerbetrieb ein Verbrauch von 10l/100km. Das ist für einen modernen Verbrennungsmotor mit 136PS nicht zeitgemäß.

    Mein Spacetourer aus 2018 hat auch den Bedienhebel mit GAP und MEM, bremst aber nicht aktiv. Mit der GAP Taste wird nur die Distanz zwischen "nah", "mittel" und "weit" umgeschaltet, in welcher der ACC mittels Gas und Motorbremse regelt.

    Vielleicht sollten sich User mit ihrem Wissen zu anderen Modellen bei solch sicherheitsrelevanten Dingen mit Verallgemeinerungen besser zurückhalten, weil es schlichtweg falsch ist die GAP Taste mit einem aktiv bremsenden ACC in Verbindung zu bringen.

    Mein Vater hatte 2002 einen Seat Leon in Dänemark gekauft ("Reimport" war seinerzeit populär), der hatte auch eine seltsame Art von Lichtautomatik. Bei Motor an, war die Beleuchtung an, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.

    Abhilfe schaffte damals die Umrüstung des Lichtschalters + entsprechende Codierung. Lag / liegt wohl an den Vorschriften in DK.


    Du kannst das Tagfahrlicht mit oder ohne Rücklichter schalten (dann auch ohne Nummernschildbeleuchtung). Deaktivierbar über das Menü Licht oder so…

    Wo geht das? Ich habe das nicht.

    Nachdem ich innerhalb von 2 Wochen 4 Radarstrafen erhalten habe - bin kein Raser (klingt jetzt evtl. blöd), war immer so ~5 - 8kmh zu schnell - fahre ich jetzt nur mehr exakt nach Vorschrift, was mit einem 180 PS HDI echt eine Herrausforderung ist. Muss zum z. T. mit "Begrenzer" etc. fahren. Hat mich in Summe c. a. 200€ (immer Mindestrafe) gekostet.

    Bei meinem Spacetourer zeigt der Tacho exakt 5 km/h zu viel an, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Auch dein 5008 wird etwas mehr als die exakte Geschwindigkeit anzeigen. Dazu kommt noch die abzügliche Toleranz der Polizei.

    Da hat also dein Tacho innerorts nicht nur 55 km/h angezeigt, wenn du ein Ticket bekommen hast. ;)

    Bei mir in der Stadt ist das Piko Werk inklusive Flagship Store - Piko macht mittlerweile auch viel in Spur G. Die haben am 22. Juni wieder einen Tag der offenen Tür mit großem Weksverkauf und Werksbesichtigungen.

    Da lohnen sich meiner Meinung nach auch 200km Anreise.

    oliboli

    Hast du auch eine Außenanlage oder nur innen?

    Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einer "Weihnachtseisenbahn" in Spur G angefangen - einfacher Kreis um den Weihnachtsbaum - und dann Jahr für Jahr erweitert.

    Allerdings kaufe ich grundsätzlich nur gebraucht in anderen Preisklassen, 1849€ für eine Spielzeugdampflok? Da habe ich persönlich andere Prioritäten.


    Um hier noch etwas bei beiden Themen zu bleiben:

    Ich habe kürzlich einen Matra Kranwagen LGB 4042 für günstige 15€ inklusive Versand erstanden. Total verdreckt und der Kranhaken fehlte. Nach knapp 1h intensiver Reinigung und Anfertigung eines Hakens, ist der Kranwagen praktisch im Neuzustand.

    Was ich zuerst klären würde:

    Lässt sich die Heckklappe mit den stärkeren Federn noch gut bedienen?

    Bei meinem 2018er Spacetourer haben die Federn speziell im Sommer bei warmen Temperaturen und Sonneneinstrahlung noch ordentlich Kraft.

    Ich möchte das gar nicht bei 50% mehr Kraft ausprobieren...

    @SachsenPeugeot205

    Bitte nicht falsch verstehen - ich lese hier nur ab und an mit und werde nicht teilnehmen.

    Dir sollen Teilnehmer verbindlich zusagen, obwohl du aufgrund persönlicher "Probleme" (selbst kein Führerschein, 4 zu bewegende Fahrzeuge, Fahrer für diese Fahrzeuge gesucht, spezielle Kriterien für Fahrer, ...) selbst noch nichts konkret festlegst.

    So wird das eine Luftnummer!

    Das ganze hängt auch stark vom Kindersitz ab. Wir haben 3 identische Cybex (zugelassen von 15-36kg). Diese haben durch einen integrierten Seitenaufprallschutz im Kopfbereich eine Breite von je 60cm. Selbst wenn man die Sitze "auf Block" anordnet, ist man schon bei einer Gesamtbreite bei 3 Sitzen von 1,8m. Das habe ich nichtmal im Spacetourer.

    Daher greift hier auch nicht das Argument "im Winter muss man prinzipiell Mut Glätte rechnen". Das ist schon sehr allgemein und trifft bei Schnee bestimmt zu. Blitzeis aber kann in Minuten und sehr Lokal auftreten (die ersten km auf der Strecke ist z.B. alles gut und dann kommen 50m Eisdecke in einer Kurve und schon wird es kritisch), man sieht es kaum,und ohne Warnung damit umzugehen ist für die Mehrheit der Bevölkerung (mich eingeschlossen) schwierig. Es kann mir auch niemand erzählen, dass er generell im Winter 20km/h fährt, um auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Mut entsprechenden Wetterwarnungen kann man sich aber besser darauf vorbereiten. Daher verstehe ich die Kritik an den Warnungen nicht.

    Einfach nur als Bemerkung von mir:

    ich habe täglich einen Arbeitsweg von 60km (30km & 30km) zurück. Um deine Argumentation fortzuführen - ich werde auch an Tagen mit solchen Wetterwarnungen nicht generell 20km/h fahren und auch nicht zumindest vor jeder Kurve auf 20km/h abbremsen.

    Eine pauschale Lösung bei z.B. Blitzeis Warnungen gibt es nicht.

    Man sollte grundsätzlich wachsam sein und die Straße "lesen", unabhängig von Warnungen.

    Vielleicht schaue ich da auch durch den Motorrad Führerschein grundsätzlich etwas genauer hin - Thema z.B. frische, nicht gekennzeichnete Ölspur bei Nacht.

    Mich hatte es bekanntlich Anfang Dezember erwischt und ich habe mir die Sache wie folgt schöngeredet:

    Früher oder später ist der Tank eh fällig. Also lieber früher, da ist bei Kulanz der Herstelleranteil am Tank höher.


    Der Meister hatte mir folgende Fakten für meinen Citroen Spacetourer genannt.:

    Kulanz bis max. 8 Jahre Fahrzeugalter. Bis 50 000km 100% auf den Tank, danach alle 10 000km -10%. Tank ca. 1000€ brutto. Fahrzeug muss nach Herstellervorgabe bei Citroen gewartet sein.

    Merkwürdiges am Rande:

    Als der Fehler vor ca. 3 Wochen erstmals auftrat blieben die ganzen Fehlermeldungen nervig konstant inklusive Kilometer Countdown.

    Nach ca. 1,5 Woche hatte ich einen Termin in der Werkstatt zur Diagnose inklusive Fehler zurücksetzen. Seitdem mal alle Fehlermeldungen, mal nur Motorfehler, mal nur AdBlue, mal gar kein Fehler und der Countdown ist komplett weg.

    Mich hat es jetzt auch erwischt, Fehler Abgasreinigung usw. - ein neuer AdBlue Tank ist fällig.

    Fahrzeug ist aus Juni 2018 mit aktuell 76000km, Service (zum Glück!) immer fristgerecht in Vertragswerkstatt gemacht.

    Citroen übernimmt 70% vom Ersatzteil. 30% vom Tank, Einbau, Leihwagen und Kleinkram muss ich übernehmen - macht knapp 600€.