Zustand Batterie 83%?

  • Es geht beim Anlernen nicht um die Anzahl an Kaltstarts oder ähnliches.

    Das sogenannte 'Anlernen' findet über die Ladung der Batterie statt.

    Stehen lassen oder ein paar mal starten bringt überhaupt nichts, es muss gefahren werden, damit die Batterie voll lädt.


    Deswegen besagt die Doku auch, dass es mehrere Stunden dauert, bis die Anlernphase abgeschlossen ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei meinem 308, auch im Mai 4jährigen, funktioniert es auch tadellos.


    Ntürlich im Winter bei nicht täglichen und relativ kurzen Fahrten geht es manchmal erst nachdem man 20-30km gefahren ist.

    Sowie bei Temperaturen unter 2 Grad gar nicht. Ist aber Normal.

  • Mein Auto ist im Mai 4 Jahre alt (erste Batterie) und S&S funktioniert tadellos!

    Meiner wird im Sommer sieben Jahre alt, noch erste Batterie .... S&S funktioniert zuverlässig und immer, vom ersten Tag an

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Puh, ist das kompliziert.


    Die verbaute Originalbatterie Varta L2 EF 12V 60Ah 680A (EN) gibt es offenbar gar nicht mehr, wurde in Spanien produziert. Es gibt die Batterie mit den gleichen Kennzahlen allerdings als AGM-Batterie. Eine EFB mit 60Ah/680A finde ich einfach nicht.


    Der Varta-Batteriefinder empfiehlt für mein Auto:


    Blue Dynamic EFB 560 500 064, die hat 12V 60Ah 640A


    Alternativ gibt es noch die

    Exide EL600 Start-Stop EFB 12V 60Ah 640A


    Ist die Differenz von 680 zu 640 A irgendwie relevant oder kann ich die nehmen? Ich würde gerne bei EFB bleiben. Meint der Werkstattleiter auch.

  • 6% weniger maximale Kaltstartleistung halte ich beim Benziner für sehr vertretbar ..

  • Da wollte ich mich gerade freuen, dass S/S bei meinem so toll funktioniert und meine Batterie also noch in Ordnung ist, wundere ich mich seit einiger Zeit, dass immer wieder während der Fahrt ein "klüng" kommt und er mich in die Werkstatt schicken will.

    Anzeige im Display gibt's keine, das regt mich schon immer auf.

    Hab mich also aufgerafft und Diagbox ausgepackt.

    Fehlerspeicher ist voll mit x Meldungen, in dem Zusammenhang fiel mir auf, dass seit ein paar Tagen S/S nicht mehr funktioniert. (leider lässt sich xps nicht hochladen)


    Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mir in Diagbox die Batterie anschaue.. Daher (allerdings im Anschluss) mit meinem primitiven Tester ausgelesen und noch nie so ein Ergebnis gehabt.


    Ist das jetzt eine Folge vom Auslesen?

  • Wenn das der Tester ist, wo ich denke, dass er's ist, dann zeigt der Schwachsinn an. :)


    Siehe auch diverse Rezensionen auf Amazon.

    Der China Kracher zeigt gerne falsche Werte an.


    Zudem auch möglichst ohne Last testen, das heißt, den Schnellverschluss öffnen und den Wagen spannungslos machen.



    Besorg dir am besten ein vernünftiges Ladegerät und lade die Batterie, wenn sie komplett leer ist.

    Wenn die dann vollgeladen ist, kannste dir die richtige Ladung und Kapazität anschauen.

    Meine Empfehlung dafür ist immernoch dieses.



    Mit der noch zur Verfügung stehenden Kapazität, funktioniert mein Start/Stop natürlich auch nicht mehr, muss ggf. mal demnächst mal die Batterie tauschen. :)

    Aber nach bald 6 Jahren auch nicht so tragisch.


    Auch, wenn das Teil teurer ist als der Rest, ist der jeden Cent Wert.

    Firmware und (hauptsächlich) App Updates kommen auch regelmäßig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • An der Ladung hab ich ihn schon, bisher hat mir der Tester ganz gut angezeigt, wenn was hinüber war.

    Ist halt auffällig, dass S/S so gar nicht mehr geht und der Fehlerspeicher komplett voll ist.

    https://www.dropbox.com/s/qsn6luhhb192ou9/neu.xps?dl=0


    War auch heute 3x jeweils über ne halbe Stunde unterwegs....


    Kauf keinen Franzosen hat Papa immer gesagt... Elektrik können die nicht, hat Papa immer gesagt.... :cursing:

  • Manchmal hilft echt nur noch, die Batterie mit einem professionellen Tester zu prüfen. So ein Teil kostet gerne mal 2000€, liefert aber auch echte Werte.

    Hat nix mit Franzosen zu tun, die angeblich Elektrik nicht "können". Das sehen wir ganz anders (siehe unsere Fahrzeuge), da wir sehr gute Vergleiche zu VAG-Fahrzeugen haben. Auch nicht besser oder manchmal sogar schlechter, Anlernen z.B..

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Meisten Fehler können auch entstehen, wenn man die Batterie einfach nur trennt oder mal tiefentladen hat.

    Nicht alle werden wieder gelöscht.

    Über die Zeit sammeln sich viele Meldungen, muss nichts heißen.;)


    Btw, es werden viele Teile auch in anderen Marken verbaut, denn die Meisten baut PSA ja nicht selbst.

    Bosch, Continental, Valeo und Co. bauen den Schund.

    Die Software wird aber größtenteils dann von PSA gemacht und das haben die tatsächlich nicht richtig drauf.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Exide aus Spanien/Frankreich waren mal Spitzemarken, die 10 Jahre oder mehr gehalten haben, heute wohl nur Geschichte. Wir hattenauch 3 davon, leider wohl nicht mehr so gebaut....

    Mich ärgert echt, daß Akkus im Auto immer noch oder wieder so Möhren sind, man könnte die langlebiger bauen,,,,,,,

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Meisten Fehler können auch entstehen, wenn man die Batterie einfach nur trennt oder mal tiefentladen hat.

    Nicht alle werden wieder gelöscht.

    Über die Zeit sammeln sich viele Meldungen, muss nichts heißen.;)


    Ich schaue alle 2-3 Monate rein, weil die Kiste von Anfang an Probleme gemacht hat, Radar wurde ja schon getauscht, ohne Erfolg.

    Neu war zuletzt halt, dass immer dieser Gong kam, ohne dass was angezeigt wurde.

    Der Fehlerspeicher war bis auf ein paar Standardfehler zuletzt leer.

    Getrennt hab ich da nix. Tiefentladen war die auch nicht.


    Mal schauen, die neue Batterie ist bestellt, wenn die bis zum Wochenende kommt, ist die dann auch drin.

    Fehler hab ich erstmal wieder gelöscht, ich werde ja sehen, was noch so passiert.


    Beim Astra war die im November dann endgültig fällig, da gibt's auch keine Probleme mehr seitdem.


    Zitat

    Hat nix mit Franzosen zu tun, die angeblich Elektrik nicht "können". Das sehen wir ganz anders (siehe unsere Fahrzeuge), da wir sehr gute Vergleiche zu VAG-Fahrzeugen haben. Auch nicht besser oder manchmal sogar schlechter, Anlernen z.B..

    Mal die (augenzwinkernde) Polemik außen vor gelassen: früher hatte ich Fiats (daher der Nick) da liefen alle völlig problemlos, da war wirklich nie was dran, danach runde 20 Jahre VAG, da kannte ich jede Schraube, das verteilte sich ganz gut, aber die hatten ständig irgendwas. Dafür wurde jede Frage perfekt beantwortet, da hab ich bis hin zu Motorumbauten echt alles gemacht.

    Der Kia zwischendurch hat von seiner Garantie profitiert, dafür war die Ersatzteilversorgung naja (Facelift, vieles ging offiziell nicht, ging aber doch), beim Pug höre ich auch viel "geht nicht" geht dann aber doch.

    Der Astra rasselt mit der Kette, aber ansonsten hat der echt gar nix gehabt bisher (obwohl die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens über Opel wie ein Rohrspatz schimpft), der Pug bedient meine Vorurteile. Ich hätte es gerne anders, er macht es aber nun mal.

    Letztlich haben sie alle was.

    Ich lerne damit umzugehen, nehme mir aber raus, das zu sagen und anzusprechen.

    Hergeben mag ich beide Autos nicht.

    Das waren und sind beides Wunschfahrzeuge.

    In guten und in schlechten Zeiten.

    Ich gebe aber zu, dass ich irgendwie lieber am Astra schraube.

    Der ist für mich Selbsterklärender.

  • Nochmal Thema Batterie etc.:


    Ich bin in 2 Monaten für rund drei Wochen in Kanada (freu!!) und habe keine Garage. Muss ich irgendwas beachten/veranlassen oder geht es nach drei Wochen einfach ganz normal weiter mit meinem roten Feger?

  • Batterie abklemmen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will mit einer "alten" Batterie. Sonst eben nix machen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nachtrag Batteriewechsel:


    Neue Batterie ist drin, der Anlasser dreht gefühlt schneller und leichter, im ausgebauten Zustand war der Zustand der alten Batterie nicht ganz so schlecht, aber definitiv ein Verlust der Kapazität.

    Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen so bringen.


    Grundsätzlich ist da aber noch was im Argen.

    Die vorderen Parksensoren wollten wieder erstmal nicht... Alle!

    Hinten ging.

    Beim nächsten Start (der 4te oder 5te nach Wechsel) ging auch vorne wieder...

  • Was soll ich sagen? Nach einer Ewigkeit funktioniert heute S&S wieder. Nicht dass ich glaube, dass das lange gutgeht - aber es dokumentiert, dass meine Batterie soweit ok ist.


    Der Wagen stand drei Wochen, dann eine längere Fahrt. Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert...

  • Wahrscheinlich aufgrund der längeren Fahrt. So ist es jedenfalls bei uns. Längere Phasen mit Kurzstrecken = kein S&S. Eine längere Fahrt >100 km und da isses wieder.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wahrscheinlich aufgrund der längeren Fahrt. So ist es jedenfalls bei uns. Längere Phasen mit Kurzstrecken = kein S&S. Eine längere Fahrt >100 km und da isses wieder.

    Moin,

    mein S&S funktioniert überhaupt nicht mehr. Selbst nach einer längeren Fahrt blinkt nur das grüne A beim anhalten und auskuppeln. Und die längere Fahrt ist 2x knapp 115 km.
    Egal, ich habe mich daran gewöhnt, dass mein Auto "keine" S&S-Automatik hat. xD

    Gruß Dagobert2409

  • ... Was sich nicht einschaltet muss nicht ständig per Schalter ausgeschaltet werden.

    Mein s&s funktioniert... Leider:dodgy: