Rechnung trotz Garantie?

  • Hi zusammen,


    war gestern beim örtlichen PSA Händler wegen der Batterie/SS Problematik.

    Nachdem ich erstmal wieder als Unwissender abgestempelt wurde der die Bedingungen noch nicht kennt ("Kurzstreckenfahrer blablabla, Klimaanlage blablabla, Betriebstemperatur...") heute die Diagnose: Batterie lädt nur noch bis 60%.

    Tausch kostet rund 400€ werde ich natürlich nicht dort machen lassen. Jetzt aber der eigentliche Punkt: Diagnose, wenn man Batterie laden und Spannungsversorgung kurz ablesen überhaupt so nennen kann, kostet 76€?!

    Wozu habe ich denn dann überhaupt eine Garantie wenn solche Dinge wie eine einfache Fehlerdiagnose tortzdem abgerechnet werden? Fahrzeug ist von Nov '19, gekauft Sep '20. Mir absolut unverständlich

  • Das würde ich so nicht akzeptieren. Die werden das sicherlich begründen, da es ein Verschleißteil ist und demzufolge die Garantie nicht greift. Ist trotzdem nach nicht mal 2 Jahren unüblich und sollte auf Kulanz kostenfrei getauscht werden.

    Übrigens habe ich bei mir diesselbe Problematik mit dem Start/Stop. Funktioniert fast nie, auch jetzt nicht zuverlässig bei warmen Außentemperaturen.

  • Hi,


    habe das selbe Problem das der S/S nicht reagiert. In der Werkstatt hies es das die Batterie unter 80% liegt und das System automatisch die Funktion abstellt und das kein eingriff nötig wäre ausser mal die Batterie laden. Wollten sie auch machen ohne Bezahlung.


    War aber vor drei Wochen in DE und mal auf der Autobahn Gas gegeben. Wo ich dann zurück in Wien war hat es auch funktioniert. Hat aber nicht lange gehalten.... glaube ein Tag.

  • Hallo zusammen,


    Warum das Start Stop System nur 1 Tag, selbst nach langer Autobahn Fahrt, funktioniert ist doch klar.


    Die Batterie wird nur geladen bis 80%.

    Danach wird nur beim Bremsen oder vom Gas gehen geladen.

    Was auf deutsch heißt:

    Bei langen Autobahn Fahrten ohne großartige Bremsmanöver oder ständig vom Gas gehen fährt das Auto fast nur auf Batterie.


    Habe das lange genug getestet und auch schon bei Peugeot angesprochen. Die können da aber nichts machen wegen der Co2 Einsparung.


    Im Endeffekt ist es so das man, wenn man Pech hat, die Batterie leerer ist als vor der Autobahn Fahrt.


    Wenn man Glück hat wird die Batterie gerade nach geladen, bevor man zu Hause ist.


    Ich hatte das schon das ich (Leerlaufspannung 12.8V) von zu Hause los bin und bei Ankunft die Batterie nur 12.3V hatte. Natürlich auch Autobahn ca 45 min gefahren.....


    In der Stadt ist es nicht ganz so schlimm weil mann da mehr Bremst und auch öfters vom Gas geht.


    Das einzige was hilft ist das Licht anzumachen. Dann läuft die Lima ständig mit und lädt die Batterie wenigstens auf....


    Meiner Meinung ist das auch der Grund warum die Batterien bei modernen Autos so schnell den Geist aufgeben. Eine Volle Batterie hält nun mal länger als ne Leere.


    LG Matze


  • Das das grundsätzlich so ist war mir klar :)


    Nur die Tatsache, dass mir diese lächerliche Fehlerdiagnose in Rechnung gestellt wurde hat mich verärgert nicht das System als solches.

  • Als ich gemerkt habe das die Batterie nicht geladen wird bin ich zu Peugeot Peugeot gefahren und habe um eine Überprüfung gebeten.

    Dies haben sie auch anstandslos getan. Mein Wagen war ca 2h in der Werkstatt. Die haben alles geprüft und mir dann mitgeteilt das sie da nichts machen können und alles so ist wie es sein soll.

    Bezahlen musste ich dafür nichts. Hätte ich auch nicht. Mein Wagen hat das selbe Baujahr nur Monat September.


    Ich bin der Meinung das man bei einer Überprüfung in der Garantie nichts bezahlen sollte.....


    LG Matze

  • ÖH.... Moment? Die Batterie wird nur geladen wenn gebremst oder beim rollen geladen???


    Ich habe wie du schreibst nicht mal nach dem längsten autobahnfahrten ein Start und Stop bzw Getriebe freilauf. Ich war hierfür schon viermal in der Werkstatt, man hat mir immer unterstellt ich würde nur kurzstrecke fahren.


    Licht anmachen: das wird getestet!!

  • Ich garantiere dir das es mit dem Licht anmachen funktioniert.

    Wenn man den Wagen startet, lädt die Lima die Batterie noch nach. Je nachdem wie leer sie ist dauert es ne Weile bis die Lima bzw. das Steuergerät die Spannung immer weiter senkt.


    Irgendwann fährt man dann auf Batterie. Es wird dann nur noch geladen wenn man Bremst oder den Wagen Rollen lässt.


    In bestimmten Intervallen wird die Batterie dann nachgeladen.


    Ich habe das bestimmt über 3 Monate getestet. Kauft euch mal ein Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder, so habe ich das auch geprüft.

    Leider macht Peugeot da nichts wegen der Co2 Problematik.....


    Und das ist auch das Problem mit dem Start Stop system und auch mit der Sitzheizung.


    Wird die Batterie nicht geladen funktioniert die Sitzheizung nur sehr wenig, Licht an, und schon hat man einen schon warmen Arsch....


    LG

  • dachte immer batterie ist nur für den Start zuständig und rest übernimmt die lichtmaschine. Wieso wird denn beim bremsen die Batterie geladen? Kenn das nur von hybriden

  • Damit spart man Strom und damit Benzin. Das senkt dann den Co2 Ausstoß.


    Was es bringt weiß ich nicht.


    Man muß nicht zwangsläufig Bremsen. Es reicht schon vom Gas zu gehen und nach ein paar Sekunden sieht man wie die Spannung von 12.2V auf 14.8V steigt.

    Beim Bremsen springt die Spannung nur viel schneller auf 14.8V.

    Warum auch immer. Wenn man nur vom Gas geht dauert es ein paar Sekunden bis die Spannung steigt. Ich denke mal dass das Steuergerät denkt das man gleich wieder Gas geben möchte. Bremst man, möchte man verzögern. Dann springt die Lima an weil man kein Sprit verbrennt.


    Ich kannte es bis dahin auch nur so das die Batterie nur zum Starten benutzt wird. Leider ist das aber heutzutage nicht mehr so. Dadurch gehen die Batterien auch so schnell zu Grunde.


    Das es so ist liegt mit Sicherheit an der Euro6 norm.....

  • Also öfter zu Hause mal das Spannungserhaltungsgerät dranhängen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Richtig,


    Nur müsste ich ne 30 Meter Kabeltrommel über die Straße werfen....

    Oh das ist blöd. Jo, WLAN Strom gibt's leider noch nicht. :rolleyes:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • kurzes Update nachdem wir hier vom Thema abgeschweift sind:


    Nachdem ich nochmal energischer beim PSA Kundenservice nachgehakt habe, wird mir die Batterie auf Garantie getauscht und die Rechnung zurückerstattet. Zwar soweit ganz gut aber schade, dass erst nach schriftlichem Nachdruck dem ganzen nachgegangen wird und ich in der NL als der "nichts wissende Kunde" abgestempelt wurde.

  • Natürlich ist das schade, aber solche Fälle können vorkommen. Ohne das es zu blöde klingen soll, aber jeder (auch die Mitarbeiter in der Werkstatt) können mal einen schlechten Tag haben.

    Dein Ablauf war jedoch ganz richtig.


    Ich hatte hier vor Ort auch mal Unstimmigkeiten mit einem Händler, der neu zu Peugeot gewechselt ist. Da wurde im Rahmen einer Wartung auch zu viel abgerechnet bzw. Dinge abgerechnet, die zur Wartungspauschale gehören. Ließ sich über die Kundenbetreuung auch klären.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also beim 5008 hab ich vom Start weg, zwischen 14,2 und 14,5 Volt Anliegen! Drunter geht er nie!

  • Leider ist das Händler und Niederlassungsnetzwerk wie bei allen Automarken stark unterschiedlich von Filiale zu Filiale.


    Ich kann nur immer wieder jedem empfehlen den Service Vertrag abzuschließen.

    Jedoch weiß ich nicht ob das bei Gebrauchten überhaupt geht.

    Aber damit bin ich bisher brutal gut gefahren. Kostentechnisch hat es sich definitiv gelohnt sobald Bremsen getauscht werden (wurden bei meinem 3008 vorne und hinten, Scheiben, Klötze, alles)


    Und man ist plötzlich der Beste Kunde seiner Werkstatt weil die gern alles am Fahrzeug machen wollen und man ja immer 0€ bezahlt

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,