Beiträge von Saber

    ich meinte eher die permanente Temperaturänderung während einer Fahrt.

    Das kann ich nur schwer nachvollziehen weil ich meine Temperatur bei Fahrtantritt eben einmal anpasse an die äusseren Gegebenheiten.


    In Autotests wird sich ständig über die ach so kompliziert zu bedienende Klima von Peugeot ausgelassen. Und das sollte halt jeder Mensch der es geschafft hat einen Führerschein zu erlangen durchaus bedienen können.


    Wie gesagt, selbst wenn ich das bei jeder Fahrt mehrfach ändere, was genau ist so unglaublich kompliziert? 😅

    Wenn man jeder Funktion die es ging eine Taste zuweist dann regen sich auch wieder alle auf wie überladen das Dashboard is

    Drücke Dir die Daumen dass jetzt alle Fehlerteufel ausgemerzt sind und du einfach in Ruhe das Auto genießen kannst!


    Es gibt ja scheinbar genug Hybride die astrein und reibungslos laufen. Hoffentlich gehört deiner jetzt dazu 👍🏻

    Vielleicht haben sich die Motoren ja in den letzten 20 Jahren auch weiterentwickelt? 😉


    Ich denke grundsätzlich kann man ohne große Bedenken tanken was man will.


    Und ja der Preisvorteil ist womöglich recht überschaubar. Die Langzeitfolgen aber sicher auch.

    Die meisten fahren die Autos heutzutage sowieso als Leasingfahrzeug mit Servicepaket (also Garantie und Verschleiß inkludiert). Da kann einem die Standzeit vom Motor auch herzlich egal sein.


    Und die „Mehrleistung“ liegt dann objektiv betrachtet sowieso im Toleranzbereich der Motoren. Aber auf dem Prüfstand war hier wahrscheinlich sowieso niemand, insofern 😅😉

    Also wenn Apple carplay läuft kannst du auch mit der Telefontaste ins Carplay wechseln.


    Für Temperaturänderungen kannst du wie beschrieben auf dem immer aktiven Screen links oder rechts drücken und dann die Temperatur ändern.


    verstehe aber eh nicht was so viele (vor allem deutsche Autotester) so häufig an der Temperatur ändern müssen 😅


    Für die Musikwiedergabe kannst du auch bei laufendem Spotify im apple Carplay die Musik Taste drücken und dort das lied skippen oder pausieren.


    Ansonsten nutze ich im Carplay immer die Ansicht bei der man Karten und Musik gleichzeitig sieht. Dann kann man ja auch direkt in diesem Menü skippen und pausieren

    Oder welches Menü ist bei dir während der Fahrt permanent angezeigt?

    Der Punkt heißt glaube ich Einsicht Karte

    Dann zoomt er auf die ganze Strecke und du siehst den Verlauf


    hoffe das hilft dir weiter

    Ja der Spurhalteassistent springt an wenn du abdriftest, solange er eine Spur erkennt.

    Tut er das nicht hast auch keine Meldung dazu ☝🏻


    Ist tatsächlich eher über das grüne Lenkrad Symbol gelöst als irgendwelche Warnhinweise.

    Wobei ich schon mal die Meldung „Kontrolle übernehmen“ gekriegt hab. Aber keine Ahnung wodurch das kam.


    Generell meckert der ja eh nach 20 Sekunden ohne Hände am Lenkrad, also man müsste wenn man nicht völlig abgelenkt ist, eigentlich schnell genug bei der Sache sein.


    Finde es eigentlich ganz angenehm so 😅 es bimmelt so schon genug in dem Auto, und immer dann wenn hinten auf der Rückbank fleissig geschlafen wird 🤣

    Da Peugeot die Motoren ja auf 95 Oktan auslegt frage ich mich ob der Klopfsensor mit 98er überhaupt umgehen kann?


    also ja Mehrleistung und weniger Verbrauch mag ja rechnerisch vorhanden sein, aber nur wenn das Steuergerät das überhaupt noch kann.

    Viele Hersteller sparen sich das inzwischen ja und optimieren Zündpunkte etc nur noch auf eine Spritsorte.


    Besseres Benzin schadet definitiv niemals. Aber nen Vorteil hat man ja nur wenn das Ding auch erkennt dass es grad mit Premium gefüttert wird.


    Übrigens hat Ethanol ne bessere Klopffestigkeit als Benzin.


    Interessant ist auch dass Porsche an seinem eigenen eFuel arbeitet, also rein auf Ethanol basiertes Benzin.


    Den Mehrverbrauch der hier beschrieben wird kann ich mir auch rein rechnerisch gar nicht erklären.

    Das Bioethanol hat ca 30% weniger Energiegehalt. Davon sind bis zu 5% mehr drin.

    Das wären also 5% Benzinanteile mit 70% Energiegehalt. Das sind in meiner Welt 1,5% weniger Gesamtenergie. Oder rechne ich da irgendwie falsch?


    Der Zündzeitpunkt dürfte aufgrund der höheren Klopffestigkeit die Ethanol mitbringt auf keinen Fall vor dem E5 Sprit liegen (ROZ 98 ist nochmal ein anderes Thema.


    Also ich finde 10% extrem hochgegriffen. Wo soll die ganze Energie denn hinverpuffen? So n Motor funktioniert ja trotzdem noch nach dem exakt gleichen System.


    Und um deutlich höhere Oktanzahlen überhaupt nutzen zu können müssen das Motoren sein die eine viel höheres Verdichtungsverhältnis haben. Da reden wir von 13:1 und höher.


    der Puretech läuft meines Wissens nach auf 10,5:1, also auch hier bezweifle ich dass V-Power wirklich nen Effekt hat.


    Aber am Ende ist wohl mehr das Fahrprofil und die eigene Überzeugung ausschlaggebend 😅

    Die Meinungen gehen da stark auseinander wie du in dem anderen Thread sehen wirst 😉


    Um deine Frage aber pragmatisch zu beantworten, JA! E10 reicht.

    Ist freigegeben, hat keinerlei negative Auswirkungen. Du erreichst also sowohl die angegebene Leistung wie auch einen unveränderten Verbrauch 👍🏻

    Falls du deinen Sprit nicht selbst bezahlen musst, kannst du für das gute Gefühl natürlich auch V-Power tanken 😅

    Propaganda der deutschen Autolobby 😅


    hat sich halt so in den Köpfen der Leute festgesetzt. Die hatten gerade am Anfang brutale Probleme und daher Gründe gesucht die gegen E10 sprechen.


    aber kannst du unbedenklich einfüllen.

    Auch die Oktanzahl ist wirklich überhaupt kein Problem. Wir sind da in Europa eh brutal.

    In den USA tanken die teils Sprit unter 90er Klopfzahlen 😂

    Das was wir hier als 95er Billigsprit verteufeln ist in den Staaten „premium gas“


    Also einfach mal keinen Kopf machen.

    Im übrigen hat ein Auto auch nur einen Vorteil von höheren Oktanzahlen wenn das Steuergerät die Zündzeiten entsprechend anpasst. Also mit V-Power zb hättest du ohnehin keinen Vorteil.

    Ich denke du kommst sehr gut klar mit dem was aktuell im Fahrzeug verbaut/verfüllt ist.


    Und du kannst ohne Bedenken E10 tanken.

    Die Franzosen können das und das ganz Geschwurbel über marode Gummis und Leitungen ist einfach ein Problem der deutschen Hersteller gewesen, weshalb sich das bei uns so in den Köpfen festgesetzt hat


    Die Franzosen fahren damit schon viel länger und haben auch Tankstellen wo es gar nichts anderes gibt.


    Laut meinem Händler dürfen alle Firmenfahrzeuge bei Peugeot selbst gar nichts anderes tanken als E10 😅

    Hallo und viel Freude an deinem neuen Auto!


    Probier bei der Musik mal unter den Einstellungen die unterschiedlichen Equalizer Presets.

    Gerade Pop/Rock bringt da schon einiges. Und schau dass auch Loudness aktiviert ist.

    Ansonsten ist es eben eine Serienanlage…


    Beim Tempomat kannst du mit nem Langen Druck auf Plus auch in 5er Schritten springen.

    Ich mache meistens nach Übernahme der Geschwindigkeit einen langen Drücker um dann zb von 70 auf 75 zu springen.

    Das funktioniert ganz gut

    Herzlichen Glückwunsch!


    Wir waren uns beim Celebes auch unsicher, weil der Farbton in jedem Licht anders aussieht 😅


    Haben uns für Platinum Grau entschieden.

    Aber das Blau steht dem Auto auch sehr gut 😊

    Unterm Strich hilft es halt nichts sich über die Garantie und Servicebedingungen zu ärgern.

    Andere Hersteller haben gaukeln da deutlich mehr vor (wobei man immer drauf achten muss, was abgedeckt ist)


    andere Hersteller sind noch knausriger als Peugeot.


    Am Ende suche ich mir aber mein Auto nicht nach Service oder Garantie aus. Der effektive Preis den ich dafür zahlen muss und natürlich Design, Qualität, Praktikabilität usw. wiegen da schwerer als irgendwelche Lockgarantien von bis zu 7 Jahren (mal abgesehen davon dass die allerwenigsten Menschen ein Auto noch wirklich 7 Jahre lang halten)


    Bin mit dem Optiway und somit der Servicepauschale bisher sehr gut gefahren und total zufrieden

    Habe ich bei der Allianz auch gehabt mit dem Puretech 180.


    Scheinbar wurde da was geändert und die haben jetzt neue Nummern.

    Mein Fahrzeug wurde dann wohl als Präzedenzfall im System als „der neue“ angelegt.
    hat sich kostentechnisch für mich nicht ausgewirkt.


    Bin da aber schon lange Kunde und habe auch einen sehr professionellen Berater, der das alles geregelt hat.

    Online kann sowas natürlich schnell mal zu Problemen führen!

    Das wichtigste ist doch dass du dich für das richtige Auto entschieden hast und ein gutes Gefühl dabei hast.


    Finde den Preis inkl Service schon gerechtfertigt und die ganzen Super Deals die der ein oder andere auf zb Mydealz abgestaubt hat, sind eben nicht immer und überall möglich.


    Das Auto ist für mich immer noch das einzige das ich in dieser Klasse kaufen würde. Optisch, Ausstattungstechnisch und auch preislich.


    Wünsche euch viel Freude mit dem Hybrid.

    Sind einen probegefahren und das Antiebskonzept finde ich genial.

    Für uns hätte er sich im Vergleich zum 180er Benziner nur niemals amortisiert 😅

    Die kalkulieren den Servicevertrag schon mit ein.

    Aber am Ende zählt einfach nur dass man mit dem Angebot zufrieden ist, sich aufs Auto freut und ein gutes Gefühl hat!


    Darf man fragen was du sann monatlich bezahlst? Bzw mit Anzahlung? (Wahrscheinlich nur die Bafa Förderung? Also plus/minus 0 Anzahlung)